Große Party Zuhause

Hallo zusammen,

mein Mann feiert bald seinen Geburtstag zuhause. Dafür hat er ca. 20 Leute eingeladen und er hat vor zu grillen. Soweit so gut. Von den 20 Leuten, werden hier 10 Leute übernachten. Teilweise im Arbeitszimmer, teils im Wohnzimmer auf Matratzen und er freut sich da total drauf. Ich komme damit überhaupt nicht klar. Ich mag es gar nicht, wenn so viele Leute über Nacht hier sind. Ich kann es nicht genau erklären. Ich fühle mich zuhause dann einfach unwohl. Natürlich werde ich für ihn das aushalten. Kann mich jemand verstehen? Obwohl es bis zur Feier noch einige Wochen dauert, hab ich jetzt schon ein ganz ungutes Gefühl. Mit 1-2 Gästen über Nacht habe ich gar kein Problem, aber mit so vielen Leuten schon. Ich kann als seine Frau ja auch nicht einfach an seinem Geburtstag woanders übernachten.
Kann mir jemand dieses ungute Gefühl nehmen und mir irgendwie Tips geben, wie ich nicht jetzt schon durchdrehe?

Vielen Dank im.Voraus.

4

Ich glaub ultrageil findet es niemand. Aber einmal im Jahr wird man es schon auch hinnehmen können ohne dass einem n Zacken aus der Krone bricht.

Ich würde… falls ich morgens vor den anderen aufwache… mich anziehen und mich anderswo zum frohstück einladen (Freundin, Eltern). Und zurück kommen wenn die Bude leer und sauber ist.

1

Das hast du doch vor kurzem schonmal gepostet und unzählige Antworten bekommen?

2

Nein. Welcher Beitrag war das denn ?

40

Ich glaub ich weiß welchen Post du meinst, aber da gab es noch nen Sohn in der Konstellation.

3

Hallo
Ich verstehe dich sehr gut die Frage ist was dich daran triggert
Ich hatte nie ein Problem damit wenn Gäste im Dachgeschoss und/oder im Gästezimmer/Ankleide/Wäschezimmer übernachtet haben.
Ein sehr großes wenn das Untergeschoss
Wohmzimmer und Computerzimmer in Beschlag genommen wurden
Einfach weil ich mich morgens frei bewegen wollte ohne auf Schnaps Leichen Rücksicht zu nehmen
Zum einen müssten ja aufgeräumt werden, dann musste ja auch fürs Frühstück vorbereitet werden und ich habs gehasst im Schlafzimmer zu warten bis sich mal was rührt.
Also mussten sich Gäste ein Pensionzimmer nehmen welches ich gerne organisiert habe
Anfangs war mein ex sehr sauer darüber und ich habe dann wirklich das Pensionzimmer für mich genommen ist 3 Minuten Fußweg entfernt und ihn mit der Situation zurück gelassen danach war es kein Thema mehr
Allerdings waren bei uns solche Partys immer ab 35 Leute aufwärts
10 Übernachtung Gäste waren mir dennoch zuviel maximal 6
Also wenn du weißt was dich stört stell das ab nicht die ganze Party
Gruß

5

Mein Traum wäre es auch nicht gerade, aber meinem Mann zuliebe würde ich "durchhalten", gerade wenn seine Vorfreude so groß ist.

6

Was genau stört dich daran?

Dass das Wohnzimmer blockiert ist?

Wird viel getrunken?

Musst du in der Früh warten, bis du frühstücken kannst?

Vielleicht kannst du uns ein bisschen genauer schildern, was dich konkret stört - dann kann man bessere Lösungen suchen.


Ich z.B. mag es nicht, wenn das Wohnzimmer blockiert ist - v.a., weil wir ein offenes Wohnzimmer haben und man dann morgens nicht in Ruhe seinen Kaffee machen kann.

Wenn dich das auch stört und du z.B. eher zu den Frühaufstehern gehörst, wäre eine Option, das Wohnzimmer entweder frei zu halten, oder selbst in Wohnzimmer zu schlafen und das Schlafzimmer Gästen anzubieten.
Allerdings muss man dazu die Gäste auch mögen, um sie in seinem Schlafzimmer übernachten zu lassen....würde ich nicht bei jedem machen.

Wie viel Platz habt ihr denn?

Gibt es vielleicht einen Bäcker, oder ein Cafe in der Nähe?
Vielleicht könntest du dort in der Früh in Ruhe deinen Kaffee trinken.

Habt ihr zufällig einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil, oder kennt ihr jemanden, der euch eins ausleihen könnte?
Das wäre auch eine Übernachtungsmöglichkeit.

