Warum sind die Leute so unfreundlich?

Hallo urbia,

Vor einigen wochen ist mir folgendes ereignet was ich nicht ganz nachvollziehen kann und wo ich mich frage was mit den leuten los ist.

Ich benötigte 10 euro für einen tivketsutomaten da dieser kein restgeld gibt. Ich hatte nur einen 50 euro schein und hatte passanten gefragt ob sie ihn wechseln können in 10 euro scheinen. Darauf entgegnetrn sie (konnten nur schlecht deutsch) das sie dies nicht machen und nur abweisend und völlig verstört obwohl sie selbst grad beim geldzählen waren und alles 10er scheine hatten.

Ich ging dann in ein geschäft und fragte ob sie wechseln können, sie sagten nur ich müsse etwas kaufen dann können sie den richtigen betrag rausgeben.

Dann ging ich in den nächsten laden dort wurde ich wieder abgewiesen.
Beim paar habe ich gesagt das es eine unverschämtheit ist dann wurden sie frech und gingen.

Wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr geld wechseln wollt und abgewiesen werdet? Was habe ich falsch gemacht?

2

Du hast zu hohe Erwartungen gehabt. Viele Leute sind misstrauisch, wenn sie gebeten werden, einen großen Schein in kleine zu wechseln, weil das eben ein beliebtes Vorgehen von Trickbetrügern ist.

Die Passanten, die nicht Mal gut deutsch sprachen, waren vermutlich einfach überfordert.

1

Hallo,
Ich habe es nicht ganz verstanden: du hast Leuten auf der Straße gesagt sie wären frech weil sie dir kein Geld wechseln wollten? DAS finde ich frech 😂
In fast allen Geschäften kann man die Kasse nicht einfach öffnen, da muss man halt erst was kaufen oder warten dass die Kasse auf ist. Da können doch die Verkäufer nix für. In so einem Fall kauf ich dann wohl ein Paket Kaugummi und der Drops ist gelutscht.

3

Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich. Das Paar brauchte ihr kleineres Geld vielleicht selbst noch für irgendwas und kann mit einem 50er genauso wenig anfangen wie du. Geschäfte haben wegen steigender Kartenzahlung auch Probleme genug kleines Wechselgeld part zu haben. Wenn mir soetwas passiert, dann gehe ich in eine Tanke und kaufe mir ein Päckchen Kaugummi und fertig. Wenn mich jemand anpöbeln würde, dass ich ihm kein Geld wechseln will obwohl er gesehen hat ich hätte passendes, dann fände ich das sehr unverschämt und würde mich fragen warum die Leute heute so unfreundlich sind ;-)

4

wie jemand schon geschrieben hat weiß man nicht ob das nicht ein Trickbetrug ist oder ob derjenige dem man ahnungslos Geld wechselt sich auf einmal deine Geldbörse schnappt und damit das Weite sucht . Oft ist man auch einfach mit sich selber beschäftigt hat es eilig etc. Geschäfte geben ihr Wechselgeld auch nicht gerne für sowas raus zumal die Kasse sich oft ohne Bezahlvorgang auch wirklich nicht öffnen lässt . Ich kann beides verstehen natürlich ist das doof wenn man nur einen großen Schein hat und Kleingeld braucht, ging sicher jedem schon mal so .

5

Hallo du,

wie jemand schon richtig gesagt hat - das ist eine beliebte Masche von Betrügern und die Leute sind einfach zu Recht vorsichtig. Gefälschte 50-Euro-Scheine haben den höchsten Anteil der im Umlauf befindlichen Blüten. Nimm das also nicht persönlich. Das hat mit Unfreundlichkeit nichts zu tun.

Der Tipp, sich irgendwo was Kleines zu kaufen, ist gut. Man kann natürlich auch noch am Geldautomat zusätzliches Bargeld abheben und sich die Scheine so ausgeben lassen, dass es passt. Ich kann aus eigener Erfahrung außerdem empfehlen, immer ausreichend Bargeld (in eher kleinen Scheinen) mitzunehmen - neulich stand ich gestresst an der Kasse und konnte mich an die PIN meiner Karte nicht mehr erinnern. Totaler Blackout. Das hat mich dann so unter Druck gesetzt, dass ich mich erst recht nicht erinnern konnte - daheim in Ruhe fiel sie mir natürlich ein - zum Glück habe ich immer genügend Bargeld dabei und bin auf solche Situationen also vorbereitet 😁

Liebe Grüße,
DieKati

6

Es kommt darauf an, in Geschäften kann ich das verstehen, da geht die Kasse meist nur auf wenn ein Kaufvorgang erfolgt ist und viele Geschäfte weisen ihr Personal an auf grund von Falschgeld kein Geld zu wechseln etc.
Auf der Strasse würde ich auch keinem Geld wechseln und wenn ich 1000€ in 10€ scheinen hätte.
Einmal, ebenfalls aus Angst Falschgeld zu bekommen und zum anderen gibt es Menschen die verschiedenste Maschen und Methoden drauf haben das Sie hinterher mehr Geld haben weil Sie beim Tauschen so viel hin und her geben das am Ende ich der Dumme bin.

Allerdings hätte ich dir vermutlich 2-3 € in die Hand gedrückt damit du dein Ticket bezahlen kannst, wenn du sm Automat vor mit gestanden hättest.

7

Ich würde auch keinem fremden 50 Euro wechseln. Das hat nichts mit Frechheit zu tun sondern der "Angst" reingelegt zu werden.
In Geschäften öffnet sich die Kasse wahrscheinlich nicht ohne Kauf.
Ich finde deine Anspruchshaltung eher unverschämt. Wenn du es nicht klein hast, kannst du ja auch in eine Bank. Oder nimmst halt zukünftig passendes Geld mit. In aller Regel weiß man ja das man kostenpflichtig parkt und Wechselgeld in Automaten nicht Standard ist.

8

Nun ja. Du warst als erstes unfreundlich.

Die meisten Kassen gehen nur beim Bezahlvorgang auf. Warum hast du nichts für einen Euro gekauft?

Das Pärchen verstehe ich. Vielleicht brauchten die es selber oder hatten Angst, reingelegt zu werden.

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
9

Ich hasse es wenn der Automat 50 € ausgibt, denn ich nutze Barzahlungen idR nur für Kleinigkeiten.

Sprich: entweder könnte ich gar nicht wechseln, weil keine 50 € im Portmonee oder ich mache es nicht, weil ich froh bin keinen so großen Schein zu haben.

In Geschäften geht das auch nicht so einfach. Manche Kassen gehen gar nicht auf, wenn man nicht was kauft.

Und zu guter Letzt: du hättest mit der Masche ja auch Falschgeld verteilen können.

Kurz: das war zu 80 % sicher nicht unfreundlich gedacht.