Mir kam der Gedanke, weil meine Freundin meinte, sie hofft dass ihr Sohn mal heiratet, Kinder bekommt, einen ordentlichen??? Beruf lernt, vorher möglichst Abi macht und studiert.
Dabei fiel mir auf dass ich gar keine Vorstellungen habe wie meine Tochter ihr Leben gestalten sollte, es ist mir nicht wichtig.
Hauptsache es entspricht ihr und sie ist selbstbestimmt.
Aber was ist bitte ein ordentlicher Job?
Sie meinte was Sicheres, Beamter oder öffentlicher Dienst...
Ich sagte, dass ich da gar keine Präferenz habe und es auch letzten Endes unwichtig ist was sie will, ihr Sohn wird das selbst entscheiden.
Ich hab sie gefragt, was wenn er das alles nicht will?
Wenn er keine feste Partnerschaft will, keine Kinder Kein Haus? Vielleicht schwul ist , oder Polygam, lieber durch die Welt zieht, sich nicht fest bindet, lieber unverbindlich mit verschiedenen Frauen oder Männern Zeit verbringt, nicht studiert und sich nur mit kurzen Jobs über Wasser hält und durch die Welt zieht?
So aber völlig zufrieden ist, und sie das dann akzeptieren müsste?
Das kam in ihrem Gehirn gar nicht vor dass ihr Sohn komplett anders leben könnte als das,was sie ihm vorgelebt hat.
Und was ich wirklich bedenklich fand, dass sie sagte sie hätte damit ein Problem....
Warum konnte sie nicht beantworten.
Seid ihr auch so fixiert auf einen bestimmten vermeintlich richtigen Weg ?
Habt ihr Vorstellungen wie eure Kinder leben sollen?
Ich wünsche mir für meine Töchter einfach nur, dass sie glücklich werden. Und hoffe, dass sie es schaffen, ihren eigenen Weg zu gehen, der sie eben genau dahin führt.
Für mich persönlich fände ich es schade, wenn sie beide keine Kinder haben wollten, denn ich hätte gerne irgendwann Enkelkinder 🙈😅 Mir ist allerdings auch klar, dass ich da keinerlei Anspruch drauf habe und die beiden das ganz alleine wissen müssen, ob das für sie zu einem glücklichen Leben gehört, oder eben auch nicht.
Ich hoffe, dass meine Kinder für sich einen Weg finden, auf eigenen Beinen zu stehen und glücklich zu sein - wie auch immer sie dies nun umsetzen.
Ich wünsche mir dass wir immer ein gutes Verhältnis haben. Sie sollen glücklich und gesund bleiben. Und natürlich ist es mir wichtig, dass sie einen Beruf haben der ihnen nicht nur Spaß macht sondern ihnen auch ein gutes Leben ermöglicht.
Zumindest finde ich es wichtig, wenn mein Kind Schauspieler werden will vorher seinen Abschluss bzw Ausbildung gemacht hat
Ob er Abitur macht , das kann ich jetzt noch nicht sagen, aber es würde ihm vieles einfacher machen was danach die Berufswahl angeht.
Mit wem meine Kinder später zusammen sind ist ihnen auch selbst überlassen, solange sie glücklich sind.
Ja. Nur mit Abi kannst du ein zufriedenes leben führen*io*
Nein darum geht es nicht,aber wenn ich sehe was viele Berufe mittlerweile für Anforderungen an ihre Bewerber stellen, wäre es schon gut einen guten Schulabschluss bzw gute Noten zu haben.
Ja.
Glücklich, gesund und frei.
Nope. Absolut null Vorstellungen...
Mir ist es egal ,ob sie Abi machen oder nicht,ob sie studieren oder eine Ausbildung beginnen...das einzige was ich nicht für gut befinden würde : nichts machen
Sie sollen ihren Weg gehen !
Lustig,dass so viele immer Enkelkinder wollen...ich muss die nicht haben 😅aber bei 3 Kindern stehen die Chancen gut denke ich 😅
Wenn ich an meine Mama denke,wie oft sie mit eingespannt sind mit unseren Kids 🫣oh man...da hab ich oft ein schlechtes Gewissen. Da denkt man,man hat die eigenen Groß,und hat dann die Enkel am Po ☺️
Sie machen es echt gern...aber dennoch
Enkel brauche ich auch nicht und schon mal gar keine Einbindung in den Alltag.
Ich will nicht noch mehr Kinder groß ziehen, das eine reicht mir.
Wenn meine Tochter 18 ist, gehe ich wieder nach Tansania, wo ich schon mal 4 Jahre gelebt habe.
Darauf freue ich mich....noch 6 Jahre.
Schön,dass ich nicht allein so denke 😅
Ich liebe meine Kids von Herzen und mache alles möglich wenn es geht...aber danach noch unter Umständen 4/5/6/8 was weiß ich wie viele Enkel mit betreuen ?!?! Echt ??? 🙈🙈🙈
Wäre schon später gerne Oma. Mit in kiga bringen und allen drum und dran. Oder zeitversetzt arbeiten damit die kleinen nicht in Krippe etc müssen. Mal zum Übernachten wenn sie älter sind oder ein Oma Tag oder oder. Wäre für Babysitten bereit. ( Bin dann auch locker über 60, und mit 70 in der Rente, falls es die noch gibt, hab ich ja Zeit. Sofern natürlich von den Eltern gewünscht)
Oder Wohnort in der Nähe zum Kontakt halten zum eigenen kind. Unabhängig von Enkel.Aber das sind meine Wünsche für mich. Egoistisch.
Ich möchte einfach das sie so lebt wie sie das möchte, das sie glücklich ist. Und mit etwas Glück bin ich Teil ihres Lebens.
Ich versuch ihr viele Erfahrungen zu ermöglichen, damit sie für sich herausfinden Hann was sie mag und will. Möchte sie aber in keine Bahn drängen. Sie soll einfach sie selbst sein weil wir die genau dafür lieben.
Ich hab absolut keine Vorstellung oder Erwartungen, wie meine Jungs mal leben sollen. Es ist mir egal, ob sie Abi machen, welchen Beruf sie ausüben oder mit wem sie in einer Partnerschaft leben oder ob sie lieber ungebunden bleiben.
Hauptsache, sie sind glücklich und gesund. Und ich hoffe sie wissen, dass sie geliebt werden und ihre Eltern immer für sie da sind, egal ob sie nun Teenager oder weit über 30/40/50 sind.,
Völlig egal, solange sie glücklich sind und sich alles im legalen Rahmen bewegt. 😅 Und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten.
Ich hoffe, dass die Kinder uns ein bisschen teilhaben lassen an ihrem Leben, ab und zu mal anrufen und vielleicht kommen sie ja mal zum Essen vorbei. 😊
Mir tut der Sohn deiner Freundin etwas leid, muss ich sagen ...