3. Kind - ja oder nein

Hallo Zusammen :-)

Wir hätten definitiv gerne ein 3. Kind. Die Frage ist allerdings wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Unser Sohn ist 7 Jahre alt und unsere Tochter ein halbes Jahr.
Mein Freund hätte gerne einen kurzen Abstand zwischen unserer Tochter und dem nächsten Geschwisterchen. Ich bin mir allerdings nicht sicher da wir momentan nur in einer 3-Zi-Wohnung wohnen (Eigentum). In 5 Jahren wäre der Hausbau geplant. Ich vermute aber, dass es bis dahin doch ziemlich chaotisch wäre mit nur einem Kinderzimmer.

Vielleicht habt ihr ja eine ähnliche Wohnsituation und könnt uns davon berichten. Kann ja sein, dass ich mir das alles komplizierter vorstelle als es ist :-)

Liebe Grüße Anna

1

Hallo

Ich würde warten. 1 Kinderzimmer für 3 Kinder ist nicht optimal. Zumal der Altersunterschied zum Großen schon zu groß ist.

4

Genau das meine ich auch.. wäre vielleicht anderer Meinung wenn unser Ältester noch ein paar Jahre jünger wäre.
Danke dir!

2

Ich bin ja generell auch eher ein Fan von kleineren Abständen zwischen den Geschwistern.
Ich finde, die Kinder können dann mehr miteinander anfangen, man ist in derselben "Phase" (Baby / Kleinkind / Grundschule...) und als Eltern fängt man nicht nach x Jahren wieder bei "Null" an.

Was die Wohnsituation angeht.

Ein Kind bis 2-3 Jahre kann wunderbar im Elternschlafzimmer schlafen.
Wenn der Hausbau also in 5 Jahren ansteht, dann würde ich in ca. 2 Jahren das 3. Kind planen - dann ist es ca. 2-3, wenn ihr aus der Wohnung ins Haus zieht und der Altersabstand zum jüngeren Kind wäre dann auch ca. 2-3 Jahre.

Wir haben bis vor kurzem mit zwei Kindern in einer 3-Zimmer Wohnung gewohnt. Unsere 2 Kinder haben sich ein Zimmer geteilt (waren zur Zeit des Umzugs dann 11 und fast 9 Jahre). Das ging gut - aber es wurde dann schon Zeit, dass sie mal eigene Zimmer bekommen.

Ich finde in der Grundschulzeit können sich Kinder auch gut ein Zimmer teilen. Danach wird es langsam kritisch.

Ich würde vor allem auf die Bedürfnisse eures ältesten Kindes achten.
Wenn der Sohn jetzt 7 ist, dann wird er 12 sein, wenn ihr ins Haus umzieht. Das ist schon knapp. Auch teilt man sich ein Zimmer schwerer, wenn der Altersunterschied so groß ist.

Da müsstet ihr dann evtl. improvisieren....dass z.B. der Große dann ein eigenes Zimmer bekommt, die zwei Kleinen ein Zimmer und die Eltern im Wohnzimmer schlafen....oder Trennwand im Kinderzimmer einziehen - irgendsowas.

Bearbeitet von Yoyo
8

Danke für deine Antwort :-)
Wäre der Alterunterschied nicht so groß hätte ich auch weniger Bedenken mit dem Zimmer teilen. Deine waren ja doch relativ nah beieinander vom Alter her

12

Ja, das Alter macht natürlich einen Unterschied.
Daher mein Vorschlag, mit der Trennwand, oder dem im-Wohnzimmer-schlafen (ist natürlich nicht optimal).

Aber wie löst ihr das Problem mit zwei Kindern?
Da ihr nur 3 Zimmer habt, müssen sich dann der jetzt 7-jährige und euer Baby auch irgendwann ein Zimmer teilen - auch ohne drittes Kind.
Oder schlaft ihr dann im Wohnzimmer?
Ich nehme an, jetzt schläft das Baby noch bei euch.

