Schwiegermutter verhält sich seltsam

Guten Tag, ich bin Anna.
Ich wende mich einmal auf diesem Weg an euch. Vielleicht kann mir ja jemand einen Vorschlag oder Rat geben.

Es geht um folgendes,
mein Partner und ich sind seit 5½ Jahren in einer Beziehung und haben Anfang des Jahres geheiratet.
Meine Schwiegermutter ist allerdings seit Anfang unserer Beziehung teilweise unhöflich gegenüber mir. Ich habe sie Anfangs wirklich gemocht, aber irgendwann hab ich mich nur noch blöd gefühlt die Familie meines Mannes besuchen zu kommen.
Meine Schwiegermutter hat am Anfang unserer Beziehung Sprüche gegenüber mir gemacht, also der eine Spruch war, oh ich könnte ja gut reden, nicht so wie vor ein paar Monaten, ich hätte ja sonst immer gestottert." Jetzt könnte sie mich erst verstehen richtig.
Einmal, dass ihr mich mit kommen könnt: Ich habe nie gestottert, lediglich war ich eine schüchterne Person in meinem Leben und zum
Anfang meiner Beziehung mit meinem Ehemann, war ich auch noch unter 20 Jahre alt und im Abitur.
Oft wo ich meinen Ehemann früher bei seinen Eltern besucht habe, hat seine Mutter sogar über ihn selber vor mir unpassende Sprüche gesagt. Er sei ja zu fett. Das eine Mal war wirklich zu viel es war vor den Verwandten und dort das gleiche er ist dick und ich würde ja vielleicht auf so was stehen, sagte seine Mutter. Mein Mann hat sich damals sehr schlecht gefühlt und hat danach versucht abzunehmen und ist oft ins Fitnessstudio gegangen. Für mich allerdings sah er immer gut aus und ich empfand es einfach nur als widerlich, dass seine eigene Mutter so über ihn spricht in der Gegenwart von mir oder anderen, auch wenn es in der Familie dort so üblich ist. Irgendwann haben mein Mann und ich uns in unserer Beziehung vor ein paar Jahren zerstritten, er hat sich auch blöd zu mir verhalten, ich wollte mich danach an seine Mutter wenden, die sich ständig gewundert hatte, weshalb ich nicht mehr so oft komme. Sie wollte aber nicht mit mir telefonieren. Persönlich oder nicht. Das war mir dann auch wiederrum zu blöd, da es mich damals sehr viel Mut gekostet hat, sie überhaupt anzurufen und über alles offen zu sprechen. Mein Mann war damals nämlich noch am Telefon und hat seiner Mutter gesagt, dass ich gerade am Telefon bin und mit ihr reden will, trotzdem sollte ich vorbei kommen. Das Problem ist seine Familie ist sehr groß und man hat einfach keinen Ort in ihrem Zuhause, wo ich mit ihr hätte alleine reden können, ohne das es jmd hört.(hellhörig noch dazu und alle sind immer aufeinander. Danach fing sie auch an über mich zu lästern. Meine Schwägerin erzählte es mir. Ich wäre respektlos, würde nie Hallo sagen. Also wenn ich meinen Mann, damaligen Freund besucht habe und ich nicht zu ihnen ins Wohnzimmer gekommen bin und Hallo gesagt habe war es schlimm. Es war immer so, dass ich meine Schwiegereltern zum damaligen Zeitpunkt immer begrüßt habe, am Abend, wenn sie einen Film schauten, wollte mein Mann mit mir einfach hoch in sein Zimmer gehen. Er meinte immer geh einfach schnell hoch alles gut. Das hat er dann auch seinen Eltern erzählt. Komisch ist für mich nur, dass seine Mutter mich fast nie begrüßt hat, wenn ich offensichtlich fast vor ihr stand und man auf einer Ebene war, wo man sich auf jeden Fall begrüßen konnte. Der Flur und das Esszimmer sind nah aneinander, sowie die Küche, die Türen stehen offen und man kann sich sehen. Ich kam vorbei und habe allen Hallo gesagt und nochmal ihr separat, nur von ihr kam keine Begrüßung, nichts! Ich habe mich oft überwunden und bin sogar extra nochmal in die Küche rein gegangen, um sie zu begrüßen. Von ihr kam auch dann kein Wort, stand umgedreht an einer Stelle. Zweimal hab ich sie oft begrüßt ohne Reaktion.
