Wir hatten heute einen zweiseitigen Brief und eine selbstgemacht Marmelade als Friedensangebot im Briefkasten. Man sei gestern mit den Drohungen übers Ziel geschossen, halte aber dennoch an einer Stornierung fest. Offensichtlich ist ihnen aufgefallen, dass man mit dem neuen Tor (exakt genauso wie mit dem Tor zuvor) zweimal auf einen Knopf drücken müsste, um sowohl das Tor (was elektrisch sein wird) als auch die Garage zu öffnen. Wir haben also zumindest nun eine Begründung, was genau sie doof finden. ABER
1. Was wäre schlimm daran, zwei Knöpfe drücken zu müssen um in die Garage zu fahren? Beide sind elektrisch. Das wären knapp 3 Sekunden, um mit dem Auto komplett die 3m lange Einfahrt bis in das Garage zu fahren. Das ist klagen auf hohem Niveau für etwas, was uns komplett egal ist, denn...
2. Haben wir die Garage noch nie benutzt und werden sie auch nicht benutzen, weil direkt neben unserem Haus knapp 10 öffentliche Parkplätze sind, die durchgehend frei sind und von beiden Seiten zugänglich. Sowohl unsere Einfahrt als auch unsere Garage ist so schmal, dass man kleine Kinder dort nicht anschnallen könnte und auch selbst kaum aus- und einsteigen.
3. Selbst wenn dort genug Platz wäre, würde ich das Auto aber auch nicht in der Garage parken, da wir dort jetzt und auch in Zukunft Fahrräder, Roller, Kaminholz und co. haben und wie gesagt einen Parkplatz direkt nebenan. Rückwärts aus der Einfahrt rauszufahren wäre saugefährlich und wie gesagt komplett unnötig, da die öffentlichen Parkplätze direkt gegenüber sind.
4.Hätten wir dort ein Auto geparkt, würden wir mit unserem Fahrrad+Anhänger, was wir deutlich mehr nutzen als das Auto, gar nicht mehr durch den schmalen Weg kommen. Wir müssten also jedes Mal das Auto wegfahren.
5. Ist es für mich auch ein Sicherheitsaspekt, dass auf unserem Grund, wo kleine Kinder rumlaufen, niemand mit seinem Auto rangiert. Die Einfahrt ist direkt in unseren Garten integriert, steht also direkt neben Trampolin und Schaukel.
6. Die Gefahr wäre mir zu Groß, wenn man viel bequemer auch woanders parken kann. Unser Grundstück ist Mini und die 20qm2 "Einfahrt" als Spielfläche machen einen sehr großen Unterschied.
7. Und das Tor macht das Grundstück, welches direkt an einer 100er Straße und einem Fluss/Bach auf der anderen Seite der Straße liegt, erst sicher. Ohne ein Tor, spielen die Kinder direkt 1m von Autos entfernt, die 100km/h fahren.
5. Und die Punke 1-4 erübrigen sich eh, da das Ding maßangefertigt produziert wurde und nicht stornierbar ist. Man kann sich da nicht 6 Wochen später überlegen, dass man es gerne anders haben will. Es wird in zwei Wochen geliefert.
Das werde ich wohl auch so oder so ähnlich den Großeltern schreiben, sie haben ja zumindest gezeigt, dass sie nicht komplett mauern.
Vielen Dank für eure Nachrichten. Viele haben geschrieben, dass sie schon noch so einen hohen Stolz haben, einen Konsumredit zu beantragen und die Großeltern weiter zu nerven. Würde ich normalerweise auch sagen, jedoch ist meine Selbstachtung Angesicht der nicht stemmbaren Geldmenge seeeeeehr niedrig, sodass ich noch hoffe, dass es hier eine Einigung geben kann.
