Mit den Nerven psychisch am Ende (Langer Text) - Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben….

Ich bin wirklich fertig und einfach kaputt.
Ich sehe schon das es in diesem
Thread viel um Schwiegereltern geht aber meine Schwiegermutter macht mir jetzt langsam wirklich Angst.

Leider möchte ich so wenig Details im Internet veröffentlichen, weshalb ich es kurz machen möchte.

Meine SM hasst mich. Ich bin verheiratet und mehrere Jahre mit meinem Mann zusammen und erwarten bald Nachwuchs. Ich hatte immer Ups and Downs mit meiner SM, weshalb wir eigentlich mal tolle Momente haben und dann, wenn es nicht gut läuft, es extrems ins Extreme geht….Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so negativ und gehässig sein kann.

Mein Mann und ich kommen aus dem selben Heimatland und haben deshalb unsere gewisse Kulturen und Traditionen. Jedoch bin ich hier in Deutschland aufgewachsen und musste mich oft dagegen durchboxen…sie mag meine direkte Art nicht und sie ist extrems gegen Frauenrechte und glaubt fest daran, dass immer die Frau an allem Schuld ist, wenn die Beziehung nicht funktioniert oder die Kinder nicht richtig erzogen werden. Wir hatten oft Konflikte deswegen (Am Anfang meiner Beziehung) aber jetzt ignoriere ich es natürlich und habe auch die Unterstützung meines Mannes. Ebenso muss ich erwähnen das sie seit sehr langen Jahren Witwe ist und ihr Mann damals früh verstorben ist. Deshalb ist sie so eng mit ihren Kindern.

Auf mich hat sie aber besonders ein Auge gelegt. Sie hasst es wenn man ihr widerspricht und sie glaubt sie hat in allem Recht und mischt sich überall ein. Und sie DARF sich einmischen, weil sie die heilige SM ist.

Es sind wirklich nur Kleinigkeiten im Alltag….Beispiel: Ich lasse das Fenster auf, weil es Warm ist aber schiebe den Vorhang zu, wegen den Insekten. Sie “Mach den Vorhang weg, weil das Licht ist aus und es fliegen keine Insekten rein”. Und ich “Alles gut. Zur Sicherheit will ich den Vorhang dennoch vorschieben ”. Sie “brauchst du nicht, es fliegt nichts rein, weil das Licht aus ist”. Ich “Ja ich habs verstanden aber so fühle ich mich besser” Sie “Ja aber glaub mir. Es passiert nichts. Versuche es”….usw.

Mittlerweile hatte sie schon Wutanfälle bei mir und hat mich angeschrien und beleidigt…dass ich eine manipulative Frau bin und nicht weiß, wann ich meine Klappe zu halten soll und ich sie null respektiere…. Leute ihr müsst mir glauben. Ich darf nicht mal reden….denn sonst heisst es, das ich zu provokant bin oder meine Diskussion wird sofort hinterfragt ins Negative…

Weil sie in ihrem Wutanfall nicht aufhören konnte, gestand sie mir das sie meine Grimassen nicht ausstehen kann oder wie ich auf gewisse Dinge reagiere. Das ich überhaupt reagiere ist unerhört! Sie ist die SM und wenn sie was sagt, muss man es machen und möchte nichts anderes hören…

Richtiges Mobbing! Und ich schaffe es nicht mehr. Ich habe Angst vor ihr. Wie sie gesprochen hat (mein Mann war dabei) ich konnte ihren Hass spüren. Wenn es mir gut geht, geht es ihr schlecht und sie haut dann tausend Sprüche am Tag, damit es mir schlecht geht wie “Meine Tochter sagt nie ein Wort, wenn …” oder “Eine ältere Frau aollte man immer respektieren” “Nur Frauen die ihren Mund nicht halten können machen die ganze Familie kaputt”. Und noch viel schlimmeres….ich werde jeden Tag mit solchen Sprüchen provoziert und fertig gemacht und DARF nicht den Mund aufmachen.

Als sie mich diesmal zum ersten Mal beleidigt hat, war mein Mann dabei und ja er unterstützt mich, sieht aber nicht die Ernste der Lage nicht….er ignoriert es und ist voll eng mit seiner Mutter und ich werde einfach so behandelt?