Ich denke das Problem ist eigentlich in erster Linie der große Altersunterschied zwischen Kind 1 und Kind 2.
Denn das dritte Kind könnte ja bis zum Umzug ins Haus bei euch Eltern schlafen (wäre ja dann ca. 2 Jahre alt).

weitere Kommentare laden
3

Ich würde das 3. Kind jetzt relativ zügig hinterher schieben. Wenn Nr 3 da ist sind es dann nur noch 3,5 oder 3 Jahre bis zum Eigenheim und die Zeit kriegt man mit einem Kinderzimmer und dann nochmal Einschränkung der Privatsphäre hin. Und mit einem Haus im Blick geht das auch.

5

Vor einigen Jahren musste die Konstellation bei uns gezwungerner Maßen so gehen, da wir früher mit Schwangerschaft des 3. Kindes einfach keine größere Wohnung gefunden haben und das leider sehr lange. Und es war nur eine 2 Zimmerwohnung.
Als sie dann 4 Jahre alt war, hatten wir endlich eine große 4 Zimmer-Wohnung gefunden.

Aber die (damals) kleinste (heute ist sie 9 Jahre)...sie war gefühlt die ersten 2 Jahre eh nur bei mir und an mir. Die haben sich das Zimmer nicht wirklich zu dritt geteilt, sondern nur die 2 älteren.

Mal davon abgesehen...Wenn man schon diesen Wunsch hat und eine 3 Zimmerwohnung, dann sollte man wenigstens 2 Zimmer für die Kinder hergeben und dann eben im Wohnzimmer übernachten.

Bearbeitet von Jefour
9

Ja diese Idee mit dem Wohnzimmer hatten wir auch schon, oder eben ein Familienbett für die Kleinsten und uns. Unser Ältester hat nämlich auch sehr lange bei uns geschlafen, was uns nie gestört hat.

6

Ich würde den kleineren Abstand vorziehen.
Der Große sollte sein eigenes Zimmer haben.
Dann bleiben mit dem Wohnzimmer noch zwei Zimmer übrig. Mit Glück klappt es mit den zwei kleinen zusammen im Zimmer und ihr Eltern schlaft im Wohnzimmer. Ein Familienbett für 4 wäre auch eine Option oder nur einer von euch schläft bei den Kleinen und der andere im Wohnzimmer.
Eine Möglichkeit wäre auch jeder von euch schläft mit einem der Kleineren zusammen.
Das müsste man dann eben sehen welche Konstellation am Besten funktioniert.

Optimal wäre es wenn man aus einem Zimmer zwei machen könnte.

Ihr habt mit dem zweiten Kind quasi wieder bei Null angefangen. Ich würde es nicht noch ein zweites Mal wollen.
Dann lieber jetzt in einem Aufwasch durch und später im Haus ist die Lage entspannter.

10

Die Idee mit dem Zimmer aufteilen (bzw. Trennwand, wie weiter oben von jemandem erwähnt) werde ich mit meinem Freund besprechen da wir ein sehr großes Zimmer haben.

Genau, noch einmal möchte ich auch ungerne bei Null anfangen. Es war jetzt schon wieder sehr ungewohnt, da unser Ältester doch schon ziemlich selbstständig ist :-)

Liebe Grüße

7

Hallo Anna,
wenn ich etwas weiß, dann das es kaum Bedingungen gibt, bei denen alles super geplant optimal läuft. "Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm von deinen Plänen." - ja.
Kurzer Altersabstand hat die Chance, dass die Kinder viel miteinander anfangen können. Bei großen Abständen hast du quasi 3 Einzelkinder...
Eigenes Zimmer für jedes Kind ist sicher schön, aber weder Grundvoraussetzung noch Garantie für entspanntes Familienleben.
Wir hatten als Familie Zeiten, in denen alle unsere Pläne über den Haufen geworfen wurden. Eine von mehrern Katastrophen: Unser Haus brannte komplett ab. Wir haben anderthalb Jahre zu sechst in einer 40 qm Notwohung gelebt - auch das ging und hatte durchaus sehr innige Momente. Das nur nebenbei.
Ihr plant den Hausbau in 5 Jahren. Bis dahin wird noch mancher Spatz vom Dach fallen.
Wenn ihr euch beide ein drittes Kind wünscht, dann wartet nicht zu lange. Nur keine Angst vor Chaos - wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ;)
Alles Gute euch, nur Mut!

