Hallo,
Wie ist euer bzw hat sich euer Verhältnis zu euren Patenkindern verändert als sir Teenager wurden?
Ich bin Mitte 30, mein Patenkind (Mädchen) ist nun 15. Ich hstte Jahrelang ein sehr enges Verhältnis zu ihr. Bin von Anfang an mindestens 1x die Woche bei meinem Bruder und Familie gewesen, hab mit meinem Patenkind und dem älteren Bruder (jetzt 17) gespielt, in der Zeit konnte meine Schwägerin den Haushalt machen. Ca. 5 mal im Jahr haben mein Mann und ich sie zu uns eingeladen und wir haben schöne Ausflüge in den Zoo, zu Ritterburgen oder auch mal einen Vergnügungspark gemacht. Abends war dann Kino abend und am nächsten Morgen haben wir die Kinder wieder gebracht.
Dann wurde eine autoimunerkrankung meines Neffen schwerer, weswegen mein Bruder und Schwägerin dann keinen alleinigen Kontskt mehr zu meinem Neffen zugelassen haben, gleichzeitig haben die Kinder immer mehr Vereine gehabt und der Kontskt wurde da ich such Mutter wurde und im Schichtdienst gearbeitet habe (Krankenpflege) schwierig. Für einen Termin für einen Ausflug musste ich ewig oft fragen bis einer zustande kam... Dann kam Corona, in der Zeit ist mein Patenkind in die Pubertät gekommen.
Mein Patenkind ist ekn tolles Mädchen, selbstbewusst und für andere engergiert. Sie ist aber auch ein "Typisches" Mädchen, also Schminke und neuste Kleidung, Jungs etc. Ich muss da ehrlich sein, das ist eine Welt die ich nicht verstehe weil ich nie so ein Mädchen war was auf Party gegangen ist oder so. Ich war immer die Sorte Mädchen das dann den Sanitätsdienst gemacht hat, meinem heute Arbeitgeber.
Jetzt war letztes Wochenende Geburtstagsparty meines Burdersder 50 wurde. Und ich wusste wieder mal nicjt was ich mit meinem Patenkind reden soll...
Ich schreibe ihr immer per WhatsApp wir es ihr geht, was sie macht, sie antwortet einzeiler drauf... Bei Insta oder so bin ich nicht, vermutlich müsste ich da sein um über ihr Leben bescheid zu wissen...
Das Verhältnis zu meinem Bruder und Schwägerin ist ok, aber durch den großen Altersunterschied war es nie sehr eng.
Seit Corona geht meine Schwägerin wieder arbeiten und seitdem höre ich von fer ganzen Familie immer nur "so viel zu tun, wir haben keine zeit" und da ist dann wirklich keine zeitlich Niesche um sich mal zu treffen.
Das tut mir so leid. So eine Patentante wollte ich nie sein.
Wir ist das bei euch?
Lg
Verhältnis zu Teenager Patenkind
Mein Patenkind ist auch meine Nichte, 15 Jahre Altersunterschied, die anderen sind noch jünger.....zu allen Nichten und Neffen habe ich ein unsagbar enges Verhältnis, besonders in der Teeniezeit damals. Ich war das Bindeglied zwischen Eltern und Kindern, hatte ja keinen Erziehungsauftrag....es war schon oft eine Zwickmühle, zwischen den ganzen Geheimnissen und der Grenze als Petze und Vertrauensperson. Das Verhältnis der Teenies war zu den Eltern eher alterstypisch angespannt.
Eine richtige Patentante, so wie es vorgesehen ist, war ich nie. Also alleine das Amt hat uns nicht verbunden.
Mittlerweile sind sie alle erwachsen, haben selber Familien gegründet und sich in alle Himmelsrichtungen verstreut. Dadurch hat sich unser Verhältnis sehr gelockert, was ja auch gut und richtig ist, denn sie stehen auf eigenen Beinen. Sie leben ihr Leben, denken manchmal an ihr beklopptes Tantchen und ich an sie.
