Hallo zusammen,
ich habe hier bereits ein paar Posts bezüglich SW Themen geschrieben und viel Resonanz geerntet.
Wir leben mit meiner SW in einem Haus. Sie lebt im 1 OG, wir in EG. Vor einem halben Jahr haben wir eine Wand durchbrochen um 2 weitere Räume (Wohnzimmer und Kinderzimmer) + einen Gang zu bekommen (im EG), da ich schwanger war. Nun ist es aber so dass meine SW durch diesen Gang geht wenn sie Wasserflaschen (die Kästen stehen im Gang) und zum Drucker muss (Der steht auch in diesem Gang). Außerdem muss sie den Gang durchqueren wenn sie in den Keller muss. So kommt es zu Situationen wie heute Morgen dass ich im Schlafanzug aus dem Wohnzimmer komme weil ich die Jalousien hoch gemacht habe und sie begegnet mir im Gang weil sie zu dem Drucker muss.
Wie würdet ihr es finden wenn die SE einen Teil der Wohnung mitbenutzen? Übertreibe ich?
Nun wird es hier wieder einige geben die mit "das hättest du vorher wissen müssen" kommen. Nun ja ich war der Meinung sie würde einmal die Woche da durch gehen um zur Waschmaschine zu kommen. Ich hatte nicht damit gerechnet dass man jederzeit mit ihr rechnen müsse. Ich gebe zu wir benutzen Drucker und Wasserkästen auch. Mir ist unwohl mit der Situation und ich traue mich mittlerweile nicht mehr in diesen Teil der Wohnung. Auch ist das Verhältnis zwischen mit und der SM gerade nicht das beste.
im Haus leben mit Schwiegermutter,sie betritt Whng
Ja, tatsächlich wäre ich so nicht zusammen gezogen. Weder in eine abschließbare Wohnung und erst recht nicht so, dass die Schwiegereltern jederzeit durchlatschen können.
Mir würde das auch kein bisschen gefallen (auch nicht für die Waschmaschine).
Möglichkeiten gibt es ja nun. Als erstes solltet ihr das Gespräch suchen, ihr sagen, dass ihr das so nicht wollt. Keine Ahnung ob man das abgrenzen kann oder sie an eurer Wohnung klingelt.
Alternativ kommen Wasser und Drucker woanders hin. Im Zweifel in die Garage oder so. Oder zu ihr in die Wohnung.
"Wie würdet ihr es finden wenn die SE einen Teil der Wohnung mitbenutzen?"
Wie würdest du es finden wenn dir deine Schwiegermutter Zugang zu Drucker und Wasser verwehrt?
Wenn das Zeug da steht, muss sie halt da hin - wie soll es sonst anders gehen?
Ja, du übertreibst - deine SM macht es nicht um dich zu ärgern, zu spionieren, aufdringlöich zu sein ...
sondern weill sie WASSER möchte (und Drucken/Kopieren)
So wie es sich liest, ist es sogar ihr Wasser und ihr drucker.
Warum steht das Zeug denn überhaupt in eurer Wohnung?
Das Problem ist nicht die SM - sondern dass für sie wichtige Dinge in eurem Bereich gelagert sind -
wer kommt auf so einen Quatsch?
Und wieso hier die SM die Böse ist obwohl sie doch gar keine andere Wahl hat als dann euren Bereich zu betreten?
Ja, das ist schon sehr unfair/unrealistisch von dir dann die Schuld der SM in die Schuhe zu schieben.
"Ja, das ist schon sehr unfair/unrealistisch von dir dann die Schuld der SM in die Schuhe zu schieben."
Vor allem wenn der Mann der TE will, dass die Kästen und der Drucker da stehen.
Sorry, aber wie kommt man da auf die Idee, sauer auf die Schwiegermutter zu sein?
Mir würde das auch nicht behagen, aber wie du schon selbst als Antwort vermutet hast: ich finde, dass man das vorher hätte wissen oder halt im Vorfeld klären müssen. Ich brauche meine Waschmaschine definitiv häufiger als 1x die Woche und auch Wasser und manchmal den Drucker. Meiner Meinung nach kann man deiner Schwiegermutter da keinen Vorwurf machen, sie nutzt den Gang ja nicht, um dich zu stören, sondern weil sie muss. Und wenn es dich so sehr stört, müsst ihr nun mal einen anderen Platz für Drucker und Wasser finden, dann musst du das halt bei deinem Mann durchsetzen.
Sorry, aber das Problem ist von euch hausgemacht.
Ich reißt Wände ein und wisst, dass die Frau da lang muss und jetzt beschwert Ihr euch, dass Sie da lang geht.
Wenn Ihr das nicht gewollt hättet, dann hättet Ihr die Wand stehen lassen müssen. 🤷🏽♀️
Und dann mit der Ausrede zu kommen „ich dachte Sie geht nur einmal die Woche da lange um Wäsche zu machen“, ich bitte dich..
Macht die Wand wieder zu, stellt die Sachen woanders hin oder sucht euch was eigenes ohne Mitbewohner im Haus.
Auch wenn du es nicht hören willst, aber ja, das hätte man vorher wissen können und müssen. Absolute Fehlplanung.
