Schwiegermutter geht mir zu weit

Ich weiß nicht so ganz wo ich anfangen soll, da sich das ganze schon so lange zieht. Wie bei so vielen Frauen geht es um meine Schwiegermutter, mein Mann wurde fast wie ein Einzelkind aufgezogen da sein Bruder 10 Jahre älter ist und schon früh ausgezogen. Der Vater war Fernfahrer und so waren sie immer nur zu zweit.

Wir hatten von Anfang an schon kein gutes Verhältnis, da sie meinte ich wäre nicht gut genug, den zu dem zeitpunkt wo wir uns kennen gelernt haben, hatte ich weder Führerschein oder Ausbildung. Sie hat sich schon immer über mich bei meinem Mann beschwert.

Das hat uns jedoch nicht davon abgehalten zusammen zu ziehen, zu heiraten und ein Baby zu bekommen.

Die ganze Schwangerschaft über hat sie mich auf Händen getragen und ich dachte es geht endlich Berg auf und als wir erfahren haben das es ein Mädchen wird ist sie auf die knie gefallen und hat meinen Bauch geküsst.

Sie selbst hat sich immer ein Mädchen gewünscht und auch ihre Söhne in Mädchenkleidung gesteckt als Babys.

Doch sobald unsere Tochter zur Welt kam ging es wieder Berg ab. Grade zuhause angekommen kamen sie schon zu besuch mit Kuchen und ich durfte Ihnen Kaffee servieren, während mein Mann versuchte ihnen klar zu machen warum wir nicht möchten das jemand anderes unser Baby hält. Auf die bitte das sie sich doch die Hände waschen sollen kam nur die Antwort: Warum, wir dürfen sie doch eh nicht halten.

Sie hat auch die Familie seitens meines Mannes eingeladen 2 wochen danach, damit sie das Baby sehen können, da wir sie ja ihrer Meinung eh nie gerufen hätten.

Mittlerweile hat sie ein ganzes Kinderzimmer eingerichtet und fragt immer wieder das wir mehr Kleidung für die Kleine vorbei bringen. Sie haben schon Kinderwagen, Buggy und Hochstuhl gekauft, obwohl wir alles auch zuhause haben. Wir möchten auch nicht das sie dort gebadet wird und trotzdem hat sie badespielzeug gekauft, weil sie kann ja mittlerweile schon selber sitzen.

Nun zum aktuellsten Ereignis, was mich dazu gebracht hat hier meinen Frust raus zu schreiben, wir waren für ein paar Tage unterwegs und sind dann auf ein Kaffee zu ihr rein gefahren und ich wollte ihr Fotos zeigen und da hat sie mich komplett ignoriert und es abgewinkt und sobald mein Mann im Zimmer war sagt sie das wir doch erzählen sollen und dann wollte sie auch erst die Fotos anschauen.

Ich weiß langsam nicht weiter, wir wollen ihr das Einzige Enkelkind nicht ganz verwehren, zumal der Opa ja dann auch darunter leiden würde. Mein Mann steht voll hinter mir und findet ihr verhalten auch nicht gut. Ausreden klappt auch nicht so gut, zum einen durch die Sprachbarriere und zum anderen weil sie dann auf stur macht und nur noch beleidigt da sitzt. Es gab noch viele Grenzüberschreitungen, aber fürs erste ist der Text lang genug.

1

Hey!

In meinen Augen hast du leider zu spät die Grenzen angedeutet. Ich hätte mich von dieser Frau weder auf Händen tragen noch den Bauch küssen lassen, nachdem sie vorher gegen mich intrigiert hatte.

Dass sie ein komplettes Zimmer inkl Bademöglichkeit bei sich einrichtet, finde ich maximal befremdlich.
Kann dein Partner mit ihnen sprechen? Sind sie dafür zugänglich?

"ich wollte ihr Fotos zeigen und da hat sie mich komplett ignoriert und es abgewinkt und sobald mein Mann im Zimmer war sagt sie das wir doch erzählen sollen und dann wollte sie auch erst die Fotos anschauen."
Das sind richtige Psychospielchen. Ich würde den Kontakt abbrechen und meine Kinder vor diesen Menschen fernhalten.
Was kommt denn bei deinen Kindern an, wenn sie dich wie Abschaum behandeln?