Mein jüngster Neffe hat mir vor einiger Zeit auf einer Familienfeier seine zukünftige Frau vorgestellt....ihr "Endlich lerne ich dich kennen, ich habe schon so viel von dir gehört." ging runter wie Öl.
ABER, ich war und bin damit in meinem ganzen Umfeld eine große Ausnahme. Wirklich, ich bin im echten Leben noch nie auf jemanden getroffen, der auch so ein enges Verhältnis zu seinen Nichten und Neffen, bzw Paten hat.
Schön das du so lange ein so gutes Verhältnis zu ihnen hattest/hast.
So hatte ich mir das eigendlich wuch vorgestellt.
Es wird immer fremder...
Als Baby habe ich oft auf sie aufgepasst, habe sogar teilweise damals die Eingewöhnung im Kindergarten mitgemacht. Vorher hab ich sie zur Tagesmutter gebracht und auch wieder angeholt. Meine Älteste ist ein halbes Jahr älter als sie. Als Kleinkinder haben sie viel und gerne miteinander gespielt. Mit 5-6 Jahren wurde es immer mehr ein Konkurrenzkampf von ihrer Seite aus. Wir haben zusammen Ausflüge gemacht, sie durfte jederzeit bei uns übernachten. Als Kleinkind hat sie liebend gerne bei uns auf dem Sofa gelegen und gekuschelt.
Leider wurde ihre Art immer negativer. In der Grundschule fing sie an die anderen Mädchen zu mobben. Unter anderem auch meine Tochter, ihre Cousine. Dadurch hat das Verhältnis, was ich zu ihr hatte einen Knacks bekommen.
Mittlerweile ist sie ein Teenie und wohnt aufgrund der Trennung der Eltern nicht mehr hier. Wir sehen uns manchmal, wenn sie Papa Wochenende hat oder in den Ferien bei meinem Bruder ist. Meine Tochter geht ihr meist aus dem Weg. Das Verhältnis zwischen meinem Patenkind und mir ist seltsam geworden. Gespräche sind komisch, weilnich kein Thema mit ihr finde und es eh nur die typischen einsilbigen Teenieantworten gibt. Ich kann aber auch mit ihrer Art nichts anfangen. In der Schule baut sie nur Mist, wurde schon mehrfach vom Unterricht ausgeschlossen, sie schwänzt und zeigt sich viel zu freizügig auf Socialmedia. Das habe ich bei meinem Bruder mal angesprochen, aber da stoße ich auf taube Ohren. Anstatt ihr zu sagen, dass man sich mit 12-13 nicht in knapper Unterwäsche präsentiert, wurde ich bei ihrem WhatsAppstatus ausgeschlossen und bei Instagram blockiert. Mittlerweile kann ich wieder alles sehen, was sie postet und jetzt mit knapp 14 ist es nicht besser geworden. In deren Augen sind wir spießig. Naja, jedenfalls ist unser Verhältnis nicht mehr so innig, wie es mal war. Ihre Eigenschaften werden immer hinterlistiger, sie mobbt und manipuliert.
Oh je, das sind ja rigendlich tolle voraussetzungen wenn die Cousinen gleich alt sind. Aber wenn dann natürlich so was verfällt ist das natürlich fürs Verhältnis echt schlecht...
Mit den einsilbigrn Antworten kenne ich. Und wenn sie dann von sich aus was erzählt dann sind es dinge wo sie davon ausgeht das ich ganz viel Vorwissen habe, ich kenne aber die namen und Beziehungen aus ihrem sportverein Chor oder Klasse nicht und dann komme ich nicht mit. Wenn ich aber nachfrage dann hat sie keine lust zu erklären und wird einsilbig...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dir Vorwürfe machst, dass du "so eine Patin nicht sein wolltest". Du hast jahrelang alles getan um für das Mädchen da zu sein und bist es gewesen. Daran das sie älter wurde und sich die Familuenverhältnisse gewandelt haben, bist du doch nicht schuld.
