Anstehende Familienfeier

Hallo meine Lieben,

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Inspirationen für mich.
Bei uns steht demnächst (Ende Oktober) eine Familienfeier an, bei der auch einige Kinder anwesend sein werden.
Sollte schönes Wetter sein, können die Kinder einfach im Garten spielen, für schlechtes Wetter brauche ich Ideen, was sie in der Wohnung machen könnten (spiele usw).
Es sind zwei Jungs (8 und 6) und drei Mädchen (4,5 und 2 Jahre).
Es wird mit Sicherheit Knete, Duplo, Malzeug usw geben aber für die großen Kinder habe ich noch keine Idee.
Vielleicht habt ihr ja Kinder in dem Alter und könnt mir ein paar Anreize geben, worüber sich eure Kinder freuen würden.

1

Mhm, vielleicht bringen sie ja selbst was mit, ansonsten können sie doch Gesellschaftsspiele spielen, die leicht sind…

7

Ja, das ist gut möglich, darauf möchte ich mich aber nicht verlassen.
Die Kids fahren an dem Tag 400km zu uns und da will ich ihnen einfach etwas vorbereiten, damit sie auch etwas Spaß haben. Den Erwachsenen beim Quatschen zuhören ist halt auch langweilig. Gesellschaftsspiele sind ein paar da aber da sie so unterschiedlich alt sind, ist das wahrscheinlich auch eher schwierig.

31

Manchmal kommen Kritzelbücher gut an oder du kaufst viele Bierdeckel, aus denen sie dann was bauen können.
Es gibt auch kleine günstige Kaleidoskope, die zumindest die jüngeren interessant finden könnten.

2

Google mal nach perplexus! Das hat unsere Kids (und eigentlich alle erwachsenen) richtig lange bei Laune gehalten 😀
Oder UNO - der Klassiker

17

Danke für die Idee, das werde ich mir mal anschauen

3

An deiner Stelle würde ich mir jemanden suchen, der (egal ob drin oder draußen) mit den Kindern spielt und ein Auge auf sie hat. Vielleicht gibt es in der Familie einen älteren Teenager, der das übernehmen kann für ein kleines Taschengeld? Du hast sicher genug zu tun bei der Feier und willst die auch etwas genießen. Also nur so als Tip...
Ansonsten kommen hier Glitzertatoos auch bei Jungs (und Erwachsenen) immer gut an.
Passend zur Jahreszeit wären Laternen. Kann man einfach aus leeren Tetrapacks machen, du solltest die aber vorbereiten. Mit Cuttermesser Fenster und Tür reinschneiden und mit weißen Papierschnipseln umkleben (Tapetenleim), dann lassen die sich bemalen, bestickern usw., Faden dran, Teelicht rein, fertig. Genau so kann man auch Vogelfutter-Häuser machen, da muß nur unten ein Stöckchen reingeschoben werden als Anflughilfe. (ca. 3 cm über dem Boden zwei gegenüberliegende Löcher bohren, Stäbchen (z.B. Esstäbchen) durch, Türe entsprechend höher ausschneiden).
Oder Masken basteln aus einfachen Packpapiertüten (z.B. die für Biomüll). An den schmalen Seiten halbrund einschneiden (Platz für die Schulteren) Löcher für die Augen und dann gestalten.
Oder, oder, oder...
Ich wünsch dir eine schöne Feier!

9

Danke für die ausführliche Antwort und die vielen Ideen.
Betreuungsperson wird schwierig, weil das normalerweise immer an mir hängen bleibt 😅 und ansonsten sind da zwar noch meine Geschwister, die kennen die Kinder aber gar nicht, weil sie zur Verwandtschaft meines Mannes gehören und man sich nicht so häufig sieht.
Aber die Bastelideen sind toll, da bereite ich mal ein paar Sachen vor.

13

Ehrlich gesagt würde ich 5(!) Kindern in dem Alter nicht eine Menge Bastelmaterial in die Hand geben und hoffen, dass sie gut beschäftigt sind... schon gar kein Cuttermesser! Das ist zwar toll für die Kinder, aber ein einzelner Erwachsener ist damit such echt am Limit und die Sauerei hinterher groß.

Wenn ihr einen Garten habt, würde ich eher die Eltern der Kind3r auffordern, Regenzeug und Gummistiefel mitzubringen. Dann können sich die Kinder bei jedem Wetter austoben, wenigstens für eine Stunde.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, einen "Babysitter" zu engagieren? Der Vorteil wäre, dass ihr die Kinder ja nicht mit dem Babysitter alleine lasst sondern höchstens mal einen Bespaßer und Aufpasser im Garten braucht - und ihr lernt den Babysitter gleich kennen und könnt für eure Kinder ggf mal darauf zurückgreifen.

Indoor finde ich, dass ein großer Berg duplo, Holzeisenbahn etc. reichen sollte.
Bei uns haben auch 8 und 10jährige kürzlich noch ausgiebig mit duplo gebaut. Die brauchen in dem Alter halt wirklich viele Steine und nicht nur ein kleines Set. Und dann entstehen hohe Türme und ausgedehnte Landschaften.

weitere Kommentare laden
4

Meine Maus ist 9 und beschäftigt sich dann mit den anderen Kids bzw. hat immer ein kleinen Rucksack mit Spielzeug/Malzeug mit.