Dass sie deine Tochter baden wollen, finde ich gruselig.
Großeltern zu haben ist toll. Aber das sind keine tollen Großeltern.


Liebe Grüße
Schoko

2

Fast ganz deiner Meinung.
Diese Frau treibt Psychospielchen mit dir. Würde ich mir definitiv nicht antun. Und vor allem mein Kind sollte sowas nicht mitbekommen.

Nur das mit dem Baden.😅 würde ich bei dieser Schwiegermutter auch nicht zulassen. Aber grundsätzlich gruselig finde ich es nicht😁

4

Ja, würden mir meine SE sagen, mein Sohn habe sich bei ihnen im Schlamm gesuhlt und sie hätten ihn gebadet- dann fände ich das gut und sinnvoll.
Aber unser Kind duscht regelmäßig und bei Bedarf bei uns- ohne das Schlammbad gäbe es gar keinen Anlass, ihn zu baden.

Mein "gruselig" bezieht sich auf das Szenario mit den o.g. Großeltern. Ich glaube, ich hätte so doll Bauchschmerzen, dass ich mein Kind niemals alleine dort lassen würde. Die SM scheint mit Vorsicht zu genießen zu sein.

Ich bin Lehrerin und habe leider schon sehr viel erlebt. Missbrauch ist leider weit verbreitet. Und oft wird er in Alltagssituationen wie Baden integriert. Da schrillen bei mir alle Glocken, wenn ich sowas lese.

weitere Kommentare laden
3

Warum durfte sie das Baby nicht halten? Wozu sollte sie ihre Hände waschen, wenn sie zuvor klar gemacht bekommen hat, dass sie das Baby nicht halten darf? Ist doch schon, dass sie Sachen besorgt, falls ihre Enkelin mal zu ihr darf/kann/soll. Vielleicht seid ihr mal krank , verhindert oder du überfordert und es gibt eine füsorgepfliche Oma, die Euch und die Kleine unterstützt? Warum darf ein Baby nicht auch herzlich willkommen und geliebt von seinen Großeltern aufgenommen werden? In der Schwangerschaft wurdest du von ihr auf Händen getragen,,,, dass hast du scheinbar genossen, da es in der Zeit für dich gefühlt bergauf ging. Dann ging es wieder bergab, weil der Oma klar gemacht wurde, dass sie noch nicht mal die Kleine halten darf und sie sich trotzdem die Hände zu waschen hat? Was ist das für ein Machtgehabe? Warum wollte sie mit dir keine Bilder anschauen? Vielleicht weil sie von dir enttäuscht und traurig ist und kein Friede, Freude, Eierkuchengefühl aufbringen konnte?
Was ich raten würde.... sofortiger Kontaktabbruch, allerdings von Seiten der Oma. Aber Omas müssen erst noch viel mehr erleiden, bevor sie so etwas tun....., was letztendlich von ihren Kindern durchgezogen wird.
Meine Mutter und SM haben alle ihre Macken, sowie ich auch. Aber alleine das Wissen, dass es die Personen sind, denen ich vertrauensvoll unsere Kinder geben kann. Die uns in der Not niemals im Stich lassen würden, lässt mich in manchen Situationen den Ball flach halten. Auch wir stellen als mal die Köpfe... Familienleben halt ! Aber niemals möchte ich zu der heutigen Wergwerfgeselkschaft dazu gehören. Mittelwege sollten gefunden werden, damit Familien auch weiterhin Bestand haben. Kleiner Tip.... wasche dir bitte die Hände, bevor ich dir die Kleine gebe und nicht..... wasche dir die Hände, auch wenn du die Kleine nicht halten darfst ! Ich hatte stets ne Taschentuchbox und Desinfektionsmittel auf dem Tisch stehen, dazu eine einmalige nette Erklärung und das Problem war langfristig gelutscht!!!

10

Bei mir waschen sich alle Gäste die Hände, die reinkommen. Ich wiederum wasche mir auch die Hände, wenn ich irgendwo zu Gast bin- unabhängig, ob ich Babys halten möchte. Das ist bei manchen Menschen ein Hygienestandard.

27

Kann man auch so machen, kein Thema..
Aber was man hier alles zu lesen bekommt, bzw. drauf aufmerksam gemacht wird, kann tatsächlich Panikattacke auslösen.

