Großeltern verlangen regelmäßige ungefragte Updates

Hallo,

Ich brauche bitte Rat, da ich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen bzw. mich verhalten soll.

Mein Vater, seit ich 2 bin getrennt von meiner Mutter, lebt mit seiner neuen Frau ca. 2,5 Stunden entfernt. Ich bin groß geworden bei meiner Mutter, das Verhältnis zu meinem Vater ist nicht sehr stark, sehen uns meist einmal im Jahr. Deren Leben und mein Leben passt auch überhaupt nicht zusammen, ich finde ihren Lebensstil fragwürdig und sie meinen. (Unausgesprochen)

Meine Tochter kam vor 6 Monaten auf die Welt. Besucht haben sie uns einmal, als die Maus 8 oder 10 Wochen alt war. Nachgefragt wurde bis dahin nur einmal von meiner Stiefmutter, wie es denn mit der Maus so klappt.
Nach dem Besuch bekam ich nach ein paar Wochen (ohne weiteres dazwischen) die Nachricht : 'Du weißt, wir erwarten regelmäßig Updates- lachsmiley'.
Ich fand daran gar nichts lustig, aber weil ich nett bin, hab ich das jetzt gute 3 Monate durchgezogen, und immer Bilder und Videos in die Gruppe gestellt. Mal kommt eine Reaktion mit einem Emoji, mal nicht. Mal auch ein "wie süüüüß". Seit dem Besuch kein Anruf, kein Nachfragen, nur diese Aufforderung.
Irgendwann vor 2 Wochen wurde mir das echt zu blöd, also hab ich seither nichts mehr geschickt.

Ich warte jetzt nur auf den "Anschiss", nichts mehr zu schicken... aber wie soll ich darauf reagieren? Ich will kein Böses Blut, dazu ist schon ein Besuch Ende Oktober bei denen geplant, da meine Schwester geheiratet hat, auf deren Hochzeit wir wegen Krankheit nicht gehen konnten. Holen wir also sozusagen nach. Die zwei sind halt ernsthaft der Meinung, es wäre MEINE Aufgabe, sie zu updaten.... was soll ich also machen bzw. dann antworten?

Danke

LG 😊

15

Sag mal kann es sein, das du diese Nachricht komplett in den falschen Hals bekommen hast?
Euer Verhältnis ist ja nicht eng, das passt doch gar nicht zusammen.

" 'Du weißt, wir erwarten regelmäßig Updates- lachsmiley'. " Ist für mich keine Aufforderung. Das ist einfach nur nen Spruch, auf den man locker mit "Sicher! Stündlich, täglich oder wöchentlich?" garniert mit passenden Emojis. Und er bedeutet für mich noch etwas anderes...."Hey, laß mal von dir hören, wenn es dir passt.....wir wollen nicht stören oder nerven.".

Ich denke wirklich, das da bei dir etws komplett falsch angekommen ist. Udn wie du siehst, seit 14 Tagen gibt es ja auch keinen "Anschiß", den du erwartest. Ich hätte das von Anfang an überhaupt nicht so ernst genommen. Und falls doch was kommen sollte, würde ich da auch ganz erstaunt reagieren, das das überhaupt jemand so ernst meint.

Ich glaube du kannst dich entspannen. Ihr habt nur nicht den gleichen Humor oder könnt euch dahingehend nicht gut einschätzen, weil ihr euch gar nicht richtig kennt.

Bearbeitet von Butterstulle
16

War auch mein erster Gedanke. Mit der Hintergrundgeschichte, dass ihr allenfalls losen Kontakt pflegt, war das höchstwahrscheinlich einfach spaßig gemeint, TE.

17

Sehe ich genau so wie Butterstulle.
Zumal ich mich frage, wieso ein „anschiss“ kommen sollte. TE du bist ja kein „kleines Kind“ sondern eine erwachsene Frau die durchaus über den Foto Content ihres Kindes bestimmt. Da kann niemand was verlangen. Und wenn jemand am Leben deines Kindes teilhaben möchte, ist es ja nicht deine Aufgabe auf Zwang etwas aufrecht zu erhalten.

