Hallo,
an alle, die ein Einzelkind haben und kein weiteres planen:
Mich würden eure Gründe dafür interessieren?
Habt ihr trotzdem manchmal den Wunsch nach einem 2. (gehabt)? Ihn aber dann wieder verworfen?
Wir haben aktuell ein Kind und mein Partner und ich wollten immer mindestens 2, wenn nicht 3.
Der einzige Grund, der mich davon abhält ist, dass ich denke meine Persönlichkeit ist nicht für mehrere Kinder ausgelegt. Dies habe ich aber erst mit K1 bemerkt. Es ist zwar erst im Kleinkindalter, jedoch fehlt mir meine Me-time, Freiheiten und mein Schlaf so sehr, dass ich denke, dass ich einem 2. nur aus diesen Gründen nicht gewachsen wäre. Ich weiß, dass diese Dinge besser werden, wenn das Kind älter ist, jedoch ist die Baby- und Kleinkindzeit schon so prägend für mich, dass ich nicht denke, dass ich das Ganze ein zweites Mal schaffen würde. Es war einfach sehr viel leben „am Limit“ für mich persönlich. Mein Kind bereue ich jedoch nicht und verbringe gerne Zeit mit ihm.
Ich mache mir aber Gedanken es eines Tages zu bereuen kein Zweites bekommen zu haben. Neugeborene zu sehen versetzt mich wieder in einen Kinderwunsch. Hattet ihr Einzelkind-Mamas by choice das auch?
Warum habt ihr euch für ein Einzelkind entschieden?
Hier ich. Ich fühle mit dir. Mein Kind ist 2,5 Jahre.
Wie alt ist dein Kind genau? Ich habe kein Einzelkind, konnte mir aber auch keinen kleinen Abstand vorstellen. Mein Kind sollte Geschwister bekommen, aber als mein Kind zwei war, wollte ich z.B. noch keins. Perfekt hätte ich 4 Jahre Abstand gefunden. Ist dann allerdings alles etwas anders gekommen, naja. Vielleicht kommt dein Kinderwunsch auch noch mal zurück, wenn dein Kind älter ist. Ich kenne einige Frauen, denen es so ging. Die Baby- und Kleinkindzeit habe ich auch als hart empfunden.
Es ist knapp 1,5.
Ja, vielleicht hast du recht. Auf der anderen Seite graut es mir vor all den Dingen, die man mit einem großen Abstand wieder von Neuem machen muss, während eigentlich nichts im Alltag mehr auf ein Baby ausgelegt ist.
* und die ganzen Dinge, die man bis dahin behalten muss/sollte: vom Kinderwagen über Bettchen, Baby-Sicherheit: Treppenschutzgitter, Wickelstation, Autositz,…
Ich wollte immer mindestens zwei Kinder und am Besten mit kurzem Abstand.
Dann wurde ich eines Besseren belehrt. Meine Tochter war ein Frühchen,Saugschwäche, Koliken, die Nächte waren der Horror, Tagschläfe irgendwann auch.
Ich habe mir 1,5 Jahre lang definitiv kein weiteres Kind vorstellen können.
Dann wurden die Nächte besser,sie kam in die Krippe...und kaum war der Gedanke da,war ich wieder schwanger. Die Beiden haben einen Abstand von 2,5 Jahren.
Für uns war das super so.
Mein Sohn war ein wesentlich einfacheres Baby
Wir haben dann nochmal fast exakt 4 Jahre nach meinem Sohn eine Tochter bekommen.
Joa. Was soll ich sagen...die Mädels hier sind definitiv anstrengender im Babyalter.
Mir fehlt auch oft Zeit für mich und ich sehne mich der Freiheit entgegen. Als die Großen bereits 4&6 Jahre alt waren, habe ich schon eine deutliche
Entspannung gespürt und mich manches Mal gefragt "warum ich mir das wieder angetan habe"
Fakt ist aber auch,so empfinde ich es im Freundeskreis,dass die Einzelkindeltern einfach mehr Zeit für sich investieren können. Einer ist ja immer exklusiv da,wenn der Andere abends mal los möchte.
Bei uns geht das eben nicht so einfach.
Manchmal "beneide" ich es ehrlich gesagt auch.
Tauschen möchte ich natürlich nicht.
Aber ich würde lügen,wenn ich mir nicht auch mal mehr Zeit und Ruhe für mich wünschen würde.
Alles Gute für euch auf jeden Fall! Für was auch immer ihr euch irgendwann entschieden werdet....
Hier unfreiwillig.. einfach zu alt um nochmal nachzulegen und die Beziehung kracht jetzt auch massiv, also bleibt es ein Einzelkind...
Für mich traurig, ich hätte, trotz wirklich furchtbarer Babyzeit, absolut am körperlichen und seelischem Limit, die Kraft für ein zweites...
Mir gehts genau so wie dir ! 100 %. Ich habe auch die Befürchtung, das meine Kapazitäten nicht für mehrere Kinder ausreichen. Andererseits fände ich ein Geschwisterchen auch schön. Ich habe mich jetzt aufjedenfall entschieden abzuwarten. Ich kann mir einen kleinen Abstand auch absolut nicht vorstellen und denke vielleicht mit größerem Abstand von 5,6 Jahren. Klar, man fängt von vorne an, andererseits ist man ja auch schon erfahrener. Das werde ich aber auf mich zu kommen lassen.
Mir geht’s ähnlich, das erste Kind ist nun 13 Monate alt und ein leichter Wunsch nach einem 2. ist schon da, aber ich glaube, dass da zu viel auf der Strecke bleiben würde. Entweder das erste, oder das zweite und die Beziehung und ich selbst ganz sicher.