Am besten ein Schild an die Haustür....
Eintritt nur mit:
- Impfpass,
- Kleiderwechsel, falls vorher geraucht
- weibliche Personen nur ungeschminkt und vor allen Dingen ohne Lippenstift
- Deo- und Parfümfrei
- Kind nur aus der Ferne betrachten, falls dem nicht Folge geleistet wird
;Ironie aus;

weitere Kommentare laden
7

Tja, wenn sie das Baby nicht halten darf, ist es die Konsequenz, dass sie dich ignoriert. Interesse hatte sie ja gezeigt - du wolltest nicht. Wo ist das Problem?

26

Konsequent wäre beide zu ignorieren, auch ihren Sohn. Ich meine gelesen zu haben, dass auch er es nicht wollte.

29

So wie ich jetzt die ganze Kommentare lese, habe ich mich wohl etwas missgünstig ausgedrückt. Hier eine kleine Klarstellung:
Thema Date Night meine Schwiegermutter schlägt selber vor das wir sie vorbei bringen und wir sie nicht dann abgeben wenn es nur uns passt. Wir sprechen uns mit ihr ab zb wann mittagsschlaf gehalten werden soll, dies wird allerdings nicht beachtet. Statt Date Night ist es eher Oma Enkel zeit die wir ihr geben, die sie sich ja auch wünscht und wir die freie Zeit dann auch für uns mal nutzen.

Thema Hände waschen hierbei geht es darum das wenn die Personen unserer Neugeborenes Anfassen möchten sich vorher bitte die Hände gewaschen werden sollen. Zu beginn sollte sie niemand außer KV und mir halten und das haben wir auch durchgezogen. Mittlerweile darf sie natürlich gehalten werden.

Nur möchte ich allerdings wieder zur Urthematik kommen. Ich möchte ihr unser Baby nicht vorenthalten oder irgendwelche Machtspiele ausüben, ich will einfach das sie uns als Eltern und unsere Wünsche und Grenzen akzeptiert. Sie war in der Schwangerschaft nur nett zu mir weil Ihr Enkelkind in mir war und sobald sie auf der Welt war, war alles wieder wie davor, es wird ignoriert und schlecht über mich bei meinem Mann geredet. Als Mutter nimmt sie mich nicht erst und lästert vormir mit anderen was uns Kindern den einfallen würde ihr vorzuschreiben wie sie mit meinen Baby umzugehen hat, schließlich hat sie ja auch zwei Kinder groß gezogen.

Wir haben mittlerweile mit meinem Mann festgelegt das sie sie nicht mehr alleine haben darf sondern nur noch wenn einer von uns dabei ist, da so keine Entscheidungen mehr getroffen werden können die uns übergehen.

Ich weiß nicht mehr weiter wie man ein gutes Verhältnis zu ihr aufbauen kann, weil das ist ja etwas das ich mir wünsche und versucht habe.

30

Anderer Denkansatz - kein Anspruch auf Richtigkeit, aber spür mal hin ob was dran ist.

Sie wollte immer ein Mädchen, nun wird eins in die Familie geboren. Soweit, noch normal. Nun rennt sie los als wäre es ihr Kind und richtet ein komplettes Babyzimmer ein. Und ist eklig zu dir?

Im englischen sagt man do-over-Baby. Sprich, kann es sein dass sie gern an deinem Kind Mama spielen würde? Würde auch erklären warum sie so zu dir ist. Nichts stört mehr beim seine Fantasie über das nie geborene Mädchen ausleben als die richtige Mutter des Kindes.

Ich würde bis auf weiteres keine Treffen mehr in ihrem Schrein machen. Und nachdem sie sich an nicht halten bezüglich essen und Co auch keine Alleinzeit bis auf weiteres.

Bearbeitet von Butterfee
31

Wir haben auch schon oft daran gedacht das sie sie als die Tochter sieht die sie nie hatte, schön endlich mal ein Begriff dafür zu haben. Wir werden versuchen deinen Ratschlag anzunehmen und es erst mal so umzusetzen.

32

Keiner darf das Baby halten außer einem selbst und dem Partner?

Traurig.

Hoffentlich habt ihr es auch der Ärztin verboten. Ein fremder Mensch, der das eigene Kind berührt, igitt.