Es klingt so als wäre dein Wunsch, dass die beiden sich mehr einbringen, insbesondere deine Vater und daraus gerade ein kleiner Film entsteht, indem dein Vater, dir seiner (kleinen) Tochter einen anschiss verpasst, weil er am Leben seiner Enkelin teilhaben will.
Was absolut nachvollziehbar ist. Denn es geht dir ja auch um dein Kind und es ist verletzend, wenn es nicht so ist. Aber ehrlich, zumindest so wie du es schreibst klingt das als wäre das alles sehr einseitig und du machst dir umsonst einen Kopf um jemanden, der zu wenig Interesse zeigt, als dass es das wert wäre.

Blöder Spruch, aber das Leben ist halt keine Einbahnstraße!

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
1

Meinem Papa schicke ich regelmäßig Bilder von Mini, weil ich über meine Schwester weiß, dass er sich sehr darüber freut. Er zeigt sie dann gerne seinen Freunden und ist stolz. Mir gegenüber reagiert er auch selten auf die Bilder 🫣

Wir haben generell ein schwieriges Verhältnis (Scheidungskind und er hat uns früher ständig sitzen lassen statt uns abzuholen etc.) und ich sehe ihn eigentlich nur an Familienfeiern oder wenn wir bei meiner Schwester grillen. Wir verabreden uns selten aktiv und plaudern dann nur ein bisschen.

Für mich ist es so aber in Ordnung und ich mache es weiter so.

2

Ja ich bekomme von ihm leider gar keine Rückmeldung und wie gesagt, so wirklich Kontakt besteht nicht. Merke überhaupt kein Interesse seinerseits. Bezweifle auch sehr sehr stark, dass das jemandem gezeigt wird.

3

Kommt natürlich darauf an, wie sie reagieren. Also was genau gesagt wird. Je nachdem würde ich antworten mit "Ach schön, dass ihr euch auch mal wieder meldet. Uns geht's gut blabla" und einfach drüber weggehen oder klar sagen, dass du davon ausgegangen bist, dass kein Interesse besteht und deshalb nichts geschickt hast.

Einfach je nach Situation und Konfrontationsbereitschaft deinerseits 😅

weiteren Kommentar laden
4

Kann es sein, dass deine Stiefmutter das nach dem Besuch einfach so daher gesagt hat? Das ist doch oft so man sieht sich ewig nicht und wenn man sich dann sieht, schwört man nun regelmäßiger Kontakt zu haben, was dann aber sowieso nicht passiert.😅 ich würde schon ab und zu mal was schicken. Halt wenn irgendetwas besonderes passiert. Aber ich würde jetzt nicht täglich oder wöchentlich ein Update schicken

5

Nein, hab gerade geschaut, es waren 2 Monate dazwischen. Also nach Besuch kein Kontakt, nur dann diese Aussage.

9

Ah okay.. komisch. 😅

7

Interessant fände ich die Mitglieder der Gruppe, in die du die Bilder stellst... Lachsmileys und "ach wie süß" sind doch Reaktionen? Oder kommen die nicht von den beiden? Ich hab's wirklich nicht richtig kapiert.

8

In der Gruppe sind Vater, seine Frau und meine Halbschwestern.
Also ich bin grad sehr verunsichert. Entweder ich konnte meine Situation nicht richtig erklären oder es scheint tatsächlich normal zu sein, sich bei der Tochter nie zu melden, aber ein Update vom Enkel zu erwarten und dann soll die Tochter "happy" mit einem Lachsmiley sein. 🫠

10

Oh Entschuldigung für die Verständnisfrage, ich dachte diese Geschichte mit der Gruppe ist irgendwie kriegsentscheidend, weil diese so präsentiert wurde. Bist du immer so unterschwellig Aggro wenn jemand nachfragt?
Aber ein Tipp am Rande: Frage doch direkt bei dem Vater und seiner Frau nach, warum nie Initiative von ihnen ausgeht - wenn dir daran gelegen ist.
Wenn du jetzt keine Bilder mehr in die Gruppe stellst, bestrafst du ja auch die Halbschwestern. Aber vlt. soll das ja auch so. Wer weiß.

weiteren Kommentar laden
11

Warum willst du „kein Böses Blut“? Warum möchtest du dich für Menschen verbiegen, zu denen du kaum Kontakt hast?

