Hallo zusammen,
Ich habe folgenden Fall in der Familie. Meine Tochter wird von allen vier Großeltern sehr geliebt. Die Cousine meiner Mutter lebt alleine und ist schon immer enger Teil unserer Familie, ich bin mit ihr aufgewachsen. Sie war für mich wie eine Tante. Nun möchte sie auch für meine Kleine da sein und ist meist dabei, wenn meine Mutter als Oma kommt. Sie war Erzieherin und daher meint sie manchmal auch, sie wüsste genau was gut und schlecht für ein Kind ist. Nun ist das Problem, die Eltern meines Mannes, speziell die andere Oma findet das merkwürdig und irgendwie scheint es sie zu stören, wenn zum Beispiel die Cousine meine Kleine füttert und sie als Oma nicht. Sollte ich da wirklich weniger Einfluss zulassen oder was sollte ich machen? Was mich selbst manchmal stört ist, dass sie oft Empfehlungen schickt für Spielzeug oder Bücher, die wir ja auch selbst raus suchen.
Cousine wie Oma
Stört es dich dass sie soviel „Einfluss“ hat? Bei der Oma scheint es ein kleines Eifersuchtsthema zu sein, aber das würd ich nicht zu meinem machen. Ich persönlich finde es schön wenn sich grade die älteren gerne um die Kinder kümmern. Bei uns ist das auch so dass sich bspw. meine Tante auch „wie eine Oma“ um meine Kinder kümmert. Das stört hier niemanden.
Und dass die die Empfehlungen stören, kannst du ihr ja ehrlich sagen. „Du Erna, lieb gemeint, aber wir haben unseren eigenen Geschmack und suchen selbst aus.“
Hallo!
Ich finde ja, dass Kinder gar nicht genug Bezugspersonen haben können und zwar aus allen Generationen. Wir hatten hier noch nicht mal Großeltern.
Wenn jene Cousine sich einbringen möchte, dann würde ich sie lassen. Du magst sie offenbar. Wenn es zwischen den Omas und ihr zu Eifersüchteleien kommt, dann ist das eben so. Sie sind alle erwachsen und werden das wohl ohne dich regeln können. An deiner Stelle würde ich mich da sogar ausdrücklich raushalten. Bald wird dein Kind schon zeigen, von wem es was annehmen will.
Wenn die Cousine Empfehlungen ausspricht, was ist daran schlimm? Sie bestimmt doch nicht, was ihr anschafft. Vielleicht ist ja mal ein heißer Tipp dabei. Wer weiß das schon?
LG
Ist doch schön, wenn sich alle so einbringen mögen.
Und warum füttert die Oma die Kleine dann nicht einfach auch mal? Will sie nicht und eifert aber auf die Cousine? Oder darf/kann sie nicht?
Erstmal ist enge Bindung nicht auf engste Blutsverwandte beschränkt sondern jeder entscheidet wer in seinem engsten Umfeld ist und wer was mit dem Baby machen darf.
Zu den Vorschlägen, so lange sie nur Ideen schickt und nicht alles kauft und anschleppt kannst du es entweder ignorieren oder den Tipp annehmen. Wenn es dich nervt dann sag ihr das doch einfach nett und freundlich. Vermutlich meint sie es nur gut und hat Spaß daran. Aber im Zweifelsfall lieber früher was gesagt als später.
Wenn die Oma sie füttern will, kann sie das doch sicher, muss sie halt mal sagen.
Und es gibt sicher immer jemanden der anderer Meinung zur Kindererziehung ist. Bei uns ist es meine Mutter, die der Meinung ist, wenn ein Baby nachts schreit und es keinen Hunger hat und nur kuscheln will, dann muss man es einfach schreien lassen.
Ich lese jetzt nicht heraus, dass es dich stört oder den Papa. Solange das passt, ist alles gut.
Die, die für mich wie eine Oma war, war mit mir gar nicht verwandt. Wichtig ist doch, dass es passt, nicht ob man blutsverwandt ist.
Meine Tochter besitzt 3 Omas, denn die Schwester meines Vaters wollte auch ein Stückchen vom Baby abhaben. Für ihren rechtmäßigen Enkel ist das voll in Ordnung, ebenso für die "echten" Großeltern.
Ich hab die Kurze nach meiner Tante benannt, weil ich sie wirklich abgöttisch liebe und es war eine der besten Entscheidungen die ich jemals treffen konnte, denn sie sind sich tatsächlich sehr ähnlich vom Charakter her.
Ich hatte als Kind selbst eine „Oma“, mit der ich nicht verwandt war. Nach der ist meine jüngste Tochter benannt 😜
Unsere Töchter haben auch 3 Omas. Meine Mutter, meine Schwiegermutter und die Frau meines (verstorbenen) Schwiegervaters.
Uns war und ist egal, wie andere das finden, ob es den Omas passt. Alle 3 sind „gleichberechtigt“. Alle 3 haben auch ihre Macken und alle 3 nerven uns mal (mit Ratschlägen, gut gemeinten Geschenken oder sonstigem 😂). Gehört dazu!
Aber alle 3 sind für die Kinder (!) und uns eine Bereicherung.
Wenn für euch alle eine Bereicherung sind, lasst alles so, wie es ist.