Hallo,
wir haben ein Boxspringbett und ich frage mich wie man es reinigt und vor allem wie man vor Bettwanzen vorbeugen/schützen kann.
Ich denke gerade da können sich viele Milben und anderes etc ansammeln.
Man baut es ja nicht auseinander um alle Matzratzen/Topper abzusaugen. Und mal eben ne neue Matratze geht ja auch nicht ist ja ends teuer. Unser Bett hat eh 5000 Euro gekostet da will ich nicht wissen was die Matratzen austauschen kostet. Wir haben ein Nett von Ruf da wurde geworben es würde 30 Jahre halten.
Habt ihr da Tipps?
Wie vor Bettwanzen etc schützen? (Boxspringbett)
Guten Morgen,
Bettwanzen sind eine ganz andere Hausnummer als Milben.
Hausstaubmilben sind ja überall.
Wir haben auch ein Boxspringbett.
Wenn ich es neu beziehe, drehe ich die Matratzen und den Topper um. Und dabei wird alles abgesaugt. Ich ich behandel es noch mit
Milbenspray, da ich Allergiker bin.
Eins aus Leder kaufen (Milben), sämtliche Matratzen in Encasings packen und keine Bettwanzen einschleppen.
Also auf unserem Boxspringbett liegt ganz oben ein Topper. Dieser ist mit einem dickeren Schutzstoff ummantelt, welchen man ganz problemlos durch einen Reißverschluss abmachen kann. Die eine Hälfte des Bezugs vom Topper bekomme ich gerade noch so in die Waschmaschine. Danach wird die andere Hälfte gewaschen. Das mache ich mehrmals jährlich, denn die Kinder pullern oder brechen schon mal ins Bett. Ich wasche natürlich bei 60 Grad.
Die restlichen Matratzen(welche unter dem Topper liegen) wasche ich nicht, immerhin haben wir mit denen keinen direkten Kontakt. Eventuell könnte man sich dafür 1x im Jahr einen Nasssauger ausleihen und intensiv absaugen.
Sollten sich bei euch nicht alle Bezüge abziehen lassen, würde ich das schon als mindere Qualität sehen oder ihr hättet solche Bezüge noch extra kaufen müssen, weil sie im Gesamtpaket noch nicht enthalten waren? Unser Boxspringbett war auch 6000€.
Bettwanzen gibt‘s fast nur in starkverwahrlosten Wohnungen. Normalgepflegte Wohnungen haben selten solche Probleme.
Milben haben alle Polstermöbel man kann das Bett regelmäßig absaugen und vorm Neubeziehen auslüften. Am besten Toper auf die Matratzen legen und den austauschen, wenn man den nicht mehr reinigen kann oder der zu alt geworden ist. Es gibt Milbensprays und Milbensauger.
Bettwanzen haben nichts mit Hygiene zu tun. Ich habe sie ganz einfach im Hundekörbchen aus dem Urlaub mitgebracht. Die lungern nicht draußen im Garten rum und kommen rein, wenn es dreckig ist.
Deshalb steht ja auch selten. Mitbringsel ausm Urlaub ist komplett was anderes. Da weiß man nie ob andere Gäste die mitgebracht haben oder die schon länger im Hotel sind.
Ernst gemeinte frage: man muss Matratzen absaugen? 😂 mit dem Staubsauger??
Den Bezug vom Topper können wir waschen. Darauf haben wir noch einen Matratzenschoner wegen Windelunfällen + Spannbettlaken.
Bettwanzen schleppt man ja ein - da hilft doch alle halbe jahr die Matratze saugen nicht? 🤔
Bettwanzen kann man sich recht schnell auf dem Flughafen einfangen, dort sind sie weitverbreitete. Dagegen ist es hilfreich wenn man einen Hartschalenkoffer statt einem Stoffkoffer nutzt. Wenn man sein Bett gegen Bettwanzen schützen will, muss das Bett einfach ca 40 cm von der Wand entfernt stehen und die Bettfüsse auf speziellen Bettwanzenfallen. So wird es z. B. in Wohnheimen und Flüchtlingsunterkünften gemacht. Wir haben im Hotel ständig Probleme mit eingeschleppten Bettwanzen, sie loszuwerden ist sehr aufwendig und nervig.
Ho. Was bringt es wenn das Bett 40 cm von der Wand steht?
Und was sind Bettwanzenfallen?
Bettwanzenfallen sind kleine Schälchen mit gebogenen Rand, die Wanze kommt zwar rein, aber nicht wieder raus. Dazu muss man natürlich aufpassen das auch sonst nichts aus dem Bett raushängt ( Decke, Skirtings oder was auch immer) Das Bett soll von der Wand weg sein weil sie gerne über die Wände krabbeln, dort sitzen sie gerne in Steckdosen, hinter Bildern, in kleinen Fugen, der Teppichleiste usw.
Wir haben leider ständig Ärger mit dem Viehzeug und ein Dampfreiniger beseitigt das Problem leider auch nur zu einem kleinen Teil 🤨
Noch vergessen es gibt auch Klebefallen gegen Wanzen, die helfen aber kaum, durch die erkennt man höchstens das es einen stärketen Befall gibt
Zunächst mal: Haustaubmilben sind ja fast normale Mitbewohner. Die wirst du nie ganz los, aber mit waschbaren Matrazenschonern und regelmäßig heiß gewaschener Bettwäsche hälst du die im Zaum. Gefährlich sind die nicht, nur bei Allergien unangenehm. Schädlinge wie Bettwanzen kommen nicht einfach so daher. Habt ihr Haustiere, Hund oder Katze? Falls die bei euch im Bette übernachten war ein Boxspringbett vielleicht nicht die beste Idee, aber egal. Schafft euch ggf. einen vernünftigen Dampfreiniger an. Damit kannst du ohne Chemie jeglichen unerwünschten Besuchern den Garaus machen. Nebenbei ist so ein Ding auch bei allen normalen Reinigungsarbeiten sehr nützlich. Ich habe den https://dupray.de/products/neat-steam-cleaner letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, ich liebe ihn.