Hallo everybody! Seit einiger Zeit fühle ich mich unfair behandelt, bezüglich Kinderbetreuung in der Familie. Es geht darum, dass meine Mutter 2 bis 3 Mal in der Woche die Kinder vom Sohn ihres Partners hütet, da die Partnerin des Sohnes wieder mehr arbeiten geht sowie sich gleichzeitig weiterbildet.
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich wohne in der Schweiz bin 35 Jahre und habe 2 Kinder 2,5 Jahre und 18 Monate. Ich gehe selber einmal die Woche arbeiten, wenn mein Partner frei hat, damit er sich um die Kinder kümmern kann. Zweimal im Monat habe ich auch ein Kindermädchen, damit ich z.B zum Arzt, einkaufen etc. kann. Ich und mein Mann organisieren uns weitestgehend selber, es sei denn es geht nicht anders. Letzten Herbst hatte ich eine OP, und danach regelässige Kontrollen, da hat dann meine Mutter jeweils 1 bis 2 Stunden zu meinen Kindern geschaut.
In meinen Augen sollte es nicht selbstverständlich sein, dass eine Oma oder ein Opa regelmässig Zeit für die Betreuung der Kinder hat. Es kommt natürlich immer auf die individuelle Lage an. In meinem Fall sieht es folgendermassen aus: Meine Mutter hat mich und meine Schwester und ihr Partner hat einen Sohn und zwei Töchter. Seine Töchter haben noch keine Kinder, ebenso meine Schwester. Seit 5 Jahren nun hütet meine Mutter und ihr Partner mehrmals wöchentlich ihre Kinder. Sie holen diese sogar Morgens ab und bringen sie oft auch wieder gegen den Abend. Letztens hatte ich die Frau des Sohnes darauf angesprochen, ob es nicht eine bessere Lösung gäbe wie KITA oder Tagesmutter. Sie erzählte mir das sie ab dem Sommer einmal pro Woche nun eine pensionierte Tagesmutter habe, welche bei Ihnen Zuhause betreuen würde. Ich war darüber froh, da meine Mutter selber das Thema bei Ihnen noch nie angesprochen hat.
Nun fragte ich meine Mutter letztens ob es jetzt weniger zum hüten (betreuen) sei und sie verneinte und sagte das die Frau jetzt noch eine Weiterbildung mache die nächsten 2 Jahre und oft auch Zeit zum lernen brauche und sie die Kinder noch mehr bei sich haben. Darauf teilte ich meiner Mutter klar mit, das ich dies unfair den beiden Töchtern des Opas gegenüber und mir und meiner Schwester gegenüber finde. Und was sie denn mache wenn alle Kinder haben und sie allen hüten wolle, da hat Ihre Woche nicht genug Tage! Ich finde es sehr egoistisch von diesen Zwei und denke nicht das das so in Ordnung ist. Was denkt ihr darüber? Hattet ihr die selbe Situation? Was würdet Ihr machen?
Meine Mutter hütet immer Kinder vom Sohn ihres Partners
Hallo,
ich kann fühlen, was du meinst. Und ja, deine Mutter kann selbstverständlich entscheiden, was oder wen sie bevorzugt. An dieser Aussage fehlt aber ein Satz: Und du kannst entscheiden, wie du damit umgehst.
Meine Schwägerin wurde 20 Jahre bevorzugt, egal was mit unseren Kindern oder mir war, die Antwort lautete: "Aber Christine hat..." (...schon eher angefragt, auch mal so einen Kuchen gebacken, das so und so gelöst...).
Jetzt benötigen meine Schwiegereltern Hilfe und ich finde schon, dass der Ansprechpartner da ganz klar ist. Und das einfach aus einer Logik heraus, wie man es neutral und ohne Emotionen lösen würde. Aber ich weiß, ihr würdet der Schwägerin das Haus der Schwiegereltern schenken (weil sie leider keins hat) und dann die Schwiegereltern bei euch pflegen. Das klingt so super selbstlos, dass ich fast schon weinen könnte. Gesund ist das aber sicher nicht, nur zu geben. Das Leben lebt sich besser und angenehmer in Balance. Damit meine ich kein kleinliches Aufrechnen, sondern dass man sich einfach gut mit den Geschehnissen fühlt, ohne Gefühle wegzudrücken oder abzuspalten.
Ein weiterer Aspekt ist die Bindung zu den Enkelkindern. Meine Kinder wurden dort gar nicht gesehen. Während meine Nichten eingehend zu Hobbies und Freunden befragt wurden, saßen meine Kinder daneben und bekamen zuletzt ein "Na, bei euch alles gut" hingeworfen. Darauf antworteten ging nicht, weil schon wieder die anderen dran waren. Das lief jetzt all die Jahre so und hat offensichtlich nichts damit zu tun, dass ich irgendwie Einfluss genommen hätte. Es wurden auch nur die anderen für Urlaub eingeladen. Und ja verdammt, das fand ich ungerecht! Und natürlich durften meine Schwiegereltern das selbst entscheiden. Ich habe da auch nie nachgefragt oder gar gebettelt. Mit dem Ergebnis müssen sie selber leben. Meine Kinder sind nur artig und höflich, echte Nähe Fehlanzeige.
Deine Mutter könnte ein noch schlechteres Ergebnis haben: Trennung vom Partner, weg sind die bevorzugten "Enkelkinder". Und falls da wer aufschreit: echt noch nie gesehen so eine Trennung? Wo lebt ihr?
