Hallo zusammen,
wollte mal fragen wie ihr das so regelt. Demnächst feiern wir bei uns zu Hause Geburtstag. Die Party wird etwas größer. Ich koche Essen für alle und es wird eben ein Angebot an Getränken geben. Wie macht ihr das wenn Person X z.B. kein Fleisch mag, Person Y aber lieber Wein trinkt, statt wie hauptsächlich angeboten Bier und Person Z das Essen eigentlich so gar nicht mag. Geht ihr dann auf alle Wünsche ein? Oder lebt ihr nach dem Motto : Es gibt eben nur das was angeboten wird ?
Extrawünsche auf einer Feier
Manche Dinge empfinde ich als normal. So zB auf Unverträglichkeiten Rücksicht zu nehmen, genauso darauf, vegetarische oder gar vegane Alternativen griffbereit zu haben.
Alles andere, nö. Man kann nicht jede persönliche Vorliebe bedenken.
Ja, natürlich. Auf Unverträglichkeiten würde ich auch eingehen. Da kann ja niemand was dafür.
Ich persönlich schau dass es zumindest immer eine Alternative gibt, also z.b. bei einem Gericht mit Fleisch auch was fleischloses. Ansonsten schreibe ich aber auch in die Einladung: "es gibt xy zu Essen und zu trinken,wer gerne noch was anderes möchte bzw beisteuern will, kann dies gerne tun". So weiß jeder im Vorfeld was ihn erwartet.
Ich finde, auf gewisse Wünsche kann man eingehen, andere es ist nicht alles umsetzbar. Z.b. person A mag kein Fleisch? - okay, es wird ja mutmaßlich sowieso eine beilage geben?! Dann isst sie eben die. Person B trinkt lieber Wein als Bier? - kauft man halt noch ein paar Flaschen Wein und dafür weniger Bier. Das finde ich vom mehraufwand für dich überschaubar. Man muss nur bedenken, dass dann der eine oder andere vielleicht auch Wein trinken mag, wenn er zur Verfügung steht. Person c mag das Essen eigentlich gar nicht? - puh, das wird schwierig. Wenn es eine größere feier ist, wird es ja wahrscheinlich eh nicht nur ein einziges Hauptgericht geben, sondern nur irgendwelches fingerfood, vorspeise, dessert o.ä. und wenn das dann trotzdem alles nicht passt, hat man finde ich irgendwie pech gehabt. Wenn dir jetzt dafür nicht auf die schnelle eine unkomplizierte lösung einfällt, würde ich sagen, ist es eben so. Ich war auch schon bei Leuten, wo es mir weniger geschmeckt hat. Das kommt vor.
Eine vegetarische Alternative ggf. vegane Alternative würde ich anbieten, muss ja nichts spektakuläres sein (Kartoffelsuppe, Kürbissuppe, Nudeln mit einer Linsenbolgnese, Gemüslasagne,...)
Wenn jemand kein Bier mag, dann gibt es ja als alternative bestimmt alkoholfreie Getränke.
Ich bin auch Weintrinker, gibt's keinen Wein, dann trinke ich halt Cola oder so.
Der-/ diejenige muss ja nicht verdursten!
Auf Unverträglichkeiten ja (soweit man es weiß), Vegetarier sind meistens abgedeckt, da es auch Salate, Beilagen usw. gibt. Soweit man es weiß und nötig ist, sollte auch für Schwangere was dabei sein.
Alkoholfreie Getränke gehören auch immer ins Angebot.
Alles andere muss jeder selber schauen, wäre schon erstaunlich, wenn gar nix für jemanden dabei wäre (Bei einer Feier gibt es ja meistens Verschiedenes).
Geschmacksrichtungen können nicht alle berücksichtigt werden und ehrlicherweise zähle ich auch Veganer dazu. Vegane/Vegetarische Lebensweise ist auch nix anderes als ne Geschmacksrichtung.
"Vegane/Vegetarische Lebensweise ist auch nix anderes als ne Geschmacksrichtung."
Das ist so nicht richtig.
Mein Mann hat Gicht und isst daher kein Fleisch - ist also Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen.
Das würde ich dann aber eher als Unverträglichkeit einordnen und nicht als Lebenseinstellung.