Für meinen Mann war es damals natürlich auch unangenehm.
Als mein Mann und ich dann vor ein paar Jahren in eine Wohnung gezogen sind, wurde auf einmal alles anders. Plötzlich waren seine Eltern nett zu mir, vor allem seine Mutter. Sie sprach auch richtig mit mir. Gewöhnungsbedürftig für mich, aber ich freute mich trotzdem. Oft war ich aber trotzdem nicht bei seiner Familie. Irgendwann wollte mein Mann mich heiraten. Nacher fand ich heraus, dass seine Mutter ihn sogar ermutigt hatte. Naja, wie auch immer fand ich auch noch heraus, dass mein Mann schon einmal über das Verhalten mit seinen Eltern gesprochen hatte und die Mutter meinte nur, dass ich sie ja eh nicht mögen würde, daher könnten die beiden blöd mit mir sein. Natürlich hat mein Mann direkt darauf gesagt, dass genau das dazu führt, dass ich sie nicht mag.
Furchtbar. Jedenfalls war unsere Hochzeit Anfang des Jahres und einmal noch vor ab, ich musste mich im letzten Jahr selber erstmal finden. Ich habe einen Ausbildungsberuf gehabt, der mich nicht glücklich macht, wo ich nicht gerecht und gut behandelt worden bin. Also fange ich eine neue Ausbildung an, das Alter war mir in dem Fall egal. Mein Mann unterstütze mich auch dabei bis seine Eltern ihn mit manipulierten. Geredet warum ich eine neue Ausbildung wollte habe ich mit meinen Schwiegereltern nie. An unserer Hochzeit war soweit alles schön. Ich habe mich dann auch zu seiner, meiner Schwiegermutter gesetzt und meiner Schwägerin und seiner Tante. Die Tante wusste aus irgendeinem Grund alles über meine Pläne in Bezug auf Beruf und hat mir versucht zu sagen, dass ich den Beruf weiterführen soll, er sei ja so toll und ich wäre ja schon weit und gut. Ich habe mich dann erklärt, was auch völlig unötig ist, aber daraufhin hat sich meine Schwiegermutter von mir weg gedreht und zu meiner Schwägerin gesagt, die selber eine Ausbildung erst begonnen hatte, dass es so etwas in ihrer Familie nicht gibt, naja ich gehöre ja jetzt auch zur Familie. Jedenfalls hat mich meine Schwiegermutter nicht mehr angesehen. Da war für mich vorbei. Ich saß noch kurz da und bin weg gegangen. Ich habe mit meiner Schwiegermutter nicht mehr gesprochen an diesem Abend. Dann hab ich mich einige Tage nach der Hochzeit überwunden meine Schwiegermutter und Vater zu besuchen, weil sie so oft gefragt haben. Es ging an diesen Treffen nur um meine Beruflichen Pläne fast zwei Stunden lang. Von meiner Schwiegermutter kam ab und an nur blöde Sprüche. Ich erzählte von unserem Keller in unserem Haus, wo wir wohnen und sie lachte und sagte, das heißt doch nicht Keller. Mein Mann unterstütze mich sagte doch es heißt Waschkeller bei uns.
Meine Schwiegermutter war selber schon beim Umzug dort drin, aber egal.
Danach hab ich mich mit meinen Schwiegervater unterhalten über die Pläne unserer kirchlichen Hochzeit im nächsten Jahr. Wie viele Gäste ect. ich sagte es seien so 83, vllt mit 1-2 Personen weniger, da sie schwer krank sind. Mein Mann war sich selbst noch nicht sicher und meinte es sind wohl noch weniger ... , darauf hin seine Mutter, also hast du nicht richtig gezählt, sagte meinen Namen und machte sich wieder leicht lustig. Da hat's mir dann auch gereicht. Ich sagte, ne es sind 83 die auf der Liste stehen und habe meine Schwiegermutter komplett ignoriert und nur noch mit meinem Schwiegervater geredet.
