Immer Ärger mit der Schwiegermutter

Hi Mädels, ich muss mir einfach mal einiges von der Seele reden und hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen ob ich übertreibe. Es geht um meine Schwiegermutter und zwar ( sorry wird lang) mein Mann und ich sind seit 10 Jahren ein Paar und seit 3 Jahren verheiratet, wir haben 3 wunderbare Kinder und meine Tochter kam dieses Jahr zur Welt also noch ziemlich frisch. Am Anfang unserer Beziehung habe ich mich sehr gut mit der ganzen Familie meines Mannes verstanden und mich dort auch sehr wohl gefühlt und war immer Willkommen. Ich bin alleine auf die Geburtstage wenn mein Mann arbeiten musste ich habe immer vorher geholfen wenn eine Feier Anstand und bin auch mal alleine mit ihnen wohin gefahren es war immer schön gewesen. Meine Schwiegermutter wollte immer Oma werden aber es dauerte noch mein Mann und ich wollten nichts überstürzen. Er hat noch eine Schwester sie ist 45 Jahre alt und sehr seltsam vom Verhalten her und auch sehr unselbstständig sie wohnte nur 20 Minuten entfernt und schlief jedes Wochenende bei der Mutter verbrachte sehr viel Zeit mit ihr mein Schwiegervater musste immer zurück stecken und durfte auch nie mit in Urlaub und hatte generell bei seiner Frau nichts zu sagen nur die Tochter also mein Mann sagte immer zu mir er kann mit seiner Schwester nix anfangen aber ist halt seine Schwester und sie sagte immer sie möchte keine Kinder sie hatte lange lange nicht mal ein Freund. Dann wurde ich schwanger nach 4,5 Jahren Beziehung und wir freuten uns sehr. Meine Schwiegermutter freute sich auch sehr brachte sich auch viel mit ein konnte sich grad so zurück halten mit kaufen für das Baby weil die ersten 3 Monate noch nicht rum waren. Fragte mich nach den ganzen Terminen wann die sind und rief danach immer sofort an und wollte auch immer Bilder. Erzählte immer was sie alles gekauft hat für unseren kleinen. Kurz vor der Geburt kam meine Schwägerin und offenbarte das sie schwanger ist mit 41 sie hätte sich spontan entschieden doch Mutter zu werden ( Verdacht meines Mannes war das sie aufeinmal ein Kind wollte weil sie Angst hatte nicht mehr die Nummer 1 zu sein bei Ihrer Mutter und diese sich extrem auf ihren Enkel freute und vieles plante ) ab da war alles vorbei am Anfang dachte ich mir nur ok es ist die Tochter es ist nun mal so aber irgendwann merkte ich das es nicht mehr schön ist und mein Mann darüber sehr traurig wurde. Es wurden enorme Unterschiede gemacht. Sie fragte uns nicht mehr nach dem kleinen wie die Schwangerschaft verläuft, interessierte sich aufeinmal gar nicht mehr dafür. Wir sind ja zu meinem Mann seinem Opa ins Haus gezogen weil wir dieses gekauft hatten und saniert sie mischte sich nur noch ein ( es hatte nichts mehr mit Ratschlägen zur tun ) sie machte mir regelrecht das Leben zur Hölle hier sie wurde unverschämt nahm keinerlei mehr Rücksicht auf die Schwangerschaft naja man schaut über vieles hinweg. Als unser kleiner auf die Welt kam hatte er Probleme mit dem Herzen am Anfang und musste in einer andere Klinik verlegt dort waren wir 6 Tage lang meine Schwiegereltern waren nur am Tag der Geburt selbst da für 10 Minuten wo sie sich nicht mal setzten. Dann waren sie nicht mehr aufgetaucht um ihren Enkel zu besuchen. Also wir nach Hause kamen war auch wenig Interesse vorhanden im Gegenteil sie ließ keine Gelegenheit aus um mich nieder zu machen und versuchte meinen Mann und mich gegenseitig