11

Danke für deine Antwort, welche mir sehr viel Mut gemacht hat :-)
Es tut mir wirklich sehr leid was mit eurem Zuhause passiert ist!
Ich denke wir werden es wagen

Liebe Grüße Anna

15

"In 5 Jahren wäre der Hausbau geplant."

Wer weiß was bis dahin ist! (Grundstückspreise noch teurer, Preise von Handwerkern stark gestiegen, Materialkosten weiter explodiert,...)
Auch wenn es klappen sollte, kann sich der Hausbau auch ewig in die Länge ziehen.
Finde das sollte nicht relevant sein bei eurer Entscheidung, da es viel zu weit in der Zukunft liegt!
Wenn es für euch kein Problem ist im Wohnzimmer zu schlafen, wenn das 3. Kind aus dem Elternschlafzimmer auszieht, warum nicht!
Wenn ihr euer eigenes Schlafzimmer haben möchtet, dann finde ich 3 Kids in 1 Zimmer zu viel!
Dann würde ich mir Gedanken machen ob ein Umzug in eine größere Wohnung zur Miete für euch in Frage kommt & die jetzige Wohnung dann vermieten oder verkaufen.
Wenn nicht, würde ich es mit einem 3. Kind erstmal sein lassen!

16

Also ehrlich gesagt kann er ja viel wollen aber wie steht er zu der Sache mit dem einen Kinderzimmer? Vor allem wenn ihr erst in ca. 5 Jahren bauen wollt? Und das ist mit 3 Kindern auch kein Pappenstil, finde ich persönlich.
Ela

17

An sich gibt es nie den perfekten Zeitpunkt und immer mehr Gründe zu warten.

Ich persönlich hab ein 7 und 4 jährigen und wir planen kommendes Jahr zu starten, was aber nichts mit Abstand zu tun hat, sondern vorher noch 2,3 Baustellen wegräumen und erledigen. Weil schwanger konnte man mich immer in die Tonne treten, ich bin nicht so naiv zu glauben, das ich das auch neben ner Schwangerschaft wuppen kann.

Ich persönlich würde durch die bisherigen persönlichen Erfahrungen als auch durch Beobachtungen niemals ein Altersabstand von weit unter 3 Jahren wählen. 1. Bist du psychisch dann richtig am "Arsch" da auch Kinder unter 3 nicht pflegeleichter als ein Baby sind und 2. Wenn Geschwister totale Streithähne sind die sich gefühlt nix gönnen können. Dann faktisch immer wenn der Abstand sehr eng ist. Dann sieht der ältere den jüngeren zwangsläufig als Rivalen und ist geistig gar nicht fähig, Erklärungen zu verstehen. 2 Jahre Abstand ist echt hart an der Grenze. Bei Kindern die nur 13-20 Monate Abstand haben, kann ich die Geschwister an einer Hand abzählen, wo das zufällig gut gegangen ist und unzählige, die sich ständig drangsaliert und stänkern.

Meine sind Arsch auf Eimer. Die streiten sich auch MAL, aber von 24 Stunden und 8-10 Stunden schlaf anziehend, streiten sie in der Summe vielleicht 10-20 Minuten übern Tag verteilt mal. Ansonsten hängen sie aufeinander, knuddeln und knutschen sich täglich zu jeder Verabschiedung und Begrüßung.. helfen sich und stehen einander ein. Ich lege meine Hand ins Feuer. Das wäre mit weniger Abstand nicht so.