Nimm den Druck raus und lass es laufen. Wenn deine Tür offen steht und du signalisiert (nicht ständig) für sie da zu sein, ist alles in Ordnung.
Du bist nicht in der Bringpflicht. Du hast viele Jahre dein Hetzblut investiert, viel mehr als andere Paten die ich kenne. Nun ist dort eine 15jährige die durchaus formulieren kann, wenn sie Interesse an dir hat. Lauf ihr nicht hinterher, sie ist alt genug.
Was die Eltern betrifft, oft sind diese dankbar, wenn man ihnen die jüngeren Kinder abnimmt um selbst Entlastung zu haben. Bei einem Teenager ist das nicht mehr nötig, die wollen oft nur ihre Ruhe und ihr "Ding machen". Deswegen, mach dir keine Vorwürfe.
Danke, das tut gut zu lesen
Bei uns war es auch so, dass der Kontakt zu den Teenieneffen-und Nichten phasenweise schwieriger war. Sie hatten teilweise echt auch blöde Zeiten, in denen sie frech, mürrisch, abweisend waren, so dass wir an einem näheren Verhältnis nicht näher interessiert waren.
Jetzt sind sie aus dem Teeniealter raus, liiert , verlobt, verheiratet und oh Wunder…..sie sind zu symphatischen, tollen Menschen geworden und legen gerade wieder richtig viel Wert auf das verwandtschaftliche Miteinander. Ich glaube, ihnen ist es tatsächlich auch wichtig, in eine große Familie eingebunden zu sein, auch im Blick auf ihre eigenen Kinder.
Also….halte durch.
Irgendwann wird die Zeit kommen, dann wird sich dein Patenkind an ihre tolle Patin erinnern und sich darüber freuen, dass du immer für sie da warst und gern wieder mit dir zusammen sein.
Danke, das hoffe ich
Ich bin 37 und habe wieder einen super Kontakt zu meinen Pateneltern.
Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis, bis ich in die Pubertät kam. Ich fand andere Sachen viel cooler, als Zeit mit meinen Pateneltern zu verbringen. Wir haben uns nur paarmal im Jahr gesehen und trotzdem habe ich immer was zu Oster, Weihnachten und Geburtstag bekommen.
Als ich zum ersten Mal Mutter geworden bin, sind wir uns wieder näher gekommen. Unsere Kinder lieben meine Pateneltern und verbringen jetzt auch viel Zeit mit denen. Die Tochter meiner Pateneltern ist die Patentante meiner Kinder geworden😅
Verliere nicht die Interessen an deinem Patenkind und irgendwann wird es vielleicht besser.
Danke
Ich lasse meine Türe natürlich offen. Und klar gibt es Geschenke genauso weiter, der adventskalender wird auch jedes Jahr weiter selbst gebastelt und gefüllt... würde mir nicht im Traum einfallen das aufzuhören. Aber es ist halt anders. Früher wusste ich genau womit ich ihr eine Freude mschen kann. Heute muss ich echt überlegen. Und greife dann trotzdem öfter mal daneben
Ich habe keine besondere Beziehung zu meiner Patentante (sie ist eine von den insgesamt 8 Geschwistern meiner Eltern).
Als ich ein Kind war, hat sich das Verhältnis nur dadurch gezeigt, dass ich etwas mehr zum Geburtstag bekommen habe als die anderen Nichten und Neffen.
Sie hat mir nicht einmal zur Geburt meines Sohnes gratuliert.
Wir sehen uns inzwischen nur noch alle paar Jahre auf größeren Familienfeiern, unterhalten uns nett und leben dann wieder unser eigenes Leben. Sie hat 3 Kinder, 4 Enkel und eine eigene Firma.
Ich bin ihr nicht böse.
Wenn der Kontakt etwas enger wäre, fände ich es nett, so ist es aber auch okay.
So kenne ich es ehrlich gesagt wuch von vielen Paten. So Patrn sind alle Patrn meiner Kinder, bis auf einer.