Du solltet tun, was dir hier geraten wird: halt dich zurück, denn das Verhalten deiner Mutter kannst und sollst du nicht ändern. Du kannst dich aber um deine Gefühle kümmern. Und wenn es dich schmerzt, was ich persönlich völlig legitim finde, dann halte Abstand. Mehr geht vermutlich nicht.
Du verwechselst hier aber was: Die Oma benachteiligt die Kinder der TE doch gar nicht. Die TE arbeitet einmal pro Woche, dann passt ihr Mann auf die Kinder auf, und sie hat zweimal pro Monat ein Kindermädchen. Die Mutter der TE schlägt keine Betreuungsanfrage der TE aus. Die TE ist einfach neidisch, findet das ganze unfair gegenüber den Geschwistern, die noch nicht mal eigene Kinder haben - also wirklich lächerlich.
Das was du berichtest ist was völlig anderes und die Kinder so zu ignorieren bzw. zu benachteiligen wie deine Schwiegereltern es tun bzw. getan haben ist natürlich absolut unmenschlich und unfair. Deinen Frust darüber kann ich verstehen und ich würde definitiv meine Konsequenzen daraus ziehen... - es ist aber absolut nicht vergleichbar mit dem von der TE geschilderten Problem.
Vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Ich habe den Text schnell hochgeladen, ohne gross darüber nachzudenken und alles ins Detail zu erklären.
Ich habe mich z.B zum Kindermädchen entschieden, weil wenn ich angefragt habe zum Hüten, sie keine Zeit hatte. Und ich arbeite auch nachts. Mein Mann ist oft nicht schon Zuhause, wenn ich bei der Arbeit sein sollte. Desshalb habe ich nach einer Lösung gesucht di aufgeht. Und ich als ihre Tochter kann nicht auf meine Mutter zählen, aber meine Schwägerin schon.
Es gab mir einfach zu denken, und ich hatte auch den Gedanken das es für mich besser wäre,den Kontakt zu ihr weitestgehend zu unterbinden.
Ich kann es einfach nicht so richtig verstehen, weil sie liebt meine Kinder und diese Sie.
Ich wünsche dir einen tollen Tag und danke nochmals
Ich denke sie haben einfach zeitig nach der Betreuungsmöglichkeit gefragt und jetzt ist deine Mutter eben ausgelastet. Sie hat sich ja "verpflichtet". Wenn du auch ihre Unterstützung benötigt, dann sprecht das durch und fragt nach, ob sie die Tage freischaufeln könnte.
Also nur weil ihr eventuell vielleicht mal Unterstützung braucht muss sie doch bei anderen nicht Nein sagen?
Ich denke du mischt dich zu viel ein.
Was ihr alle da habt, ist heutzutage purer Luxus!
Wenn deine Mutter auf die Kinder aufpassen möchte, dann lass sie doch. Sollte sie mehr aufpassen als ihr lieb ist, muss sie halt ihren Mund aufmachen und Grenzen setzen.
Hat deine Mutter ein Problem damit, oder genießt sie die Nähe zu den Bonus-Enkelkindern?
So oder so, geht es dich nichts an, wie deine Mutter ihre Freizeit gestaltet. Wenn es dir aktiv darum ginge, dass du dir für deine Kinder einen Omatag wünschen würdest, klar dann kann man das ansprechen, ob das nicht zu organisieren wäre. Und wenn das auch perspektivisch ausgeschlossen würde, weil "ne, nur die anderen Kinder", dann könnte ich dich verstehen. Aber ein bloßes "die sollen das auch nicht haben, nur weil wir das nicht in Anspruch nehmen"? Sorry, find ich Quatsch.
Habt Ihr denn regelmäßige Betreuung angefragt? Den Anspruch, Zeit frei zu halten für die hypothetischen Kinder der anderen Geschwister finde ich ziemlich albern.
Was ist daran unfair?
Du arbeitest maximal einmal wöchentlich (wenn dein Mann Zeit hat die Kids zu betreuen? Und wenn nicht, arbeitest du nicht, oder wie?), die andere Frau arbeitet mit zwei Kindern wesentlich mehr UND bildet sich noch dazu weiter.
Ist doch toll, sie denkt trotz ihrer Mutterschsft an ihr Fortkommen und ihre berufliche Zukunft.
Wenn du ohnedies fast nur daheim bist, wozu soll deine Mutter dann deine Kinder hüten bitte?
Die Tochter ihres Partners und ihr Mann benötigen ihre Unterstützung aus guten und wichtigen Gründen öfter.
Ich finde es toll, dass sie ihre ambitionierte "Stieftochter" dabei unterstützt.
Und warum findest du das unfair, den anderen Töchtern des Partners gegenüber? Die haben doch noch überhaupt keine Kinder, was ist da bitte jetzt wieder unfair?
Hallo😊
Ich finde es mehr als dreist und frech von dir, die Frau darauf anzusprechen.
Es geht dich nämlich überhaupt nichts an!
Deine Mutter und ihr Partner haben diese Entscheidung getroffen.
Und inwieweit fühlst du dich unfair behandelt? Deine Mutter ist nicht in der Pflicht dir ein Betreuungsangebot zu unterbreiten. Was sie in ihrer Freizeit macht, geht dich nichts an. Und wenn sie wochenlang auf die anderen Kinder aufpasst...und? Bei dir sind Eifersucht und Neid vorhanden, weil du dich damit in deinem Komfort und Ansprüchen gestört fühlst und Konkurrenz fürchtest.