Hallo,
ich brauche eine unabhängige Meinung bzw. auch Tipps: Seit einigen Jahren laden uns meine Schwiegereltern gemeinsam mit den Geschwistern von meinem Mann, deren Partner und Kinder zu einem gemeinsamen Urlaub ein. Es ist ein freiwilliger Zwang - ein Nein wird von ihnen nicht akzeptiert (und auch mein Mann fährt gerne in den gemeinsamen Urlaub...).
Schon Wochen davor bekomme ich Magenschmerzen und schlechte Laune, wenn ich an die gemeinsame Woche denke. Ich verstehe mich grundsätzlich eigentlich gut mit meiner Schwiegerfamilie, aber die Woche ist jedes Mal dermaßen anstrengend, weil das gesamte Programm gemeinsam (durch)gemacht werden muss - das fängt beim Frühstück an, zieht sich durch das gesamte Tagesprogramm und hört nach dem Abendessen auf, wenn endlich alle ins Bett gehen.
Es ist auch kein Ende in Sicht, sie "schenken" uns jedes Jahr einen gemeinsamen Urlaub.
Ist/War vielleicht jemand in der gleichen Situation und hat irgendwelche "Survival-Tipps", um die Woche erträglicher zu machen?
Urlaub mit den Schwiegereltern
Hab leider keine survival Tipps 😅
Ich hab das genau 1x gemacht, vor vielen Jahren. Bevor ich das nochmal machen würde, würde ich mir eher nen Finger abhaken lassen 😂
Das wäre für mich auch blanker Horror, den ganzen Tag aufeinanderzuhocken.
Was würde denn passieren, wenn Du Dich weigerst, mitzufahren? Oder bei einem Ausflug sagst, Du hast Kopfschmerzen und bleibst im Hotel? Kannst Du Dich vielleicht mit der Ausrede drücken, dass Du zu dem Termin keinen Urlaub bekommst?
Was Besseres fällt mir leider auch nicht ein. Ich war heilfroh, als ich mich nach der Ausbildung aus dem drei-Wochen-Wanderurlaub mit meinen Eltern verabschieden konnte, kann Dich also total verstehen.
Klingt sehr anstrengend. Wir sind auch schon mehrfach mit meinem Schwiegervater in den Urlaub gefahren. Wichtig war dabei, dass mein Schwiegervater ein sehr eigenständiger Mensch ist und zwar auch gerne Zeit mit uns verbracht hat, aber auch gerne alleine Dinge unternimmt. Würden wir 24/7 aufeinanderkleben, wäre das Stress pur und eine einmalige Sache gewesen. So konnte er Zeit mit seiner drei Monate alten Enkelin verbringen, uns etwas entlastet und wir hatten alle eine entspannte Zeit. Das ist alles was ich dir raten kann: mach von Anfang an klar, dass du gerne mitkommst unter der Prämisse, dass du dich auch mal zurückziehen oder Zeit mit deinem Partner alleine verbringen kannst. Hast du Kinder? Dann können die doch mit Oma und Opa alleine losziehen. Ich würde darauf bestehen, dass man nicht alles gemeinsam unternimmt. Kann man ja auch nett formulieren wie "Ich schätze es sehr, dass ihr uns zu einem Urlaub einladet. Ich brauche aber auch die Zeit um mich von meiner Arbeit zu erholen. Deshalb möchte ich Dinge tun, die mir gut tun. Ich möchte zum Beispiel zwei Bücher lesen. Deshalb würde ich mich gerne nach dem Frühstück für zwei Stunden zurückziehen. Am Nachmittag bin ich aber gerne dabei." Oder du fragst, welche Aktivitäten ihnen besonders wichtig sind. Die könnt ihr dann ja gemeinsam machen. Frag doch auch mal nach, warum es ihnen denn so wichtig ist, dass ihr alles gemeinsam macht.
Gute Nerven
Würde ich nie und nimmer machen.
Hört sich extrem stressig an.
Kann dein Mann denn nicht alleine fahren? Evtl die Kinder mitnehmen?
Dann kannst du in der Woche etwas machen was dir gut tut, Wellnessurlaub z.B., oder du arbeitest und nimmst dir gar nicht frei. Hatte ich auch schon, also eine Woche alleine zu Hause ohne Mann und Kinder, aber ganz normal Arbeiten, das ist doch fast wie Urlaub
Deutlich Nein sagen.
"Ich habe nur sehr wenig Urlaubstage. Diese möchte ich so verbringen, wie ich möchte. Ich will nicht mitkommen, sondern meinen Urlaub anders planen. Das versteht ihr ja sicher."
Steh für dich ein. Ich würde das auch im Leben nicht mitmachen. Lass deinen Mann mitfahren und genieß die freie Zeit für dich :D
Ich glaube das funktioniert nicht und dann sind die Schwiegereltern nur beleidigt und verstehen gar nichts.
Dann sollen sie doch beleidigt sein? Für diese Emotion muss man sich nicht verantwortlich fühlen 🤷🏻♀️
Ich gestalte meinen Urlaub so, wie ICH will. Das sind meine freien Tage und die sind mir auch echt heilig.
Wie hier jemand anders schon schrieb, dafür würd ich auch in den Ring steigen 😂
Bei mir käme da aber auch keiner weit mit dem Diskutieren.
Nein danke. Das wäre nie eine Option. Wer will kann fahren, wer nicht möchte bleibt halt zu Hause.
Tut mir leid, aber sowas geht gar nicht. Erschwerend käme hinzu, dass ich definitiv keine Woche Urlaub opfern würde, für eine "Freizeit" die vollkommen fremdbestimmt ist und mir Magenschmerzen bereit. Das ist keine Erholung, sondern Folter. Dafür würde ich auch mit der gesamten Schwiegerfamilie in den Ring steigen.
Sag einfach du hast Corona, Masern und deine Tage und musst deswegen im Hotelzimmer bleiben.
Nimm dir noch ein Tablet mit Netflix mit.
😀
Hm, ich wäre da ganz schmerzfrei. Meinem Mann würde ich diese Reise von Herzem gönnen....aber ich wäre einfach raus.
Nur weil ich verheiratet bin, muß ich nicht alles toll finden, was mein Mann oder seine Familie toll finden.
Und "freiwilligen Zwang" konnte ich schon immer verdammt gut ignorieren.
Mensch, diese Woche bringt dir doch überhaupt nichts, das muß doch auch dein Mann sehen. Es ist mir ein Rätsel, warum er dich noch nicht davon "befreit" hat. Wir reden hier ja nicht von nem Wochenende, sondern immerhin von einer ganzen Woche....die Urlaubstage fallen für uns alle doch nicht vom Himmel.