Wie schafft ihr den Haushalt mit Baby und Kleinkind? Hilfe!!

Hey ihr Lieben,
Wir sind vor 4 Wochen stolze Eltern unserer zweiten Tochter geworden, seitdem ist alles anders. Der Tag könnte gute 48h für mich haben und ich komme iwie trotzdem zu nichts, ausser die Kinder zu versorgen. Mein Mann geht ab morgen wieder arbeiten, bisher konnten wir uns also alles recht gut aufteilen. Ab morgen sieht das ganze nochmal krass anders aus. Er ist im Aussendienst tätig und fährt viel, dementsprechend kann ich ihn nachts nicht wecken um das zweite Mäuschen zu füttern. Unsere erste schläft zum Glück durch. Die Grosse ist 2,5. Aktuell sind wir mit ihr auch noch gleichzeitig in der Eingewöhnung, es ist also alles eh noch stressiger. Hinzu kommt dass unser zweites Kind sehr viel meckert, lange Wachphasen bereits hat und generell sehr unausgeglichen ist. Wie schafft ihr mit Baby und Kleinkind Zuhause die ganzen alltäglichen Aufgaben? Ich bin gefühlt froh, wenn ich um 13 Uhr was im Bauch habe, die Kinder satt sind und eventuell schlafen… aber das ist ganz oft nicht so. Ich kann den Haushalt ja nicht komplett links liegen lassen? Meine kleine mag leider die Trage auch überhaupt nicht, genauso wenig aber abgelegt werden🥴 dementsprechend sitze oder liege ich ganz oft auf dem Sofa und die Grosse muss soch gezwungenermaßen auch noch alleine beschäftigen, was mir unnormal leid tut. Habt ihr iwelche Tipps? Ich hab das Gefühl mir wächst das alles über den Kopf aktuell.

29

EXAKT diese KOnstellation hatte ich auch...
gibt dir noch 1-2 Monate, wo sich alles einspielt.... das kleine ist ja noch ganz frisch.

Tatsächlich war es dann aber durchaus so, dass ich mittags ne Stune Ruhezeit, wenns Baby schläft auch für MICH eingefordert hatte. Der 2,5 jährige hat immer ne Halbe STunde, später mehr im Zimmer gepspielt und ein Hörbuch gehört. -- wir hatten Spotyfy/Prime und die "neuen" Hörspiele gabs immer nur "alleine im Zimmer" -- optimalerweise eben wenn Baby schläft, dann hatte ich auch ne Halbe Stunde oder sogar mehr Ruhezeit und bin auch oft eingeschlafen.

Das hat erst einmal gut getan und Kraft gegeben.

Dann habe ich das Baby sehr oft in die Trage gepackt und einfach das gemacht, was ich vorher mti dem großen alleine auch gemacht habe: Haushalt, Kindergruppen, Raus, Spielen...
Wichtig: MIt Kindern musst Du den Haushalt die liegen lassen, sonden dern Haushalt mit den Kindern zusammen machen,... bzw. wenn der ältere kein Bock drauf hat, soll er alleine was anders Spielen -- das baby ist im Tuch...

Ich hatte zu der Zeit tatsächlich viel mehr im Haushalt geschafft und auch im Garten, als später... die Kids haben als "Spiel" immer mit geholfen.

Wichtig ist nur eins:
Wenn Du mit Dir selber klar bist, dass eine Haushaltstätigkeit MIT Kind doppelt so lang geht, dann ist das OKAY! ... suche nicht die Lücken, so ein Kind dich mal Haushalt machen lässt, -- sondern mache aktiv als Spiel mit dem Kindern Haushalt.
Bad habe ich immer geputzt, solange der kleine in der Wanne war -- hab ihn mit 5cm Wasser und LEbgensmittelfarben auch oft extra in die Wanne gesetzt zum matschen/Malen, damit ich in Ruhe Bad und WC putzen konnte.....
-- Kochen + nach dem Essen Küche auch wieder aufräumen habe ich immer mit Kindern in der Küche und Spielzeug in der Küche germacht. -- sie ihaben immer geholfen. - -Natürlich dauert es länger, aber wenn Du es als Spiel siehst, dann hast du ja auch den ganzen Tag dafür Zeit mit den KIds... Soweit ist Bad+Küche ja immer in Schuß. Den Rest kann man täglich nebenher mit den Kindern machen + aufräumen. Mit 2,5 ist mein großer auch auf dem Staubsauger geritten oder wollte immer selber saugen...

versuch das einfach so langsam Stück für Stück in den Alltag mit einzubauen.
Man braucht kein extra Spielzeug oder muss nicht stundenlang auf dem Boden mit den Kindern sitzen zum Spielen. -- Der Haushalt ist das Spiel. -- -und wenn man das wochenlang/Monatelang macht, dann ist das auch irgendwie immer nach 1-2 Stunden pro Tag komplett erledigt und Du bist auf dem Laufenden... Auch die Fenster hat mein Junior mit geputzt. - also die dreckigen, die noch dran kommen :) ..... Die Kinder können die Wäsche einladen, -ausladen, -anreichen beim Aufhängen... bald wälzt sich auch Dein Baby mit in der Wäsche....und spielt Kuckuck.... Man kann sehr viel mit Kids machen.

