Hallo,
Es geht um meine Mama. Wir haben immer nebeneinander gewohnt. Dann würde ich schwanger. Die Freude darüber war groß. Aber damit fingen die Probleme an. Sie kam jeden Tag mehrmals zu uns rüber. Beim 2. Kind das 1 Jahr später kam das gleiche. Wenn sie Urlaub hatte kam sie jeden Tag bis zu 5 mal rüber. Sagte absichtlich Sachen wie ich fahr jetzt zum Einkaufen das meine große Tochter mitfahren wollte. Wenn sie keinen Urlaub hatte dann kam sie vor oder nach der Arbeit rüber. Oder meistens am Sonntag und wollte die Kinder. Sagte ich nein Heute nicht war die sauer. Dauernd drängte sie sich auf. Jetzt ist Es so das wir umgezogen sind. Aber besser würde es nicht. Sie kommt immer unangemeldet. Letztes Mal kam sie wieder unangemeldet und ich hatte keine Zeit weil es meiner Tochter nicht gut ging war die Sauer... Ich habe momentan kein Auto soll aber immer vorbei kommen. Der Weg zu ihnen ist 1 km. Bei richtig schlechten Wetter oder wenn es so heiß ist gehe ich nicht raus. Da ist sie sauer. Einmal war ich bei ihnen unten weil ich was zu erledigen hatte und sie deutete mit ich soll kommen. Ich hatte aber keine Zeit weil ich noch zum Arzt musste und meine Tochter von Kindergarten danach holen musste. Sie war wieder sauer und unterstellte mir ich will keinen Kontakt. Was nicht stimmt. Ich will Kontakt aber nicht jeden Tag. Sie will am liebsten alles bestimmen. Ich sag zu meiner Tochter die was runter schmeißt sie muss es wieder aufheben meine Mutter hebt es auf. Sie unterstellt mir ich würde meine Kinder nur erziehen wenn jemand zu Besuch ist. An Weihnachten war jeder sauer weil ich meinen Sohn bei mir behielt und ihn nicht jeder halten durfte. Ich sagte das er das nicht so mag von arm zu arm. Wenn meine Tochter erzählt ein anderes Kind im Kindergarten ärger sie dann sagt meine Mutter sofort zu ihr soll dich die Oma vom Kindergarten abholen und den ..... an die Ohren ziehen.... Wenn ich dann sage das Regel ich ist sie beleidigt. Ich sage ihr es wird keiner an den Ohren gezogen weil Gewalt geht gar nicht. Dann meint sie war doch nur Spaß. Immer wenn sie kommt und keiner da ist ist sie sauer oder beleidigt. Wenn ich sage ich Regel das..... und das.... weil ich natürlich die Mama bin ist sie beleidigt. Ich bin ja so böse weil wir ja ausgezogen sind und das war ja für die Kinder schon so schlimm und jetzt sehen sie Oma und Opa auch nicht mehr so oft. Nach ihr leiden da die Kinder so. Sehr ich nicht so sie sehen ihre Oma und Opa immer noch nur nicht mehr jeden Tag. Wo mein Papa für 4 Wochen im Krankenhaus war war ich 3 Mal bei ihm. Hab ihn aber fast jeden Tag angerufen. Ich hatte kein Auto und mit dir Kinder könnte ich nicht auf die Intensiv Station. Wieder machte sie mir einen Vorwurf das ich fast nie da bin. Meine Tochter hatte an Nikolaus Verdacht auf Schalach also feierten wir nur zu viert weil wir keinen anstecken wollten da mein Papa Risikopatient durch seinen Herzinfarkt ist. Sie war beleidigt weil ich den Kindern Nikolaus versauen würde. Wir feierten aber halt nur zu viert. Sie wollte mir erzählen das Salach nicht ansteckend ist. Das hatte ihr ihre Arbeitskollegin erzählt. Ich sagte ihr unser Kinderarzt sagt das Gegenteil und dem Vertraue ich da. Sie war wieder beleidigt. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll
Probleme mit der Oma
Kommt deine Mutter aus einer Kultur, in der die Familie ständig zusammen ist ?
Nein eigentlich nicht. Wir waren früher auch immer nur 1 mal die Woche bei meiner Oma. Wenn ich was dagegen sage dann kommt von ihr immer nur jaja ihr seit eine Familie nur ihr 4 der Rest ist egal.. Obwohl das nicht stimmt.
Das ist extrem. Versuche Grenzen zu setzen.
Wir haben das andere extrem nämlich 0 Interesse an den beiden Enkeln.
Das mache ich gerade. Wenn ich nein sage ist sie jedes Mal beleidigt. Gerade haben wir keinen Kontakt weil ich beim letzten unangemeldeten Besuch zu ihr gesagt habe das ich keine Zeit habe. Meiner Tochter ging es nach dem Kindergarten nicht so gut. Dann ist sie beleidigt weg und meinte jetzt weiß sie Bescheid..
