Oma zieht Enkelin an den Haaren und lacht sie aus

Hallo,
Ich brauche hier mal eine objektive Einschätzung. Ich bin nicht sicher, ob wir vllt überreagieren, da meine Meinung zur Schwiegermutter nicht die tollste ist. Zur Sache:
Mein Mann war mit unserer Tochter bei seinen Eltern, wir haben dort miteinander gefacetimet (mein Sohn und ich waren gerade in Reha). Als mein Sohn die Oma sehen wollte, hat meine Tochter(6,5Jahre) das Handy nicht (gleich) abgeben wollen. Es gab wohl irgendwie ein Handgerangel darum und im Endeffekt hat meine Schweigermutter ihr wohl feste(?) an den Haaren gezogen, um an das Handy zu kommen. Das nächste was ich auf dem Display sah, war meine dolle weinende Tochter. Und dann hat man die Oma im Hintergrund gehört, wie sie sie verspottet und ausgelacht hat (was genau sie gesagt hat, weiß ich nicht mehr. Aber es war gehässig). Dann ist es dort eskaliert und mein Mann ist mit Tochter gegangen.
Seine Mutter meinte noch, das wäre ja alles Kindergarten. Keine Entschuldigung, nichts.

Jetzt wird meine Tochter am Dienstag eingeschult und sie möchte die Oma nur dann dabei haben, wenn sie sich bei ihr entschuldigt. Wir haben sie per Telefon darauf angesprochen, sie hat aber direkt aufgelegt. Sie meinte wieder, alles Kindergarten.

Ich finde es richtig, dass sich meine Tochter eine Entschuldigung einfordert und sie sonst (aktuell?) nicht sehen will. Es hat ihr wohl sehr dolle wehgetan. Ich Weiß allerdings auch, dass sie die nie bekommen wird (meine Schwiegermutter ist sehr speziell und wir hatten häufiger Probleme. Allerdings nicht so).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie andere die Situation bewerten würden?

1

Auch Kinder sind Vollwertige Menschen, die erwarten können, eine Entschuldigung zu bekommen, wenn sie falsch/mies behandelt wurden.

Das Verhalten der Oma geht überhaupt gar nicht und ich würde ihr da gar keine Gelegenheit geben, anders zu argumentieren. Die würde ich gegen die Wand reden, dass ihr schwindelig würde.
Sie hat dem Kind weh getan und fand das dann amüsant. Das war Gewalt und daran gibt's nix zu rütteln.

Deine Tochter hat recht und ich würde sie so keinesfalls zur Einschulung kommen lassen.

2

Hallo,

hat sich deine Tochter bei ihrem Bruder bzw. der Oma entschuldigt?
Wir kennen nur eine Seite. Wo war dein Mann in der Situation? Schlich und ergreifend zusammengefasst Oma, Mann/Vater noch Enkelin haben sich mit Ruhm bekleckert. Der Großmutter/Schwiegermutter einseitig die Schuld zu zuschieben ist simpel, aber gerne gewählt.

Viele Grüße

3

Also weil das Mädel noch länger mit Mama sprechen wollte und das Handy nicht abgeben wollte, hat es sich nicht mit Ruhm bekleckert?
What?
würde man dem Mann das Handy auch wegnehmen wollen, wenn der deutlich zeigt, dass er noch nicht fertig ist?

5

Sehe ich genauso. Das Kind soll sich für was genau entschuldigen?

Und selbst wenn das Kind nach mehrmaliger Aufforderung das Handy nicht abgegeben hätte, dann wäre die Konsequenz an den Haaren zu ziehen völlig drüber.

Bearbeitet von nina2805
weitere Kommentare laden
6

Ich bin zu 100% bei Deiner Tochter. Das Verhalten der Oma geht gar nicht, und dass sie ihre und Eure Entrüstung als „Kindergarten“ abtut zeigt, dass sie Euch nicht ernst nimmt. Weder Dein Kind noch Euch als Eltern. Wenn da keine aufrichtige (!) Entschuldigung käme, könnte sie auf der Einschulung bleiben wo der Pfeffer wächst.

