Huhu ihr Lieben, ich muss mich mal auskotzen bzw. würde gerne mal eure neutrale und unparteiische Sicht hören..
Ich bin überglücklich schwanger und auch schon fast am Ende meiner Schwangerschaft. Mein älterer Bruder und seine Frau versuchen auch schwanger zu werden, was sich aber aufgrund gesundheitlicher Probleme leider nicht so einfach gestaltet… Ich habe das Gefühl, dass man sich dadurch nicht auf meine Schwangerschaft freuen konnte bzw. Es nicht wirklich gezeigt hat. Als ich meinen Eltern gesagt habe, dass ich schwanger bin, habe ich nichtmal eine Umarmung bekommen sondern ein schockiertes „ehrlich?“. Das war’s. die Familie meines Mannes hat mich in den Armen genommen und mir wirklich das Gefühl gegeben, dass sie sich sehr für solch eine tolle Nachricht freuen.
Oft hieß es, ich solle meinen Bruder nichts über meine Schwangerschaft erzählen, da es ihn traurig machen könnte. Ich durfte es nur in seiner Abwesenheit.
Jetzt ist es so, dass ich bald meinen ET habe und alle aus meiner Familie zu diesem Zeitpunkt was geplant haben und nicht in der Stadt sind (Urlaub etc.). Ich bin irgendwie egal. Es heißt, ich habe ja seine Familie, die mir helfen könnte. Ich wäre ja nicht auf soviele Leute angewiesen. die bemerken gar nicht, dass ich vielleicht meine Mutter oder ein Familienangehörigen gerne an meiner Seite hätte. Ich habe auch nicht viel dazu gesagt, weil ich mir denke, dass jeder alt genug ist um Richtig und falsch auseinanderzuhalten. Ich werde auch niemanden zwingen, an meinem oder am Leben meiner kleinen teilzuhaben.. es macht mich trotzdem sehr traurig…
Familie zeigt keine Freude/Interesse an meiner Schwangerschaft
Hallo 😊
ich kann dich verstehen. Meine Familie freut sich, die Schwester meines Partners und ihr Mann auch, der Kommentar meiner Schwiegermutter als wir ihr gesagt haben dass ich schwanger bin und das Baby Anfang November kommen soll war "wir möchten aber über Silvester weg fahren, da könnt ihr unsere Katze schon nehmen oder?"
Naja, was soll man dazu sagen?
Manchmal reagieren die Menschen halt seltsam, lass dir deine Freude dadurch nicht verderben, ich denke spätestens wenn dein Zwerg auf der Welt ist freut sich deine Familie mit dir 🥰
Mhh, schwierige Situation.
Ich kann aber ein wenig nachvollziehen, dass es für deinen Bruder und deine Schwägerin gerade nicht so einfach ist, dass du schwanger bist. Unter anderen Umständen hätten sie sich bestimmt gefreut.
Ich würde die wichtigsten Infos an die beiden weitergeben und anbieten, dass sie vorbei kommen können, wenn ihr soweit seid.
Hast du deine Eltern darauf angesprochen, dass du das Gefühl hast?
Dass sie alle um ET herum weg sind, kann ich nicht nachvollziehen. Man könnte auch ohne den Bruder zu triggern dir beistehen.
Dass der Bruder traurig ist und die ganze Familie mit ihm kann ich hingegen verstehen. Das überschattet die Freude!
Daher nimm es nicht persönlich.
Es war bei mir auch zum Teil so, als meine Schwägerin Ihre Schwangerschaft verkündet hat. Und dabei hatte ich nicht mal einen KiWu! Ich hatte sie trotzdem beneidet. Wäre ich selbst nicht ganz zügig schwanger geworden, hätte ich ihre Anwesenheit und ihr verständliches ! Permanent um sich und um die Schwangerschaft herum Drehen nicht aushalten können. So ist die menschliche Psyche unter Geschwistern. Wenn es einen triggert, dann gibt es keine rationale Erklärung.