auszuspielen. Sie machte mir das Leben zur Hölle hier und wenn ich meinem Mann das erzählte was vor viel streitet sie immer alles ab. Naja irgendwie kam ich ihr immer wieder entgegen und dachte naja es ist Familie. Aber diese Unterschiede belasten einem schon als der Sohn seiner Schwester auf die Welt kam ganz normal 3 Tage in der Klinik gewesen fuhr sie jeden Tag besuchen in die Klinik sogar am Tag der Entlassung und unseren Kleinen besuchte sie ja nicht als mein Mann sie darauf ansprach kam sie hätte ja ihre Tochter besucht und warum sollte sie mich besuchen. Wir wollten gerne einen kleinen Laufstall zu ihr stellen und hatten ihn gekauft das wir unseren kleinen rein legen konnten wenn wir sie besuchen da sie in der selben Straße wohnt ihre Antwort war nein das will sie nicht das würde Platz weg nehmen aber für den Sohn der Tochter wurde direkt noch bevor er auf der Welt war ein Babyzimmer her gerichtet und einen Laufstall gestellt und und und . Mein Mann war wieder traurig und sprach sie direkt an warum sie solche Unterschiede macht ihre Antwort war sie würde keine machen das wäre gelogen. Dann sagte sie zu uns ich sollte mir überlegen wegen arbeiten gehen wie es läuft den sie passt nicht auf unseren kleinen auf das bindet sie sich nicht ans Bein. Auf den Sohn der Schwester passt sie direkt auf wie die wieder arbeiten gegangen ist. Sie macht noch viel schlimmere Unterschiede und wenn wir generell zu ihr was sagen dann ist sie immer so beleidigt das sie unsere Kinder dran glauben lässt sie schaffte es sogar schon mehrmals an meinen Kindern vorbei zu laufen als würde sie, sie nicht kennen wenn ich alleine mit ihnen unterwegs war und als mein Mann sie darauf ansprach stellte sich mich als Lügnerin hin. Und so läuft es nur sie lässt keine Situation aus um mir eins rein zu würgen. Sie hat durch ihrer Lügen es auch schon soweit geschafft das mich die ganze Familie hasst. Meine Schwägerin und ihr Kind und Mann wohnen jetzt auch bei meinen Schwiegereltern und seitdem zählt überwiegend nur noch der andere Enkel. Auf diesen passen sie von morgens bis abends auf weil meine Schwägerin ihre Ruhe haben möchte und ihr Mann mit Kindern nicht kann. Jeder sagt warum sie überhaupt eins bekommen haben. Mein Schwiegervater hat überhaupt keine Interesse an unseren Kindern für ihn zählt nur der andere Enkel er läuft sogar an mir vorbei ohne mal in den Kinderwagen zu schauen oder nach der kleinen zu fragen. Meine Kleine jetzt 4 Monate alt hat keinen Bezug dort hin. Und mein Schwiegervater hat noch nie eines unserer Kinder überhaupt mal als Baby im Arm gehalten nur sein anderer Enkel schleppte er immer rum. Als der andere Enkel eine Tonie Box zu Weihnachten bekam wollte mein Sohn mal schauen nach der Farbe d nahm sie in die Hand er hatte selbst schon lange eine gehabt rieß mein Schwiegervater sie ihm aus der Hand. Wir kauften für unseren Sohn als er noch klein war so einen Hochstuhl für bei meinen Schwiegereltern weil mein Mann sagte er soll sich setzen können aber drin saß immer der andere Enkel und wenn unser kleiner mal rein gesetzt wurde lief mein Schwiegervater provokativ am Stühlchen vorbei mit seinem anderen Enkel und sagte laut ja mein Schatz das ist dein Stühlchen dein Cousin darf da mal drin sitzen dabei hatten wir den Stuhl sogar gekauft für unseren kleinen. Und so läuft es immer. So langsam belastet einem das schon ganz schön und man hat immer weniger Lust auf Kontakt. Übertreibe ich ?