Erwarte nur keine Änderungen von heute auf Morgen --- langsam und Stück für Stück dranbleiben... so wid über die Wochen und Monate dann Dein Haushalt fit sein.... besonders, wenn du bald morgens nur ein Baby hast, weil der Große im Kindergarten ist. --- da würfelt sich dann alles wieder hin.

Bearbeitet von tr357
31

Danke für deine Antwort! Auch dass du dir sooo Zeit genommen hast♥️🥰

1

Hast du mal ein tragetuch probiert?
Kenne viele Babys die die tragen verweigern, anfangs im Tuch auch schreien und nach drei Minuten die entspanntesten Babys sind

2

Ja da schreit sie einfach durchgehend. Sie hört auch darin nicht auf…. Kinderwagen hasst sie auch noch.

4

Habt ihr eine Wippe oder Tripp trapp mit Babyaufsatz? Vielleicht mag sie dir ja einfach zuschauen und das geht im Tragetuch ja leider nicht

weitere Kommentare laden
3

Meine zweite Tochter ist zwar erst 2,5 Wochen alt aber ich war jetzt 1,5 Wochen alleine mit ihr und meinem tasmanischen Teufel.
Haushalt habe ich nur geschafft, wenn die Kleine im Tragetuch war und die Große (bald 2) entweder geschlafen hat oder eine eigene Aufgabe bekommen hat.
Ansonsten ist es ja auch nicht schlimm, wenn du nicht alles schaffst. Abends ist dein Mann ja wieder da und kann übernehmen.
Ich finde auf jedenfall wichtig, dass du dir auch Zeit für dich einräumst. Dann ist es eben nicht blitzeblank aber du hattest auch mal eine Stunde in der du dich um dich kümmern konntest.
Bei mir hat das leider noch nicht so ganz geklappt, steht aber fest auf meinem Plan 🙈

12

Jein. Mein Mann ist beruflich auch viel über Nacht weg, dementsprechend ist das auch nicht so einfach. Er ist nicht jeden Tag wieder da.

Ich hoffe einfach, es spielt sich iwie alles ein.
Unsere kleine schreit halt recht viel. Es ist alles nicht so, wie ichs mir vorgestellt habe. Aber nun heissts wahrscheinlich einfach Augen zu und durch.

14

Kann dein Mann denn nicht irgendwie kürzer treten? Also Homeoffice oder verkürzte Stunden? Ihr müsst euch den Mental Load unbedingt aufteilen, es sind ja auch seine Kinder!

weitere Kommentare laden
5

Bei meinen drei Jungs war ne nen Vibrations wippenteil der Hit aber mein jüngster war nen schrei kind, er hat leider immer oft und viel geschrien bei ihm half nur Bewegung und mein Geruch nen getragenen tshirt von mir gepuckt und die vibrationswippe und er hat sich meistens zumindest genug beruhigt das ich mich um die anderen und so kümmern konnte meine waren 2,1 und Baby den mittleren hab ich viel getragen Tuch nicht trage und der grosse war schon recht aktiv und fand es toll wenn er nen Lappen zum "helfen" haben durfte. Die ersten Monate war aber bei mir auch nie alles tip top, es war sauber aber oft unordentlich 🤷‍♀️ so ist das eben bis man seinen Rhythmus gefunden hat. Mein Mann war bei keinem der drei zuhause ist immer nur 3 Tage da gewesen und dann war er wieder arbeiten einfach wars auf keinen fall zu Beginn, es spielt sich aber alles ein.

8

Du hast 3 Kinder in 3 Jahren bekommen und du stemmst den Alltag häufig allein? Ich hab grad ne Menge Respekt vor dir! 🩵💙💜

9

Danke aber ja hab ich, 2015,2016,2017 und mein kleiner wurde Juni geboren der mittlere dann im Juli 1 geworden 🤣 sie waren alle Wunsch Kinder aber ganz so flott waren sie nicht geplant.

Das wird alles man muss nur den eigenen Rhythmus finden.

LG

weitere Kommentare laden
6

Wir haben den Haushalt abends oder am Wochenende (wenn Kinder schlafen oder wir uns mit den Kindern abwechseln konnten) gemacht. Wenn ich mit den Kindern allein war, war Kinderzeit. Als wir beide noch Vollzeit gearbeitet haben, hatten wir ja auch nicht den Luxus, den Haushalt einfach so mitten am Tag machen zu können.