Ich hatte auch Hemmungen über meine ssw mit meiner Schwester zu sprechen, bei ihr hat es bislang auch nicht sein sollen. Ich habe sie darauf angesprochen, sie sagt, es triggert sie nicht.
Naja, nett ist was anderes, v.a. das Wegfahren, aber gut. Ich finde auch nicht, dass die Probleme deines Bruders die Freude auf dein Kind verderben sollten. Ja, es triggert ihn/seine Frau vielleicht, aber umgekehrt triggert es einen auch, wenn man das Kind quasi verheimlichen muss. Was ist nun wichtiger? Muss man meiner Meinung nach nucht entscheiden, sondern man kann sich unabhängig von den Problemen anderer auf ein Kind freuen. Deins hat ja mit ihm nichts zu tun, es totzuschweigen wird seine Probleme nicht verschwinden lassen. Also ja, finde ich eine doofe Reaktion, aber leider sind manche Familien so.
Ich kann die Situation von deinem Bruder sehr gut verstehen. Ich war auch in dieser Situation, es wollte bei uns einfach nicht klappen. Und dann hatte ich auch noch eine Fehlgeburt.
Ich wollte nichts hören von Babys und Schwangeren. Das hat nichts mit nicht für jemand anderen freuen zu tun. Aber das Thema triggert einem immer. Für jemanden der das nie erlebt hat nicht nachvollziehbar. Und ja natürlich geht jeder mit diesem Schmerz anders um, und da gibt es kein richtig oder falsch.
Zum Thema dass alle am ET weg sind, kann ich nur sagen, das ist doch gut. Besser kann's ja gar nicht sein. Gerade am Anfang finde ich es extrem stressig ständig Besuch zu empfangen. Da ist es schöner als Familie mal anzukommen und für sich zu sein. Und erst dann wenn sich alles eingespielt hat mit stillen, Schlafen etc. wenn man sich als Mama erholt hat, erst dann Besuch zu empfangen.
Wie gemein ist das denn? Den Bruder schonen- ja klar, man muss ihn weder mit us Bildern bombardieren noch ihn mit dem Thrma zulabern. Aber dich deshalb außen vor lassen und dein Baby ausschließen- Hallo???
Dein Baby wird ein neues Familienmitglied, ich verstehe so ein Verhalten von werdenden Großeltern wirklich nicht. Du bist doch nicht schwanger um deinem Bruder eins reinzuwürgen...
Setz sie mal auf den Pott mit "Hallo? Ihr werdet Großeltern! Würdet ihr mich und mein Baby bitte nicht wie Luft behandeln? Das ist sehr verletzend."
Alles Gute und geh auf Abstand wenn die sich nicht besser benehmen. Es ist doch kein Wettstreit den du angefangen hast. Du bist genauso wichtig wie dein Bruder.
Alles Gute 🍀
Hey!
Ja, wir waren auch Kiwu-Kandidaten und haben zig Behandlungen inkl Fehlgeburt hinter uns. Es gab viele Freunde, die früher schwanger wurden. Es war nicht einfach, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihnen irgendwie ein schlechtes Gefühl zu geben. Sie können nichts dafür, dass es bei mir nicht klappt. Es wird nicht eher klappen, wenn ich sie ignoriere und abstrafe.
Wie sich deine Familie benimmt, geht gar nicht.
Du wirst völlig missachtet und allein gelassen- warte mal ab, was passiert, wenn es bei deinem Bruder endlich klappt und alle vor Freude und Engagement überschäumen. Das macht dann auch etwas mit dir.
War es schon immer so, dass man eher um ihn kreiste?
Ich denke, es ist Zeit für ein paar saftige Worte.
Liebe Grüße
Schoko
Hört sich gemein an, aber bist du denn sicher, dass das alles mit deinem Bruder zu tun hat? Denn wegfahren und co hört sich dann generell nach wenig Interesse am Enkelkind an 😕