Hallo,
mir geht es nicht darum, wie man es schafft, sparsam zu leben oder so.
Das klappt ganz gut und hat auch damals geklappt, als ich mit weniger als dem Bafög-Satz studiert habe.
Aber inzwischen sind die Kinder größer und es gibt immer mehr Ausgaben, die man langfristig auf sich zukommen sieht.
Und ja, wir haben auch mehr Geld zur Verfügung, das wir einteilen müssen.
Bisher war es so, dass ich halt mein Geld so gut zusammemgehalten habe, dass immer eine Reserve da war. Wenn dann das Auto kaputt ging, habe ich mir die Reserve angeschaut und entsprechend die Suchmaske auf der Gebrauchtmarkt-Seite gefüttert
Wenn ich aber nun schon weiß, dass im Jahr 2024 folgendes ansteht:
- Skifreizeit der Kinder für zusammen 1200€
- Sommerurlaub, der gerne 2000€ kosten darf
- eine Reiterfreizeit für 1000€, die gleichzeitig Ferienbetreuung ist
- ein neues Auto, evtl auch erst 2025...
WO packe ich das Geld dafür hin?
Nicht alles davon haben wir schon verdient, aber umso besser wäre es, einen Großteil schon mal zur Seite zu legen. Leisten können wir es uns im nächsten Jahr - aber einplanen müssen wir es rechtzeitig.
Leider kostet ja jedes weitere Konto mittlerweile immense Jahresbeträge.
Und das Tagesgeldkonto ist eigentlich schon 'besetzt' mit einer Summe, die Zinsen bringen soll.
Wie macht ihr das?
Sparbuch? Tagegeld?
Oder doch das Geld auf dem normalen Konto sammeln und sich aufschreiben, wofür man es noch brauchen wird?
LG
PS
Ich suche wirklich nach einem gutem System.
Vor ein paar Jahren habe ich schon mal mit der Steuerrückzahlung eine große Anzahlung auf den Sommerurlaub geleistet - mit einem Flextarif, so dass ich es zurückbekommen habe, als sich unsere Pläne geändert haben.
Aber so etwas finde ich (auch moralisch gegenüber dem Urlaubsanbieter!) eigentlich nicht gut.
Ich brauche also keine einzelnen Tricks sondern ein System für "rotierende Kosten"
'kurzfristig sparen'
Hallo,
schau dir mal die C24 Bank an!
Bei der Klarnabank gibt es Pools. Man kann bis zu 3 Stück haben und da wöchentlich automatisch Geld rüber schieben. Ist alles kostenlos und finde ich total klasse. Ich habe zum Beispiel einen für Urlaub und einen als Notgroschen.
Hi,
alles aufs Tagesgeldkonto, und aufschreiben, für was die einzelnen Beträge sind. Der Zettel kommt in den Ordner, wo Du Bankauszüge abgeheftet sind. Falls es bei euch sowas nicht gibt, Excel Tabelle in den Schlafzimmerschrank hängen.
Denn das Geld im Umschlag, mit "Reiterferien", "Auto", "Ski-Freizeit Max", "Ski-Freizeit Moritz", beschriftet, bringt ja gar keine Zinsen.
Die Jugendherbergsausflüge der Jungs kommen jetzt nicht so teuer, wie bei euch, die habe ich tatsächlich noch im Kleiderschrank, im Umschlag zum sparen. Hier kommt demnächst ne Heizung, da soll das nicht untergehen.
Gruß
Das Tagesgeldkonto bei der ING kostet zB nichts.
Ich hab 2 Girokonten- eins für den Alltag, eins für größere "alltägliche" Ausgaben - Urlaub, Reparaturen, große Anschaffungen etc". Bei zweiterem hab ich noch ein Tagesgeldkonto (Sparbetrag für Eigentum später) und ein Depot (ETFs als Altersvorsorge). Bei der comdirect kostet das je nach Nutzung auch nichts / nicht viel. Das Tagesgeld liegt nun aber fast komplett bei der ING wegen der hohen Zinsen für Neukunden ;)
Ich habe das Geld schon immer gerne separiert. Auf ein Sparbuch ohne Zinsen oder mit wenig Zinsen würde ich derzeit nichts packen, da die Konditionen beim Tagegeld top sind!
Hi,
wir sind bei DKB, haben ein kostenloses Girokonto, ein kostenloses gemeinsames Konto, jeweils ein Tagesgeldkonto, Anlagen und ich habe noch ein Sparbuch, das aber demnächst aufgrund seiner Nutzlosigkeit aufgelöst wird.
Auf dem Tagesgeldkonto horte ich alles, was für Luxus (kreative Kurse etc.), Notwendigkeit (etwaige Unterstützung meiner Eltern, wenn mal die Nachzahlung kommt) und andere Dinge gedacht ist. Dazu habe ich auch eine Excel-Liste, die aktualisiert wird.
Läuft super!
Ich glaube, einfach x Tagesgeldkonten wäre ein bisschen nervig und aufwändig zu pflegen (wenn sich was ändert, wenn was neues hinzukommt...)
Ich würde das über eine exceltabelle lösen.
Bei der ING Diba kann man mehrere Konten mir nur einem Login verwalten.
Das finde ich total praktisch.
Bei meiner Bank zahle ich nur einmal Kontoführungsgebühren, egal wieviele Unterkonten (Tagesgeld, Giro, Festgeld,...) ich habe. Schau Dir doch einfach nochmals bei der Bank die Gebühren an.
Wenn es dir so wichtig ist, das zu separieren, dann würde ich ein separates Tagesgeldkonto anlegen. Hast Du Bedenken, dass Du sonst den Überblick verlierst?
Wenn das deine Bank so nicht anbietet, dann würde ich mal im Internet nach Diba, DKB und Co schauen, die meisten sind kostenlos. Ich persönlich habe noch Festgeld und Tagesgeld bei der Renault-Bank, da bin ich sehr zufrieden. Und, wichtig: die sind bis 100.000,- EUR in der Einlagensicherung mit drin (also das ist was, worauf Du achten solltest, sind aber eigentlich alle EU-Banken drin).
Mir persönlich würde es tatsächlich aber reichen, alles auf ein Tagesgeld zu haben. Ggfls noch mit Excel-Liste dazu. Rechne Dir aus, welchen Betrag Du in x Monaten brauchst, dann weißt Du, wieviel Du monatlich umbuchen musst.