Wochenbett, keine Besuche Auswärts

Hallo, meine Lieben
Ich muss hier ein paar Worte loswerden.
Und zwar, die Geburt meiner Tochter ist jetzt ca 3 Wochen her und bereits in der Schwangerschaft äußerte meine Schwiegermutter oft Bemerkungen über „IHR“ Enkelkind und das sie sofort wissen muss wann meine Wehen einsetzten usw..
Anfangs fand ich es super toll eine Schiegermutter zu haben die so eine Freude mit dem Oma werden hat und nahm ihre Tips auch dankend an. Jedoch mit der Zeit nervte sie nur noch, ständig wollte sie in meiner Schwangerschaft schon Regeln aufstellen, wie alles ablaufen wird und wie oft sie ihr Enkelkind sehen will. Ich versuchte lange Zeit alles nicht so eng zu sehen und es auf mich zukommen zu lassen, aber mit der Zeit wurde es immer heftiger und als mein Freund auch noch zu mir zog (waren noch nicht so lange zusammen) suchte sie nur mehr meine Fehler, Anfangs war sie ja so froh um mich weil ihr Sohn laut ihr durch mich so erwachsen geworden ist und ich ihm so gut tat, nur dann war ich plötzlich zickig, wenn meine Hormone verrückt spielten und dann wollte sie darüber bestimmen das wir unbedingt eine neue Wohnung brauchen da meine zu klein ist und sie sucht uns eine, natürlich in ihrer Gemeinde. Mein Freund und ich erklärten ihr das wir nicht umzuehen wollen und srändig kamen neue Versuche uns eine Wohnung zu zeigen. Zum schluss der Schwangerschaft haben mein Freund und ich sehr heftig gestritten und er blieb einmal über Nacht bei Ihnen und hat Ihnen in seiner Wut erzählt ich hätte ihn rausgeschmissen, daraufhin waren seine Eltern total abweisend zu mir und ignorierten mich, ich habe seine Mutter gefragt ob sie ein Problem mit mir hat und sie meinte nein, dann erfuhr ich von seiner oma das sie total über mich herzog und sachen erzählte die nicht mal stimmten.
Mein freund und ich haben uns wieder zusammengerauft und eingesehen das wir beide einfach schon sehr nervös und angespannt waren. Dann kam unsere Tochter zur welt und ich gab sie ihr sofort in die Hand als sie unsim Krankenhaus besuchte. Hab ihr täglich Fotos geschickt und wir beide haben ausgesprochen das wir das wochenbett als Familie genießen wollen dir ersten Wochen und nirgends großartig hinfahren werden, aber Besuch natürlich willkommen ist.
Anfangs akzeptierte sie es sehr gut und nach einer Woche kam sie uns nochmao zuhause besuchen und meinte aber nächsze woche kommt ihr dann zu uns zum essen, wir verneinten. Ein pasr Tage später fragte sie uns nochmal und wir erklärten ihr das wir erst unseren Rhythmus festigen wollen und unsere Tochter nicht drausbringen möchten. Dann nochmal zwei Tage später als unsere Tochter genau zwei wochen alt war fragt sie meinen freund am telefon nochmal, er erklärte ihr es erneut und sie fing an zu betteln und zu manipulieren undundund… am nächsten Tag rief sie am Nachmittag nochmal an ob wir kommen nachdem er geschlafen hat und er sagte nochmal nein, und sie eskalierte und wurde gemein und fing zu schreien an..
seit dem ignoriert sie mich wieder und ich bin so wütend auf sie, jeder andere versteht es und sie macht uns einen solchen ddruck auf besuch kommen zu müssen und dannging sie wieder auf unsere Beziehung los und meinte wir beide bekommens sowieso nicht hin und werden wieder streiten. Mein freund steht zu uns aber er tut mir so leid das er in dieser Situation ist, aber ich kann und will sie gerade einfach nicht mehr sehen, ich brauche abstand von ihr und möchte eine Entschuldigung oder zumindest ein offenes Gespräch aber sie meint sie kann so tun als ob nichts passiert ist , ich fühle mich dort einfach nicht mehr wohl nach allem. Ging es wem von euch genauso oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

4

Verstehe ich das richtig? Er hat vorher noch bei seiner Mutter gewohnt?

Wie auch immer, dein Freund braucht dir nicht leid tun. Er nabelt sich gerade, nicht zur Freude seiner Mutter, ab. Ich drücke DIR die Daumen, das er das auch packt.....denn sie ist ja schon eine heftige Person.

Abstand ist auch das richtige, wenn sie sich wie eine Irre aufführt. Sie hat jetzt mehrmals ihr wahres Gesicht gezeigt, für dich ist das neu....dein Freund ist darin aufgewachsen und entweder entsprechend abgestumpft oder eben noch empfänglich für ihr Theater....das wird die nächste Zeit zeigen.

Ich drücke dir die Daumen, das er es packt, aber Mitleid brauchst du wirklich nicht zu haben.

5

Genau das!
Sei dankbar, wenn dein Partner bereit ist, sich auf eure Seite zu stellen und knick da bloss nicht ein. Er weiss, wann sie mit was ankommt.

Plus: wenn ich es richtig verstanden hab, hat er über dich nicht nett geredet sobald ihr Streit hattet. Klingt, als hätte er sich da was von Mama abgeschaut im Bereich schlechtes Konfliktverhalten.

Ich persönlich wäre sehr hellhörig, was er über dich zum Besten gibt, wenn es nicht rosig läuft.
Vielleicht hat er halt doch nicht nur verkündet, dass du ihn rausgesetzt hättest und ist selber mit schuld dran, wie du jetzt kämpfen musst.