7

Die Oma hat sich benommen wie ein Kigakind
Obwohl sie die Erwachsene ist

Und sich dann noch über die schmerzen lustig gemacht

Ich sehe das genauso wie deine Tochter

Ich würde sie auch nicht dabei haben wollen

Deine Tochter hat mit dem Handy sich einen Spaß erlaubt den die Oma nicht begriffen hat.

Ich finde es super, dass deine Tochter sich einen Kompromiss überlegt hat.

Ich finde auch die Oma sollte sich zuerst entschuldigen, weil sie ihr mit Absicht Schmerzen zugefügt hat .

Ich würde deine Tochter unterstützen und erstmal den Kontakt einfrieren --

Deine Tochter kennt es nicht anders, wenn man Mist macht muss man sich ehrlich entschuldigen -- so läuft es im Kiga und so läuft es auch in der Schule

Warum sollte die Oma solche regeln nicht beachten müssen, wenn sie sich auch daran halten muss? Wäre ein schlechtes Vorbild für die Zukunft....

31

Hätte die oma ums telefon bitteln und betteln sollen?

32

Wäre es die Oma gewesen, die noch nicht fertig war mit Telefonieren, hätte das Kind GARANTIERT bitteln und betteln müssen. '

Warum gelten für Erwachsene da andere Rechte?

Manche Kommentare machen mich e hct sprachlos. Also ist es ok, dem Kind wehzutun, wenn es nicht umgehend pariert.
Alter Schwede.

Bearbeitet von JaneDoe
weitere Kommentare laden
8

Ich finde es a) super, dass dein Mann gegangen ist und b) toll, dass ihr eure Tochter in dem völlig verständlichen Bedürfnis nach einer Entschuldigung von Oma unterstützt!
Und wenn die kein Verständnis hat und das alles als Kindergarten bewertet (übrigens selbst ein sehr erwachsenes Verhalten einfach aufzulegen - NICHT!) dann verpasst sie wohl leider einen sehr wichtigen Tag im Leben ihrer Enkelin, selbst schuld.

12

Wow…die Oma übt also gegenüber der 6,5 jährigen Tochter Gewalt aus und verspottet sie und das alles auch noch vor den Augen beider Elternteile?! Es gibt also keinen Zweifel am Wahrheitsgehalt…

Puh- hierzu kann ich nur sagen:
Wäre das meine Tochter würde es nicht erst ihres eigenen Wunsches bedürfen - die Oma wäre ganz klar und definitiv nicht bei der Einschulung dabei. Das wäre für mich als Mutter klar.
Ich würde meine Kinder keiner Gewalt und Demütigen aussetzen - durch NIEMANDEN.
Und das dann auch noch als „Kindergarten“ zu betiteln zeigt deutlich, dass keine Einsicht vorhanden ist.
Bis die Einsicht nicht da wäre und ich sicher wäre, dass so etwas nie wieder vorkommt, würde die Oma meine Kinder nicht mehr sehen.
Tut mir leid, aber da geht mir der Schutz und die Unversehrtheit meiner Kinder über alles. Da wäre ich rigoros.
LG
Cersei

30

Ich habe auch direkt gesagt, dass sie die Kinder nicht mehr sieht!
Meine Schweigermutter ist öfters mal schwierig und hat komische Ansichten.
Meine Tochter hat das mit der Entschuldigung von sich aus gesagt, ich hab sie da in keiner Weise zu hingeleitet. Bei mir ist sie unten durch. Für immer.
Und dann dazu noch das alles als Kindergarten zu betiteln. Sie ist 50+ und verhält sich wie ein Kleinkind. Sie ist einfach nicht in der Lage sich selbst/ihre Handlung zu reflektieren und sieht sich immer im Recht.
Das Problem für meine Tochter ist jetzt leider, dass sie ihren Opa super gerne da haben möchte, der aber nicht kommt, weil er keinen Stress mit seiner Frau möchte 🤯.

