Meine Mutter und ihre Art

Hallo zusammen, ich wusste nicht genau ob mein Beitrag hier rein passt muss mich etwas abreagieren!
Es ist so, meine Eltern leben ungefähr 75km von uns entfernt.
Wir leben hier alleine. Haben ein Kind 4 Jahre und gestern sagte mein Kind „Mama ich will zur Oma.“
Ich habe gesagt, ok, lass mal die Oma anrufen und sie fragen, wann sie Zeit hat. Gesagt getan. Mein kleiner fragt die Oma „ Oma, darf ich zu euch kommen“ und die Oma schaut verdutzt und antwortet Nicht. Ich wiederhole .. und sie schaut und antwortet nicht und mein nur „warum… „ bla bla …
Ich war sehr sauer! Ich kenne meine Mutter. Um es kurz zu fassen, sie liebt das alleine sein, die saubere SEHR saubere ordentliche Wohnung und möchte ungern Besuch haben, weil es für sie ungemütlich ist. Schließlich muss sie sich ja um den Besuch „kümmern“ und wenn auch noch essen dazu kommt, entsprechend kochen und alles aufwendig eben. Ich kann es nachvollziehen, immerhin geht sie viel arbeiten. Sie selbst arbeitet in der Küche, steht um 5 auf wie sie sagt ist es sehr anstrengend (ich stimme dem zu!) und muss auch oft mehrere Tage am Stück arbeiten, sie ist nicht die jüngste mit ihren 60 Jahren und klar, dass sie mal Auszeit haben will. Das Ding ist, wir sehen uns nicht oft; und ich finde es echt traurig wenn das Enkelkind selbst möchte und es wirklich aus heiterem Himmel kam! Ich sage ja, wir sind maximal 1 mal im Monat bei der Oma.
Und wenn sie freie Tage hat, muss ich arbeiten unter der Woche ist es schwer und sie arbeitet immer am Wochenende.

Ich habe es ihr heute gesagt, ich sagte, „ mama der kleine ist heute aufgewacht und sagte, Mama lass bitte nach der Kita zur Oma fahren. Ich habe ihm gesagt, dass es nicht geht und wir am WE gerne fahren können.“ meine Mama sagt wieder nix. Meint irgendwann, fahrt doch mal zur schwiegermama (die wohnt 250km entfernt).
Ich war sauer, und sagte, dass der kleine gerne zu euch will und sie total fies und egoistisch ist. Was soll ich ihm sagen? „die OMA WILL NICHT DAS WIR KOMMEN?“ ich sagte ihr, wir kommen doch nicht ständig und er hüpft doch nicht auf deiner Couch rum!
Wir bleiben Max. 2 Stunden er kann mit dir und dem Opa Zeit verbringen und gehen!
Sie war immer noch nicht so begeistert was meine Wut zur Weißglut brachte, ich habe nix mehr dazu sagte, nur das ich weiß das sie es nicht will. Sie meinte „naja das Wetter ist nicht gut, wir können ja nicht in den Garten“ (damit die Wohnung nicht dreckig wird) ich meinte ist doch egal und hatte dann irgendwann keine Lust mehr und legte auf.

Bin ich falsch? Ich möchte meinen Mann nichts erzählen. Er weiß wie meine Mama tickt. Ich will nicht so schlecht über meine egoistische Familie reden. Und hey, wisst ihr was? Ich bin genauso und ich hasse das! Aber ich versuche daran zu arbeiten!

Was soll ich machen? In so wütenden Augenblicken will ich hier wegziehen zu der Familie meines Mannes und den Abstand zu ihr gewinnen. Aber das ist irgendwie auch nicht das wahre. Wir arbeiten ja hier. Auch wenn ich sicherlich einen Job da finden könnte ich genieße schon sehr das alleine sein. Auch wenn in vielen Fällen Hilfe der Familie echt gut wäre.

Übrigens sie schrieb mir vorhin, dass sie 18. August frei habe und wir da kommen können …. 😑 habe ihr geschrieben, was ich dem kleinen bis dahin sagen soll???

Naja, mein Text wurde doch sehr lang, sorry.
Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter wir telefonieren jeden Tag. Ich weiß, sie tut mirmancnmal nicht gut. Aber es ist schon seltsam, wir sind es gewohnt viel zu reden ich erzähle ihr alles.

Bearbeitet von laris.sa
1

Du bist sauer weil eine ältere Person, die hart arbeitet, keinen Bock auf spontanen Besuch inkl. Kleinkind hat?

1. Vielleicht ist ihr Alltag bereits verplant (ach nachher noch einkaufen, putzen, bin zum telefonieren verabredet usw.)

2. Sie freut sich auf ne vollverdiente Pause und hat keine, wenn sie sich dann um euch kümmern soll.

Sag deinem Kind: „So spontan können wir nicht zu Oma, sie hat keine Zeit aber wir können uns für nächste Woche verabreden.“

Auch Großeltern müssen nicht sofort springen nur weil das Enkelkind hopp sagt, schon gar nicht, wenn das Menschen im Berufsleben sind.