Dass die Oma in der Konstellation ihre eigene Tochter bei dir verpfeift lässt - meiner Meinung nach - auch sehr tief blicken zum Thema Loyalität in der :Familie.
Besonders, weil ich gelernt habe, dass Menschen, die äusserst besorgt mitteilen, was ein anderer alles schlimmes erzählt, meist eben nicht dein Bestes im Sinn haben, sondern auf ihre Weise Öl ins Feuer giessen.

Lange Rede kurzer Sinn: Vorsicht in dieser Familie, das klingt nach einem gelinde gesagt brisanten Umfeld. Wenn dein Partner es schafft die Kurve zu kriegen und mit dir eine neue Streitkultur in eurer kleinen Familie zu etablieren wäre das ein ganz weiter Wurf und du Gewinnerin im Partnerlotto. Wenn nicht … ja nun. Wird es eine Erfahrung für sich.

Liebe TE ich wünsch dir was!

Ps: wenn du nicht zu unangenehmen Besuchen willst im Wochenbett von wegen Wochenfluss usw ist das dein gutes Recht zu entscheiden. Lass dich da bloss nicht blöd angehen von der Fraktion „ich bin aber fünf min nach Geburt superlocker schon überall on Tour gewesen!“ hier. Du darfst dich unwohl dabei fühlen und das diskutierst du auch einfach nicht.

1

Hattest du ihn denn damals rausgeschmissen? Oder hat er seine Eltern diesbezüglich angelogen?
Weder das eine noch das andere ist natürlich sonderlich rühmlich.

Ihr habt beschlossen, die ersten Wochen mit dem Kind die Wohnung nicht zu verlassen?
Verstehe zwar den Sinn dahinter nicht. Aber ok - eure Entscheidung. Sie wird damit leben müssen.

Schön, wenn ihr beide da euch zumindest einig seid.

Alles Gute!

2

Wenn das erste Kind da ist, müssen sich die Erwachsenen erst in ihre neuen Rollen rein finden. Bei frisch gebackenen Grosseltern müssen zum Teil erst die Grenzen abgesteckt werden. Bei uns war eher mein Schwiegervater das Problem. Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass sich bei uns vieles mit einer klaren Ansprache und Zeit gelegt hat. Erstens hat er mit der Zeit gemerkt, dass es wie er es mal gesagt hat doch gar nicht so verkehrt ist, wie wir es machen, und zweitens wird man als Eltern irgendwann auch souveräner und fühlt sich nicht gleich angegriffen oder in Frage gestellt, wenn der Opa etwas anders machen würde.

3

Hallo,

wie alt seid ihr denn? Für mich klingt es, als wärt ihr noch sehr jung und die Schwiegermutter sieht euch deshalb nicht als Erwachsene.

Alles Gute 🍀,
ez

6

Dein Freund und du seid euch einig, das ist super.

Sie testet jetzt eure Grenzen und das läuft nicht ohne Emotionen ab, die müsst ihr jetzt aushalten. Seht es als Übung für die Autonomiephase eurer Tochter 😅

Vermutlich hat SM immer ihren Willen bekommen, jetzt halt nicht. Lasst sie sich ausbocken.

Aber mal ernsthaft: wollt ihr jetzt 6-8 Wochen nirgendwo hin? Klar, ist eure Entscheidung, wäre für mich nur so unvorstellbar 🙈😅

8

Wir sind nach drei Wochen das erste Mal spazieren gegangen, aber eine Minirunde. Das erste Mal auswärts waren wir nach 5 Wochen. Von daher kann ich die TE gut verstehen.
Wir wissen ja auch gar nicht, obs Geburtsverletzungen gab, einen schlimmen Babyblues, das Baby viel schreit oder sie vielleicht einfach grundsätzlich der gemütliche Typ ist, der sich zu Hause am wohlsten fühlt.

Aber grundsätzlich bin ich voll bei dir. Die SM muss da jetzt durch und mal eine Entscheidung akzeptieren, die ihr nicht gefällt.

9

Hab ich auch so gemacht. Wir wollten damals ganz gemütlich starten. Ein Baby verändert alles, nicht nur für uns sondern auch für das Baby.

weitere Kommentare laden
7

Du bist im Wochenbett und darfst dir alle Ruhe gönnen. Dein Körper wird es dir danken. Ist ja nicht so, dass ihr von vornherein beschlossen habt, ihr bittet ja nur darum, dass die Treffen bei euch stattfinden. Absolut legitim! Mit ihrem Verhalten hat sich deine SM ins Aus katapultiert. Das ist einfach manipulativ. Bleibt standhaft und lasst sie toben

Und: herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Genießt die Zeit, gönnt euch Ruhe und tut was euch gut tut

12

Hey Lola!

Ich kann es nachvollziehen.
Deine SM klingt sehr manipulativ.
Ich machs kurz: Ihr habt alles richtig gemacht. Auch die Schonung im Wochenbett finde ich richtig. Ihr (oder du) wusstet damals noch nicht, zu was die Frau im Stande ist. Wer weiß, wie sie sich aufgeführt hätte, wäret ihr hingefahren. Und das dann im Wochenbett. Sowas ähnliches hat meine Freundin ins Krankenhaus gebracht.

Ich kann mich auch nur den Vorpostern anschließen: Obacht bei dieser Familie. Halt sie dir vom Leib und auf Abstand. Emotional wie in Kilometern. Keine wöchentlichen Omabesuche, weil das Baby ein Recht hat. Blabla. Die bringt nur Unruhe.

Und dann: Hab ein Auge auf deinen Partner. Sein Verhalten im Streit mit und die Lügen lassen tief blicken.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch