Die liebe SM und die Einschulung

Eins vorweg: ich weiß, sie meint es wirklich gut und will sich nur einbringen und helfen aber - verdammt nochmal, irgendwann Nagel ich die Frau an die Wand.
Und damit das nicht passiert, lasse ich meinen Frust hier ab. Dann ist zumindest das Bedürfnis nicht mehr so groß.

K2 kommt dieses Jahr in die Schule. Und ja, das ist aufregend für uns alle, gerade auch für die Omas die ganz Feuer und Flamme sind und gerade weil wir so weit auseinanderwohnen (320km) habe ich Sachen abgegeben, die die Omas gut in der Heimat erledigen und dann zur Einschulung mitbringen können.
Damit sind sie beschäftigt und ich kann den Rest in Ruhe erledigen.
Ja, falsch gedacht.
Ich hatte alle auf den Schirm, nur meine Schwiegermutter irgendwie nicht. Die hat auch ihre Aufgaben bekommen, aber Himmel war die schnell fertig damit und nun sind es noch 6 Wochen bis zur Einschulung und sie hat offensichtlich genügend Zeit, mich an den Rand des Wahnsinns zu treiben.

Los ging es mit dem Schulranzen.
Ich hatte klare Vorstellungen.
Das Kind hatte klare Vorstellungen.
Schwiegermutter offensichtlich auch.
Denn mit einmal fing sie an mich mit Links von Ebay zu bombardieren für gebrauchte Schulranzen. Hey, hab ich kein Problem damit, mit den 80er Jahre DDR-Style, der teilweise drin steckte dann schon und der Rest entsprach auch absolut nicht K2 Geschmack.
Sie muss immerhin damit rumrennen.
Ich ihr das auch gesagt und gleichzeitig mitgeteilt, dass wir mit K2 in Fachhandel fahren, die Ranzen ausprobieren und dort einen kaufen.
Die Schnappatmung die meine SM ereilte, als sie die Nachricht las, die hörte ich bis hierher.
Dann ging es weiter - sie will dabei sein!
Ich: "Gerne. Wann bist du mal wieder hier zu besuch?"
SM: "Na, im September zur Einschulung!"
Ich: "Merkst jetzt selber, dass das dann nicht funktionieren kann, oder?"
Sie behaarte weiterhin darauf, das SIE beim kauf dabei sein will.
Nun, wir haben dann einen ohne sie gekauft. War sie bockig und lies kein gutes Haar am ausgewählten Ranzen. War mir egal und K2 zum Glück auch.
Und nein, ich weiß nicht, warum sie so auf gebraucht und Geld sparen fixiert ist. Sie weiß, dass es uns finanziell gut geht.

Als nächstes ging es um die Zuckertüte.
Seit Monaten mache ich mir Gedanken, kaufe hier und da mal eine Kleinigkeit zum füllen und habe jetzt auch das langersehnte Einhorn-Kuscheltier dafür bestellt.
SM telefonierte mit meinem Mann (und da dieser Mann offensichtlich schwerhörig ist, war sein Handy so laut eingestellt, ich hab jedes Wort gehört), wo sie ihn vor säuselte, dass sie ja die Zuckertüte befüllen kann und hach, sie wird das so schön machen.
Was macht mein Mann? Sagt einfach ja! Ich dachte, ich hüpf ihn ins Gesicht.
Ich also ans Telefon gegangen und ihr wirklich im allerliebsten Ton gesagt,
"du, das ist wirklich total lieb von dir. Aber die Zuckertüte befüllen wir. Ich habe da schon klare Vorstellungen. Du kannst doch eine kleinere fertig machen und M. bräuchte noch eine Sporttasche. Magst du nicht da mal schauen?"
Es endete in Tränen und Theater. SIE will diese Zuckertüte befüllen, sie hätte sich da schon so drauf gefreut.
Ja, fein. Aber es ist MEIN Kind. Fertig.