13

Ja, im Grunde genommen stimme ich dir zu. Aber dennoch kann die Oma ja wohl etwas sagen statt die Frage einfach zu ignorieren.

14

Ich schrieb ja, dass ich da vollstes Verständnis habe.
Ich wollte aber auch sagen, dass es immer für sie ok ist, wenn wir in den Garten gehen da dadurch die Wohnung nicht verschmutzt aber zuhause ist ein no Go. Ich finde es aber ehrlicherweise nicht so, dass sie sich eigentlich „ausruhen“ will sondern das sie einfach zuhause nicht will! Das nervt mich und es regnet hier permanent

weiteren Kommentar laden
2

Hi du.

Ich kann euch beide verstehen und wäre bei so einer Reaktion an deiner Stelle wahrscheinlich auch erstmal sauer und enttäuscht; wir sind alle erwachsen und wenn deine Mama gar keinen Besuch will, sollte sie das aus meiner Sicht auch wirklich klar sagen und nicht einfach schweigen, damit kommt ihr ja nicht weiter.

Da sauer und enttäuscht sein eure Situation aber nicht löst und v.a.den Wunsch deines Kleinen auch nicht voranbringt würde ich an deiner Stelle deine Mama allein anrufen und alles in Ruhe besprechen bevor dann dein Kind dazu kommt. Dann habt ihr Ruhe und könnt diskutieren was alles passt (oder eben auch nicht) und vor allem auch wann und wenn der Kleine kommt, den Plan präsentieren. Sie freut sich ja wahrscheinlich schon, wenn er extra nach ihr fragt und sie sehen will. Dass das nicht sofort und spontan geht find ich legitim und das kann ein 4 Jähriger auch schon lernen (finde ich) - dann gibt's halt ein Treffen erst nächste Woche. Vorfreude ist ja die schönste 😉
Wenn sie keinen Besuch daheim will und kochen zu aufwendig ist: lad sie doch in ein schönes Restaurant ein, da habt ihr auch Zeit zum Reden, sie kann mit dem Kleinen malen und spielen, davor oder danach noch auf einen nahen Spielplatz oder ein Spaziergang und gut is☺️ dann spart sie sich den Stress und ihr seht euch trotzdem.
Viel Spaß und Erfolg bei der Lösungsfindung☺️

Bearbeitet von DieEvi
3

Ihr habt die Oma mit der spontanen Anfrage überfallen und du bist sauer, weil sie nein sagt? Ich lese hier viel, gerade von Müttern, dass spontaner, ungeankündigter Besuch nicht gern gesehen ist. Und oft der Ratschlag, wenn es den Mütter nicht passt, Nein zu sagen. Das gleiche Recht hat aber auch deine Mutter. Du machst deine Erwartungen, dein Problem damit zum Problem deiner Mutter.
Du meinst, sie gut dir manchmal nicht gut. Ich frage mich, ob das nicht auch umgekehrt für sie zutrifft.

15

Was heißt denn spontan? Es ist ja nicht so, dass wir anriefen und vorbei kommen wollte . Mein Sohn fragte ja wann kann ich mal kommen. Es hätte auch in 2-3 Tagen passieren können. Ist das zu spontan?

17

Es steht nicht im Eingangspost.

weiteren Kommentar laden
4

Was erwartest du ? Deine Mutter hat das Recht nein zu sagen, wenn es ihr einfach nicht passt. Anders rum muss sie dann aber nach deiner Nase tanzen oder wie?
Anstrengend klingst du. Lass deine arme Mama in Ruhe und bringe deinem Kind bei, dass man auch mal geduldig sein muss.

26

Warum ist jemand gleich "anstrenged" (dürfte das Urbia-Unwort des Jahrzehnts sein, so oft wie ich das hier lese), weil er/sie verlangt, dass betreffend eines Kleinkindes mehr Sensibilität gefragt ist?

Ich wäre auch sauer, wenn meine Mutter derart wenig Interesse an ihrem Enkel hätte und ihr scheinbar jeder Besuch zuwider wäre. Da würde ich auf Dauer glatt über Kontaktabbruch nachdenken.

Und es geht hier auch um die Art und Weise, wie nein gesagt wurde, nämlich laut Schilderung gar nicht, die TE wurde mit Schweigen bestraft und selbst der Kleine hat dieses Unerwünschtsein mitbekommen. Geht gar nicht!