Andere Idee, kann es sein, dass sie einfqch angst davor hat, dass sie ausgeschlossen wird?
Vielleicht hat sie Bekannte denen soetwas passiert ist.
Kannst du sie mal alleine nur ihr zwei einladen und mal in Ruhe über alles sprechen? Ohne Vorwürfe o.ä.
Was sie belastet, was dich belastet, Regeln aufstellen, ihr ihre Ängste nehmen.
Boah, das wäre mir echt zu anstrengend und ich wäre schon längst dezent ausgeflippt...
Da bin ich dann immer wieder froh, dass wir zu unseren Eltern 500km Weg haben, da kommt keiner unangemeldet vorbei ... Und seid die Kinder in der Schule sind, sind wir vielleicht 4-6 mal im Jahr dort zu Besuch, vorher bis zu 10 mal im Jahr ... Meine Eltern waren seit 2020 nicht mehr zu Besuch hier, obwohl Rentner... Und ich musste mir letztes Jahr auch anhören, dass ich ihnen ja endlich mal wieder die Kinder zeige, als ich alleine hingefahren bin mit den Kids, weil mein Mann beruflich im Ausland war... Man kann es keinem Recht machen, nur sich selbst.
Ich würde an deiner Stelle klar kommunizieren, was du möchtest und nicht möchtest und wenn sich nicht dran gehalten wird, wird der Kontakt erstmal reduziert ..
Gibt es noch einen Opa, der die Oma ein bisschen zügeln könnte ?
Mach am besten feste Termine mit ihr aus. Dann hat sie etwas, auf das sie sich freuen kann und kommt hoffentlich nicht mehr unangemeldet. Ein Mal wöchentlich wäre mein Maximum . Sie müsste sich aber an den Deal halten.
Der Opa ist genau wie sie. Mein Papa meckert dauernd rum
Gehst du mit die Kinder nicht raus dabei war ich am Vormittag und Nachmittag draußen nur Abends halt nicht weil ich daheim noch was machen muss.
Du arbeitest zu wenig. Ich arbeite auf 450 Euro an 2 Abende. Es geht nicht mehr da der kleine noch nicht im Kindergarten ist
Die Wohnung ist zu teuer. Eine günstigere haben wir nicht gefunden.
Wiso seit ihr nicht in die Nähe von der Arbeit meines Mannes gezogen. Wir wollten unsere Tochter nicht aus den Kindergarten rausreißen.
Nur ein paar Beispiele.
Sie unternimmt ja nicht mal was mit den Kinder sondern will sie bei sich daheim haben oder zum Einkaufen mitnehmen.
Klingt so als hätte die Oma kein Hobby...
und würde dich nicht ernst nehmen sondern immer noch wie ein Kind behandeln...
Ansonsten ganz klar abgrenzen-- ich würde auch einfach die Tür zulassen wenn sie unangemeldet kommt.
Wenn sie beleidigt ist, ist das ihr Problem.
Feste Termine abmachen -- du kündigst an, wenn Du Zeit und Lust hast vorbei zu kommen
und sie muss das auch
Sonst bleibt die Tür zu oder ihr seid einfach nicht da ..
Da sie deiner Tochter quasi immer die Karotte vor die Nase hält
" Ich gehe einkaufen"
würde ich auch das nur mit Abmachung erlauben und ihr sagen, dass das sehr unsoziales Verhalten ist deiner Tochter immer den Mund wässerig zu machen nur damit die Oma ihren Willen durchsetzt--
Klappt das nicht, geht Tochter eben nicht mit.
Wie geht es weiter, wenn sie grad mal wieder beleidigt und sauer ist?
Entschuldigst du dich, suchst du wieder Kontakt, kommt sie wieder als wenn nichts gewesen wäre,...?
Mehr als am Tag ist schon eine harte Nummer und wenn sie keine Ahnung von Krankheiten hat, dann soll sie bitte keinen Senf dazu geben, sondern sich richtig informieren, gerade wenn ihr Mann Risikopatient ist.
Davon mal ab würde ich ihr erklären wie du dir künftig guten Kontakt vorstellest. Bevor sie Luft holt um zu sagen du würdest sie nicht sehen wollen, würde ich sie direkt abwürgen,indem ich ihr klar mache, dass x Mal am Tag nicht normal ist und SIE endlich erwachsen werden sollte, denn deshalb muss sie wirklich nicht sauer oder beleidigt sein.
Du bist zwar ihre Tochter, aber nicht ihr Lückenfüller. Besuche und Kinder betreuen ist alles in Ordnung, aber nicht die wahnsinnige Intensität.
Das muss sie akzeptieren ob sie will oder nicht.
Und wenn sie dann wieder schmollt, dann schmollt sie eben. Doch deshalb käme sie bei mir auch nicht öfter rein.
Sie tut so als wäre nichts gewesen. Nur diesmal als ich ihr sagte ich habe keine Zeit hat sie sich nicht mehr gemeldet.
