Hallo zusammen,
Wie schätzt ihr die Situation ein:
Wir wohnen ländlich, noch dazu sehr abgelegen. Unser Haus befindet sich an einem nicht asphaltierten Privatweg am Waldrand. Wir haben auch keine direkten Nachbarn. Der Wald ist kein Wald in dem Sinne, wo man spazieren geht oder ähnliches, weshalb es für andere (außer Post, Müllabfuhr oder Besuch) keinen Grund gibt „unsere“ Schotterstraße zu nutzen. Da sind wir eigentlich die einzigen, da wie bereits erwähnt, keine direkten Nachbarn vorhanden sind.
Nun ist mir aufgefallen, das in den letzten Tagen immer mal wieder ein Auto für einen längeren Zeitraum hier geparkt hat. Ich konnte das Auto nicht zuordnen. Es stand mal morgens, mal mittags, mal abends da. Ich meine auch, dass Personen in dem Auto waren, so genau kann ich es aber nicht sagen, da das Auto schon ein gutes Stück entfernt stand. Ich habe aber nie jemanden aus- oder einsteigen sehen.
Das Kennzeichen konnte ich auf die Entfernung auch nicht gut erkennen, hingehen möchte ich nicht.
Mir kommt das Ganze sehr unheimlich vor, ich fühle mich irgendwie beobachtet. Mein Mann arbeitet von früh Morgens bis späten Nachmittag. Ich bin in der Zeit mit zwei kleinen Kindern alleine zu Hause. Ich habe das meinem Mann auch schon gesagt, er meinte wir beobachten das erstmal.. damit fühle ich mich aber nicht wohl.
Wie soll ich mich verhalten?
Sollte ich die Polizei rufen?
Was spricht dagegen die Polizei zu rufen ? Die können die Lage besser einschätzen, sich die Nummer notieren und herausfinden, wer der Halter ist, die Personen ansprechen.
Du hast doch nichts zu verlieren.
Hey 😊
Also ich kann dir nur von unserer Situation berichten: wir wohnen auch direkt am Rand von einem Wäldchen in einer Art „Sackgasse“ ( also eine Schleife) und man kommt eigentlich nur her, wenn man hier wohnt oder eben Besuch.
Leider lädt das Ganze aber scheinbar auch oft Jugendliche dazu ein, mit ihren Autos dort zu parken und rumzugammeln. Häufig wird dann essen von Mäcces mitgenommen und dann auch alles liegen gelassen, inklusive Kippen. Was ich damit sagen will: es stehen häufig fremde Autos bei uns rum! Keiner kennt die Leute, es ist aber halt auch nicht verboten dort zu stehen. 🤷🏽♀️
Wenn es aber immer dasselbe Auto ist und ihr halt das einzige Haus da in der Nähe seid … würde ich mich schon mal bei der Polizei informieren. Evtl spähen die euch auch aus um evtl einzubrechen oder Ähnliches 🙄
Verständnisfrage...sitzen die Personen dauernd im Auto oder könnte es sich um gassigeher handeln
Hallo,
soweit ich bisher erkennen konnte, saßen immer welche im Auto. Gassi gehen kann ich an sich nicht ausschließen, aber der Wald ist wie oben beschrieben eher ungeeignet. Es gibt keine Spazier- oder Wanderwege. Das hält aber natürlich niemanden davon ob, nicht trotzdem dorr spazieren zu gehen.
Ich würde bei der zuständigen Polizeidienststelle anrufen und nachfragen.
Sind doch gerade Ferien, da würde ich einfach auf Jugendliche tippen, die unterwegs sind. Ob nun Sex im Auto oder einen Joint, oder vielleicht sind sie nur für eine Pokemon Go Arena dort.
Da fallen mir zig Gründe ein, wieso man gerne einen ruhigen Waldweg abseits nutzen will
Kommt darauf am Wochenende man wohnt. In NRW sind keine Ferien mehr.
Das wäre ne Situation, in dem ich mir mal einen der Feldstecher meines Vaters leihen würde^^ - zwecks Kennzeichen notieren und "Insassen" beobachten (evtl. kann man ja erkennen, ob sie in Richtung des Hauses schauen oder irgendwas Anderes machen, sich unterhalten, essen, bla).
Wenn du dich unwohl fühlst, würde ich aber mal, wie hier bereits vorgeschlagen wurde, bei der Polizei anrufen und deine Beobachtungen schildern. Womöglich haben sich dort ja bereits andere, "indirekte" Nachbarn gemeldet und in eurer Gegend treibt sich ein "Spähertrupp" rum. Hast du dir den Bereich, in dem das Auto normalerweise parkt, mal angesehen (Stichwort "Gaunerzinken")?
Ich habe jetzt bei der örtlichen Polizeidienststelle angerufen und die Situation geschildert. Mir wurde gesagt, es meldet sich noch mal jemand zurück und ich solle mich, auch wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von einer Gefahr auszugehen ist, nicht dem Auto nähern wenn es wieder auftaucht, sondern noch mal bei der Dienststelle anrufen und Bescheid geben.
In der heutigen Zeit kann man leider nur noch sagen lieber einmal zuviel als zu wenig die Polizei rufen.
Komisch ist die Situation allemal, wenn man die Lage eures Hauses betrachtet.
Ich würde mich auch anschei....,während mein Mann hingehen und freundlich Grüß Gott sagen würde😂
Ich denke ja, wenn jemand was ausspähen will, dann macht er das nicht so offensichtlich, dass es jedem auffällt.
Sehr viel wahrscheinlicher ist doch, dass da jemand seine Pause verbringt, vielleicht ein Pärchen, das sich heimlich trifft, jemand, der ein ruhiges Plätzchen für Brotzeit und ein Nickerchen sucht oder tatsächlich irgendwelche Jugendliche.
Ich würde einfach mal vorbeigehen /fahren, wenn das Auto wieder da ist.
Wir wohnen auch abseits, hier parkte über einige Monate hinweg ca alle zwei Wochen sowie an Feiertagen ein Auto mit fremden Kennzeichen regelmäßig in einer/ unserer Waldzufahrt. Motor lief zeitweise, die Sitze umgeklappt, Scheiben komplett beschlagen. Es hat sich um Mann und Frau gehandelt.
Hallo,
Da es nun mal vorkommt, dass Häuser ausspioniert werden, würde ich auf eurer zuständigen wache (nicht über die 110) bei der Polizei an und schildere deine Beobachtungen und auch deine Sorgen. Ich würde das so ansprechen, dass du alleine mit deinen Kindern alleine bist, dein Mann arbeitet und du bedenken hast, dass euer Haus beobachtet wird.
Du sagst, es sowas sonst nicht vorkommt. Also nichts alltägliches. Da darf nun mal auch schlechtes vermuten.
Unsere Nachbarn (Bruder meines Schwiegervaters) sind gerade in Urlaub. Bei denen wurde in den letzten Jahren 3 mal eingebrochen (gut bebaute und belebte Wohngegend in einer Großstadt). Hier kennt man in der Regel die Fahrzeuge, die hier parken. Wenn hier ein nicht bekanntes Auto steht, schauen wir auch häufiger mal, was da los ist und beobachten. Wir sind da einfach empfindlich nach den Ereignissen.