Hallo ihr lieben
Am Samstag werde ich 30. Jahre alt, was auch mit Familie und Freunde gefeiert werden soll jetzt meint meine Mutter allerdings ne sie möchte nicht kommen weil mein Stiefvater auf Motorradtreff sei und sie dann nicht mit meiner Schwester (17) alleine kommen möchte und da ja auch meine Freunde da wären und sie doch zu alt dafür wäre (mit mitte 50)
Ich bin ganz schön enttäuscht und habe mir gesagt wenn sie bei meiner stiefschwester auftaucht die auch bald 30 wird werde ich den Kontakt abbrechen.
Was meint ihr dazu?
Sollte ich es lockerer sehen oder wärt ihr da auf meine Seite.
PS. Meine Mutter versteht nicht warum ich den so traurig bin
Lg
Mutter kommt nicht zum 30. Geburtstag
Ist sie von der Familie die einzige die einladen ist? Oder kommt noch andere der Generation 50+ wie Opa Oma etc?
Ich kenne es dass Familie und Freunde getrennt feiern. Einer meiner Freunde bei dem bestanden die Eltern immer drauf dabei zu sein. Die saßen dann jeden Geburtstag dabei vom 18ten bis zum 35+ und alle fanden es nur extrem unangenehm und peinlich aber er konnte sie nicht ausladen.
Mach doch mit der Familie extra einen netten Tag wenn sich deine Mutter nicht wohl bei den ganzen jungen Leuten fühlt.
Hallo liebe missionbaby
Nein es würden noch ihr Bruder mit Frau kommen und Familien Freunde die auch in dem Alter meiner Eltern sind
OK, dann würde ich es nicht verstehen wieso sie nicht kommen möchte.
Hast du ihr gesagt, dass ja noch andere in ihrer Altersgruppe dabei sind?
Ich kann dich verstehen und wäre womöglich auch enttäuscht. Andererseits finde ich jedoch das es natürlich auch ok ist, wenn deine Mutter dir sagt, dass sie sich dafür zu alt fühlt und sie sich wohlmöglich unwohl fühlen würde.
Hat deine Mutter denn nur Samstag die Chance dich zu sehen oder könnt ihr euch auch beide nochmal alleine in einem anderen Rahmen treffen?
Hallo liebe bloom1989
Theoretisch hätte wir Sonntag die Möglichkeit da möchte sie aber lieber zu einer Freundin Kaffee und Kuchen essen
Naja deine Mutter hat ja noch ein eigenes Leben.
Dann möchte sie eben lieber bei einer Freundin Kaffee und Kuchen essen gehen.
Ihr könnt euch doch telefonisch absprechen wann sie am besten kommen möchte.
Ich würde das lockerer sehen und wegen so was niemals den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen.
An meinem 30sten waren meine Eltern bei ihren Freunden zu Besuch, weil der Ehemann des befreundeten Paares am gleichen Tag wie ich Geburtstag hat. War für mich kein Beinbruch. Allerdings bin ich im Allgemeinen jemand, der Geburtstage (weder meinen eigenen noch den von anderen) nicht besonders wichtig nimmt.
Ich persönlich würde wegen so einer unwichtigen Sache weder schlechte Laune haben noch deswegen den Kontakt abbrechen. So wichtig ist ein Geburtstag nun wirklich nicht. Und 30 ist auch nur eine Zahl. Ich musste aber seit Anfang an meinen Geburtstag mit meiner Tante teilen, deren Geburtstag immer wichtiger war. Das mag mich in den ersten Jahren noch gestört haben, aber als ich alt genug war (ich glaub so mit 12 oder so) um zu verstehen, dass Geburtstagen viel zu viel Bedeutung beigemessen wird, war es mir ab da egal. Ich feier inzwischen nur noch ab und an, weil man Mann dann für mich Freunde einläd. Mit der Familie feier ich seit dem Auszug nicht mehr.
Es gibt aber auch genug, für die die Welt unter geht, wenn sie nicht ihre Wunschgeburtstage feiern können. Also wirst du beide Seiten als Antwort bekommen.