Als nächstes ging es um die Feier.
Wir machen nichts großes. Grillen mit den Großeltern im Garten und Nachmittags einen Kuchen. Sind wir mal ehrlich, die riesen Feier ist doch eh nur für die Erwachsenen. Die Kinder sind vom Trubel fertig und eh auf die Zuckertüte scharf.
Das können wir nicht machen! Was soll denn das Kind denken?
Restaurant, Büffet, Catering! Das volle Programm!
Und warum wir nicht auch Großtante Erna aus Buxtehude einladen. Was soll denn die Verwandtschaft denken?
Ja, nix? Ist mir egal? Was juckt mich Großtante Erna, die ich vielleicht 3 mal bisher gesehen habe?

Nochmals, sie meint es gut. Das tut sie wirklich. Aber sie treibt mich was in den Wahnsinn aktuell!
Ich mach 10 Kreuze wenn diese Einschulung endlich vorbei ist.

1

Ganz ehrlich..bei so etwas informiere ich nur und diskutiere nicht!
Und ich versteh auch nie warum im Osten immer so ein Bohei um die Einschulung genacht wird. Das ist der erste Schultag und nicht 18.Geburtstag.
Schòn feiern, gern auch größer, aber warum lässt Du Dir da so reinpfuschen.

4

Und ich verstehe nicht, warum im "Westen" kein Bohei gemacht wird 🙄
Man, das ist ein wahnsinnig besonderer Tag, wenn aus dem Kindergartenkind ein Schulkind wird. Ein einschneidendes Erlebnis, dass viele Veränderungen mit sich bringt. Lass uns das bitte im "Osten" feiern und genießen. Es ist keine neumodische Sache sondern hat Tradition und hat im Lebenslauf seinen Platz.
Da muss man nicht so abfällig drüber schreiben...

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Ich würd mit einer EINZIGEN Vorwarnung auflegen.

"Du, WIR Eltern sind mindestens genauso aufgeregt und freudig wie Du. Und da es UNSER Kind ist, möchten wir den Großteil mitbestimmen. Wenn Du nicht aufhörst, lege ich auf."

Dann erinnern. Und dann auflegen.
Und das dann beibehalten. Jedes Mal. Du musst dir das nicht geben. Und wenn sie beleidigt ist, darf dir das völlig am Allerwertesten vorbei gehen. 😊
Und das nächste Mal wenn so was mit der Zuckertüte passiert, soll dein Mann erneut anrufen und das ausklamüsern. 😊

Aber ja, nach dem, was Du schreibst, ist die Dame hart gesottenn🙄

3

Ich wünsche dir Nerven wie Drahtseile und finde du hast genau das richtige Gleichgewicht.

Vielleicht könntest du an die SM noch ein besonderes Geschenk beauftragen.
Ich habe als Patentante die erste Armbanduhr zur Einschulung verschenkt, da geht es ja nur nach Geschmack und nicht um Passform etc. ist also nicht ganz so wichtig, dass es korrekt ist.
Oder Oma darf mit K2 am Tag vor der Einschulung zum Ohrloch stechen (natürlich nur wenn K2 möchte), eben irgendwas besonderes.

23

Ohrlöcher wäre SM sofort dabei, aber nee - gibt es bei uns nicht vor 10 Jahren 😅
Sie hat jetzt den Auftrag, eine Sporttasche zu suchen. Kind hat klare Vorstellungen, sie ist nicht sonderlich Internet-erfahren ... damit dürfte sie eine Weile beschäftigt sein.

41

Wieso beschäftigt? Nach der Ranzennummer würde ich wetten es gibt was nach ihrem Geschmack von eBay.
Kind enttäuscht sticht offensichtlich nicht Omas Meinung.

weitere Kommentare laden
5

Das ist zwar total ätzend für dich aber dein Schreibstil ist super lustig und gut. Musste mehrfach schmunzeln 😅

7

Cool, gebrauchter Ranzen aber Buffet und Catering, da weiß jemand Prioritäten zu setzen....

Ich habe mir seit Kind 1 angewöhnt, nichts zu sagen, zu diskutieren und auch nur vorher zu erwähnen. Meine Standardantworten sind:

"Haben wir schon."
"Ist bereits erledigt/ gekauft."
"Werdet ihr an dem Tag sehen."
"Lasst euch überraschen."
"Nein."

