Bauch anfassen 🙄

Wie steht ihr eigentlich dazu wenn ständig Leute (auch Familienmitglieder) euren Bauch anfassen wollen?

Ich hab jetzt seit paar Wochen ständig Diskussionen mit meiner Mutter weil sie mir immer an den Bauch geht. Ja es ist ihr Enkelkind und sie möchte es gerne fühlen aber ich kann es absolut nicht leiden wenn sie mich ewig anfasst, Enkel hin oder her, es ist auch MEIN Bauch. Ich sag ihr immer sie soll es lassen, sie reagiert dann aber immer so als wäre es selbstverständlich da rumfummeln zu dürfen und macht einfach weiter🙄

Auf der Arbeit haben wir paar neue Kollegen bekommen, manche Kolleginnen wollen denen dann meinen Babybauch zeigen, tippen da rauf und sagen „hier, siehst du es jetzt?“. Mein Bauch ist noch relativ klein und ich versteck ihn sozusagen bei der Arbeit.

Geht es da vielleicht jemandem wie mir? .. was meine Mutter betrifft fühle ich mich manchmal ein wenig wie ein Unmensch. Wenn ich mit Freunden darüber rede sagen sie immer ich soll sie machen lassen, „immerhin ist es meine Mutter“

2

Hallo,

Mutter hin oder her, aber wenn ich nicht ständig angetoucht werden will, dann ist das ohne Diskussion zu akzeptieren. Es ist NICHT ihr Enkel, es ist DEIN Bauch.

Eine Freundin von mir hat irgendwann einfach zurück getoucht. Bauch, Brust, Haare, situationsabhängig hat sie einfach prompt zurück getoucht. Die Blicke - unbezahlbar #huepf

Nach einiger Zeit ist es dann besser geworden.. die Leute wollten nämlich nicht ständig angefasst werden. ;-) Ach guck, denkt man sich da, ist ja ne Überraschung :-P

7

Würde ich auch so machen- hatte das Problem aber zum Glück nicht.

Habe fremde Frauen aber auch schon in die Wange gekniffen bzw den Kopf gestreichelt, nachdem sie das bei Mini gemacht haben 😅

10

Haha auch sehr gut! #rofl

Manchmal muss man das Verhalten halt erst spiegeln, bevor begriffen wird, was falsch läuft bzw unangebracht ist.

weitere Kommentare laden
1

Du musst gar nicht nett bleiben. "Finger weg, ich will das nicht!", wenn deine Mutter nicht aufhört. Ansonsten gehen. Dieses Gegrabbel muss man nicht zulassen.

Bei Kollegen würde ich ebenfalls deutlich werden. Einfach sagen, dass du nicht betatscht werden willst. DIE verhalten sich unverschämt, nicht du.

3

Du brauchst niemanden machen lassen, nicht mal deine eigene Mutter.
Wenn jemand dir ungefragt einfach an deinen Bauch geht, ist das übergriffig und gilt zu unterbinden. Auch hier ist es mal wieder wichtig dies vernünftig zu kommunizieren.
Jede Mutter hat ein Recht darauf, dass ihre persönlichen Grenzen respektiert werden. Körperkontakt ist etwas sehr Intimes. Wird deine persönliche Grenze überschritten, sei es durch einen Kommentar oder gar durch eine ungewünschte Berührung, sei klar und sage, dass du das nicht möchtest.
Vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass es keiner böse mit dir meint, sondern sich mit dir freut. Doch auch die "gute Absicht" ist kein Freifahrtschein.

4

Das ist glaube ich sehr individuell, mich stört das bei Familienmitgliedern z.b. wenig, hier in Spanien ist aber alles sowieso touchiger😅
Aber: dein Bauch, deine Entscheidung, da würde ich gar nicht lang diskutieren. Einmal Aussprechen und wenn das nicht respektiert wird, würde ich auch gehn. Ich sag hier auch ganz klar wenn es mir zu viel wird, und das wird immer sofort akzeptiert.

5

Kenne ich - absolut übergriffig. Ich habe mich gefühlt wie eine Katze. Ich habe mich nach den ersten 1-2x angefangen richtig zu wehren und zickig zu werden.
Ich war absolut nicht darauf vorbereitet, wie emotional die Menschen werden und teilweise richtig ausrasten wenn ein Baby angekündigt wird.

Ab dem Zeitpunkt hat bei mir auch ein Umdenken stattgefunden: Wenn die Menschen MICH schon so betatschen, wie wird es dann bei Baby? Wenn mich keiner vorher fragt, wie verhalten sie sich dann meinem Baby gegenüber? Warum verlieren die Leute plötzlich alle Hemmungen und gesunden Abstände?

So ein unverschämtes Verhalten wollte ich partout nicht bei meinem Baby zulassen. Ich habe es zum Anlass genommen, mir gründlich zu überlegen, wie die Verwandten mit meinem Baby umgehen dürfen und wie nicht.