Bleib passiv und warte ab was passiert.
Vielleicht ein Wunder😉
Du machst es sehr gut mit dem Grenzen setzen bei deiner Mutter. Du hast nur einfach ein zähes Exemplar.
Ich mache den Vorschlag sonst nicht, aber bei euch wäre vielleicht ein fester Oma-Nachmittag hilfreich. Ihre Zeit, auf die sie sich freut.
Ansonsten würde ich persönlich ihr auch schon das schmollen beim "nein" austreiben ehrlich gesagt. Denn damit fängt ihr Übertritt an.
Ruhig reden. Mama, wir lieben dich, mega Oma, aber wir müssen 2/3 Sachen verändern.
1. Keine unangekündigten Besuche
2. Leitlinien der Eltern sind Gesetz. Keine Diskussion, kein aber, kein ignorieren.
3. Erst die grossen fragen, dann den Kindern Programm schmackhaft machen.
4. Schmollen weil es nicht nach ihrem Dickkopf geht ist nicht ok.
Benimmt sie sich gg Regel 1-3 korrigierst du liebevoll aber sofort.
Schmollt sie ist der Besuch zu Ende und den nächsten gibt's erst in 1-2 Wochen.
Sie will die Kinder. Die kriegt sie. Bei gutem Benehmen. Wenn sie das nicht zeigt gibt es die Kinder als Konsequenz nicht.
Hör auf dir den Mund fusslig zu reden. Du hast ein Exemplar bei dem es ohne Konsequenzen nicht geht. Und die ziehst du. Ab dem Level schmollen....
Gute Nerven wünsche ich dir. Wir haben das durch. Es ist anstrengend, aber es lohnt weil Ruhe rein kommt.
Das Problem bei ihr ist es geht immer nur um meine Tochter. Mein Sohn nimmt sie fast nie mit zum Einkaufen. Sie macht auch keine Ausflüge mit ihnen, es geht nur darum die Kinder bei ihr Zuhause zu haben. Sie meint es bringt was wenn sie sagt das die Nachbarn auch schon sagen das ich fast nie vorbei komme. Sie ist beleidigt wenn ich sage das das wichtigste für die Kinder die Eltern sind... Sie will immer das sie die Nummer eins ist. Behauptet das ich neidisch auf die Beziehung zwischen ihr und meiner Tochter bin. Dabei hab ich ja eine sehr gute Beziehung zu ihr bzw sie weiß sie kann sich immer auf mich verlassen immer alles erzählen ich bin immer für sie da. Sie hat halt auch mein Papa immer auf ihrer Seite.
Wenn du weisst wie für dich ein passabler Umgang aussieht kannst du die Situation steuern. Unabhängig davon warum sie so reagiert und was sie mal wieder bringt.
Mach dir einen Plan, sei dir bewusst was du nicht willst, und dann greifst du ein.
Ruhig. Und kontrolliert. Und lass dich doch nicht von ihrem saudummen Geschwätz aus der Reserve locken. Am Ende des Tages will sie was von dir.
„Ich nehme Anastasia morgen.”
Das passt heute leider nicht. Du könntest aber Samstag nächste Woche beide am vormittag haben.
„Ich fahre zum Laden, Anastasia.“
Sie hat dich vorher nicht gefragt = auto-nein.
Provokation jedweder Art… „wenn du das so siehst/ meinst dass die Nachbarn das beurteilen können… wie müssen noch einkaufen, Kinder, kommt, wir gehen.“
Wenn sie spinnt geht ihr und geht 2 Wochen nicht hin. Wenn sie fies wird ebenso. Wenn sie dich provoziert auch nicht. „Papa, weisst du, ich bin sehr traurig gerade. Ich würde so gern mehr zeit mit euch verbringen. Es ist sehr konfliktbeladen und anstrengend gerade.“
Habe nicht alles gelesen, aber sie braucht einen Hund... da ist sie beschäftigt, hat was zum lieb haben und verwöhnen... es scheint ihr nach dem Gefühl zu mangeln "gebraucht zu werden"... wie wird auch weniger Zeit für euch haben, da der Hund aufmerksamkeit braucht... denke darüber nach, bei uns war das ein Segen... wollten die auch vorher nicht haben, aber da wir uns die Urlaubsaufsicht teilen, war dann doch alles gut...
Erstens ist ein Hund ein Lebewesen und nicht dazu da als Mittel zum Zweck zu dienen.
Zweitens weiß du gar nicht ob die tierliebend ist. Eher nein sonst hätte sie schon einen.
Statt Tier soll sie sich ein Hobby anschaffen ansonsten soll sie Schaun wie sie im Leben klar kommt und die TE nicht nerven.
Meine Mama ist fast genauso schlimm wie die Mutter der TE, aber da hilft ein Hund auch nichts. Da gibt es eher Vergleiche mit Hund und Kind (da könnte ich jedes Mal ausflippen)
Und dennoch wird sich dauernd beschwert.