Es macht einfach keinen Spaß. Meine Mutter, SM (gut, die nicht mehr), Tante etc. hatten alle selbst Kinder und da die Möglichkeit sich zu verwirklichen. Meine Cousinen haben sich bewusst gegen Kinder entschieden und sind nun zu alt. Haben aber inzwischen gemerkt, dass sie es doch gerne gehabt hätten und wollen sich einbringen (bzw. ihre Vorstellungendurchsetzen). Nicht mit uns.

25

"Cool, gebrauchter Ranzen aber Buffet und Catering, da weiß jemand Prioritäten zu setzen...."

Ja, sie hat manchmal recht eigenartige Ansichten 😅
Ich diskutiere auch nicht mit ihr bzw. erzähle das meiste einfach gar nicht. Allerdings ist mein Mann eine riesen Tratschtante bei seiner Mutter und erzählt es dann eben und ich habe die Diskussionen mit ihr 🙄

34

Dein Satz "... hatten alle selbst Kinder und da die Möglichkeit sich zu verwirklichen." ist einfach nur gruselig!!!!

Niemand - wirklich niemand - hat das Recht, sich an seinen Kindern selbst zu verwirklichen!

Da solltest auch du ganz bei dir bleiben!!!

weitere Kommentare laden
8

Uns steht ebenfalls die Einschulung bevor.
Da ich eine sehr übergriffige SM habe und meine Mutter da auch sehr anstrengend ist, werde ich mit hüten, mit den beiden Omas da etwas zu besprechen.
Es ist nicht ihr Kind, habe ich meiner SM auch schon so gesagt.
Was für einen Schulranzen wir kaufen, was es zu essen gibt, was in die Schultüte kommt, entscheiden die Eltern. Niemals würde ich meine SM informieren, wir machen doch sowieso alles falsch.
Mach eine schriftliche Einladung, fürs Grillen oder sonst was und diskutiere doch nicht alles mit der SM aus. Da ist mir meine Zeit viel zu schade für.

9

Da wäre ich auch langsam am durchdrehen. Deine SM klingt sehr anstrengend und leider ist halt gut gemeint nicht immer gut gemacht oder gut durchdacht.
Meine SM ist nicht annähernd so anstrengend, zum Glück. Aber gerade solche Ereignisse wie Einschulung (oder bei uns der Kita-Start vor über 1/2 Jahr) sind dann immer ein Drahtseilakt. Bei uns wollte SM den Kiga-Rucksack spendieren, ich hab direkt gesagt dass ich schon eine Vorstellung habe und das auch etwas kostet und sie das nicht muss und auch gerne was kleineres beisteuern kann wie eine Brotdose o.ä. Nein nein, der Kiga-Rucksack wird spendiert, kosten egal. Okay. Also hab ich ein Modell rausgesucht, das dem Kind gefällt, die richtige Größe und Qualität hat und vielfach verstellbar und gut gepolstert ist inklusive Brustgurt. Zwischenzeitlich hab ich aber diverse Links zu 0815-Rucksäcken (FC Bayern Fan-Kinderrucksack 😬) oder Turnbeuteln bekommen weil „früher ging das ja auch, da muss doch nix ergonomisch korrekt sein“. Ja nun…was soll man dazu sagen?
Ist irgendwie oft dasselbe in den Familien…Oma meint es gut, ist halt aber einfach nicht zeitgemäß und ehrlich gesagt auch einfach nicht mehr in ihrem „Kompetenzbereich“.

Halte durch, die 6 Wochen sind schneller rum als du denkst :)

11

Von wegen ergonomisch korrekt und Sicherheit... uns hat man bei Kind 1 gesagt, das wir es mit der Sicherheit übertreiben würden. Man könne auch mit Baby auf dem Arm auf dem Beifahrersitz sitzen und Auto fahren. Kindersitz sei völlig übertrieben. Früher ging es ja auch.

Beliebig fortzuführen mit: Fahrradhelm, gebrauchten Schuhen, Matratze, Schullern vom Flohmarkt (!!!) etc.