Erwarten können Menschen viel, DU entscheidest, welche Erwartungen du erfüllen möchtest.

Wenn sie fragen, sagst du, dass du auf Nachfrage gerne Bilder schickst. Und dann liegt es ja bei ihnen :)

13

Ja, ich hab ja kein Problem damit ab und zu was zu schicken, wenn von deren Seite auch was kommt. Aber irgendwie ist das ne einseitige Geschichte 😪

18

Deswegen. Auf Nachfrage schickst du was, sonst nicht. Würde mich da nicht rechtfertigen oder schlecht fühlen.

Wenn sie nicht fragen, kommt nix!

14

Ich tue mich schwer mit solch kindischem Verhalten. Wie wäre es mit einem persönlichen Gespräch?

20

Kommunikation ist keine Einbahnstraße.
Oft ist ein Baby ein Anlass, um den Kontakt wieder zu intensivieren. Du hast ja guten Willen gezeigt und dich immer wieder gemeldet. Wenn von der Gegenseite dann halt so gut wie gar nichts kommt, würde ich es wieder sehr zurückfahren. Einmal im Jahr zu Weihnachten ein Foto vom Kind verbunden mit Weihnachtsgrüßen z.b.
Wenn sie sich beschweren, dass nichts mehr kommt, würde ich antworten "da von euch keine Reaktion auf die vielen Nachrichten kam, bin ich davon ausgegangen, dass eurerseits kein Interesse besteht. "
Da brauchst kein schlechtes Gewissen haben und auch nicht auf nen Anschiss warten. Falls es beim Treffen im Oktober zur Sprache kommt, dann antworte so wie ich es oben vorgeschlagen habe.

Mal davon abgesehen, dass ich es eh kritisch sehe,.soviel Fotos und Videos vom Kind über WhatsApp und Co zu teilen. Thema Datenschutz. Du hast keine Kontrolle mehr, was damit passiert. Ich bin da selbst bei Leuten die ich gerne mag (meine Eltern z.b.) extrem zurückhaltend und sende selten was.

21

Ich würde es erstmal nicht als "verlangen" sehen, sondern "sich wünschen". Also, nach einem Herzenswunsch klingt es nicht, aber so als "wäre nett, wenn's so wäre"

Und dann würde ich "regelmäßig" ganz entspannt so interpretieren, wie es dir gut in Kram passt. Einmal im Monat (ein Bild, ein Satz als "Emma versucht schon fleißig zu robben") ist auch regelmäßig, wenn dir das besser passt. Tatsächlich würde ich auch nicht damit rechnen, dass ein "Anschiss" kommt, aber falls doch, würde ich den Ball einfach flach halten.

"Ah, achso, hab gedacht, es nervt euch vielleicht, so zugespamt zu werden. Naja, dann Guck ich mal, ob ich es etwas öfter schaffe, Grade sind die Tage auch so voll, ihr könnt gern öfter danach fragen, dann denke ich dran" (freundlich aber bestimmt sagen, dann nimmst du die auch in die Verantwortung für den Kontakt)

22

Jaaa das ist ne gute Antwort, falls doch was kommt 😊

23

Ich glaube dass du das in den falschen Hals gekriegt hast. 😉 aber ihr habt Themen miteinander. Sonst würdest du nicht so reagieren.

Schick doch Bilder in der Frequenz in der es dir gut tut.
Wöchentlich? 14tägig? Täglich?
U decide.

Bearbeitet von Butterfee