Hallo ihr lieben ,
Wir freuen uns so riesig auf unser zweites Wunder .. ich bin aktuell in der 12. ssw. Und wir haben eigentlich zu meinen Schwiegereltern und auch zu die Oma und Opa von meinem Freund ein sehr gutes Verhältnis . Die Oma von meinem Freund liebt aber ihre Enkeltochter mehr als mein Partner ( ich weis aber nicht warum ) man merkt es einfach.
Und sie hat zwei Kinder welche die Oma und den Opa nicht sehen dürfen ( keine Ahnung warum ) jedenfalls haben wir seine Oma und Opa immer am Leben unserer Tochter teilhaben lassen .. wir haben sie zum Geburtstag eingeladen zu Weihnachten , einfach alle Feiertage usw ..
jetzt haben wir es den Tag seine Eltern gesagt .. sie haben sich super doll gefreut weil alle wussten das wir nochmal ein zweites Kind möchten .. und als wir es am Freitag seine Oma und Opa gesagt hatten , kam keine Reaktion.
Gestern rief sie mich an und fragte was sie falsch gemacht haben , ich sagte wir hätten uns vielleicht mehr Freude erhofft weil sie sich ja für andere auch so doll freuen .. und wir etwas traurig darüber sind ..
Sie sagte nur das sie geschockt sind und nicht gedacht haben das wir nochmal ein Kind jetzt wollen .. meine Tochter ist fast 7. und ich bin jetzt 30 . Ich meine wir lieben uns .. wir wohnen in einem schönen Haus .. haben beide arbeit und unsere Tochter ist so super und wir lieben sie über alles .. ich bin so traurig .. wie würdet ihr damit umgehen .. ? Sie freuen sich einfach nicht mit uns :(
Oma und Opa von Partner freuen sich nicht über unsere Schwangerschaft
Lasst eure Freude nicht von anderen bestimmen. Ich glaube, dass sie nicht mehr damit gerechnet haben, weil eure Tochter schon so alt ist, dass ihr nochmal ein Kind haben wollt. Die ältere Generation denkt da vielleicht anders. Vielleicht geht man auch eher von Unfall als von gewollt oder sowas aus. Warte ab wenn das Kind geboren ist, wie es dann läuft und vielleicht wird es ja noch besser. Ich finde es gut, dass ihr immerhin schon mal darüber geredet habt.
Durchatmen, Augen rollen, weiter machen.
Bei uns kamen die bisschen komischen Urgroßeltern-Reaktionen eher von meiner Seite. Meine Oma und meine Opa (getrennt) fanden beim ersten Kind unabhängig voneinander den Geburtsmonat schlimm. Kinder kriegt man doch nicht im Dezember, sondern im Mai (oder wenigstens Frühling). Haben sie sich so gemacht. So viel dazu.
Beim dritten Kind fand meine Oma es irgendwie auch zu viel, sie hat sich nur zwei Kinder und hat gehofft, ich würde jetzt mehr für mich machen und außerdem ist die zweite zu klein (ähnlicher Abstand wie zwischen Kind 1und 2, da war's aber okay) und im übrigen wird die zweite dann ja zum Mittelkind, was überhaupt ganz furchtbar ist.
Tja. Trotzdem habe alle eigentlich ein ganz gutes Verhältnis. Meine Oma ist bisschen bekannt dafür, zu erzählen, was alle anderen besser anders gemacht hätten und halt irgendwie auch schon alt. Ich steh drüber, über Anzahl und Abstand der Kinder entscheiden mein Mann und ich und über den Geburtsmonat entscheidet Gott, das Schicksal oder die fruchtbaren Tage. Da hat sie halt nichts zu melden.
Ob andere sich über ein weiteres Kind bei uns freuen, tangiert uns nicht so sehr... Wie bereits erwähnt wurde, Eltern bekommen das Kind in erster Linie für sich. Bei uns waren die Reaktionen teilweise auch verhalten, aber solange wir als Eltern uns freuen ist die wichtigste Bedingung erfüllt Für einen selbst ist es ein großes Ding, für den Rest der Menschheit nicht unbedingt.
Außerdem hattet ihr Zeit, euch damit auseinander zu setzen, die Großeltern nicht. Wenn man überrumpelt ist, kann man auch erstmal eher verhalten reagieren.
Ich weiß wie du dich fühlst. Meine Tante war immer eher wie eine Schwester für mich. Als sie erfahren hat das ich direkt beim ersten Versuch schwanger geworden bin, war sie enttäuscht und traurig. Sie Begrünung war „ich kann mich nicht freuen. Freunde von mir versuchen seit Jahren ein zweites Kind zu bekommen und es klappt nicht.“ Ich finde es traurig für die beiden, ich kenne die ja auch. Aber ich kann leider nichts dafür. Und sie hat etwas gegen meinen Mann, vermutlich weil er nicht deutsch ist. Verbreitet jetzt in der Familie lügen über uns und redet schlecht. Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ich sowas für unser Kind nicht möchte. Aber was ich eigentlich sagen will, ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst! Aber lass dir deine Freude nicht vermiesen! Wir haben damit abgeschlossen und freuen uns auf unser Baby.
Lass dich mal drücken.
Das ist schon ein kurzer Klatscher, wenn man sowas abkriegt. Aber in 1-2 Wochen rollst du die Augen drüber und wahrscheinlich freuen die sich dann doch einen Keks wenn das Kind da ist.
Wir haben es Weihnachten verkündet. Reaktion der Schwiegermutter war scheisse. Man kann es nicht anders sagen. Erste Frage „das war ein Unfall?“ und die danach wurden nicht besser.
Meine Mutter hat sich auch ein ziemliches Ei gelegt.
Ich hab erst mal geheult. Weihnachten. Und dann beide so assig.
Ich finde es übrigens toll dass sie angerufen und gefragt hat.