24

Ach herrje…🤦🏼‍♀️ Gerade beim Autofahren und Fahrrad fahren hört der Spaß für mich auf. Solche Aussagen gehen ja gar nicht. Schuhe, Schnuller..sei‘s drum, hätte ich zu Hause in den Müll befördert und bei Nachfrage wären die Schnuller verloren gegangen und die Schuhe passen „leider“ noch nicht oder sind schon zu klein.
Ich find‘s einfach heftig, mit welch Überzeugung aber manche Großeltern ihre Ergüsse über Sicherheit und Co. von sich geben. Klar, ihre Kinder haben es scheinbar überlebt, aber wenn man doch heute neue Erkenntnisse über Kindersicherheot-und Gesundheit hat, folgt man diesen. Es war früher nicht alles besser oder unkomplizierter, man wusste es bloß nicht besser.

weitere Kommentare laden
15

Oh Gott ich fühle das so 😂

Bei uns ist es das andere extrem. Sie reißt vieles an sich und dann wird sie nicht fertig.

Einschulung ist am 8.8

SM möchte Schultüte und Outfit nähen.
Es ist noch nix fertig. Ist ja erst der 3.

Hab jetzt nen Outfit bestellt, für den Fall, dass sie es wirklich nicht schafft. Oder das genähte einfach nicht aussieht.

Am besten ist dass sie mit meiner Tochter in die Stadt fuhr und den Inhalt für die Tüte gekauft hat. Meine Tochter konnte mir exakt sagen was rein kommt.

Spoiler, bei dem 2. Kind wird’s das so nicht geben 😂

29

Da hab ich gleich einen Riegel vorgeschoben 😅

1. Hat sie einen komplett anderen ... Geschmack, was Kleidung betrifft, als K2 und ich
und
2. hatte K2 klare Vorstellungen, wie ihre Zuckertüte aussehen soll. Da habe selbst ich eine Weile gesucht, bis ich die passende gefunden habe.
Damit wäre SM völlig überfordert gewesen und hätte irgendeine gekauft. Die wäre sicher auch süß gewesen, aber fernab von den was K2 sich wünscht.

33

Also meine Tochter findet das toll, aber sie würde auch im Elsa Kleid in die Schule gehen, wenn ich sie lassen würde 😂
Also von daher: schwierig.
Zuckertüte wird wohl passend zum Rucksack. Ich hab sie halt noch nicht gesehen und das nervt mich tierisch. Ich finde so 2 Wochen vorher sollte eig alles fertig sein.
Nun gut, wir werden sehen.

weitere Kommentare laden
17

Warum lässt du sie nicht eine komplette 2. Einschulungsfeier bei sich zu Hause ausrichten, mit allen Verwandten und komplettem Zipp und Zapp.
Such dir einen Termin 2 Wochen später aus und dann darf sie alles so machen, wie sie will - inklusive Ersatzrucksack von eBay (ja, Schultaschen gehen auch mal kaputt).

Dann hast du jetzt keinen Stress mit ihr, sie ist beschäftigt und abgelenkt, sogar Tante Erna ist glücklich.
Ihr müsst halt nur hinfahren und das Kind wird etwas zuviel beschenkt.
Trotzdem vielleicht die entspannteste Variante.

27

Weil MIR das zu stressig wäre.
Wir müssten Freitag, allerspätestens Samstag anreisen (fahren gut 3,5-4 Stunden), dort schlafen weil Rückreise am Abend nicht lohnt und Sonntag dann zurückfahren, beten nicht in einen Stau ect. zu geraten und Montag dann die Mittlere wieder in die Schule schicken.
Dann hat sie auch nicht wirklich ein Wochenende und ich schleppe mit Baby jedes Mal den halben Hausstand mit.
Tante Erna wird es überleben nicht bei der Einschulung dabei zu sein. Bin ich mir sicher.

51

Ich fände es eine nette Idee, wenn die SM 1h entfernt wohnen würde. Aber unter den Umständen würde ich das auch nicht machen. Es reicht doch EIN Event.