Ansonsten bei Action, Mc Geiz gibts sowas wie Mosaik oder kleine Bastelsets.

18

Darauf will ich mich eher ungern verlassen. Wenn sie dann nichts dabei haben, muss ich mir spontan was einfallen lassen.
Ich will einfach etwas für den „Notfall“ haben, falls sie nicht miteinander spielen wollen/können oder ein Kind gerne etwas ruhiges machen möchte

5

Wir hatten eine Verkleidungskiste. Da waren die Kinder lange beschäftigt und es entstanden tolle Fotos. Und dann stand noch eine ganze Menge Spielzeug von unseren Kindern bereit. Wir hatten gehofft, dass sich die Kinder auch ein bisschen im Garten austoben können, aber just an dem Tag hatten wir Sturm, so dass es draußen zu gefährlich war. Es reichte aber.

19

Das ist eine schöne Idee, allerdings sind meine Kinder die kleinsten (2 Jahre und 2 Monate alt), da passen die vorhandenen Kostüme den anderen Kindern leider nicht.

6

Für die großen ein paar gute Jojos, es gibt welche mit Anleitungen zu verschiedenen Kunststücke mit Jojo ( mein ältester hatte eine ausgeprägte jojo Phase zwischen 7 und 9 Jahre)
Wahlweise diese Kratzbilder, Diamond Painting ( für Kinder gibt es Diamond Painting Aufkleber mit verschiedenen Motiven, von Star wars bis Einhörner, kosten nicht viel)
Seifenblasen gehen für alle Altersgruppen, sofern der Platz da ist riesen Seifenblasen

20

Danke für deine Anregungen. Habe jetzt gleich ein paar Kratzbilder und Diamantbilder gekauft. Das gefällt ihnen mit Sicherheit.

8

Also in dem Alter gehen eigentlich noch alle klassischen Spielsachen:

Lego, Playmobil, Auto-Bahn, Zug, Verkleiden, Handpuppen....

Vielleicht können sie sich gemeinsam ein kleines Theaterstück ausdenken und dann aufführen.
Das macht unseren Kindern immer Riesenspaß.
Und dann kann man noch Eintrittskarten basteln, Werbeplakate....Kulisse malen....

Für die älteren evtl. auch ein paar Brett- oder Kartenspiele.

Oder ihr schlagt ihnen ein paar klassiche Partyspiele vor:
- Topfschlagen, blinde Kuh, Mord im Dunkeln, armer schwarzer Kater....

Ich denke aber, die größeren können sich auch einfach selbst Spiele ausdenken.

Nur für das 2-jährige Kind hätte ich etwas extra.
z.B. Mega-Blocks, Spielzeugautos, Puppengeschirr....

Viel Spaß bei der Party!

10

Ich glaube, du musst dir da gar nicht so viele Gedanken machen. Entweder die Kinder beschäftigen sich, oder eben nicht.

Ich würde im Vorfeld die Location so wählen, dass die Kinder Platz haben, also raus können ohne unter Auto zu kommen und drinnen eben auch nicht nur stillsitzen müssen.
Wenn du willst, kannst du ja eine einfache Spielekiste packen mit Malzeug, Puzzles und von mir aus Duplo für die kleinen und Lego und Kartenspiele für die großem (meine liebten in diesem Alter Quartett).
Dann würde ich für den Notfall noch einen passenden Film bereit halten und den Rest einfach abwarten.
Wir habtten immer viele Kinder auf unseren Feiern und war auch ohne große Vorbereitung nie ein Problem.

15

An sich eine gute Idee, wir feiern aber bei uns zuhause und falls es regnet, haben sie wahrscheinlich nicht so viel Lust auf den Garten und ein Film im Wohnzimmer ist auch leider nicht drin, weil wir da feiern.
Spielzeug ist eigentlich genügend da, ich wollte nur auch was zum basteln vorbereiten.
Ich hab lieber mehr da als dann zu wenig.
Va will ich mich nicht darauf verlassen, dass die Eltern etwas mitbringen oder die Kinder sich alleine beschäftigen, sondern will zur Not etwas anbieten können.
Aber vielen Dank für deine Ideen

22

Also wenn es um Sachen zum Basteln geht, dann würde ich einfach ein paar Malbücher besorgen (immer altersentsprechend), Stickerbücher (z.B. so "Anziehpuppen" - das fanden meine Mädels zumindest immer toll), Malen nach Zahlen - oder diverse andere Bastelsets.

Ich würde nur darauf achten, dass es Dinge sind, die sie alleine basteln können - ohne Unterstützung und die keine riesen Sauerei machen (also Kürbisschnitzen würde ich z.B. auf keinen Fall machen - da muss immer ein Erwachsener dabei stehen....).

weiteren Kommentar laden
11

Ich würd auch Bastelmaterialien besorgen. Kürbisschnitzen für die Größeren vielleicht und für die kleineren evtl Drachen basteln oder Igel aus Klorollen etc pp.