Guten Morgähn liebe Mitglieder,
Mal was zum Erheitern für den letzten Werktag der Woche:
Meine Frau bekam gestern eine WhatsApp Nachricht von ihrem Bruder. Er könne morgen so gegen 10 Uhr mit dem Bus bei uns ankommen, ob wir ihn abholen könnten (bis hierhin geht's ja noch), UND DIESMAL SOGAR 3 WOCHEN BLEIBEN!
Meine Frau und ich schauten uns an...
Nichts davon war abgesprochen.... Nichtmal, dass er überhaupt kommt.
Mannmannmann, was bin ich froh, dass die alle 200km weit weg wohnen. Und ich Überstunden machen kann.
Aber jetzt zu meiner Frage: Was haben denn eure Verwandten so für Schrullen, wo ihr nur noch mit den Kopf schütteln könnt.
Die Schrullen der lieben Verwandten
Seit ich meine SM kenne, also seit über 10 Jahren, kocht sie die 3-fache Menge, die eigentlich nötig wäre.
Wir essen, bis wir fast platzen, aber IMMER ist sie am Ende etwas beleidigt und fragt, für wen sie überhaupt kocht. Und dann kommt sie mit der Torte 😂
Diese Essen gibt es ca. 1 mal im Monat.
wir haben die selbe Schwiegermutter
Dabei habe ich gar keine mehr, da ich geschieden bin
😅 das kenne ich noch von meiner Oma. Wenn meine Mama gesagt hat, dass wir alle kommen war mindestens essen für 30 Personen da. Sie hat dann irgendwann gesagt, dass sie nur mit einem Kind kommt und wenn wir dann alle vor der Tür standen war meine Oma immer völlig panisch, weil das Essen niemals reichen würde.
Es war trotzdem immer zu viel 😅
Das ist meiner Oma mal mit entfernten Verwandten aus den USA passiert. Oma schrieb auf eine Postkarte aus reiner Höflichkeit, wäre doch schön, sich mal persönlich zu sehen. Beziehungsweise ließ schreiben - Oma kann ja nicht mal englisch 😅 da war ich so 4 oder 5.
Dann kam der Anruf, Flug ist gebucht, sie kommen morgen vorbei und bleiben zwei Wochen 😱
Oma kein Englisch, die kein Deutsch. Wir mussten samt meinen Eltern quasi mit einziehen, als Übersetzer 😂 und das Englisch meiner Eltern war ebenfalls mehr schlecht als recht, da gibts ne Menge lustiger Geschichten über urwitzige Missverständnisse 😂
War ein sehr spannender Aufenthalt für alle Beteiligten 🤪
Wer hat denn die Postkarte geschrieben?
Meine Eltern. In ihrem spärlichen Englisch. Das war vermutlich der Fehler 😂 das war so ne Tradition, die haben sich immer gegenseitig zu Weihnachten Karten geschickt. Oma hat immer nur unterschrieben.
Ich war ja selbst noch klein. Kann mir einen Text à la "nice to see you" vorstellen. Irgendeine Höflichkeitsfloskel aus dem Wörterbuch eben 🤪
Auf jeden Fall wurde es als Einladung verstanden 🤣
Als sie da waren gab es auch zig solche Geschichten.
Die sagten "we are retired". Meine Eltern: Ach, so früh schon müde! Good night! Und haben sie zum Schlafzimmer geleitet. Irritierte Blicke allerseits. Bis das Wörterbuch verriet: retired heißt in Rente 🤦🤣🤣🤣
Meine Oma ruft gerne Mal an um zu quatschen. Wenn man dann nicht abhebt oder nicht direkt zurückruft, ruft sie meine Mutter an um der zu erzählen, dass sie mich ja nicht erreichen kann. Dann schreibt mir meine Mutter auf WhatsApp, dass es ja ganz schön frech sei dass ich nicht ans Telefon gehe (natürlich ironisch gemeint).
Das macht meine Oma auch bei meinem Vater (ihrem Sohn). Ruft ihn mehrfach bei der Arbeit an, wenn er nicht dran geht ruft sie meine Mutter an und fragt, wieso er nicht ans Telefon geht. Wenn er dann die ganzen verpasstem Anrufe sieht bekommt er immer Panik,.dass irgendwas passiert sei
Das ist wirklich etwas anstrengend. Aber sie ist fast 90, da sehen wir also drüber hinweg so gut es geht
Meine Oma hat Mal an Weihnachten einen Herrenschlafanzug, den mein Opa 2 Monate vorher von meiner Tante zum Geburtstag geschenkt bekommen hat, an meinen damals 18jährigen Cousin ( Sohn der Tante) weiter verschenkt 😂
"Rausgekommen" ist es, da mein Cousin verwirrt meinte, was er damit soll, er trägt doch keine Schlafanzüge, meine Oma daraufhin behauptete, meine Tante hätte ihr den Schlafanzug gegeben , damit sie ihm dem Enkel an Weihnachten schenkt.
Meine Tante wies das weit von sich und bemerkte aber, dass das nicht nur der Schlafanzug ist, den die eigentlich im Oktober ihrem Vater geschenkt hat, sondern auch das selbe Geschenkpapier.