35

🙄 es gibt immer mehrere Wahrheiten. So wie die TE schildert ist es einfach sehr fordernd und frech ihrerseits. Woher möchtest du wissen dass die Mutter kein Interesse hat? Es gibt Menschen die in der Lage sind für sich Grenzen zu ziehen. Man muss nicht alles billigen „nur“ weil man die Oma, der Opa, die Tante etc. ist.
Andersrum wird erwartet dass sich Großeltern und Verwandte an genaue Regeln halten wenn es ums Neugeborene geht.
Ich werde selber Mama aber mir fällt einfach auf, wie anstrengend und gleichzeitig ambivalent sich viele hier im Forum verhalten.

weiteren Kommentar laden
5

Dein Vierjähriger sagt, er möchte zu Oma? Ist süß und normal. Ebenso normal ist es aber, dass eine schwer arbeitende Frau nicht gleich springt und längere Erholungsphasen braucht.
Deine Mutter macht das schon richtig - sie bietet euch den Besuch mit Vorlaufzeit an und schaut auf ihre Bedürfnisse, das was (Schwieger-)Töchter ja gerne als ihr alleiniges Recht sehen.
Ist es aber nicht, sorry und nach Jahren schwerer körperlicher Arbeit werden auch die heute jungen Frauen nicht mehr so erfreut über Spontanbesuche sein.
Sag deinem Sohn, ja, gute Idee, in 3 Wochen fahren wir die Oma besuchen, da hat sie Zeit. Und gut ist.
Ich nehme mal an, du bist nicht erwerbstätig, da kann man nämlich auch als junge Mutter nicht oft spontan planen.

16

Doch auch ich arbeite. Meine Eltern kommen auch gerne mal spontan und ich sage da ja auch nix weil ich mir denke das der kleine die Oma und den Opa ja sowieso nie sieht. Und beiße die Zähne zusammen. Genauso gilt das für andere Familienmitglieder die sehr oft sehr spontan anrufen um vorbei zu kommen.

21

Also du möchtest auch eigentlich auch keine Spontanbesuche und "beißt die Zähne zusammen?"
Deine Mutter ist eindeutig weiter als du, die hält nichts mehr mit zusammengebissenen Zähnen aus, sondern verweigert, wenn es ihr zu viel wird.
Das solltest du auch tun, wirklich.

weitere Kommentare laden
6

Liebe TE,

Ich finde es durchaus normal, dass man nur
1x mal im Monat zur Oma fährt mit Enkelkind. Bei mir teilweise auch nicht anders bzw. ich war eher häufiger mal ohne
meine Kinder da. Grund meine Mutter konnte nicht mehr so. Und mit einem autistischen Kind noch schwieriger. Meine Mutter brauchte Hilfe. Ich ging mir ihr z.B einkaufen
und ab und an mal Arztbesuche. Und zwar
ohne Kinder.

Vielleicht ist es auch von dir ein wenig viel verlangt. Dann lieber 1x im Monat dahin und
eine Oma die sich gut ums Enkelkind kümmert. Sei froh, es gibt Großeltern, denen
sind die Enkel piepegal. Sag deinem Sohn, dass seine Oma noch arbeitet und halt nicht soviel Zeit hat.

LG Hinzwife

Bearbeitet von hinzwife5
7

Deine Wut ist völlig unbegründet. Du kennst deine Mutter, weißt, dass sie viel arbeitet und überfährst sie im Beisein des Kindes (eher durch das Kind) und setzt sie unter Druck. Die Antwort kanntest du doch im Vorfeld schon. Schön, dass deine Mutter so ehrlich war. Jetzt bist du wütend, das Kind enttäuscht und deine Mutter garantiert stink sauer. Super vermasselt.
Lass erst einmal etwas Gras über die Sache wachsen und dann lade deine Eltern zu einem Ausflug o.ä. ein. Dann müsst ihr nicht in die Wohnung und habt einen entspannten Tag.

8

Darf ich dich was bitten?

Ruf sie nächstes mal alleine an und frag.

Du hast dein Kind ins offene Messer laufen lassen und ihr die Klinge angesetzt. Beides ist nicht clever.
Sie will nicht, aber du schiebst das Kind vor. Kind kriegt ihre Ablehnung unmittelbar mit. Unclever. Sehr unclever.

„Schatz, ich frag Oma.“. Anruf. „Heute geht nicht, aber wir haben was ausgemacht.“ und dann kann das Kind sich da drauf freuen und keiner hat Druck.

Du kannst nur nehmen was sie gibt und das ist nicht viel. Nimm den Druck draus. Kiddo wird das bald merken und quittierten. Die Fragen nach Oma kommen bald nicht mehr. Dann hat sie den Salat. 🤷🏻‍♀️ bis dahin, Druck raus. Vielleicht könnt ihr in einen Zoo bei ihr in der Nähe und sie geht mit o.ä. Dann hat sie es sauber und Kiddo die Oma. Bis sich das Thema von selbst erledigt.

Bearbeitet von Butterfee
9

Ganz ehrlich?
Mich dürfte auch niemand soooo "überfallen"....
Evtl. hat Deine Mutter ja schon was anderes geplant gehabt?
Kinder wünschen sich viel, aber es ist oftmals nicht sofort umzusetzen.
Deine Mutter hat doch letztendlich einen Vorschlag gemacht

Und jeder hat "seine Ordnung" daheim. Das muss man akzeptieren.

LG K