Distanzlose Schwiegermutter

Ich brauche Mal Rat von Außen, schön langsam nervt es mich.. oder bin ich da zu engstirnig und kleingeistig?? Also meine Schwiegermutter ist leider sehr distanzlos. Sie setzt sich zum Beispiel im Zug oder in der Straßenbahn zu Leuten hin und erzählt denen liebend gerne ( ohne gefragt zu werden) die komplette Lebensgeschichte von mir und meinem Mann inklusive wo wir wohnen und wo unser Kind zu Schule geht. Das gleiche ist voriges Jahr im Urlaub passiert, da hat sie einer Frau im Kinderbecken erzählt wilo wir wohnen ( die Frau war aus der gleichen Stadt) gleich mit Strassennamen und wo unser Sohn immer zum Spielen geht. Mein Mann und ich wollen das nicht, das geht doch Niemanden etwas an...Sie hat auch als wir mit ihr zum Spielplatz gegangen sind die Mama von einem Kindergarten Freund vom Sohn extrem ausgefragt, wo sie den her kommt, ob der Vater denn Türke ist..echt zum Fremdschämen..der Frau war das sichtlich unangenehm und ist dann schnell gegangen.. Sind wir da zu verklemmt?? Mir ist das unangenehm. Ich will nicht, dass Fremde alles über mich erzählt bekommen.Heute hat Sie wieder im Bus einer völlig Fremden erzählt, dass sie auf Besuch ist und jetzt wieder zurück fährt und dass der Enkel in Schule xy geht und da auch sein bester Freund hin geht und der XY heißt..Sie sieht es überhaupt nicht ein, dass das nicht normal ist, oder sind da wir das Problem??

1

"Sie sieht es überhaupt nicht ein, dass das nicht normal ist, oder sind da wir das Problem??"

Nee, ihr seid nicht das Problem. Aber wenn es sich um so eine Quasseltante handelt, wie ich sie gerade im Kopf habe, ist da Hopfen und Malz verloren. Du kannst sie nicht ändern.

2

Du siehst das richtig

Sie ist Distanzlos

Und du wirst sie nicht ändern, du kannst halt nur versuchen so wenig wie möglich ihr an Infos zukommen zu lassen

Ich Frage mich nur, warum die Leute die sie zuquatscht das mit sich machen lassen?

Denn die meisten Leute die ich kenne finden sowas auch nicht gut und würden entweder aufstehen und gehen oder was sagen ...

3

Also mich würde das auch tierisch nerven, aber ich denke auch dass du da nicht viel ausrichten kannst. Ich glaube der Punkt bei dem ich mir einfach wirklich Sorgen machen würde ich, dass das jeder (wirklich JEDER) mitbekommt. Also auch Menschen die diese Informationen gezielt nutzen könnten um euer Kind zu entführen oder ähnliches. Ich weiß das ist bestimmt auch nur ein übertriebener Gedanke, aber wenn schule, Spielpartner und alles bekannt sind ann man dem kind leicht verkaufen dass man es und die eltern kennt und es doch mitkommen soll. Vielleicht könnte man sie in der Hinsicht etwas sensibilisieren und sagen dass es auch wirklich wichtig ist, dass nicht alles preisgegeben wird.

4

Ich glaube an das denkt sie gar nicht. Wenn sie alleine unterwegs ist kriegen wir es ja gar nicht mit wem sie wieder was erzählt. Ich glaube ihr ist es wichtig immer bei anderen gut dazustehen und im Mittelpunkt zu sein, das ist ihr sehr sehr wichtig. Auch beklagt sie sich bei Schulfreunden von meinem Mann, wenn sie diese trifft bei denen, dass wir so wenig auf Besuch kommen... Ein Freund hat uns da sogar im Scherz angesprochen... Wir waren lange Kinderlos, es hat nicht gleich geklappt, das müsste sie natürlich auch bei vielen Freunden und Bekannten breittreten. Ach sie ist so arm, sie wird ja nie Großmutter..Gott sei Dank sind wir 300 km weg gezogen, so kriegen wir nicht alles mit. Aber hintenrum kommt ja dann doch manchmal etwas bei uns an.. das ist halt für uns schon peinlich wenn sie mit Bekannten und Verwandten solche privaten Dinge bespricht.

5

Das sie distanzlos ist, keine Frage. Ich würde ich was einige Sachen angeht aber nichts mehr erzählen dann kann sie schonmal nichts weiter quasseln. Aaaaaaaber eure Adresse könnt ihr ja nicht ändern und hier hoffe ich das sie mal nicht an den Falschen gerät und es für euch Nachteile hat. Bin da also ganz bei dir.
Nur mehr als es immer wieder sagen werdet ihr wohl nicht machen können. Kontakt etwas reduzieren als Konsequenz wäre auch ne Möglichkeit.
Ela

6

Das ist schon sehr krass.