Sonst kann man jetzt im Sommer auch einfach ein Zelt im Garten aufbauen als Schlafgelegenheit.

15

Was mich glaube ich stört ist, dass ich mich zuhause dann nicht frei bewegen kann. Für mich ist mein Zuhause mein Rückzugsort und da mag ich es nicht, wenn "fremde" Menschen zuhause sind, die mir im Schlafanzug über den Weg laufen.
Bei 1- 2 Leuten, hätte ich kein Problem, weil da die Gefahr, dass ich morgens jemanden begegne geringer ist und ich mehr den Überblock habe.

Ja, das Wohnzimmer ist wohl auch besetzt. Aber mit Leuten, die dennoch wissen, dass sie morgens früh geweckt werden, weil wir ein kleines Kind haben.

Ja, es wird viel getrunken. Vor allem mein Mann nutzt das dann aus, weil er ja zuhause ist.

Ich bin ja dann früh wach, wegen unserem Kind und würde dann gerne einfach schon mal aufräumen, in Ruhe frühstücken. Durch die vielen Leute, bin ich da erstmal blockiert und muss warten bis alle erstmal wach sind. Wenn alle im Haus verteilt sind, kann ich erstmal nichts machen und so zieht sich das dann über den ganzen Tag.

Die Party wird im September sein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es zu kalt sein wird um im Garten im Zelt zu schlafen.

28

Es ist ein Tag… ein einziger Tag, der auch wieder rumgeht… Bauchweh kannst dann an diesem Tag haben, aber doch nicht 8 Wochen vorher.

Die nächsten 364 Tage hast du dann wieder dein Haus für dich und deinen gewohnten Ablauf am Morgen!

Bearbeitet von LariLemon
weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe dich sehr gut.
Und ich denke es hilft, wenn du herausfindest, WARUM dich das stört.

Eure Gäste sind vermutlich erwachsene Menschen, zu denen ein Grundvertrauen besteht und die du einzeln problemlos und gerne zu Besuch hättest?

Wenn du Sorge hast, dass unter Alkoholeinfluss Dinge kaputt gehen, würdest und solltest du nämlich nicht dein Arbeitszimmer zur Verfügung stellen... Oder alles wegräumen. Und es wäre klar, dass du unter Anspannung stehst und aufpasst-keine gute Vorraussetzung, aber danach klingt es nicht.

Ich fände zu viele Menschen (auch wenn es liebe Bekannte sind) auch suboptimal. Aber ich weiß z.b. genau, dass das bei mir anerzogen ist. Meine Eltern hätten nie erlaubt, dass mehr als eine Freundin auf einmal bei mir übernachtet. Ausnahme war mal ein Matratzenlager im Keller, aber da haben wir noch nicht mal bei meinen Eltern das Bad benutzt... nur die Kellertoilette. Und generell haben meine Eltern uns von großen Gruppen eher fern gehalten.
So - wenn ich mir jetzt augenzwinkernd klar mache, was meine Eltern von so einer Aktion halten würden, geht es mir damit schon viel besser ;-) und ich fühle mich groß und erwachsen damit, dass ich so viele Leute einladen kann, wie ich will ;-)
Albern, weil ich das ja schon lange kann und darf. Und es eigentlich dem Mann zuliebe tue. Aber trotzdem.
Vielleicht findest du auch so einen Trick?

LG

Bearbeitet von O-Doolia
16

Danke für die Antwort.

Ja, genau. Alle sind wirklich vertrauensvoll und ich habe keine Angst, dass etwas kaputt gehen könnte.

Auf der Suche nach so einem Trick bin ich auch. Leider bisher erfolgslos. Ich versuche vielleicht irgendetwas zu finden, worauf ich mich danach freuen kann. Finde leider nur nichts.

Mir macht es einfach Bauchschmerzen. Es ist ja nicht so, dass es das erste mal wäre. Ich dachte, wenn es öfter ist, gewöhne ich mich schon dran. Aber nein, ich finde es immer noch furchtbar. Ich mag es einfach nicht.
Mein Mann meint dazu, es wäre doch schön so und das ist der Spaß am Leben. Ich kann ihn ja verstehen, aber er versteht mich nicht.
Ich kann mich einfach nicht locker machen. Obwohl es eigentlich noch so lange hin ist, mache ich mir jetzt schon Sorgen.
Vielleicht übertreibe ich auch einfach? Das kann sein, aber ich kann es nicht abstellen:(

23

Kannst du deine Sorgen benennen?
Irgendwas banales, so wie meine Oma sich immer Sorgen gemacht hat, es könne nicht genug Essen für die Gäste im Haus sein? ;-)

Wenn es dir einfach keinen Spaß macht, ist es natürlich schwer, etwas zum "drauf freuen" zu finden.
Aber nur "macht halt keinen Spaß" ist ja auch kein Grund für Bauchschmerzen und Posts bei urbia... hm.