Wenn ich an Stelle der SE wäre, würde ich im Dreieck springen, wenn ich nicht uneingeschränkten Zugang zu meiner Waschmaschine hätte.🤨
Drucker und Wasser kann man wo anders lagern, bzw jeder hat ein eigenes Gerät oder einen eigenen Vorrat.
Versetz dich mal in die Lage der SM und stell dir vor, du müsstest vor jeder Wäsche bei jemand anderem klingeln oder kannst Dokumente nur nach Absprache drucken, die dann auch noch über einen gewissen Zeitpunkt offen zugänglich in einer anderen Wohnung liegen. Nicht so prickelnd oder?
Die einzig akzeptable Lösung sehe ich nur, wenn man umplant, die Dinge anders lagert und ggf. die erforderlichen Anschlüsse in die Wohnung der SE legt.
Hallo Romy,
"Auch ist das Verhältnis zwischen mit und der SM gerade nicht das beste."
Hast du den Tipp, den ich dir in deinem anderen Thread gegeben hatte, schon gesehen und umgesetzt?
In eurer Situation (ihr beiden Frauen seid gesundheitlich angeschlagen, es gibt aktuell Probleme, die euer Verhältnis belasten, dazu noch die Wohnsituation) ist es umso wichtiger, miteinander im Gespräch zu bleiben. Es kann doch nicht sein, dass du dich ihretwegen in deiner Wohnung unwohl fühlst und statt miteinander zu sprechen und für abgesprochene, für alle Seiten praktikable Lösungen zu sorgen, einfach den Raum meidest.
Es wird wirklich Zeit bei euch für einen "runden Tisch" - ich seh die Situation sonst irgendwann eskalieren. Ihr sprecht derzeit aber nur übereinander, nicht miteinander. Ziemlich ungünstig, oder?
Wie gesagt - ich spreche aus Erfahrung, habe drei Jahre lang mit den Schwiegereltern unter einem Dach gewohnt.
Liebe Grüße,
DieKati
Hallo Kati,
ja ich habe deinen Tipp gelesen, vielen Dank dafür.
Jedoch muss ich sagen ist es noch zu früh um ihn in die Tat umzusetzen, einfach noch zu viel Wut. Wenn sich die Wogen etwas geglättet haben werden wir nicht drum herum kommen uns an einen Tisch zu setzen.
Ich gebe dir -und das sagt auch meine Therapeutin- vollkommen Recht dass Kommunikation das richtige Mittel ist.
Es ist gut, dass du das auch so siehst. Und Gefühle wie Wut und Genervtheit spielen mit rein, das ist mir völlig klar.
Aber - warum warten, und vor allem worauf? Bis die Wut verraucht ist? Bis die nächste Geschichte passiert und du wieder genervt bist, sich alles zu einem gigantischen rosa Elefanten aufschaukelt, der dann im Raum steht? Das halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
Über Wut und Ärger sachlich zu sprechen, bist du in der Lage - du kannst dich hier gut erklären, nimmst auch kritische Anmerkungen und Worte an und lässt dich auf Meinungen ein. Ich sehe somit kein Problem darin, das Gespräch möglichst zeitnah zu führen und in Zukunft Probleme dann zu besprechen, wenn sie anfallen.
Ich traue mich nicht mehr in den Teil der Wohnung!?
Sorry, aber deine SM hat dich nicht misshandelt!
Zudem habt umgebaut, also ist es eure Schuld, dass die Situation jetzt so ist!
Sich jetzt über die SM aufzuregen/ zu beschweren, kann nicht dein Ernst sein!
Schenke deinem Mann oder deiner SM zu
Weihnachten einen Drucker & einer kommt dann zu ihr in die Wohnung.
Vielleicht gibt's ja auch die Möglichkeit einen Wasserkasten bei ihr in der Wohnung zu lagern, den dann dein Mann, wenn er fast leer ist, gegen einen anderen tauscht.
Anstatt erstmal deine Depression in den Griff zu bekommen und wieder gesund zu werden, verwendest du deine Energie um dich über die SM aufzuregen. Ich verstehe wirklich nicht wie man mit Menschen zusammenzieht die man nicht leiden kann. Entweder du akzeptierst das dein Mann seine Mutter unterstützt und ihr lernt miteinander zu leben oder ihr zieht eben aus.
Du hast im anderem Post viele Tipps bekommen, aber ich glaube deine SM hat sowieso keine Chance das ihr das in Ruhe klärt. Du willst im Grunde das sie einfach verschwindet.
dass ich mich über sie aufrege hat vielerlei Gründe die sich in den letzten Wochen ereignet haben, nicht nur dass sie durch den Gang geht.
Edit: Der Drucker steht nun bei ihr oben, das ist geklärt.
Du solltest dich mit Mann und Schwiegermutter an einen Tisch setzen und diese Sachen klären und zwar wie ein erwachsener Mensch und nicht wie ein bockiges Kind. Wir können dir hier alle nicht helfen, da wir deine SM nicht wegzaubern können. Du musst akzeptieren das es die Mutter deines Mannes ist und sie immer ein Teil eurer Familie sein wird, jedenfalls für deinen Mann.