Mein Vater ist auch sehr… extrovertiert. Der beginnt auch überall gleich ein Gespräch 😅 allerdings würde er jetzt nie explizit die Straße nennen, wo wir wohnen oder so. Aber sowas wie „ach eigentlich ist meine Tochter oft auf Spielplatz XY“ würde er unter Umständen auch erzählen 😅 je nach Kontext. Wobei er lieber von sich erzählt 🙊😂

Anyway: ich kann absolut verstehen, dass es dich nervt. Du kannst das natürlich immer wieder ansprechen und deutlich sagen, dass du das nicht willst - aber ich befürchte, es wird nichts nutzen. Denn du kannst es schlicht nicht verhindern. Höchstens, wenn du dabei bist (und das scheinst du ja zu sein) sofort intervenieren. So à la „Hilde, ich glaube die Dame möchte nicht unsere ganze Lebensgeschichte hören!“ Oder „ich glaube, das ist grade nicht ganz so interessant!“ Oder so. Was man auch Kleinkindern sagt, wenn die aus dem Nähkästchen plaudern.

Du kannst SM nicht ändern. Aber dir ein dickes Fell wachsen lassen und in konkreten Situationen deutlich werden!

7

Was bei ihr daheim im Viertel und in Bus und Bahn passiert, das hast du nicht in der Hand.

Ich würde 2 Dinge tun.
1. Infodiät. Sie kriegt Infos bei denen sich niemand von euch in Grund und Boden schämt.
Lausebefall im Kindergarten? Ihr plant ein zweites Kind? Du hast eine Blasenentzündung? Darüber schweigt ihr konsequent. Wenn es geht... Weiss sie auch nicht auf welcher Schule die Kinder sind. (Klappt hier, meine weiss es nicht).

2. Wenn sie wieder bei euch euer soziales Netzwerk zusülzt gehst du hin, nimmst sie am Arm, fragst sie freundlich ob sie dir Mal helfen kann und ziehst sie von der anderen Mama weg. Also einschreiten. Ob du sie dann als Vorwand zum sandeln verdonnert oder offen sagst dass sie grad drüber ist und der Mama jetzt bitte eine Pause geben soll.... Aber ich würde nicht mehr zuschauen wie sie bei euch euer Umfeld verscheucht. Respektive wenn möglich zB nicht gerade eine Grillparty machen wenn sie da ist und ihr Leute auch noch zuführen.

8

Du beschreibst meine Mutter 🙄.
Jeder der sich in Öffis oder im Restaurant zu ihr setzt bereut das ziemlich schnell, kommt aber so schnell nicht wieder weg.
Sie quatscht auch jeden an und textet alle zu, nervt mich von Kindesbeinen an, kann ich aber nicht ändern.
Bin ich dabei und will das stoppen, muss ich sie ablenken oder wegziehen. Ich erzähle ihr daher niemals etwas was mir peinlich werden könnte und insgesamt eher wenig ganz privates, über die Geburt unserer Tochter zum Beispiel weiß sie nichts, denn das wüsste direkt mindestens das ganze Dorf.

9

Uff..... da bekommt man ja direkt "einen Hals"..... gehts noch? Insbesondere in der heutigen Zeit, in der man ständig gewarnt wird wegen Kinderbilder im Netz usw.?

Ich glaube, ich würde mit ihr einen halbstündigen Streich spielen im Sinne von "Scheiße, meine Kinder und der beste Freund meines Sohnes wurden aus der Schule entführt! Mit wem hast du wo geredet und wir brauchen Täterprofile und Bilder. Zieh dich an, wir fahren jetzt zur Polizei! Was hast du den fremden Menschen noch an Infos mitgegeben, und vor allen Dingen wo war das? So könnten wir evtl. Bilder vom Entführer über die Überwachungsbilder finden." zwischendurch noch 1-2 gespielte Nervenzusammenbrüche.

Oder, wenn ihr unterwegs seid, dann schreib doch in ihrem Beisein an die Toilettenwände und Bahnhofswände ihre Telefonnummer, mit vollem Namen und Adresse und dem Zusatz "Hat immer ein offenes Ohr. Wenn ihr ganz lieb seid, bekommt ihr von ihr noch eine Geldkarte inkl. Pin".

Sorry, aber das ist so dreist....!? WTF!