Update zu Schenk-Beitrag
Lieber Großvater,
wir danken herzlichst für eure Erklärung, die uns hilft, euren Umschwung besser einzuordnen. Mir geht es mitnichten darum, dieses eine Tor unbedingt zu wollen und es betrübt mich sehr, dass es euch nicht gefällt. Unglückseeligerweise ist eine Stornierung des Tor nicht mehr möglich, sodass die Kosten von 5483 Euro für uns trotzdem anfallen. Euren Zweifel an dem Tor akzeptiere ich, bitte jedoch auch um Verständnis, dass die nicht anwendbaren Kosten für uns ein enormes Problem darstellen, die, wie ihr wisst, nur mit eurer Hilfe zu stemmen gewesen wären und mich so in große finanzielle Bedrängnis stürzen. Wenn euch eine Lösung für dieses Problem vor Augen steht, bitte ich um eine Mitteilung.
So verbleibe ich mit freundlichen aber sehr besorgten Grüßen,
eure Enkeltochter Stefanie
Oh, ich hab grade deinen letzten Beitrag nochmal in Ruhe gelassen, davor hab ich es überflogen.
Stolz hin oder her. Du bist ernsthaft krank, richtig? Sei mal echt arschig. Versuch deine Großeltern zu überreden, auch wenn du noch andere Versprechungen machen musst. Nimm das Geld und mach dann, was dir gut tut - nicht Versprechungen einlösen. Wirklich, wegen solchen sinnlosen Machtspielen musst du dir nicht deine Gesundheit ruinieren lassen oder dich irgendwie kaputt arbeiten. Da wäre ich jetzt mal ausnahmsweise knallhart, stolz das Geld ablehnen kann man, wenn man fitt ist.
Noch Ideen. Geh mit deinen Großeltern zum Torbauer, stell sie dort vor als die Bezahler des Tors (mit bisschen schmeicheln...), die sich das gute Stück mal angucken wollen und vielleicht noch was mitentscheiden. Vielleicht gibt's ja wirklich bei irgendwas noch ein bisschen Spielraum und der Knopf kann 3cm nach links. Vielleicht kann der Hersteller bisschen Werbung machen, warum heute dieses Tor das beliebteste Modell ist. Vielleicht fühlen die sich dann mächtig genug.
Oder "droh" deinen Großeltern, dass du dann in der Verwandtschaft rum fragen wirst, wer dir Geld gibt, weil sie jetzt den Rückzieher gemacht haben.
Oder sag deinen Großeltern , dass sie beim Torbauer anrufen sollen und klären, was er noch ändern kann.
Wer einfach so aus Langeweile Psycho-Terror bei seiner kranken Enkelin verbreitet, hat's einfach mal nicht besser verdient.
Die Idee, dass die Großeltern direkt mit dem Torbauer sprechen könnten finde ich gut!! Da hören sie dann direkt,was noch möglich ist zu ändern.
Nach wie vor finde ich es menschlich unterirdisch, sich auf einem Geburtstag vor versammelter Mannschaft als großer Gönner feiern zu lassen, um NACH Tätigung der Bestellung auf dem DEIN Name steht zu sagen „das Tor wird wie ICH es will oder du kriegst es nicht!“
Hab schon unter den letzten Beitrag geschrieben, dass ich es eigentlich unverzeihlich finde, jemanden etwas bestellen und hinterher damit im Regen stehen zu lassen. Da gibts für mich keine Friedensmarmelade sondern deutliche Distanz!
Du hast diesen Kredit nun am Bein. Du zahlst dieses Lehrgeld. Da kommst du nicht drumrum. Der einzige Vorteil ist, dass du dir in 5 Jahren, wenn’s eigentlich fällig gewesen wäre, keine Gedanken mehr ums Tor machen musst und deine Kinder schon heute bzw sehr bald sicher spielen können!
...editiert...
Nutzen deine Großeltern das Tor auch? Wenn ja, wurde vorher mal über die Wünsche und Vorstellungen gesprochen?
Warum habt Ihr ein elektrisches Tor genommen, wenn Ihr sowieso nicht mit dem Auto auf euer Grundstück fahrt? Da hätte es natürlich auch ein anderes Tor getan, wenn es nur um die Sicherheit der Kinder geht.