Also meine Schwiegereltern sehe ich nicht oft, manchmal gibt sich die Mutter Mühe, aber oft kommt ihre Art wieder heraus, leider ist mein gutes Bild, dann schnell wieder weg. Dann will sie mit uns später zusammen in eine Doppelhaushälfte jeder eine oder ein kleines Tinyhaus an unserem Haus und letztens wieder blöd, da hat sie meinen Mann dazu ermutigt, dass er sich über mich beschweren kann. Ich weiß selber nicht was in meinen Mann zu dem Zeitpunkt los war. Nacher hat er sich zu tiefst bei mir entschuldigt, aber es war wirklich schlimm, vor allem noch vor meiner Schwiegermutter, die sich vermutlich darüber freut. Mein Mann hat oft mit meiner neuen Ausbildung, die ich anfangen darf bei seinen Eltern angegeben, mich sehr sehr gut dargestellt, aber mein Mann und ich haben eben auch manchmal Tage, da läuft manchmal alles schief. Mache ich was falsch, nichts schlimmes, Dinge, die man noch lernt. Genauso bei ihm. Haushalt, Anrufe, ect. Man wird es mit den Jahren perfekt. Kein Meister fällt vom Himmel. Jedenfalls musste er mir das vorhalten vor seinen Eltern, was er alles für mich macht und ich vieles nicht hin kriege, zumindest stellte er es so da aus Wut oder Frust und ich habe mir das natürlich nicht gefallen lassen, seine Mutter unterbrach mich aber und meinte es würden ihn ja belasten einfach. Daher redet er jetzt mit ihnen, während meiner Anwesenheit darüber und hat ihn unterstützt die ganze Zeit, bis zum Zeitpunkt, wo ich nicht mehr freundlich schauen konnte. Mein Schwiegervater hat mich unterstützt und verstanden, meine Schwiegermutter dann auch irgendwann, welches auch nett war, nur leider auch etwas zu spät. Ich habe mich nachdem Treffen dann an meine Schwiegermutter per Sprachnachricht gewendet und meinte ich brauche etwas Zeit. Ich fühle mich nicht mehr wohl zu ihnen zu kommen, vor allem , wenn mein Mann nicht mehr mal zu mir steht. Es war einfach egal. Zumindest denke ich das, denn sie hat es angehört und sich eine Woche nicht darauf gemeldet, bis ich mich noch einmal gemeldet habe und geschrieben habe, dass leider überhaupt keine Reaktion kam und mein Mann und ich wollen, möchte ich das er und ich Probleme ect für uns ohne euch regeln sollten. Darauf hin fühlte sie sich wohl etwas bedroht und schrieb, dass es ja unser Problem ist und sie sich nicht einmischen wollen und das es ja immer mal schlechte Zeiten gibt, obwohl sie sich immer in alles einmischen, selbst über Kindergeld von mir wurde diskutiert und ich versuche es zu unterbinden und zu sagen, dass es hier kein wichtiges Thema ist, aber ich werde überhört. Vermute ich zumindest. Danach war es so, dass meine Schwiegermutter meinen Mann an schrieb, er soll alleine zu ihr kommen vor einem Monat war das und sagte ihm es sei von mir eine Bedrohung, weil ich geschrieben habe, dass ich schauen muss, wie wir alles weitere handhaben, ich schrieb sogar dass ich grundsätzlich noch zu Geburtstagen, ect. kommen werden, aber das war eine Bedrohung für sie. Ich würde ihr auch dementsprechend ihre Enkelkinder entziehen, weil wenn ich nicht mehr komme würde, würde mein Mann aus ihrer Sicht auch irgendwann nicht mehr kommen. So, tut mir Leid für den langen Text. Das ist so der Stand der Dinge mein Mann war die letzten Male jetzt ohne mich bei seiner Familie. Sie fragen trotzdem nach mir, die Mutter sagt auch wohl oft, wann mein Mann denn mich wieder mit bringt, sie nennt mich süße Frau. Ich finde es einfach alles nur noch komisch. Ich würde am liebsten keinen Kontakt mehr zu seiner Familie haben. Schreibt gerne was ihr denkt.

