Oma zeigt Enkelbilder via WhatsApp

Hallo zusammen,

wollte eigentlich nur berichten. Bin ein kleines bisschen geschockt...

Waren heute bei einer Bekannten, älteren Dame und die erzählte von ihrer Freundin und deren Enkeln.
Dann zückte sie das Handy und zeigte uns Bilder aus WhatsApp...
Die kleine sass nackt in der Wanne 😱
Bin fast aus allen Wolken gefallen.
Wie kommt man den als oma darauf nacktbilder seines Enkelkindes zu versenden...

1

Früher wurden diese Bilder in das Fotoalbum geklebt, ich kenne in meinem Umfeld keinen bei dem das nicht so lief😅.
Und nun wird es eben per WhatsApp versendet. Beides ist totaler Mist, leider checkt die ältere Generation nicht wohin die Bilder tatsächlich gelangen können.
Es wird einfach person A gezeigt wie früher bei den Fotobüchern… warum man das früher gemacht hat erschließt sich mir allerdings ebensowenig..

Ich würde freundlich darauf hinweisen und aufklären und es ggf den Eltern sagen. Wir haben von Anfang an klar gestellt dass wir nicht möchten dass Bilder nackt aufgenommen werden… ansonsten gibt es richtig stunk
Rate was beim ersten Mal alleine bei den Großeltern passiert ist? Japp… es gab stunk.
“Aber ich habe es nur auf meinem Handy und auch mit dir geschickt, sonst hat es niemand”.
Es fehlt hier einfach komplett die Sensibilität, manchmal würde ich mir gerne einen Smartphone Führerschein wünschen….

4

Bin ganz deiner Meinung.

Aber eine Anmerkung habe ich zu: "warum man das früher gemacht hat erschließt sich mir allerdings ebensowenig.."
Das liegt einfach daran, dass nackte Kinder früher normal waren. Da hat sich keine Mutter, Oma,... was dabei gedacht, früher hatten die meisten Kinder auch keine Badehosen in der Öffentlichkeit an. Kinder wurden und werden zum Teil immernoch als neutrale Wesen gesehen.

Wir sind nicht gewöhnt nackte Kinder zu sehen, wie die älteren Generationen es waren, daher können wir das kaum nachvollziehen. Sie sehen bei den Fotos die Situation in der Wanne, auf dem Wickeltisch, nicht die Nacktheit, die ist eben bei Kindern für sie normal, sie denken darüber nicht nach.

13

Früher sah man sexuelle Gewalt aber auch sls etwas an, das geduldet werden muss weil es halt so ist. Ich habe zb zu einem Onkel keinen Kontakt mehr seit ich weiss, das er alle Schwestern und Schwägerinen begraptscht hat und die ganze Familie einfach damit lebte. Ich weiss nicht wohin ich dem treten würde wenn er mir die Hand reichen würde ....

weitere Kommentare laden
2

Abwesenheit jeglicher Medienkompetenz machts möglich...

Wir haben zur Geburt der Kinder gebeten, dass Fotos nicht auf Social Media, in Profilbildern verwendet werden (das klappt) und auch nicht mit Gott und der Welt geteilt werden. Da hab ich dieses Wochenende wieder tief Luft eingesogen. Weil... die gehen durch die kompletten Vereine und Städtepartnerschaften.
Lösung: absolut unverfängliche Bilder. Ausnahmslos. Im Zweifel sie mit dem riesen Sonnenhut, der Sonnenbrille und von hinten.

7

PS: wenn du dich noch mehr gruseln willst. YouTube. Alicia Joe oder Strg_F. Beide haben absolut gruselnde Recherchen dazu gemacht. Richtig richtig gut. Aber hart zu sehen.

3

Viele- auch jüngere - unterschätzen die Reichweite die solche Bilder bekommen.
Nutzt das nächste mal solche Gelegenheiten um aufzuklären, viele sind zwar erst ungläubig, ändern ihr Verhalten dann aber doch.

5

Das werden ohne Hintergedanken Alltagssituationen fotografiert. Die Reichweite ist vielen nicht bewusst.

Wenn deine Großelternpaare das nicht händeln können, gibt's eben keine digitalen Bilder.
Ansonsten mal am Beispiel zeigen, was mit Fotos passieren kann. Ich hab unbekannte Kinder im Profilbild auf WhatsApp. Ich guck denen dchon seit Jahren beim wachsen zu. Es sind alte Nummern, die wieder vergeben wurden. Ich lösche die Chats nicht und derjenige blockiert nicht richtig.

Ich hab ganz klar Nacktfotos verboten. Und dabei auch das Wort Kinderschänder benutzt.

Das heißt nicht, dass das Kind nicht nackt sein darf, natürlich nur im geschützten Bereich, und das gar keine Fotos gemacht werden dürfen. Aber die beiden Sachen werden bitte getrennt.