Du musst also für dich selbst bewerten, wie sehr dich das berührt/kränkt. Ich bezweifle, dass dir das hilft, wenn ich sage, dass ich dein Verhalten "kindisch" finde. XD
Ich finde es auch mies… das tut mir leid für dich. Im Gegensatz zu anderen hier, finde ich den 30 schon sehr besonders, insbesondere wenn man es persönlich auch als besonders empfindet und auch groß feiert.
Wir hatten eine ähnliche Situation (Mutter nicht zur Hochzeit gekommen, weil Anfahrtweg zu weit) und ich hatte mir auch gesagt, wenn sie wirklich nicht kommt, breche ich den Kontakt ab. Naja dann war erstmal etwas länger Kontaktpause, nach nem knappen Jahr dann aber wieder angenähert. Inzwischen ist es ok, aber die Enttäuschung wird wohl für immer bleiben.
Sag ihr nochmal, dass es dir wirklich wichtig ist, damit sie im Nachhinein nicht „doof guckt“, wenn du dich zurückziehst.
Ich muss das echt mal fragen, weil ich das hier in letzter Zeit öfters lese -
Ist ein Kontaktabbruch nicht immer irgendwie die Ultima Ratio? Also das Äußerste des äußersten? Der letzte Ausweg nach Gewalt, jahrelangem untragbarem Verhalten oder seelischen Grausamkeiten? Ich meine, was muss passieren, dass man den Kontakt zu seinen eigenen Eltern (!) abbricht? Jedenfalls meiner Meinung nach mehr, als zu einer (wenn auch wichtigen) Feier nicht zu kommen?
Hinzu kommt - wenn man den Kontakt abbricht, ist das doch eine einmalige, unumkehrbare Maßnahme. Dann war es das. Oder nicht? Ich würde doch dann niemals nach einiger Zeit wieder hingehen und den Kontakt wieder suchen wenn ich mich ausgeschmollt habe; wie unglaubwürdig mache ich mich denn da? Das widerspricht doch völlig dem Sinn und Zweck des „Kontakt Abbrechens“?
Ich lese das in letzter Zeit hier so oft und kann da irgendwie nur mit dem Kopf schütteln.
Ich würde denken, dass in diesem Fall dem Ganzen eine jahrelange Geschichte von Kränkungen vorausgegangenen ist- die auch grausam sein können.
Ach Du liebe Güte. Nimmst Du Dich da nicht ein bisschen wichtig??? Ich finde Deine Reaktion völlig übertrieben.
Findet denn der Geburtstag deiner Stiefschwester unter anderen Bedingungen statt? Womöglich ist an der Aussage deiner Mutter doch was dran und eine große Party mit vielen Leuten, davon der Großteil in deinem Alter, ist ihr wirklich zu viel aber ein kleines Kaffeekränzchen zu Hause bei deiner Stiefschwester ist eben ein anderer Rahmen und damit für deine Mutter ok.
Wie war denn euer Verhältnis bisher? Dass dich ihre Aussage so verletzt, dass Du an Kontaktabbruch denkst, halte ich persönlich für übertrieben. Gab es schon andere Vorfälle zwischen euch?
Was ich persönlich bzw. andere User hier tun würdenist doch eigentlich egal. Ich finde Geburtstage völlig überbewertet und habe bisher bis auf meinen 18. Geburtstag nie groß gefeiert. Mag es nicht, im Mittelpunkt zu stehen und ich hab keine Lust, die buckelige Verwandtschaft zu verköstigen weil man das so erwartet und lege auch keinen Wert auf zahlreiche Glückwünsche über Social Media und Co.
Aber du bist verletzt, dann sag das deiner Mutter doch. Aber ein Drama und Kontaktabbruch ist das m.M.n. Nicht wert.
Wirst du wirklich 30 Jahre alt? Hört sich für mich wenig nach Erwachsensein an, eher nach Kindergarten. Sorry. Dass du enttäuscht bist, das verstehe ich, aber vielleicht fühlt sie sich einfach fehl am Platze auf der Feier.
Besser sie kommt nicht als die ganze Zeit eine Flunsch zu ziehen.