Wie viel kannst du denn mitgestalten?
Coole Cocktails mixen oder eine leckere Partysuppe kochen, die allen schmeckt? Gläser so lustig gestalten, dass jeder seins wiederfindet?
Wenn man etwas tun kann und selbst kreativ wird, hat man ja meistens mehr Freude, als wenn man nur das Anhängsel ist, das alles zur Kenntnis nimmt.

8

Völlig klar, dass du dich unwohl fühlst. Da dringen fremde Menschen in deinen privaten Bereich ein, in dem du dich sonst völlig ungezwungen, ungekämmt und verschlamperst mit deinen vertrautesten Leuten bewegst. Also, sehr gut nachvollziehbar.

Aber: das bedeutet ja auch, dich für sehr kurze Zeit mal aus der Komfortzone zu bewegen - ist zwar unbehaglich, aber nun auch nicht sooo schwierig und hat auch entscheidendene Vorteile:
1. eine neue Situation souverän meistern, wobei du dir überlegen kannst, ob und wie du die Gäste einspannen willst am Morgen, beim Frühstück, ob du dir einen Vor-Kaffee machst und entspannt abwartest, wer zuerst wach wird und bei einem Kaffee einen gemütlichen Plausch mit dir hält, kann sehr nett sein.
2. Dein Mann es bestimmt zu schätzen weiß, dass du das ermöglichst hast (und dann offen ist für deine Wünsche) und
3. nach dem ganzen Trubel die Häuslichkeit doppelt genießen wirst.

Ist aufregend, anstrengend, aber bestimmt auch witzig - du bist doch noch nicht 80. 😄

17

Ja, vor allem Punkt 3 werde ich dann richtig genießen :D

Ich muss es einfach wohl aushalten müssen. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben. Dennoch schaffe ich es nicht, mich jetzt locker zu machen. Die Situation bedeutet für mich einfach Stress.

24

Ja, aber meist macht man sich den Stress selbst. Bin immer neidisch auf meinen Mann gewesen, der das alles viel lockerer sah.
Vielleicht steckt da noch so ein altes Rollenbild drin, dass man sich für Wohnung und Haushalt verantwortlich fühlt.
Eigentlich sollte man an dem blöden Rollenbild arbeiten und den Besuch genießen.

Hoffe, du wirst trotzdem Spaß haben.

9

Ich glaube, das mag niemand wirklich gerne :-) Aber es wird sich hier ja um erwachsene Menschen handeln, nicht Teenies die bis Mittags ausschlafen wollen. Ich würde an deiner Stelle einfach vorher erklären, dass du in der Regel um XY aufwachst und daher auch ab da aufstehen und dir Kaffee machen wirst. Diejenigen, denen das zu früh ist, müssen dann schauen dass sie im geschlossenen Arbeitszimmer schlafen (ich gehe davon aus, dass das Wohnzimmer offen zur Küche ist oder man sogar durchlaufen muss um in die Küche zu gelangen).

Wir hatten letztes Jahr auch den 40. Geburtstag meines Mannes gefeiert. Da gibt es alles, ich die zwischen Mitternacht und 1 ins Bett geht und solche, die bis 5/6 Uhr morgen feiern. Ich war um halb 9 als erste wach, bin in die Küche und habe mir Frühstück gemacht. Klar habe ich nicht extra Lärm gemacht (es gab auch einige die im Wohnzimmer schliefen) und z.B. keine Musik angemacht wie sonst, aber ich war nicht extra leise. Die Meisten wurden dann natürlich wach von den Geräuschen und für die gabs dann gleich einen Kaffee in die Hand ;-) die Hardliner, die erst seit 2 Stunden im Bett waren, wurden aber davon auch nicht wach und blieben entsprechend länger liegen.

Mach dir nicht so einen Kopf! Ihr seid erwachsen, es wird nicht so schlimm. Vielleicht noch als kleiner Tipp: Wenn du z.B. früher als alle ins Bett gehst, nimm dir etwas zu trinken mit ins Schlafzimmer. Dann musst du nicht im Schlafanzug und ungeschminkt wieder durch die Meute laufen, falls du plötzlich Durst kriegst ;-) Das gilt natürlich auch für alle anderen Dinge, du die evtl. noch holen möchtest/brauchst (Buch aus dem Wohnzimmer, Tablet, was zu Essen, Brille etc)

10

Wieso kannst du nicht wo anders übernachten? Mach das doch 🤷‍♀️ wenn’s dir damit besser geht, würde ich es tun!