Bei uns war es schon anders. Ich bin bei der Einschulung gewesen, auf jedem Kinder Geburtstag zum helfen bis Corona. Habe dienste getauscht auf arbeit um auf Auftritte gehen zu können, habe Ausflüge gemacht und wir haben uns ja wirklich wöchentlich mindestens 1x, meist aber wesentlich häufiger gesehen.
Es ist völlig normal, dass Teenager keinen Wert mehr drauf legen, mit der Patentante in den Zoo zu gehen.
Das ist mit eigenen Kindern genau so.
Sie werden flügge und haben andere Interessen, die sie mit Gleichaltrigen teilen wollen.
Ändert sich aber meistens wieder, wenn sie diese Phase übersprungen haben.
Mach dir nicht so viele Gedanken drüber - alles gut....
Vermutlich hast du recht. Die ersten Partys mit ihr besuchen möchte ich such nicht, das ist etwas das sie wirklich mit ihren Freunden teilen soll, nicht mit mir altem Knochen
Ich berichte mal aus der anderen Perspektive:
Im Teenageralter war es für mich mit beiden Paten etwas zäh.
Bei der einen hat es sich Stück für Stück auseinandergelebt. Wir sehen uns regelmäßig bei Familienfesten etc. Wir schreiben uns auch immer noch zu Geburtstagen etc., teilen uns wichtige Dinge im Leben mit. Aber darüber hinaus läuft nicht viel.
Ich würde sie nur in sehr wenigen Dingen um Rat fragen, vor allem nicht in Glaubensdingen - wie es ja sein sollte.
Als Kind konnte ich super mit ihr. Spielen, etc.
Danach waren wir zu verschieden, ihr Glaube, ihre Lebensweise etc. Alles zu unterschieden von meiner. Nicht, dass wir einander verurteilen würden. Aber wir kamen nicht zusammen.
Trotzdem ist sie mir wichtig. Wichtiger als andere Tanten und Onkel.
Ich bin zufrieden, wie es gerade ist. Dass wir nicht auf Biegen und Brechen versuchen, etwas draus zu machen, was es nicht ist.
Das war ein Weg dahin.
Mit der anderen war es im Teenageralter ebenfalls zäh. Wir haben unregelmäßig geschrieben.
Dann kam mein Auslandsjahr. Und dann haben wir regelmäßig geschrieben, telefoniert, treffen uns seitdem regelmäßig.
Wir sprechen über viele Dinge, vor allem den Glauben betreffend. Das witzige ist: Auch wir ticken unfassbar unterschiedlich, was den Glauben angeht und haben uns manche hitzige Diskussion geliefert. Aber wir sind ansonsten mehr auf einer Wellenlänge und irgendwie klappt das mit den Gesprächen und Diskussionen besser als mit der anderen Patentante.
Ich würde mich nicht aufdrängen, aber erreichbar bleiben.
Wie weit entfernt wohnt ihr? Oder anders: Kannst du dich nicht auch nur mit ihr ohne die Schwägerin treffen?
Lass dich von ihr in ihre Welt einführen. Wie funktioniert das? Zeig mir das mal - ich möchte verstehen/Anteil haben.
Das war das, was mir gutgetan hat. Und das ist, was mein Mann an seinem Patenonkel so schätzt.
Wir wohnen im selben Ort.
Und wenn ich schreibe "hast du zeit" kommt ein "warte ich muss mama fragen" zurück und dann kommt keine Antwort mehr.
Ich habe auxh schon versucht mir ihre Welt zeigen zu lassen, wie funktioniert der Lockenstab, wie funktioniert insta etc. Dann erklärt sie es mir aber ist nicht bei der Sache und dann ist sie schnell fertig...
Ich muss aber such sagen, bei der Party jetzt war ihre beste Freundin auch da. Die zwei Mädels haben die ganze zeit schweigend nebeneinander gesessen und den Erwachsenen zugehört.
Wenn ich in dem.alter irgendwo mit meiner besten Freundin war haben wir nur geredet... reden ist vielleicht einfsxh grad nicht so ihres...