Ich hoffe auch, dass niemand meinen Post falsch verstanden hat. Was passiert ist, geht gar nicht. Ich will nicht, dass sie meine Kinder nochmal sieht.
Aber da ich mittlerweile auch sehr voreingenommen bin was sie angeht und im Umfeld demletzt was gesagt wurde, von wegen ich würde übertreiben, wollte ich jetzt nochmal neutrale Meinungen. Die ja zum Glück zu 95% mit meiner übereinstimmen.

34

Kann dich zu 100% verstehen.
Unglaublich was sich die Oma da erlaubt hat. Das ist körperliche Gewalt und Oma findet es lustig und nicht schlimm?? Da frage ich mich, wie weit würde sie noch gehen, wenn die Enkelin mal nicht nach ihrer Pfeife tanzt? Da ist ne Ohrfeige bestimmt auch angebracht oder? (Natürlich nicht!!!)
Meine Kinder dürften da auch nicht mehr hin! Diese Frau wäre bei mir sowas von unten durch!!! Niemand fasst meine Kinder an!!

Wünsche euch trotzdem einen wunderschönen Schulanfang 🍀
Lg hibblerin26

weitere Kommentare laden
14

Meine Meinung:
Die Oma geht nicht mit zur Einschulung, egal, ob da noch eine Entschuldigung kommt.

17

Die Frau würde ich nicht nur nicht mehr auf der Einschulung willkommen heißen, sondern KOMPLETT aus eurem Leben verbannen! Absolutes No- Go was sie mit eurer Tochter gemacht hat!
Wie alt ist das Schwiegermonster 5!?
Nicht euer verhalten ist Kindergarten, sondern ihres!

20

Also ich finde die Handlung der Oma nicht richtig und vielleicht war sie einfach sauer. Aber sie sollte auch dazu stehen das es möglicherweise ungewollt zu fest gewesen ist. Da verhält sich die Oma auf jeden Fall falsch. Aber ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, deine Tochter mit 6.5 ein Handy und reagiert nicht mehr auf andere bei Ansprache. Hier hat auch die Tochter nicht ganz richtig gehandelt! Sorry da haben beide Seiten einen Fehler gemacht.

Ela

23

"Aber sie sollte auch dazu stehen das es möglicherweise ungewollt zu fest gewesen ist"
Leichtes Haare ziehen wäre also okay gewesen? Wirst du auch von deinen Mitmenschen an den Haaren gezogen, wenn du nicht spurst?

Es ist und bleibt ein körperlicher gewalttätiger Übergriff. Egal wie feste. Überleg doch Mal, ob du das für dich in Ordnung finden würdest, wenn das jemand bei dir macht. Egal wie fest. Wieso sprechen wir das anderen Menschen (Kindern) ab?

Und was willst Du der TE hier unterstellen? Dass das Kind das Handy nicht direkt abgibt und deshalb Handysüchtig ist? Das Kind hat hier kein Spiel gespielt oder eine App genutzt oder sonstiges. Es hatte das Bedürfnis mit der Mutter zu sprechen, die gerade längerfristig nicht greifbar ist. Und das in einer so aufregenden Phase wie den letzten Kindergartentagen und dem Umbruch von Kita zur Schule.

Bearbeitet von Inaktiv
54

Hab ich geschrieben das leichtes ziehen an den Haaren in Ordnung ist? Dann zeig mir bitte die Stelle in meinem Beitrag. Damit muss ich dann auch nicht auf die anderen Vorwürfe eingehen, denn gelesen hast du meinen Beitrag offenbar nicht richtig wenn du solche Dinge hineininterpretierst.

Ela

weitere Kommentare laden