So kam raus, dass meine Oma den Schlafanzug unausgepackt nach dem Geburtstag in den Schrank gelegt hat, ihn vor Weihnachten wieder gefunden hat, nicht mehr wusste, dass das ein Geschenk für den Opa war und daher glaubte, dass der für meinen Cousin war
Meine Schwester und meine Mama hatten es sich in den Kopf gesetzt, seitdem ich ein kleines Häuschen und Grundstück habe, man könnte be mir gratis Urlaub machen. Reden - Fehlanzeige. Nun, es war ein schöner Urlaub...so ab 7 Uhr macht das Rasenmähen mit der Kaffeetasse in der Hand richtig Spaß, zufällig hatte ich noch den Dogge des Nachbarn zum Aufpassen hier welche sich über jeden Besucher freute (Dogge oben, Besucher unten). Und die Zeugen Jehovas waren sehr begeistert über die tägliche Bibelstunde bei mir. Komischerweise fielen Schwester und Mama ein, dass sie ja doch noch dringend zu Hause was zu tun hätten. So schade...war eine lustige Woche. Ich hätte noch die Garage als Bandprobenraum angeboten.
Das ist genial! Muss ich mir merken.
Und was wäre so schlimm mit Schwester und Mama einfach schöne Zeit zu verbringen?
Meine Eltern sind fürchterlich hektisch und ungeduldig. Nichts kann ihnen schnell genug gehen. Das war schon immer so, aber seitdem sie in Rente sind, wird es immer schlimmer. Einmal wollte ich mit meinen Eltern zusammen meine Schwester in Süddeutschland besuchen. Ich wohne in Norddeutschland und meine Eltern in der Mitte. Es war verabredet, dass ich fahre und sie unterwegs abhole. Ich fuhr also früh morgens los und gab von unterwegs Bescheid, dass ich gleich bei ihnen bin und gerne noch einen Kaffee trinken würde. Als ich bei ihnen vorfuhr, standen sie schon mit gepackten Koffern an der Straße mit einer Tasse Kaffee in der Hand, quasi to go. Dass ich nach 3,5 Stunden Fahrt gerne eine kleine Pause gemacht hätte, konnten sie nicht recht nachvollziehen. 🤔
Ich wäre auch so!
Weil:
Wenn ich weg fahre mache ich alles kurz vorher super ordentlich zuhause. Will in ein aufgeräumtes Zuhause zurück.
Da hätte ich auch kein Bock wenn jemand dann in den letzten Minuten zu Besuch auf ein Kaffee kommt 🤣
Wenn wir bei Verwandten zum Essen eingeladen sind zB Geburtstag gibt es meistens nicht genug. Es ist knallhart kalkuliert, niemand darf zwei Teller essen.
Führt dazu dass sie die zu spät kommen meistens nichts mehr bekommen, denn essen wird pünktlich serviert. Dh wenn man um 17 Uhr eingeladen wurde steht 1715 das Essen auf dem Tisch und um 1730 ist es leer.
Von den Reichen lernt man das sparen🙃. Wenn wir sie einladen dann wird alles gegessen und getrunken was wir da haben. Kaufe ich einen Kasten Bier, ist der definitiv danach leer - weil ist ja umsonst. Gehen wir mit ihnen essen dann reicht ein Bier den ganzen Abend. Außer wir laden sie zum Essen ein, dann sind es meistens 3-5
So war meine Stiefmutter auch. Das habe ich nie verstanden, da ich gelernt habe, dass es der Gastfreundschaft zuwider ist, wenn Gäste hungrig bleiben.
Ich weiß noch, dass ich auf dem Geburtstag meines Vaters dann daneben sitzen musste mit knurrendem Magen, weil zwar bekannt war, dass ich zum Geburtstag komme, aber nicht zum Essen angemeldet war. ( ich war bei ihrer Mutter 200 km entfernt gewesen zum Praktikum. Ich hatte uns beide zum Essen angemeldet, die Stiefoma - Mutter der Stiefmutter- hat uns aber wieder abgemeldet ohne mich zu informieren)
Meine Großmutter - Mutter meines Vaters- hat geweint, während sie neben mir saß. Sie wusste nicht, was sie tun soll. Im Endeffekt habe ich furchtbaren Ärger bekommen, weil die Mutter meines Vaters wegen mir geweint hat.
Damals war ich 17 oder 18. Heute denke ich mir, dass das ein Unding war und ich als Gast da bereits eingeschritten wäre. Aber damals hat sich keiner gemuckst.
Wie? Nicht zum Essen "angemeldet"??!
Hat da jeder ein Fertigmenü wie im Flugzeug bekommen und es gab nur 10 Menüs für 12 Gäste, oder wie kann man sich das vorstellen?
Wieso wurde das verfügbare Essen nicht einfach auf alle Gäste aufgeteilt und warum hat die Stiefoma dich "vom Essen abgemeldet"?
Wieso wurde überhaupt jemand zum Essen an- oder abgemeldet? Bekommen Gäste zweiter Klasse kein Essen?
Ich versteh nur Bahnhof.
Im unserer Familie wäre das absolut normal und wir würden uns freuen über den Besuch,wir leben aber auch alle sehr verbunden miteinander und gehen tatsächlich alle so ungezwungen miteinander um.
Mein Schwager diskutiert in der Familien WhatsApp Gruppe immer ganz gewaltig mit, geht es um die Planung von Familienfeiern und Wunder was er alles auf die Beine stellt.
Wir lachen uns immer kaputt hinter seinem Rücken.
Und zufällig muss er seit 12 Jahren immer arbeiten an genau den Tagen des Festes…
Nimmt ihn keiner ernst und er wird auch nicht vermisst,ist so oder so ein echter Langweiler und sehr unsympathisch.
Und was sagt deine Schwester dazu?
Krass ich glaube ich würde ihn nicht mehr einladen🤣 oder aus der Gruppe werfen
Meine Schwester denkt über Trennung nach da er ein ein echter Langweiler ist und ihm jeder Besuch zu viel ist und er auch etwas geizig ist…