Meint ihr da steckt doch was anderes dahinter?

Hi, es geht seid ungefähr 2 Wochen da sagt mein großes Kind mir ständig wie lieb es mich hat, das ich die beste Mama bin usw. Es ist täglich auch mehrmals. Am Anfang fand ich es ganz süß aber mittlerweile überleg ich ob was dahinter stecken könnte, ob meinem Kind was fehlt. Was denkt ihr?

1

Wei alt ist dein Kind? Kann es zB. in Kita, Schule oder Freundeskreis Eindrücke geben, die dein Kind verwirren? Grundsätzich wüder ich da nix Schlimmes vermuten. Es kann auch einfach der Anker sein bei zunehmender Selbständigkeit - und der Bedarf, dass du verläßlich da bist. Bist du ja.

2

Mein Kind ist 6 Jahre geworden. Ich empfinde nicht das im Umfeld was außergewöhnliches oder Veränderung ist

3

Wenn Dein Kind 6 geworden ist, geht es nach den Sommerferien in die Schule, richtig? Das ist eine ganz schön große Veränderung und könnte erklären, warum es jetzt ein wenig anhänglicher ist als sonst.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter (6) hat auch solche Phasen.
Da hat sie mich über alles lieb, ich bin die beste Mama der ganzen Welt, die liebste und tollste.
Am nächsten Tag bin ich dann oft wieder die "blödeste aller blöden Mamas", weil ich ihr etwas nicht erlaubt habe.

Sprich mit deinem Kind. Ob es etwas bedrückt, ob alles gut ist. Vielleicht ist im Kiga etwas vorgefallen, was es belastet?
Du schreibst auch "großes Kind", ist vor kurzen ein Geschwisterchen dazu gekommen? Irgendwelche Veränderungen im familiären, persönlichen Umfeld?

7

Genau so kenne ich das eig auch! Aber bei uns hält der Zustand seid 2 Wochen an... Natürlich bin ich am Tag auch gemein, am Abend kommen dann wieder diese extremen liebes erklärungen.
Ich hatte schon mal gefragt ob alles ok sei usw als Antwort gab es nichts nennenswertes

Das Geschwisterchen kam vor 1,5 Jahren.

Naja vielleicht soll ich mich auch einfach freuen

6

Unser Sohn lobt mich momentan sehr oft ("das hast du gut gemacht, danke Mama") 😅. Ich denke sie bekommen halt mit, dass eine Aussage beim Gegenüber gut ankommt. Der Satz kostet sie nichts und gleichzeitig stärkt es die Beziehung, ist doch super. Erstmal. Als nächstes müssen sie wohl lernen, dass auch positive Rückmeldungen irgendwann nerven 🙈.

8

Ich sage meinen Kindern mind. 1x am Tag, dass ich sie lieb habe. Da ich sowas von meinen Eltern nie zu hören bekommen habe, aber es mir doch oft sehr gewünscht habe (bei meinen Eltern war und ist jede Art von gezeigten Gefühlen ein Anzeichen von Schwäche o.ä.) ist es mir besonders wichtig, dass meine Kinder WISSEN dass ich sie lieb habe und es als nichts "unangehnehmes" emfpinden wenn man ihnen sagt, dass man sie lieb hat.

Dementpsrechend kommt es auch immer wieder vor, dass meine Kidner es mir genauso sagen und auch immer wieder kommt das "du bist die beste Mama der Welt".

9

Motte ist erst 4, aktuell sagt sie es aber auch ganz oft. 😊 denke es ist ne Phase 😂

10

Mache dir keine Sorgen - geniesse es. Es ist eine Phase, die leider wieder vergeht. Aber auch wieder kommt.

Meine grosse Tochter kommt im Moment auch mehrere Male am Tag - knuddelt mich uns sagt "Meine Mamso". Eine Weile davor war sie ein paar Monate eher auf Abstand. Mein Sohn ist gerade in dieser "Abstandsphase" - er weiss gerade nicht so richtig, ob Mama knuddeln noch entsprechend seinem Alter ist oder ob es schon peinlich ist. Das Bedürfnis hat er aber schon noch. Eine schlimme Zwickmühle ;-) . Er wird im nächsten Monat 10.

11

Hallo!

Meine Kinder sind fast 11 und 9,5 Jahre alt. Beide sagen mir mindestens 1x am Tag wie sehr sie mich lieben. Bei meiner Tochter ist es nichts ungewöhnliches, sie war schon immer so. Bei meinem Sohn kam es irgendwie plötzlich vor ca. 2 Jahren. Er sagt mir wirklich 2-3 mal am Tag, dass er mich liebt und seit Neustem küsst und umarmt er mich sogar vor seinen Freunden. Aber er ist ein sehr sensibles Kind und er braucht denke ich einfach das Gefühl, dass er geliebt wird. Er hat viele Freunde und ist ziemlich beliebt, aber irgendwie braucht er diese Rückbestätigung von uns. Jetzt ist die Grundschule auch noch vorbei und er ist sehr traurig darüber... ich genieße es einfach... wenn er in die Pubertät kommt, dann wird es wahrscheinlich genauso schlagartig vorbei sein, wie es gekommen ist.

12

Diese Phase hatten wir auch.
Wir sagen uns zwar eh jeden Abend zum Bett gehen das wir uns lieb haben und so weiter aber manchmal höre ich das auch den ganzen tat oder: Danke liebe Mama, Du bist die beste Mama usw.

Dann kommt aber auch wieder wenn ich was verboten habe: Wir sind jetzt keine Freunde mehr und ich lade dich nicht zu meinem Geburtstag ein ;)

Das wechselt tatsächlich sehr oft aber ich würde auch mal fragen ob alles ok ist im Moment aber ansonsten genieß es solange es so ist. Sicher kommen auch wieder andere Phasen.