Hallo,
Folgendes ist bei uns los. Ich habe 2 Schwägerinnen die eine hat jüngere Kids wie meine und die andere hat ein gleichaltriges wie mein großes kind.
Wir sind alle zusammen in einer Familiengruppe. Mit der einen Schwägerin mit den jüngeren Kids läuft es so das wir was gemeinsam Ausflüge /treffen Spielplatz oder so machen, sie nimmt mal meines und ich mal ihr Kind oder wir treffen uns alle gemeinsam , hält sich im Gleichgewicht.
Mit der anderen läuft es leider nicht so:
Ständig wenn einer in die Gruppe schreibt zb "ich gehe später mit den Kids ein Eis essen, hat wer Lust mit zu kommen. Kommt immer von der Schwägerin mit dem gleichaltrigen Kind,, ich habe keine Lust aber ihr könnt xxx gerne mitnehmen.
Sie macht nichts mit ihrem Kind und wir sollen das Kind immer mitnehmen
Wie würdet ihr damit umgehen und reagieren?
Ihr müsst das Kind doch nicht mitnehmen, wenn es euch nicht passt. Ich würde beim nächsten Mal einfach sagen, dass sie dann selbst mitkommen soll. LG
Naja, kommt drauf an wie alt das Kind ist. Ein älteres Kind kann ja auch Auflüge mit anderen Familienmitgliedern machen, ohne das die Eltern dabei sein müssen. Wenn das Kind da kein Problem mit hat, würde ich ihm auch den Nachmittag beim Eis essen gönnen und in der Zeit z.B. lieber Einkaufen, Aufräumen oder einfach mal was für mich machen.
Ich gehe mal davon aus, dass sie mir ihrem Kind schon etwas macht, aber eben nicht mit euch sondern als "Kernfamilie".
Das deine Schwägerin mit den jüngeren Kindern eher mit kommt ist egtl verständlich, da sie auf diese vermutlich noch mehr aufpassen muss oder diese sie mehr brauchen etc.
Mir wäre das zu einseitig. Dazu hätte ich keine Lust.
Dann würde ich separat die Schwägerin fragen, wo es gegenseitig ist und die andere nicht mehr, wenn es euch zuviel ist.
Sie benutzt euch ja quasi als Dauerbabysitter und gibt euch nicht die Chance auch mal Kinderfrei zu haben.
Natürlich ist das sehr einseitig, aber wer hat Lust impliziert eben, dass einer ab und einer zusagen kann. Zudem fehlt mir die Intention. Hat sie selbst keine Lust aber will dem Kind den Spaß nicht nehmen oder seid ihr der Babysitter?
Ist das Kind anstrengend oder läuft mit?
Je nachdem würde ich eben nicht mehr fragen, expliziter fragen oder generell mal drüber sprechen wie das bei dir ankommt.
Auf mich wirkt es so, als könne sie mit euch als Schwägerinnen nichts anfangen. Gibt aber das Kind mit, um den Kontakt zur Familie zu ermöglichen.
Wäre eine Idee aber wenn es darum geht was ohne Kids zu machen ist sie dabei
Nur mit ihrem Kind da geht immer alles nicht, liegt laut ihr am kind, was komischerweise für uns problemlos ist
Klingt für mich danach , dass es dir zu einseitig ist und du dich als Babysitter für ihr Kind ausgenutzt fühlst?
Hast du es mal angesprochen? Kann man ja mehr oder weniger direkt machen und trotzdem noch nett/ höflich.
"Liebe Emma, heute nehme ich Max mit uns mit zum Eis essen. kannst du bitte nächste Woche Paul bei euch mitnehmen?"
Falls du dich nicht traust, es anzusprechen, bleibt nur, es entweder hinzunehmen oder dich halt nur noch mit der anderen Schwägerin zu verabreden.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Ihr selber ladet ein "wer Lust hat, kann mitkommen" seid aber dann genervt wenn die Schwägerin das annimmt. Dann schreibt halt nicht mehr dort rein.
Wenn ich in eine WhatsApp Gruppe frage: wer Lust hat, dann meine ich natürlich nur die Personen in der Gruppe.
Ich persönlich würde das Kind schon aus Mitleid mitnehmen, auch wenn ich das von der Schwägerin blöd fände. Was sagt denn die andere Schwägerin dazu? Und wer bezahlt für das Kind?