Ich bin mit der Rücksichtnahme auf freiwillige vegetarische und vegane Lebensweise sehr zurückhaltend, da es für eine eigne Entscheidung ist quasi wie „Ich mag das nicht“.
Bei mir bekannten Veggis/Veganer oder was auch immer gibt es sehr oft Hummus und Quinoa Salate, mag ich überhaupt nicht!!! Ich liebe ganz normale Salate, Salat, Tomate, Gurke etc.
Mir wurde gesagt, dass ich mich nicht so anstellen soll bzw, es sei ja mein Problem, man könne nicht auf jeden Geschmack Rücksicht nehmen…..
Ich würde auf alles Rücksicht nehmen. Meine Geschwister mögen zB keine Mandarinen im Käsekuchen, also mache ich die Variante ohne. Würde ich gerne welchen mit Mandarinen wollen, dann würde ich zusätzlich was backen, was sie mögen.
Eine Freundin isst vegan und mag es nicht so gerne, wenn wer am Tisch Fleisch isst. Ist sie zu Gast, dann gibt es daher auch für uns rein veganen Essen. Anders nur in sehr großer Runde.
Auf ner Feier würde ich daher wahrscheinlich mehrere Sachen zubereiten, so dass jeder was für sich findet.
Auch bei den Getränken würde ich auf andere Rücksicht nehmen. Ich würde jetzt nichts super teures kaufen, nur weil wer das gerne trinkt. Aber gerade Bier und Wein würde ich dann eben beides besorgen.
Meine Geschwister trinken gerne Softgetränke, also hole ich die für sie, obwohl wir sowas selten daheim haben.
2 Paare im Freundeskreis haben zB Kaffeemaschinen für Gäste zuhause, obwohl sie selbst gar keinen Kaffee trinken.
Also wenn der Veganer am Tisch sitzt, dürfen alle anderen kein Fleisch mehr essen?
Dann muss die Alternative aber verdammt lecker sein, wenn das alles so mitspielen
Da steht doch nichts von "dürfen" kein Fleisch essen, sondern dass es dann halt veganes Essen gibt, wenn sie zu Besuch ist. Warum auch nicht? Das nennt sich Rücksichtnahme. Die Freundin verlangt es ja nicht, sondern es ist ein rücksichtsvolles Verhalten des Gastgebers, und es wird ja nicht jeden Tag sein, dass die vegan lebende Freundin mit da ist.
Ich nehme nur auf Unverträglichkeiten Rücksicht
Damit habe ich genug zu tun
Dementsprechend gibt es Sachen die möglichst viel abdecken
Würde ich noch jede Abneigung abdecken würde ich hier nie fertig:
Person A isst kein Obst in Gerichten und keinen Salat
Person B isst kein Fleisch
Person C isst keinen Reis und keine Kartoffeln
Person D isst keinen Schinken
Person E isst keinen Knoblauch
Person F isst keine Pizza
Person G mag keinen Schmelzkäse in der Suppe
Zumal ich mich ja auch überall anpassen muss, ich habe leider mehrere Kreuzallergien und muss entsprechend aufpassen und das wird in der Regel nicht berücksichtigt, wenn ich eingeladen werde- es wird sich nur gewundert warum ich kaum was esse ..
Also da gibt es eine runde Eiswürfel für alle*ggg*
Vegetarisches Essen finde ich heutzutage normal, obwohl ich selber gern Fleisch esse. Ich hatte zB. mal zum Knödelessen eingeladen und hatte Gulasch und Ratatouille dazu, erfahrungsgemäss muss man in diesem Fall deutlich mehr Vegetarisches zubereiten als nur für die "vegi-Gäste", da auch viele Flexitarier sich dort gern bedienen.
Da ich annehme, dass ausser Bier auch Wasser und Softdrinks bereitstehen finde ich es nicht schlimm, wenn kein Wein angeboten wird, ich würde dann halt bei Limo bleiben, da ich Bier überhaupt nicht mag.
Meine Überlegung ist: kann jede/r satt werden mit dem Angebotenen, auch wenn er/sie nicht alle Komponenten mag?
Wenig ist unerfreulicher, als wenn man zu einer Party geht und hinterher erst mal den nächsten Dönerladen oder McDonald's suchen muss, weil man Kohldampf schiebt.