Hallo zusammen,
ich habe heute etwas zum wiederholten Male erlebt:
Meine Mutter hat eingeladen.
Sie kocht für jede Menge Leute, nachdem sie schon eine Woche auf 4 Enkelkinder (deren Eltern sind noch nicht da) aufpasst.
Ein anderer Bruder kommt mit Frau und Kind, setzen sich alle direkt aufs Sofa, während meine Mutter alles fertig macht. Ich bin die einzige, die gleich nach dem Ankommen (trotz baby) schaute, was noch geholfen werden kann.
Die Frau meines Bruders wirft genervt Blicke zu meinem Bruder, als meine Mutter ihrem Kind eine zuckerhaltige Nachspeise anbietet, sagt aber nichts.
Meine Mutter ruft die 2 Teenie-Enkelkinder, die am Handy spielen zu Tisch. Sagt, sie sollen aufhören, Handy zu spielen, sondern zum Nachtisch essen kommen.
Mein Bruder lacht mit seiner Frau vor sich hin.
Kam mir so vor wie auslachen, weil meine Mutter eine ungesunde Alternativbeschäftigung zum Handy spielen vorschlägt oder was weiß ich.
Ich war dann echt sauer über so ein Verhalten. Nichts beitragen zum gemeinsamen Essen, sondern auf dem Sofa sitzen und sich noch lustig machen, während eine 72jährige sie bedient.
Hab meinem Bruder schroff gesagt, er soll halt einfach was sagen, wenn sein Kind keinen Nachtisch kriegen soll und fertig.
Das ist zum Glück nicht eskaliert, weil er gar nicht groß drauf einging.
Sowas in der Art erlebe ich bei meinen Geschwistern öfter.
Findet ihr so ein Verhalten auch unhöflich und respektlos oder geht es da nur mir so?
Geschwister + Partner wirken respektlos
Und wieso wiederholt sich diese Art von Besuch dauernd?
Hast du das noch nie vor allen Beteiligten angesprochen?
Ich weiß ja nicht, was in eurer Familie üblich ist. Meine Schwiegermutter legt beispielsweise viel Wert darauf, in der Küche während der Essenszubereitung nicht gestört zu werden. Erst beim abräumen dürfen alle helfen. Weißt du wie sie die letzten Male reagiert hat, wenn dein Bruder angeboten hat zu helfen? Oder hat er noch nie geholfen? Wie war denn die Erziehung diesbezüglich?
Wie alt ist das Kind der beiden? In meinem Umfeld (alle Kinder noch im Kindergarten) bietet keiner den Kindern Süßspeisen direkt an, ohne das vorher mit den Eltern zu klären. Kann es sein, dass deine Mutter da schon öfter die Wünsche von Bruder und Schwägerin übergangen hat und sie kommen trotzdem noch zu den Einladungen und versuchen es eben mit Humor zu nehmen?
Ich beobachte das immer wieder fasziniert bei meiner Mutter. Sie erzog uns zu selbstbewussten Frauen, die keine gängigen Rollenklischees bedienen sollen.
Tja, dann kommt ihr Bruder (der älteste, beim jüngeren ist es nicht so extrem), der fläzt auf die Couch und gibt Anweisungen und meine Mutter springt 😅 und beide sind über 60 🙈
In ihrer Kindheit war’s halt so, dass sie als Mädchen die Hausarbeit verrichten musste und ihre Brüder nicht (die mussten halt Holz für den Ofen holen, das fällt heute weg 🙃).
Als ich sie irgendwann drauf ansprach, war sie völlig überrascht, weil IHR das gar nicht aufgefallen war!
Also ich finde es gut, dass du was sagst, denn für deine Mutter ist es vermutlich „normal“? Und daher fällt es ihr vielleicht nicht mal auf?
Bitte das nächste mal deinen Bruder doch einfach um Mithilfe 😜 mein Vater macht es sich manchmal auch sehr bequem (alle sitzen beim Essen, er sagt nur „xy fehlt!“ und meine Mutter will schon springen, da sag ich gerne „dann hol es dir doch!“ 😂).