10

Gutes Argument! :)

18

Da war dann aber tagsüber keiner zu Hause der Unordnung gemacht oder gegessen hat🤷

7

Sorry aber es ist 4 Wochen nach der Geburt und ihr (wahrscheinlich du) macht die Eingewöhnung?! Das ist doch totaler Fehlplanung, wenn dein Mann nicht auch noch Elternzeit hat 🫣

Das ist wirklich gar ich böse gemeint, aber du musst doch auch nach dir schauen! Natürlich wächst dir so viel so kurz nach der Geburt alles über den Kopf. Du und die Knirpse stehen vorne an, danach kommt erst alles andere inklusive der staubigen Regale ;)

Meiner Meinung nach kannst du 4 Wochen nach der Geburt sehr wohl den Haushalt liegen lassen. Da muss der Mann eben nach der Arbeit noch ran 🤷🏻‍♀️ mit Kleinkind kannst du dich ja schon viel weniger schonen, aber dein Körper braucht das doch noch! Auch wenn du dich fit fühlst riskierst du spätere Probleme mit dem Beckenboden, wenn du dich übernimmst 🙈

Ich würde daher tatsächlich bei allem etwas runterfahren. Die Eingewöhnung lässt sich nun ja nicht mehr verschieben..
Zu Essen erst einmal nur schnelle Gerichte, ab und an liefern lassen, Freunde / Familie fragen ob sie mal was vorbei bringen können, einmal für 2-3 Tage Kochen etc. Dann wäre Kochen schon mal minimiert. Sauber machen würde ich anfangs nur das nötigste und den Rest soll der Mann machen oder es bleibt liegen.

Mini fand Ablegen auch doof - da hat die Federwiege geholfen. Vielleicht ist die finanziell (gebraucht?) drin? Lässt sich auch gut wieder verkaufen :)

Habt ihr ein Tuch versucht zum Tragen? Mini fand die Trage anfangs auch doof, das Tuch war aber gut. Manchmal musste ich sie rein packen, dann schnell schnell raus aus der Wohnung und zügig laufen. Bis es draußen los ging hat sie gebrüllt, mit schnellem Schritt war dann alles okay und ich konnte nachdem sie weggedöst war wieder heim und rumwerkeln.

11

Er wollte noch unbezahlten Urlaub dranhängen, weil die Eingewöhnung so spontan kam (wir haben ganz spontan einen Platz bekommen), allerdings hat sein Chef sich dagegen gewehrt und nun hat er den unbezahlten Urlaub nicht bekommen.

17

Die klassische Männerausrede: der Chef will nicht. Warum macht er nicht noch Elternzeit, das muss der Chef genehmigen!?

weitere Kommentare laden
24

Zu allererst, hey euer Baby ist 4 Wochen alt, ihr seid noch völlig am Anfang um euren neuen Rhythmus zu finden !

Federwiegen sind Gold wert!
Vielleicht ist das was für eure kleine.

Generell würde ich versuchen den Haushalt dann auf abends zu legen wenn dein Mann da ist und dir die Kids abnehmen kann.
Den Haushalt dann aufteilen, jeden Tag etwas anderes machen, Boden wischen, Küche putzen, Bäder putzen.

Ich würde mich aufs Kochen fokussieren, und versuchen immer gleich für 2 Tage zu kochen, dann hast du am nächsten Tag etwas Luft.

Staubsaugen und Wäsche waschen, denke ich kann man immer mal zwischendurch einfügen.

Alles in allem gib euch Zeit.

Generell die Familie fragen, ob sie euch beim Essen kochen unterstützen (ab und an mal ein Gericht vorbei bringen wollen)

28

Hey,

Ich fühle mit dir, und ich hab nur ein Kind 🙈
Meine Tochter war die ersten Monate ein Schreikind und so richtig besser geworden ist es erst nach einem Jahr.
Wenn sie sich so gar nicht beruhigen ließ hat hier "weißes Rauschen" geholfen. Es gibt zum Teil sogar Apps dafür. Wenn ich irgendwann richtig an meiner Grenze war hatte ich sie auf dem Arm und wollte mir einen Tee machen. Durch das Rauschen vom Wasserkocher ist sie immer eingeschlafen. 😅 Hat natürlich ein paar Tage gedauert bis mir das bewusst geworden ist. Ich habe es dann aufgenommen und konnte es so auch länger abspielen. Das war dann unser weißes Rauschen 😅
Auch ein Besuch beim Osteopathen hat definitiv deutlich Besserung gebracht!

Alles gute für euch und liebe Grüße,
Cookie

30

Klingt für mich auch nach nicht passender trage. Vielleicht wäre da ne Beratung sinnvoll.

Ansonsten - häppchenweise alles erledigen 😊 dann kriegt man es schon hin :) und wir gehen öfter raus, da macht man zu Hause weniger dreck. Meist ist das für die Kinder auch spannender und die Zeit geht schneller rum ;)