Vorneweg, ich mag sehr gerne Besuch, auch spontanen, aber heute bin ich deswegen mit meinem Mann aneinandergeraten, er meint ich übertreibe. Würde gerne Eure Meinungen hören. Die Freunde meines Mannes wohnen alle im Norden, wir ganz im Süden Deutschlands. Entsprechend selten sehen sie sich, zumal jeder Familie hat. Deshalb freue ich mich, vor allem für meinen Mann, wenn sie sich bei einem Zwischenstopp in die Ferien melden (oft auch kurzfristig) und mindestens auf einen Kaffee vorbeikommen, manchmal auch übernachten. Sie sind allesamt unkomplizierte Besucher. Dennoch ist es etwas Arbeit. Nun aber hat mein Mann heute 17h angekündigt das die Freunde (5 kopfige Familie) die morgen fruh auf einen Kaffee auf dem Heimweg kommen wollten, nun doch heute abend kommen und übernachten (war wohl schlechtes Wetter und sie waren zelten). Problem ist das ich morgen früh direkt nach dem Frühstück mit unserem Kind für eine Woche zu meinen Eltern fahren, und entsprechend noch 1000 Dinge erledigen wollte, waschen, putzen, packen etc. In dem Chaos ist mir meine Privatsphäre doch heilig- mein Mann verstand es nicht, und meint ich übertreibe. Klar macht er nun alles für den Besuch aber hier herrscht jetzt dicke Luft und ich habe keine Lust mich da dazu zu setzen und Small talk zu machen wenn ich selbst noch zig Dinge erledigen wollte - packen ist auch doof wenn die alle da rumsitzen…
zu empfindlich?
Der Zeitpunkt ist wirklich selten blöd gewählt. Das muss ich schonmal sagen…
Aber nun lässt es sich nicht ändern und du solltest trotz allem das beste draus machen. Aber kann verstehen, dass dich dass anarscht.
Ich versteh, dass du genervt bist.
Aber so schlimm ist es ja jetzt nicht.
Sag, dass du leider packen musst und gut ist.
Du wirst ja primär im Schlafzimmer und Kinderzimmer packen und nicht im Wohnzimmer oder ?
Und da wird der Besuch ja nicht sitzen.
Seh da also kein so großes Problem um
Ehrlich zu sein.
Ich glaube da ist jeder komplett anders gestrickt.
Bei mir müsste man auf alle Fälle eine Woche vorher Bescheid geben. 😂
Bist du mit deiner Abfahrt zeitlich gebunden (Zug ect.?)
Nein? Warum dann so ein Aufriss? Dann wird die Abfahrt eben notfalls eine Stunde nach hinten verlegt und vorher in Ruhe gepackt.
So wie es klingt, fährt dein Mann nicht mit zu den Eltern. Putzen kann demnach er, warum also tust du dir den Stress an?
Waschen? Ja mei, lass es liegen - kann dein Mann machen und notfalls haben deine Eltern sicher auch eine Waschmaschine.
Fahr dich runter, tritt Aufgaben ab und genieße heute Abend ein Glas Wein (oder Tee, Wasser, Whiskey what ever ...) und mach dir einen schönen Abend.
Oh, ich kann dich gut verstehen! Gab und gibt hier auch öfter ähnliche Situationen, mal mehr, mal weniger dramatisch. Wenn ich es schaffe, etwas locker zu lassen und wenn du es heute vielleicht auch schaffst, kann ein schöner Abend draus werden. Pläne macht man ja, damit Gott auch mal was zum Lachen hat, oder? Ich wünsch dir viel Kraft und Gelasseneheit!
Das sieht jeder anders.
Ich liebe Besuch und ich hätte in deiner Situation trotzdem freudig ja gesagt und es schon irgendwie hinbekommen 😅
Mein Mann mag spontanen Übernachtungsbesuch nicht so, ihm wäre es, wie dir zu viel. Was auch völlig ok ist.
Wenn dein Mann aber alles vorbereitet und später aufräumt, wäre ich nicht allzu sauer. Du kannst in Ruhe packen und alle anderen sind beschäftigt 😊
Ich hoffe, du konntest jetzt versöhnlich zu deinen Eltern starten :)
Wie ist es denn gelaufen?
Nein, wenn ich in den Urlaub fahre, will ich am Tag davor auch keine Übernachtungsgäste. Sie können sich gern ein Hotel suchen.