2

Ich bezweifel, dass ich alles gelesen habe. Dazu habe ich vieles überlesen. Viel zu lang, viel zu viel Kindergartenzeug, viel zu viel alte Kamelle. Du hängst dich an allem auf.

Wirklich schlimmes konnte ich nicht erkennen. Was ich rauslesen konnte ist eine unsichere Frau (du), eine Frau die spricht ohne zu denken (Schwiegermutter) und einen Mann der noch zu oft zu Mama rennt (deinen Mann).

Manche der dinge sind doch nicht schlimm. Die Kellergeschichte zum Beispiel. Oder das „nicht zählen können“ der Gäste. Das kann auch einfach witzig gemeint sein.

Was ich dir raten würde:
- sprich nicht mit deiner Schwiegermutter über Probleme mit deinem Mann
- dein Mann hat eure Probleme nicht mit seiner Mutter zu besprechen
- Versuch nichts per Sprachnachricht oder what’s app zu klären, das geht immer nach hinten los
- lächel und sei freundlich
- sei nicht bei jedem Treffen dabei
- Versuch mal nicht so dünnhäutig zu sein
- nochmal: involviert wie nicht bei Paarproblemen

Das ist echt was, wo ich mich dran aufhängen könnte…warum um Himmels Willen rufst du sie nach einem Streit mit deinem Partner an?

Also unschuldig seid ihr alle nicht.

Lass die Frau doch von ihrem tinyhouse träumen. Du musst es ja nicht umsetzen.
Schwanger werden solltest du aber erstmal nicht.

Bearbeitet von witchperfect
4

Hey, also ich habe meine Schwiegermutter zum damaligen Zeitpunkt nicht direkt nach einem Streit angerufen. Kam vielleicht etwas falsch herüber. Ich habe probiert sie in der Zeit anzurufen und dann zwischenzeitlich war ich auch mit meinem Mann am telefonieren, aber auch dann wollte sie nicht reden. Es ging darum, dass sie immer fragt, warum ich nicht so oft komme und ich wollte es nicht vor allen besprechen. Sie haben ein schmales Haus, viele Geschwister hat mein Mann und es ist hellhörig. Keinen Platz, um in Ruhe zu sprechen. Das ist leider wirklich so.

5

Aber auch das: es ist ewig lange her. Und auch irgendwie komisch.

Du glaubst, dass du dich in dem Moment erwachsen verhalten hast und wolltest es richtig machen - deine Schwiegermutter fand den Weg falsch. Ein „Hallo Mama, Renate ist übrigens auch am Telefon, sie will dir was sagen“….ist auch ziemlich cringe.
Theoretisch hätte man auch sagen (dein Mann zB) können: Mama, Renate würde sich gerne mal in Ruhe unterhalten, das geht bei euch nicht!

Wobei, sei mal ehrlich, telefonieren hätte bei dieser übertrieben dargestellten enge im
Haus dann niemand mitbekommen? Diese Erzählung alleine zeigt doch, dass du da einen unnötigen Affentanz aus was machst.

Man muss sich doch nicht jahrelang an Kleinigkeiten aufhalten. Das war damals schon dämlich, ist es heute noch mehr.

Mensch, das Leben kann so einfach sein, wenn man nicht hinter jedem Satz/Ton/Mimik das Böse vermutet. Und wenn man nicht auch mal altes Zeug altes Zeug sein lässt. Du zählst so viele Sachen auf, die unwichtig, alt, egal und sicher bei jedem anderen vergessen sind.

Bearbeitet von witchperfect
weitere Kommentare laden
1

Was ich dazu denke? Ganz ehrlich?
Ich denke, dass bei euch ein unreifer Affenzirkus abgeht.

Deine Schwiegereltern halten dich für unreif, unmündig und unfähig.
Dein Mann teilweise ebenso - zumindest was den Haushalt betrifft. WAS genau passt ihm denn an der Haushaltsführung nicht? Vielleicht sollte er sich mehr mit einbringen, dann würde es evtl. besser laufen.

Ihr seid noch sehr jung und erst seit kurzem verheiratet und schon ist die Kacke am dampfen. Das ist traurig, aber jetzt halt wahrscheinlich nur schwer wieder zu kitten.

Was ich dir auf alle Fälle raten möchte: Zieh NIEMALS mit seiner Familie zusammen oder in ihre Nähe!
Und sieh zu, dass du die nächste Zeit nicht schwanger wirst.
Alles andere könnt ihr evtl. wuppen - aber nur, wenn dein Mann und du euch in allem einig seid, was seine Familie und eure Zukunftspläne betrifft.

Alles Gute!