6

Furchtbar - es gibt keine Entschuldigung für dieses verantwortungslose Verhalten.

Auch alte Menschen können sich bilden.
WhatsApp, Handy und Internet gibt es erst seit einigen Jahren. Ich würde meine Eltern und meine Großeltern sowas von anfahren.
Ich verstehe nicht, wie man mit den „Alten“ so nachsichtig sein kann und sie permanent für jeden Sch…. in dem Schutz nimmt. Die Welt dreht und entwickelt sich eben. Manchmal reicht es auch die Nachrichten zu gucken!

Die Eltern von heute sind auch nicht unbedingt besser. Es gibt ja schon Gerichtsurteile zum Thema Social Media. Oder Kinder verklagen ihre eigenen Eltern.

Ich denke, dass die kommende Generation sehr viel wert auf Privatsphäre legen wird. Deswegen verschicke keine Bilder meiner Tochter über WhatsApp. Sie hat die Rechte an ihren Bildern, nicht ich. Ich lege ein Fotoalbum an und fertig.

8

Sie hat sie euch nicht geschickt.

Meine Eltern haben ausgedruckte Fotos rum gezeigt, mein Vater (außendienstler) hatte immer welche in der Geldbörse 😂

Ich vermute, auch Badewannenbilder waren durchaus dabei. Allerdings wurde ich als erwachsene nie wieder drauf angesprochen.

Ich würde die jetzt auch nicht unbedingt fremden zeigen (verschicken schon gleich gar nicht).

Aber DASS man Fotos (normale!) zeigt, finde ich nicht grundsätzlich schlimm.

Ihr hättet ja mal was sagen können :) „Inge, sehr süß, aber ich kann dir nur raten, diese intimen Bilder nicht jedem unter die Nase zu halten. Das macht man einfach nicht! Würdest du von dir sicher auch nicht wollen!“

Das regt eher zum reflektieren an, als hier zu schreiben.

9

" Waren heute bei einer Bekannten, älteren Dame und die erzählte von ihrer Freundin und deren Enkeln."

Die Fotos waren auf dem Handy einer FREUNDIN der Oma.
Diese hat sie nur gezeigt.
Die Oma hat die Bilder rumgeschickt, Gott weiss an wen. Und damit ist die Kontrolle darüber weg.

Bearbeitet von Knudeluff
10

Anscheinend bin ich die einzige, die das Drama jetzt übertrieben findet…

12

Weil es in deiner Welt keine Pädophilen gibt oder weil es dir egal wäre, wenn der pädophile Nachbar der Oma das Bild deiner Tochter nimmt um seine Phantasie anzuregen?
Jedes 7. Kind in Deutschland hat Erfahrung machen müssen mit sexuellem Missbrauch in der Realität, als Hellziffer.
Bei KiPo ist die Zahl dreimal so hoch, weil eben viele solcher Bilder wie oben genannt dabei sind.
Also kennst du mit Sicherheit ohne es zu wissen Täter zumindest flüchtig. Das Thema ist real, wir blenden es nur aus

14

Ich finde es auch total übertrieben. Die meisten Babys würde ich ohne die Eltern nicht erkennen. Und auch Kinder sind ja nicht so individuell dass ich sie dadurch auf der Stasse erkennen würde. Nacktbilder würde ich halt als Eltern nicht verschicken.
Und zum Thema Pädophile: es gibt im Netz tonnenweise harte extra hergestellte Kinderporonografie.

weiteren Kommentar laden
11

Und deshalb werden bei uns keine Bilder verschickt und die Omas dürfen auch keine machen, weil sie keine Medienkompetenz haben. Meine Mutter zeigt auch heute noch Badewannenfotos von mir als Kind, wenn ich sie nicht davon abhalte und bald mal alle Abzüge vernichtet habe.
Das mussten wir leider feststellen, weil die Absprache, keine Fotos weiterzusenden nicht mal 24 Stunden funktioniert hat.
Wir nutzen eine Foto-App, in die wir regelmäßig Fotos laden und auf die die Familie und die Paten zugreifen aber nicht herunterladen können. Screenshot ginge leider, aber auf die Idee sind sie noch nicht gekommen.
Damit sie was zum Hinstellen und rumzeigen haben, drucken wir ab und zu Fotos aus.

15

Ich verschicke solche Bilder von meinem Sohn erst ger nicht und sie kommen auch nicht ins Fotoalbum.

Die normalen Fotos dürfen die Omas gerne zeigen, wem sie möchten, weiter verschicken nur nach Absprache.

Klappt gut bei uns.

Online gibt es keine Bilder.

Die Eltern sind hauptsächlich in der Verantwortung.