Leute ich verstehe es, wenn ich eine böse und respeklose Person bin aber ich kümmere mich sogar um meine SM und bin immer so lieb zu ihr, weil ich ein gutes Herz habe aber genau das sobald ich einen kleinen Fehler mache, möchte sie mir das Leben zur Hölle machen. Mein kleiner Fehler “Sie starrt mich an und checkt mich von oben bis unten an und checkt mich wieder von oben bis unten und starrt mich an und sagt nichts. Ich”habe ich etwas oder wieso schaust mich so an?”) Danach ist sie zu meinem Mann gegangen und hat es ihm
Gesagt das ich “Was ist? Wieso Schaust du so?” zu ihr gesagt hätte mit einem schrillen Ton….

Mittlerweile bin ich so enttäuscht von meinem Mann, weil ich 2 Stunden durchgehend geweint habe und er mich nicht verstehen will mit dem Satz “ich weiss sie ist anstrengend aber bitte übertreibe es nicht”. ICH DARF NICHT MAL MEINE GEFÜHLE ZEIGEN UND WILL AM LIEBSTEN NUR SCHREIEN!

In der Schule und selbst im Kindergarten wurde ich von Erzieherinnen und meiner Lehrerin gemobbt, wegen rasisstischen Hintergründen (mein Deutsch war damals schlecht etc.) und genauso gehässig verhält sich auch meine SM mir gegenüber. Sie hat die selben Verhaltensmuster und langsam brauche ich eine Therapie…

Und nein. Ich lasse mir nicht zu viel gefallen. Ich bin eine extrems liebevolle Person und die ganze Familie liebt mich, weil ich jeden und mich selbst zum
Lachen bringe. Sie ist die einzige, die in mir all diese Fehler sieht und mich abgrundtief hasst! Da kann doch etwas nicht stimmen!?

Ich brauche Rat…

3

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist dein Mann. Solange er nicht hinter dir steht wird sich nichts ändern...

7

Danke dir. Das Problem ist, er glaub er wäre voll 100% hinter mir und möchte aber die Beziehung zu seiner Mutter nicht zerstören (was ich auch nicht will!!!) aber was gerade abgegangen ist, war nicht mehr normal!

Und er sieht es momentan nicht. Und ich sehe es jetzt schon kommen, wie ich wieder mit meinen Argumenten versuchen muss, ihn zu überzeugen….

Ich will aber nicht mehr
Ich kann nicht mehr
Ich möchte respektiert und ernst genommen werden….aber das werde ich nicht. Stattdessen sagt mir mein Mann, dass ich stärker werden soll….das ist doch psychische Gewalt oder? Ich glaube langsam ich bin verrückt.

11

Dein Mann steht nicht hinter dir sondern wählt den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn er seiner Mutter keine klaren Grenzen aufzeigt wird das so weitergehen. Und außer Frage wäre bei mir, dass seine Mutter sich bei uns längere Zeit aufhält. Wer mich nicht respektiert kann nicht mein Gast sein. Das würde ich keinesfalls mit mir machen lassen. Soll dein Mann mit ihr in eine Ferienwohnung gehen...

weitere Kommentare laden
1

Warum seht ihr euch denn jeden Tag?

Ich würde mich fernhalten.

4

Sie ist in Rente gegangen und da es bei uns üblich ist, dass unsere Eltern nach einem gewissen Alter dann bei den Kindern bleiben, wird sie auch bei uns bleiben. Plus ist sie alleine weshalb das jetzt früher geschehen wird.

Sie hat jedoch vier Kinder und ab und zu bleibt sie bei Kind nr. 1 dann bei Kind nr. 2 usw.

Habe zu meinem Mann gesagt, dass wir unbedingt eine Lösung finden müssen, wenn das langfristig etwas werden sollte.

Ich bin schon so sehr abgeneigt, dass ich mit dieser Frau nichts zu tun haben möchte.

8

Also lebt sie schon bei euch?

Das ist doch sicher nicht in Stein gemeißelt.

Wer mir gegenüber so ausfällig wird, bliebe keinen Tag bei mir, das habe ich nämlich nicht nötig.

Wenn sie sich nicht sozialverträglich benehmen kann, muss sie halt allein leben.

weitere Kommentare laden
2

Warum genau siehst du die Person jeden Tag und lässt dich bei dir Zuhause von Ihr anschreien? Warum kümmerst du dich noch um Sie?
Dann Mann steht 0,0 hinter dir, sondern voll und ganz hinter seiner Mutter. War schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Die Mutter darf alles und die Frau soll es doch bitte akzeptieren, egal wie Sie sich dabei fühlt.

13

"Dann Mann steht 0,0 hinter dir, sondern voll und ganz hinter seiner Mutter"

Exakt.