8

Ich vermute auch das ich als unreif gesehen werde, was ich mich dabei nur frage ist, wieso motiviert man seinen eigenen Sohn dann zu einer Hochzeit und fragt das letzte Jahr immer mal wieder wann wir denn heiraten. Ich vermute ich verhalte mich bestimmt auch nicht immer ganz richtig, bzw.wusste nicht, wie ich mit ihrem Verhalten umgehen soll, aber dazu muss man auch sagen, dass wir eben noch sehr jung waren und sind. Ich versuche mir die Tipps auf jeden Fall anzunehmen, danke.

9

Sehe ich alles ganz genau wie du. Versuch eigenständig zu bleiben. Ziehe nicht in einen Haushalt und warte mit Nachwuchs. Ansonsten werden sich die Probleme noch mehr verhärten. Du solltest einen klaren Standpunkt finden, äußern und auch vertreten und danach leben. Vermutlich brauchst du noch ein bisschen um dir da ganz klar zu werden. Geb dir die Zeit und höre in dich rein. Was willst du und was eben nicht. 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Ihr verhaltet euch alle drei seltsam.

Dein Mann ist wohl noch nicht ganz abgenabelt und steht nicht wirklich hinter dir.
Deine Schwiegermutter sieht in dir keine erwachsene Frau auf Augenhöhe.
Und du benimmst dich da auch echt passend zu (sorry).

So viel geschrieben und so wenig Inhalt. Du regst dich über so altes Zeug auf, die es damals schon nicht wert waren sich aufzuregen, und überdramatisierst.
Und dennoch rufst du sie an, bei einem Streit mit deinem Mann? Warum macht man denn sowas?
Ich kann auch verstehen, dass deine Schwiegermutter dein letztes Geschreibe in den falschen Hals bekommen hat, passiert beim Schreiben. Und es ist total unreif.

Steh mal zu dir selber und für dich ein. Finde deinen Humor wieder, lern Dinge zu überhören. Benimm dich erwachsen, sei nicht bei jedem Treffen dabei (scheint ja oft zu sein). Und involviert sie nicht in Streitereien.

Zu dem Doppelhaus oder tiny Haus: lass sie doch reden. Es mag ja ihr Traum sein. Mein Schwiegervater hofft immer noch dass wir auf seinem Grundstück bauen (mehrfach begründet abgelehnt, und wir haben ein großes Haus). Sein Traum - nicht unserer. Realisiere es einfach nicht.

Und tut euch den Gefallen und plant noch keine Kinder. Das birgt nur noch mehr Konflikt.

Bearbeitet von LittleProblem
11

So früh geheiratet...du hättest erstmal allein für dich sorgen sollen, allein klar kommen könne ohne deinen Partner zu heiraten.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Auf der einen Seiten haben Sie da Recht. Es ist nur so, dass mein Mann und ich das nicht so sehen. Ich beginne beruflich nochmal einen anderen Weg und fange eine neue Ausbildung an, da es mein größter Wunsch war diese eine Ausbildung machen zu können und es hat funktioniert. Mein Mann unterstützt mich da komplett. Wir sind ja schon lange zusammen und haben uns abgesehen vom letzten Monat mit der Sache seiner Mutter und einem damaligen Streit gut verstanden. Daher wollten wir nicht warten und unsere Liebe feiern.

27

Eine Hochzeit ist ein knallharter Vertrag der Auswirkungen bis zu deinem Tod haben wird.
Ein bisschen Liebe feiern wäre schlauer gewesen. Ohne die Unterschrift am Standesamt. Bitte werde jetzt nicht auch noch sofort schwanger sondern lerne erstmal auf eigenen Beinen zu stehen und sortiert eure Beziehung.