& jetzt bereue es bis heute nicht, dass keiner mein Baby halten durfte. Ich finde es ganz schlimm permanent und überall angefasst zu werden, dann lasse ich das bei meinem Kind auch nicht zu. Die Menschen fassen ins Gesicht, streicheln non stop Hände und Füße, wollen das Baby küssen und kloppen sich wer es zuerst gesehen hat oder ob man das Baby halten durfte. 10 Menschen marschieren nach der Geburt ins Haus und wollen anfassen, also ne. Ich habe es direkt im Keim erstickt und hatte meine wunderbare RUHE, ohne mich und mein Baby ständig verteidigen zu müssen. Es war hart die ganze Meute im Zaun zu halten, aber mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt und wissen Bescheid. Ich habe durch die Übergriffigkeit in der Schwangerschaft ein wahnsinniges Selbstbewusstsein für mein Kind entwickelt, weil es mich wütend gemacht hat und ich etwas ändern wollte. Im Nachhinein bin ich dankbar dafür.

11

Was das mit dem Baby betrifft sind mein Mann und ich uns schon uneinig.
Ich bin der Meinung es soll nicht rumgereicht werden wie ein Hundebaby, er will dass seine Geschwister es alle mal kriegen. Dazu findet er dass meine Einstellung dafür sorgt dass es Berührungen als unangenehm empfinden wird wenn’s älter wird. Sie können ja gerne mit ihm spielen usw. Ich möchte nur nicht dass es ständig von jedem aufgehoben und betüdelt wird. Kann es mir einfach nicht vorstellen dass es schön ist wenn man ewig bei irgendwem auf dem Arm ist und 20 Leute drum herum stehen und einen anfassen.

6

Nein sagen

Und ansonsten zurückgrabbeln

Gute Vorübung --- wenn später das Baby auch ständig angegrabbelt werden sollte --
Da sollte man auch einschreiten

Unsere Kids hat niemand ungefragt angegrabbelt -- ich fand das selber früher so grässlich von der Verwandtschaft... und heute ist man ja zum Glück weiter und die Kids können selber entscheiden wenn sie alt genug sind wen sie umarmen und wen nicht

8

Das Problem kenne ich. Die Aussage meiner Stiefmutter war damals "da musst du dich schonmal dran gewöhnen, niemand wird sich um Erlaubnis fragen den Bauch an zu fassen ". Ich habe ihr gesagt dass sie sich dann schonmal dran gewöhnen muss, dass ich nicht mehr zu Besuch komme 😉 hat gereicht. Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen: einfach zurück fassen!

Mein Sohn hatte beim ersten Familienbesuch einen Body an auf dem "Ich bin kein Streichelzoo " stand. Hat ebenfalls wunder gewirkt 😉

9

Fass den Leuten in dem Moment doch auch mal an den Bauch und lass ein Kommentar los. Vielleicht kommt es dann bei den Menschen an, dass absolut niemand das Recht hat dich einfach anzugrabbeln.

Bearbeitet von J-R.
12

Also tatsächlich kann ich dich gut nachvollziehen.
Meine Mutti wird jetzt das erste Mal Oma und ziemlich sicher auch das einzige mal 😅 Ich bin Einzelkind und wir haben nicht unbedingt vor noch ein zweites Kind zu bekommen.
Sie ist daher natürlich sehr aufgeregt.. eigentlich der komplette Teil meiner Familie, denn ich bin die erste von uns Enkeln/Nichten/Neffen die ein Kind bekommt.
Ich hab es auf Arbeit genau einmal erlebt, dass mir einer an den Bauch gefasst hat, dabei bin ich direkt explodiert.
Damit war das dann auf auch Arbeit geklärt ^^

Da ich mich darüber zu massiv echauffiert habe, wurde dem Rest der Familie schnell deutlich, dass man zumindest fragen kann und man hierbei immer noch mich die ganze Zeit antatschen will und dass sowas einfach jeden nerven würde, wenn ihm ständig alle an den Bauch greifen.

Tatsächlich fragt mich seitdem selbst meine Mutti ob ihre Enkeltochter sich denn gerade bewegt und ob sie mal fühlen darf.
Bei dem Glitzern in den Augen fällt es dann auch ehrlich gesagt echt schwer nein zu sagen 😄 Aber darum geht es auch garnicht. Sie fragen schlichtweg nach und handeln nicht einfach. Wenn ich dann sage, dass da gerade Ruhe ist, dann wird es auch akzeptiert und nicht trotzdem dran rumgewackelt und gestupst. Das ist schon ok so.

Aber generell ist es dein Körper der da angefasst wird und du musst mit der Situation fein sein. Vielleicht fragst du deine Mutter beim nächsten Mal, ob sie sich nicht vorstellen kann, dass man genervt ist, wenn ständig alle einen anfassen wollen. Bzw drehst den Spieß einfach mal um 😉 Mal sehen wie lang es dauert, bis sie dich fragt was das soll 😋