1

Ich würde es einfach akzeptieren, dass die Schwiegereltern kein Interesse an euren Kindern haben. Ich verstehe den Frust, aber ihr könnt es nicht ändern. Sagt euch von ihnen los. Wer keine Erwartungen hat, kann nicht enttäuscht werden.
Wie sieht es mit deinen Eltern aus?

Ich kann halt auch nicht nachvollziehen, warum man noch Besuch von jmd möchte, von dem man man in der Vergangenheit drangsaliert wurde.

Bearbeitet von Pfirsichkern35
2

Sollen sie machen was sie wollen, aber ohne mich. Da geh ich doch nicht mehr hin.
Man muss nicht auf Familie machen, wenn es keine ist. Soll sie ihre Lieblinge umsorgen, die kümmern sich dann hoffentlich auch im Alter um sie. Passt doch, seid ihr fein raus.

3

Sie haben kein Interesse an Kontakt und ihr auch nicht (mehr).

Dann machts euch doch einfach und erwartet nix mehr und fahrt den Kontakt runter 😊

Hast du hier schon mal geschrieben? Das alles kommt mir so bekannt vor…

4

Könntest du bitte Absätze in den Text einfügen? Danke.

5

Nein du übertreibst auf keinen Fall. Solltet ihr irgendwie noch die Hoffnung oder den Wunsch haben, dass es besser wird, sucht das Gespräch und bringt mal alles auf den Tisch. Sollte das scheitern, würde ich für die Zukunft auf jeden Kontakt zu jeder Zeit verzichten.

Eure Kinder haben das Recht darauf geliebt und nicht bei jeder Gelegenheit zur Seite geschoben zu werden. Als Kind zu merken, man ist nicht gut genug, ist grausam und schmerzhaft.

Ihr braucht das nicht. Gut das die Schwägerin schon bei ihnen im Haus wohnt, wenn es also irgendwann um Pflege oder auch um Botendienste geht, können sie sich ja vertrauensvoll an ihren Liebling wenden. Ihr seid dann raus. Konzentriert euch auf die wertvollen Personen in eurem Leben.

6

Hey!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ihr ihnen noch hinterher lauft und euch anbiedert.

Es ist offensichtlich, dass das andere Kind bevorzugt wird und man das eure Kinder auch spüren lässt. Ich würde darüber nicht diskutieren, sondern meine Konsequenzen ziehen und den Kontakt einstellen. Einstellen deshalb, weil sich eure Kinder dort doch vorkommen müssen wie die letzten Fußabtreter, wenn sie die Unterschiede spüren. Das würde ich ihnen nicht antun.
Liebe kann man leider nicht erzwingen. Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune. Umgebt euch mit Menschen, die euch lieben und gut tun.

Liebe Grüße
Schoko

13

Ich verstehe es auch nicht, und es scheint so ein Grundproblem bei alles Threads dieser Art zu sein:

Die jeweiligen Schwiegertöchter kommen jahrzehntelang ohne die Schwiegerfamilie aus. Kaum haben sie einen Partner geht ohne (guten) Kontakt zu denen die Welt unter.

Dabei muss man mit Menschen die einem gut tun dich nicht unbedingt verwandt oder verschwägert sein...

7

Deine Überschrift ist falsch gewählt, passender wäre es "Wie lange und warum mache ich dieses Mist mit"? Nein, wegen verwandtschaftlicher Beziehungen muss man sich nicht alles gefallen lassen. Du gibst der Schwiegermutter viel Raum in deinem Leben. Und ob sich die Schimu mehr um die Tochter und das andere Enkelkind kümmert, ist ihre Sache. Entweder lebst du damit oder ärgerst dich weiter.

8

Also fürs nächste mal, wenn du hier schreibst: setzt bitte Satzzeichen und mach Absätze. Ich hab nach der Hälfte aufgegeben zu lesen. Wenn du viele Antworten willst, solltest du es den Lesern so einfach wie möglich machen.

Und, wie gesagt, ich hab nicht bis zum Ende gelesen, aber das was ich deinem Text entnommen habe reicht, um dir zu sagen, dass du die Situation akzeptieren solltest. Du kannst deine Schwiegermutter nicht zwingen, alle Enkel gleich zu behandeln. Ist nicht schön, vor allem für deinen Mann nicht, aber geht einfach nicht mehr hin. Hinterherlaufen bringt nix.

9

Ne du übertreibst nicht und deine Schwiegermutter hat ein Schepperle. Aber ändern kannst du es auch nicht also wird dir nichts anderes übrig bleiben als es zu akzeptieren. Zieh dich zurück, lebe dein Leben, frag sie nicht mehr wegen des Enkels und akzeptiert das sie eben keinen Bock hat. Wenn sie später ankommt ( ich glaube das wird sie irgendwann) braucht sie auch nicht mehr kommen.

Ela