weiteren Kommentar laden
13

Liebe Anna, mein Eindruck ist, dass ihr alle sehr wechselhafte Signale sendet. Deshalb gibt es statt klarer Kommunikation viel Unsicherheit. Was du alles an Episonden erzählst liegt teilweise länger zurück, du versuchst dein Verhalten zu rechtfertigen - die Situation beschäftigt dich sehr. Ob ein Kontaktabbruch daran viel ändert? Vor allem, da du eine Ausbildung in der Firma der Schwiegereltern bzw. des Schwiegervaters machst, wo dein Mann auch arbeitet? Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn nicht, halte ich das für äußerst problematisch.
Mein Rat: Versuche zunächst für dich selbst Klarheit zu finden. Was möchtest erreichen? Wie möchtest du leben, wo vielleicht in 10 Jahren stehen? Was kannst und willst du dafür tun? Wo sind deine eigenen Grenzen? Eine Beratung oder Therapie kann sehr hilfreich sein, um das herauszufinden. Und bitte nicht in den falschen Hals bekommen: Ich halte dich nicht für "gestört"! Ein paar Therapiegespräche können dich besser unterstützen, als tausende Antworten in einem Forum.
Niemand kann andere Menschen verändern, dass kann nur jeder für sich selbst in Angriff nehmen. Also fang bei dir an. Schaff Klarheit in dir. Dann wirst du auch klare Botschaften aussenden ohne wie ein Fähnchen im Wind auf der Suche nach Bestätigung herumzuschlackern. Du wirst kein kleines Küken mehr sein, das sich mit ein paar Krümeln manipulieren läßt. Sei es dir wert.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut! Alles Gute!

PS. Ich schließe mich der Fraktion "bitte jetzt kein Baby" an, falls es dafür noch nicht zu spät ist.

14

Hallo. Danke für Ihre Antwort, auch das nehme ich mir zu Herzen. Ich habe auch überlegt, ob ich vllt nach therapeutischen Rat frage. Die neue Ausbildung ist auf keinen Fall bei meinen Schwiegereltern und auch nicht bei meinem Mann. Es ist eine gute Ausbildung, wodurch ich viele Möglichkeiten in meinem Leben noch habe. Ein Studium wird dort auch gefördert. Ich bin teilweise auch an anderen Standorten in Deutschland, heißt auch nicht immer in der Woche bei meinem Mann.

15

Mit einem Kind wollen wir auch noch bis nach der Ausbildung warten.

16

"Mein Mann hat oft mit meiner neuen Ausbildung, die ich anfangen darf bei seinen Eltern angegeben, mich sehr sehr gut dargestellt..."

Ah, okay, das hab ich falsch verstanden. Du fängst die Ausbildung nicht bei seinen Eltern an, dein Mann hat damit bei seinen Eltern angegeben. Sorry!

Und nur Mut, such dir therapeutische Unterstützung!

Bearbeitet von stinktierchen
17

Autsch.

Ich bin ehrlich...auf solche Schwiegereltern hätte ich wirklich gar keine Lust!
Sie behandeln Euch wie kleine Kinder und die Mutter hat ihren Sohn noch ganz schön unter den Fittichen.

Dein Mann muss sich etwas abnabeln und seine Eltern geht auch nicht jeder Pupskram aus eurer Ehe was an.
Total unloyal dir gegenüber! Wenn ihn etwas stört, soll er das mit Dir besprechen, aber nicht mit seiner Mami.

Und Du darfst nicht auf jeden Blick und jedes Wort so sensibel reagieren. Nehm emotional mehr Abstand von ihnen und ihren Worten. Macht nicht zu viele Besuche, nur die großen Pflichbesuche und dann sitzt man nett, beieinander, im Auto wird sich nach dem Besuch auf dem nach Hause-Weg geärgert und dann gehts ab zurück ins eigene Leben. So wie bei allen anderen Paaren....

Bearbeitet von Jefour
18

Sry, das mein ich jetzt gar nicht böse, aber jemand mit Abitur schreibt so einen text?
Zu lang, zu unverständlich. Ich konnte dir teilweise nicht folgen und weiß nicht, ob es jetzt am teilweise etwas wirren Text liegt oder du wirklich einfach auf alles reagierst wie ein mimöschen.
Fahr mal nen Gang runter und verhalte dich wie eine Erwachsene.

19

Naja, also erst einmal ist es hier ja anonym. Daher hab ich einfach darauf los geschrieben, tut mir Leid für scheinbar wirre Worte. Einigen habe ich hier schon geantwortet und erklärt, es geht nicht darum, dass mich alles so sehr belastet, sondern als Hintergrundgeschichte für euch, um besser verstehen zu können, welches Bild ich von der Familie meines Mannes mit der Zeit bekommen habe und es ist heute immer noch nicht anders!

20

Lustig, genau das habe ich mich auch gefragt.

weitere Kommentare laden