Nachbar schreit Kinder an

Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Meine Kinder sind vorhin um 11 Uhr in den Garten zum Spielen und dann in den angrenzenden Garagenhof gegangen. Ich habe innen gekocht, sehe sie aber durchs Fenster und habe dieses auf kipp, um auch die Lautstärke zu hören. Erst sind sie ein bisschen Roller gefahren und haben dann vor unseren Garagen mit Kreide gemalt.
Auf einmal höre ich aussen lautes Geschrei. Ein Mann unserer Reihenhaus Siedlung hat meine beiden (5 und 7) total angebrüllt, im Sinne von "dass diese Drecksgören nicht wenigstens Sonntags drinnen bleiben können" usw. "Sie sollen verschwinden und sich nicht mehr blicken lassen".
Ich war völlig perplex und bin mit dem Jüngsten auf dem Arm nach draußen, wo sie mir heulend entgegen liefen. Der Mann drohte mir noch mit der Faust und ging davon. Ich konnte ihm nicht hinterher, weil ich erstmal die Kinder beruhigen musste, die sagen sie hätten nichts gemacht und nur gemalt. Das "bemalte" Grundstück gehört auch uns. Ich habe vorhin, als der Kleine schlief extra kontrolliert, ob sie etwas draußen angestellt haben. Ich habe nichts gefunden.
Meine Tochter schluchzt immer noch.
Aber was mache ich jetzt? Ich möchte, wenn mein Mann nach Hause kommt das Gespräch suchen. Was mache ich, wenn er da genauso eskaliert? Der Nachbar war schon immer schwierig, aber das sind neue Dimensionen.

3

Das ist echt schwer.
Das einzige was mir einfällt:

Ich würde gemeinsam mit meinem Mann rüber gehen (ohne Kinder) und ihm eine klare Ansage machen, dass er nicht die Kinder anzubrüllen und zu beschimpfen hat.
Wenn er ein Problem hat, etwas kaputt gegangen ist o.ä. soll er das mit euch klären aber die Kinder in Ruhe lassen.
Macht ihm klar, wenn er die Kinder nochmals dermaßen verängstigt, Drohgebärden macht und noch dazu auf dem eigenem Grundstück belästigt o.ä. werdet ihr die Polizei rufen.

Hoffentlich reicht dass schon zur Abschreckung und er hält sich künftig zurück.

29

Bestimmt. Wer kleineren Kindern so mit seinem Gebrüll Angst macht, ist vermutlich ein jämmerlich Feigling, wenn "gleich starke" Erwachsene vor ihm stehen oder sogar die Polizei zur Gefährderansprache lädt.

1

In solch einem Fall würde ich tatsächlich immer die Polizei rufen. Das tut mir so leid für euch!!!

2

110 anrufen. Das ist Bedrohung und Beleidigung. Oder findest du das jetzt weniger schlimm weil es Kinder sind? Hoffentlich nicht.
Achso, und Gespräch suchen mit jemandem der mir und meinen Kindern droht würde ich ganz sicher nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Wo schreib ich, dass ich es weniger schlimm finde? Hätte ich 3 Kinder nun einfach stehen lassen sollen? Das Kleinste ist 1. Und ihm hinterher und dann die Polizei anrufen? Er ist dann in sein Auto und weggefahren. Da hätte die Polizei sofort auch nichts tun können.
Ich überlege, was ich jetzt tun kann.
Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten ist natürlich auch eine Möglichkeit.

5

Wenn der Nachbar schon immer schwierig war, wird ein Gespräch zwischen ihm und euch – deinem Mann und dir ohne Kinder dabei – wohl nichts bringen. Dazu hätte ich sonst zuerst geraten.

In dem Fall würde ich ganz klar die Polizei einschalten, und zwar heute noch. Wer weiß, was er den Kindern bei nächster Gelegenheit sonst tatsächlich körperlich antut. Alleine so kleine Kinder zu bedrohen und dich samt Kind auf dem Arm und den anderen dabei dir noch die Faust entgegen zu halten…also wirklich, Menschen gibt’s 😡

6

Unpopuläre Meinung für ein Elternforum:

Manchmal hab ich in einigen Gegenden schon den Eindruck, dass da außerhalb der Schulzeit permanent halligalli herrscht. In hallenden Garagen Höfen wird Ball gespielt und herumgeschrien. Stundenlang.

Eltern? Unsichtbar. Keine Ahnung, was die währenddessen treiben.
Manchmal beschleicht mich der Gedanke, die wissen ganz genau, dass man gegen Kinderlärm nichts unternehmen kann.

Muss natürlich nicht für TE zutreffen, nur mal so als andere Perspektive.

7

Selbst WENN die Kinder unzumutbar laut gewesen wären ist es wirklich absolut inakzeptabel die kleinen Kinder anzuschreien. Es ist ein Nachbar, der weiß wo die Kinder wohnen. Da kann er bei den Eltern klingeln und das Gespräch suchen. Abgesehen davon haben Kinder eben auch Bedürfnisse und zum Glück auch Rechte. Zum Glück gilt in Deutschland nicht das Recht des stärkeren. Auch wenn der Nachbar das wohl probiert.
Wir sollten froh um jedes Kind sein das draußen spielt und nicht drinnen vor dem Fernseher oder der Spielekonsole hockt.