Ein zweites könnte ich mir nur mit einem größeren Abstand vorstellen (mindestens 3 Jahre) und auch nur, wenn mein Mann zeitgleich mit mir für einen längeren Zeitraum Elternzeit nimmt, damit die erste Zeit nicht zu anstrengend wird.
Allerdings werde ich auch nicht jünger, also ist fraglich, ob es dann auch nochmal klappt, oder ob es doch beim Einzelkind bleibt.
Mir geht es absolut genauso. Mein Sohn ist auch 13 Monate. Mein Freund und ich sind 35. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen in den nächsten zwei Jahren schwanger zu werden. Ich brauch mal wieder Zwit für mich.
Und auch ich würde beim zweiten Mal mehr Elternzeit von meinem Freund verlangen.
Wir sehen nur Vorteile bei unserem Einzelkind (5).
Wir haben keine Unterstützung von den Großeltern oä, aber mit einem Kind ist es gut alleine zu schaffen. Vorallem seit mein Sohn ca 4 Jahre alt ist, habe ich wieder mehr me time, weil er relativ selbstständig ist, sich verabredet und seine Hobbys hat.
Ein Kind ist natürlich günstiger als mehre und ich habe alle Zeit der Welt auf seine Bedürfnisse und Interessen einzugehen.
Ich fühle mich mit einem Kind völlig ausgelastet und könnte zweien nicht mehr so leicht gerecht werden.
Anfangs wollten wir zwei Kinder mit einem größeren Altersunterschied. Aber die Schwangerschaft und Zeit nach der Geburt waren furchtbar und unser Leben ist sehr schön so, wie es ist.
"Neugeborene zu sehen versetzt mich wieder in einen Kinder Wunsch"
Babys sind toll, aber auch so schnell groß.
Sehe ich auch so. Mein Sohn ist nur 6 Monaten alt aber ich wollte schon immer nur 1 Kind haben und dazu kommt noch dass ich in der Schwangerschaft liegen musste und die Chance dass sich die ganze Geschichte wiederholt ist ziemlich hoch. Von allen Seiten höre ich nur naja in ein paar Jahren wirst du schon noch eins wollen oder du bereust deine Entscheidung bla bla bla… es ist für Menschen schwer zu akzeptieren und zu verstehen dass man eben „nur“ 1 Kind will. Ich sehe um mich herum so viele gestresste Eltern die Zeit weder für sich noch für die Kinder, Partnerschaft und Job haben.
"Ich sehe um mich herum so viele gestresste Eltern die Zeit weder für sich noch für die Kinder, Partnerschaft und Job haben."
Ist hier bei Freunden und Bekannten auch so. Entweder die Eltern sind sehr gestresst oder haben extrem viel Unterstützung durch Großeltern.
Letztes haben wir nicht und den Stress möchte ich nicht 😅
Mir war immer klar, dass ich mal zwei Kinder haben werde und das vor meinem 30. Geburtstag.
Aber leider kann man das Leben nicht planen.
Ich wurde erst sehr spät Mutter, mit 38.
Ich bin jetzt 40 und würde auf gar keinen Fall nochmal schwanger werden wollen, da habe ich auch sehr gut vorgesorgt.
Warum? Weil ich mich zu alt fühle, vor allem für das Kind, wenn's mal älter ist. Das liegt mir mit dem einen schon im Magen. Ich werde zwar immer sehr viel jünger geschätzt und habe mich optisch scheinbar ganz gut gehalten, aber trotzdem bin ich alt, wenn mein Kind mal 30 ist.
Ein Kind finde ich jetzt schon grenzwertig vom Arbeits-und Zeitaufwand her. Es ist in der Krippe, fällt öfter mal aus wegen Krankheit, ich bin auch berufstätig mit nicht so wenigen Stunden.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit zwei Kindern gleichzeitig laufen sollte.
Habe so schon eigentlich überhaupt keine Zeit mehr für mich. Wenn ich mal frei habe und das Kind in die Kita bringe am Vormittag, dann gibt's trotzdem immer irgendwas, was erledigt werden muss. Vielleicht mal eine Stunde Zeit für mich.
Hilfen von außen haben wir auch keine. Davon abgesehen, selbst wenn wir die hätten, würde ich darauf nicht bauen, denn Dinge können sich schnell verändern aus irgendeinem Grund.
Mein Alter hat mit meiner Erkenntnis aber wenig zu tun, glaube ich.
Ich hätte das vor 10 Jahren sicher nicht viel besser hinbekommen. Ich bin zwar ein Planungs- und Organisationstalent, aber diese Dauerbelastung, ständig aufmerksam sein müssen jetzt im Kleinkindalter, gar keine Zeit mehr für sich selbst haben, das überfordert mich schon öfter. Und das habe ich eigentlich immer gebraucht zum Auftanken, auch früher.
Schade ist es aber auf alle Fälle, das denke ich auch immer wieder. Habe selbst keine Geschwister und das war/ ist schon manchmal ganz schön ätzend.
Aber es ist wie es ist.
Ich verstehe dich! Genau aus den Grund überlegen wir auch, dass es nur eines bleiben wird. Ein zweites würde eben weitere Zeit von uns brauchen was dazu führen würde das wir selbst und noch mehr zurück nehmen müssen....
Außerdem sind wir beide keine Baby Menschen. Wenn das Kind mit 2 auf die Welt käme... Toll... Aber ich fand Babys noch nie süß oder so... Und ich brauche das erste Jahr auch nicht nochmal... Wir waren nur am Ende... Jetzt wo man so ein vollwertiges Kind hat mit dem man coole Sachen machen kann. Jederzeit wieder. Aber der Weg dahin... Wird eher nix