5

Seid ihr Türken oä?
Dann herzlichen Glückwunsch, weder deine nette Schwiegermutter wird sich ändern, noch dein Mann. Tut mir leid, aber das ist leider wirklich oft in dieser Kultur so, die Schwiegermutter soll wie eine Königin behandelt werden und wehe genau das passiert nicht.
Ich weiß nicht, was ich dir raten soll.
Mal Tacheles mit deinem Mann reden und ab sofort die Besuche einstellen.

10

Hey du, nein sind wir nicht aber haben eine exakt ähnliche Kultur.

Und ja ich weiß. Ich wusste was auf mich zukommt. Ich selbst bin ein starker Familienmensch und dachte das wenn ich meine SM so liebe wie meine eigene alles gut wird. Aber nein. Sie war leider am Anfang sehr eifersüchtig. Wollte mich komplett ändern, weil sie ihren geliebten Sohn beschützen wollte und war nie richtig zufrieden.

Ich habe ein gutes Herz und kann mich selbst in dieser giftigen Umgebung nicht mehr sehen. Sie hatte den Boden aus Mamor gewischt und der Boden war komplett nass und rutschig. Als sie gesehen hat, dass ich reingehe, hatte sie mich nicht mal gewarnt, dass der Boden nass ist. UND NEIN, sie hat es nicht vergessen. Plus bin ich auch noch Hochschwanger….und na klar bin ich ausgeruscht (konnte noch einen eleganten Spagat machen)…

Mein Mann “Sie hat es vergessen”. Diese Frau vergisst nie etwas…denn gleich nach einer Stunde, als mein Mann reinkommen wollte, hat sie ihn natürlich gewarnt das der Boden noch nass ist….nach einer Stunde…ich bin nach 5 min. reingegangen.

Das ist es vor was ich angst habe.

15

Türken, Araber etc, spielt keine Rolle, es ist leider noch viel zu oft so.
Meine eigene Schwiegermutter ist so, ich weiß, wie das ist, ich habe mich allerdings komplett abgegrenzt, aber bei mir war mein Mann der erste, der was dazu sagte, so lange das bei dir nicht so ist, wird sich nichts ändern.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde die Treffen mit ihr auf ein Minimum beschränken. Und dein Mann muss sie unbedingt in ihre Schranken weisen.

9

Darf ich fragen um welche Kultur es sich handelt? Je nachdem würde es verschiedene Möglichkeiten geben.
Eine türkische SM würde ich anders behandeln als eine russische, diese wiederum anders als eine chinesische....

12

Leider möchte ich vieles im Netz nicht preisgeben aber unsere Kultur ähnelt sehr einer türkischen/südländischen Kultur.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter

29

Also geht es viel um Respekt der Mutter gegenüber.

Vielleicht, und das ist das einzige was mir einfällt:
Du wirst die Mutter seines Kindes und verdienst Respekt.
Du wirst die Mutter ihres Enkels und verdienst Respekt - Du respektierst sie als Mutter deines Mannes, und erwartest Respekt als Mutter ihres Enkels.
Ihr seid beide Mütter, und als solche für die Familie verantwortlich. Sie ist zwar die Ältere, die mehr Respekt verdient, jedoch rechtfertigt das nicht, dass sie dir keinen entgegenbringt.
Vielleicht hilft dir dieser Ansatz etwas weiter.
Viel Kraft!

weiteren Kommentar laden
19

Das würde ich keinen Tag mehr länger mitmachen und das würde sehr eindeutig mein Mann auch endlich verstehen, dass da x Grenzen überschritten werden, Kultur hin oder her, es gibt ja Gott sei Dank auch so etwas wie einen Menschenverstand...

20

Ich würde dort ausziehen bevor das Kind zur Welt kommt. Ist das Kind erstmal da, kann dein Mann verhindern, dass du mit Kind ausziehst.

Mit dieser Frau im Haus und mit deinem Mann wirst du nie ein glückliches Leben haben.
Dein Mann steht absolut nicht hinter dir.
Für deine Schwiegermutter hab ich keine Worte.
Jemand, der mir keinen Respekt entgegen bringt, braucht von mir sowieso keinen erwarten. Da ist mir die Kultur völlig egal.

Ich mag es zwar nicht jemanden vor die Wahl zu stellen, aber bei deinem Mann und dieser Konstellation des Zusammenlebens würde ich es machen. Dann wird es sich zeigen ob er wirklich zu dir steht. Entweder sie zieht aus oder ich wäre weg. Das Ganze sofort, denn hingehauen hat er dich lange genug.

21

Ohje... ich würde an deiner Stelle die Beine in die Hand nehmen und schauen, dass ich wegkomme bevor das Kind auf der Welt ist.
Ich ahne schlimmes.