Bitte nehmt die Frage ernst und bleibt nur bei dieser, da politische Diskussionen hier ja nicht erlaubt sind.
Für uns häufen sich gerade die Gründe, eine Auswanderung in Erwägung zu ziehen, sodass wir das Thema inzwischen durchaus ernster besprechen.
Von unseren finanziellen Optionen bis hin zu Jobmöglichkeiten und allem.
Eine Frage, die sich mir aufdrängt, ist allerdings, wo auf der Welt der generelle Lebensstandard mit DE vergleichbar wär, uns die jetzt sehr akuten Probleme,die in DE vorherrschen und sicher noch zunehmen (Stichwort Wahlergebnis, bevorstehende Bundestagswahl) aber nicht begleiten.
Ist es illusorisch, zu hoffen, es sei außerhalb DE´s besser?
Es ist eine ernstgemeinte Frage, ich hoffe, nicht belächelt zu werden, Sarkasmus zu ernten oder Sonstiges.
Uns macht das, was wir gestern im TV verfolgen durften, ernsthaft zu schaffen, ich habe schlecht geschlafen und möchte bitte keine doofen Kommentare. Ja, vielleicht sind wir da sensibel, aber selbst wenn, euch bringt es nichts, euch über unsere vermeintliche Naivität lustig zu machen. Also bitte nicht solche Kommentare ,wie sie häufig bei anderen "Ich möchte auswandern"-Threads hinterlassen werden.
Wenn man von Rassismus und Ausgrenzung nicht betroffen ist, fällt es vielleicht leichter, über dne gestrigen Abend hinwegzukommen. Ich könnte Freundlichkeit und Menschlichkeit an diesem Morgen gut vertragen.
Danke euch.
Ernstgemeint: Welches Land stellt eine Alternative dar zu DE?
wir sind vor vielen Jahren in die Schweiz ausgewandert, deutschsprachig besseres Gesundheits- und Rentensystem aber ohne was zu arbeiten, kommt man nicht rein
Diskussion stillgelegtBesseres Gesundheissystem - definitiv nicht. Hier ist nichtmal die Zahnärztin oder Vorsorge in der Krankenversicherung enthalten.
Diskussion stillgelegt
Eine gute Bekannte ist letztes Jahr mit Kind und Kegel nach Andalusien ausgewandert, eine andere in die Niederlande.
Beide sind happy mit ihren Entscheidungen.
Wir sind schon lange glücklich in Irland. Das Land kann ich sehr empfehlen, allerdings nur mit etwas überdurchschnittlichen Einkommen.
Diskussion stillgelegt
Das habe ich mir auch mal überlegt, war immer mal wieder, auch länger, in Nordirland.
--Mich hat letztlich u.a. das eingeschränkte Gesundheitssystem, die (mangelnde) Qualität der Häuser, die miserable Tierschutzsituation davon abgehalten, auszuwandern. In Bezug auf Nordirland auch die Atmosphäre, die eben noch immer von den Folgen des Konflikts/Krieges geprägt ist.
Wo lebt ihr?
In der Republik. Nordirland würde für uns auch nicht in Frage kommen.
Wir haben eine private Krankenversicherung, da ist das Niveau ziemlich gut.
Wir haben ein Holzhaus in einigermassen guter Qualität, das kann man nicht verallgemeinern.
Und ich bin im Tierschutz aktiv.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegtDer Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegtEtliche Freunde von mir sind in die Schweiz ausgewandert und alle sehr happy dort. Lebenshaltungskosten sind höher, allerdings auch der Verdienst.
Diskussion stillgelegt
Der Sohn eines Freundes ist mit seiner Frau wieder zurückgezogen nach D, als sie die Diagnose MS bekam...... obwohl beide sehr gut verdienen. Bitte das Gesundheitssystem dort nicht vergessen.
LG Moni
Ich habe einige Jahre in der Schweiz gelebt und muss dir recht geben. Medizinisch sind die Ärzte zwar sehr gut, aber das Gesundheitssystem ist weniger sozial als hier. Entweder sollte man wenig krank sein oder sehr gut verdienen 😉. Aber auch andere Aspekte sind davon betroffen dass das Sozialsystem schwächer ist, zB die Möglichkeit, Elternzeit zu nehmen, ist viel kürzer. Hinzu kommt, dass viele Schweizer Ausländern und insbesondere Deutschen gegenüber eine gewisse Ablehnung haben. Natürlich nicht alle, aber man merkt es immer mal wieder im Alltag.
Natürlich ist auch vieles toll in der Schweiz, die Landschaft, das Lohnniveau, die Pünktlichkeit der Bahn, die Höflichkeit.
Welche Berufe habt ihr denn?
Diskussion stillgelegtVerwandte meines Mannes sind nach NL ausgewandert und dort schon über 10 Jahre glücklich.
Diskussion stillgelegt
Für uns wäre auswandern kein Thema.
Mir gefällt es hier und ich finde man kann hier ganz gut leben. Zumindest in unserer sehr ländlichen Umgebung.
Obwohl wir in einem Landkreis wohnen wo das Lohnnivau zum deutschen Durchschnitt weit drunter liegt, in wie weit da allerdings die höchste Rate an minijobs miteinbezogen wurde, weiß ich nicht. Hab erst kürzlich gelesen das es deutschlandweit keinen Landkreis gibt wo soviele Menschen (Großteil Frauen) einen minijob nachgehen. Rentenhöhe liegt weit unter dem Durchschnitt und trotzdem lebt der Großteil der Rentner gut davon, zumindest die im Eigenheim und nicht zur Miete wohnen.
Wenn würde ich persönlich wieder was ländliches bevorzugen, wie Österreich.
Zum Wahlausgang kann ich noch nichts sagen, hab bisher kaum was mit bekommen und Zeitung kommt erst mit der Post, also vor nachmittag schau ich da auch nicht rein.
Meine Schwester ist vor 15 Jahren mit ihrem Freund nach Neuseeland gezogen. Ursprünglich für ca 2 Jahre. Inzwischen gehen die Kids dort zur Schule.
Verdienst zu uns nicht unbedingt besser.
Arbeitszeiten mehr als bei uns.
Mieten / Immobilienpreise haben auch dort angezogen.
Mutterschutz, Erziehungszeiten sehr viel weniger als bei uns. Arbeitest du nicht, bekommst du auch kein Geld.
Ob sie genug für das Leben im Alter zur Seite bringen ist fraglich.
Meine Schwester zweifelt oft ob es die richtige Entscheidung war.
Neuseeland ist sicher sehr schön, ich kenne auch eine Familie, die dahin ausgewandert ist. Wenn man sich allerdings in Deutschland Sorgen über das Erstarken rechter Politik macht, ist Neuseeland glaube ich keine gute Alternative…
Diskussion stillgelegt