Weil meinen Großeltern es wichtig war, dass das Tor elektrisch ist.
Und nein, meine Großeltern wohnen in einer anderen Stadt, die nutzen das nicht.
Naja..dann hättest du ja sagen können, dass Ihr kein elektrisches braucht und somit wäre das Geschenk eben weniger kostbar ausgefallen.
Das ist dann halt immer das Problem wenn man etwas geschenkt bekommt..da will der Schenker meistens mitreden 🤷🏽♀️
Ich wäre bei deinem 1. Beitrag nicht drauf gekommen, dass es sich um ein elektrisches Garagentor handelt.
Noch dazu für eine Garage, die man im Grund nicht als diese nutzt.
Drum kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen und frage mich, warum es ein elektrisches Tor sein soll und nicht eines, das man händisch öffnet u. schließt. Wäre doch wahrscheinlich um Welten billiger gewesen.
Wie dem auch sei... Nun ist es ja schon bestellt.
Ich würde auf alle Fälle dabei bleiben und dieses Ding per Kredit selber abstottern. Wäre zu stolz und zu gekränkt, mich NOCHMAL auf irgendwelche Worte der Großeltern zu verlassen.
Warum muss es hier jeder krampfhaft besser wissen, wenn er / sie noch nicht einmal genau gelesen hat.
Es geht NICHT um ein Garagentor, sondern um das Tor zu einer Hofeinfahrt und dient - auch! - der Sicherheit der Kinder vor anderen Autos.
Worum es geht, ist aber eigentlich vor dem Hintergrund, wie arschig die Großeltern der TE sich verhalten, total egal.
Auch das Hoftor gibts in günstiger mechanischer Ausfertigung.
Ist doch gegessen wie gespuckt...
Hallo,
ich hatte auf deinen ersten Beitrag geantwortet, dass ich mir auch zu schade wäre, das Geld jetzt nocj anzunehmen.
Das sagt sich aber natürlich leicht; wenn man eh finanzielle Probleme hat, sieht es gleich anders aus.
Wenn du jetzt doch noch hoffst, dass sie die Summe wie versprochen übernehmen, sehe ich nur eine Chance:
- Frag sie, ob ihnen die Sicherheit ihrer Urenkel so wenig wichtig ist.
- Mach ihnen überdeutlich klar, dass das Tor nur einen einzigen Zweck erfüllen soll: dass die Kinder (wie früher ) auf dem Hof und im Garten spielen können.
Eine klare Trennung zwischen Kindern und Verkehr.
Das können sie sich offenbar nicht vorstellen... Für sie ist ein Tor etwas, was ein Auto passieren lässt. Und beim Wort Sicherheit denken sie an Einbrecher, aber niemals an Autos...
Also erstmal ist das Verhalten der Großeltern meiner Meinung nach unterirdisch.
Sie schreiben "einen groben Fehler verhindern". Inwiefern verhindern sie denn etwas? Bist du 100% sicher, dass sie verstanden haben, dass alles in trockenen Tüchern ist und eine Änderung nicht mehr möglich? Der "Fehler" ist ja passiert und kann nicht mehr geändert werden. Sie packen nur noch finanzielle Probleme oben drauf. Das ist ja kein konstruktives Verhalten.
Sofern sie die Situation komplett umrissen haben, würde ich von denen auch nichts mehr annehmen. Die wollen tatsächlich Macht ausüben über das "Geschenk". Absolut unterste Schublade.
Ich würde in Zukunft auf jede Einladung zu Festen dazuschreiben, dass ihr euch Geld von den Gästen wünscht, um das Tor abzubezahlen. Das wird schön peinlich für die beiden Gönner. Sonst bin ich ja echt nicht gehässig, aber der kranken Enkelin so eins reindrücken und vorher noch die Lorbeeren einheimsen auf der Feier...
Hallo, wo finde ich denn den ersten Beitrag? Habe gerade gesucht. Nichts gefunden.