9

Ja mensch, wo Familien wohnen spielen Kinder.
Unerhört.
Sollen die Eltern die Hören doch bitte den ganzen Tag vor den Fernseher setzten. Gleichzeitig wird dann aber auf den Eltern herumgehackt, dass die Kinder nur vor dem Fernseher sitzen.

Die TE war doch in der Nähe und hat nichts außergewöhnliches wahrgenommen.
Und selbst wenn rechtfertigt es weder, Kinder zu beleidungen und zu bedrohen.
Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, solche Dinge anders zu lösen.
Grüße von jemandem, der gegenüber eines Kinderspipkatzes wohnt.

weitere Kommentare laden
8

Wenn der Nachbar schon immer schwierig im Sinne von grenzüberschreitend, beleidigend, bedrohlich war, würde ich die Polizei einschalten.
Ansonsten würde ich, wenn ich mich beruhigt habe, dort noch mal klingeln, erst mal sagen, dass meine Kinder sich sehr erschrocken hätten und ihn fragen, ob es einen bestimmten Grund für die Explosion gab. Vielleicht ist er Nachtarbeiter und gerade erst ins Bett gekommen oder so. Oder er ist krank, konnte die ganze Nacht nicht schlafen und war erst kurz vorher eingeschlafen. In so einem Fall können die Nerven schon mal mit einem durchgehen. Das wäre dann mMn verzeihlich, wenn es nicht wiederholt vorkommt.

11

Er ist seit Jahren in Rente. Er hat früher einfach nur gegrummelt und nicht gegrüßt.
Selbst wenn er schlecht geschlafen hat, man kann sein Fenster schließen, dann hört man gar nichts. Es hatte nur 15 Grad, also es war nicht zu heiß. Und heute haben sie still Kreide gemalt.
Bisher ist er aber nicht wieder nach Hause gekommen.

14

Gehört ihm seine Wohnung? Sonst würde ich mal mit seinem Vermieter reden, wenn ein persönliches Gespräch nichts bringen sollte.
Egal ob Kinder laut waren oder nicht, keiner hat sie anzubrüllen und noch Drohgebärden zu machen. Dass einige dafür auch noch Verständnis zu haben scheinen, schockiert mich ehrlich gesagt.
Meine Kinder waren auch mal zu laut, und wir hatten eine sehr lärmenpfindliche Nachbarin. Aber die hat das freundlich und nett mit mir geklärt, statt die Kinder anzuschreien.
Wir haben dann in der Provinz ein freistehendes Haus gekauf, von da an war Ruhe.
Dass das nicht jeder kann, ist natürlich auch klar.

Bearbeitet von Cihan
16

Erstmal solltest du das Gespräch suchen und herausfinden was da genau los war . Du hast nicht alles mitbekommen also weißt du nicht was da war . Den Garagenhof finde ich ehrlich gesagt auch keinen optimalen Spielplatz + deine Kinder sind auch noch recht klein und sollten dort nicht unbeaufsichtigt spielen . Je nach dem wie der Hof gebaut ist hallt es dort auch Lärm ok aber bisschen Rücksicht sollte man trotzdem nehmen . Und wenn eins unterm Auto liegt ist das Geschrei groß und der Nachbar natürlich schuld ,das will niemand ! Hier ist z. B. ein Nachbar schon mal über einen Roller gefahren weil eins der Kinder den liegen gelassen hat und er ihn nicht gesehen hat konnte ich total verstehen das er sauer war. Die Eltern schert sowas nämlich oft nicht .

17

Die Kinder sind nicht unbeaufsichtigt, ich habe sie beim Kreide malen durch das Küchenfenster beobachtet. Der Hof hallt auch nicht, da an 2 Seiten Bäume sind. Es ist kein klassischer "Garagenhof". Eher ein Hof, auf dem auch Garagen sind. Ist schwer zu beschreiben und auch nicht Thema.
Mittlerweile habe ich das Gespräch gesucht.
Ich solle ihn in Ruhe lasse, er schreit an wen er will und mein Sohn hätte wohl frech gegrinst beim Malen.
Der Gang zur Polizei wird nun der Nächste sein.

18

UPDATE:

Ich habe nun das Gespräch gesucht, es war absolut NICHTS. Er schreie an, wen er möchte und mein Sohn habe frech gegrinst. Ich solle ihn in Ruhe lassen.
Morgen gehe ich zur Polizei, bzw. vorher noch zu einer Nachbarin, die immer im Garten ist, vielleicht hat sie was gehört und kann als Zeugin genannt werden.

20

So uneinsichtige Menschen gibts leider. :(
Ich hoffe bei euch kehrt bald Ruhe ein!

21

Gut, dass du zur Polizei gehst. Hoffentlich statten sie ihm einen Besuch ab.
Entweder ist er psychisch krank oder ein wirklich besonders widerwärtiges Exemplar Mensch.

weitere Kommentare laden