Dürfen eure Kinder zu anderen Kindern zu besuch wo es nicht so sauber ist? Wo es chaotisch ist?
Familie "Flodder"
Nicht so sauber, oder chaotisch? Unordnung ist mir eigentlich egal. Dreck dagegen mag ich gar nicht. Ich war mit meiner Tochter bei Bekannten das erste Mal zu Besuch, als sie gerade im Krabbelalter war. Schon beim betreten dachte ich mir, dass ich am liebsten gleich wieder gehen möchte. Die kleine ist dann 5m durchs Wohnzimmer gekrabbelt. Ihr Body war an den Beinen schwarz, und das ist nicht übertrieben. Bin dort nicht mehr hingegangen und würde mein Kind generell nirgends lassen, wo man beim Laufen am Boden kleben bleibt, oder die Küche mit Tierhaaren paniert ist . Ekelt mich einfach.
Wenn sie gerne hingehen und sich mit dem Kind dort gut verstehen, warum nicht? Vielleicht schätzen sie dann die Ordnung und Sauberkeit daheim mehr😁
Nike
Kann tatsächlich so sein, war bei mir auch so. Ich hatte eine Freundin in der Grundschule die ich wirklich sehr mochte. Aber ich war nie gerne bei ihr zu Hause, weil es einfach so dreckig war. Deswegen wollte ich auch nie dort übernachten. Und ich war sehr dankbar, dass es bei uns zu Hause nie so aussah und ich es anders beigebracht bekommen habe
"Ich hatte eine Freundin in der Grundschule die ich wirklich sehr mochte."
Erinnert mich exakt an meine Schulzeit - und ich*wir war*en seinerzeit zwischen 11 und 12 Jahre alt - sog. Vorpubertistinnen also. Ich hatte da auch eine Klassenkameradin, die ich ebenfalls mochte, aber vom Erscheinungsbild eher recht schlampig war. Sprich; nicht gut geschnittene Haare, dunkle und überhaupt nicht schöne Klamotten, total abgelaufene Schuhe mit total schiefen Absätzen... Dreckig zwar nicht, aber unglaublich schlampig - auch nicht viel besser.
Sie war jedoch auch nie bei mir zuhause und ich auch nicht bei ihr - und zwar deswegen (nicht): Ich habe sie mal von zuhause abgeholt, damit wir zusammen in die Schule laufen konnten - und das Haus, wo sie wohnte, war inwendig auch irgendwie total "komisch" - eher gruselig. D.h., total dunkler Hausflur, asbachurururalt, ebenfalls asbachurururalte steile Holztreppe und das Licht im Hausflur ging auch nicht... Habe mich da überhaupt nicht wohl gefühlt - alleine der Hausflur hat mir schon komplett gereicht - und da ist mir das Besuchen komplett vergangen. Bin da selbst nämlich sehr, sehr pingelig - war ich übrigens schon immer und bin es bis heute geblieben. Und das wird auch nicht mehr anders.
"Deswegen wollte ich auch nie dort übernachten."
Hätte ich auch nicht gewollt - um Himmels Willen, nein!
Meine Mutter hat sie auch irgendwann mal gesehen (auch wenn wir in diesem Alter natürlich längst alleine zur Schule und nach Hause gingen) - und sie mochte meinen Umgang mit ihr überhaupt nicht; hat und hätte ihn mir aber auch niemals nicht verboten. Meinte nur, dass sie ja wohl "überhaupt nicht zu mir passen würde - so schlampig, wie sie wäre!" Nun gut, 1:0 für mich...
Und unterbinden würde ich selbst nur dann, wenn - wie einige meiner Vorschreiber*innen bereits angemerkt haben - eine akute Gesundheitsgefährdung vorhanden wäre und die Leute extremst - aber wirklich extremst - asi wären. Ansonsten nicht. Bin da überhaupt nicht fürs Verbieten, denn der Nachwuchs sollte sich schon seine Freunde*innen selbst aussuchen dürfen. War bei mir früher ganz genauso. Und Extremst-Asis gab es - zum Glück - gar nicht in meiner Schule.
Ja...
Kinder haben einen ganz anderen Blick. Spätestens wenn es sie selbst stört gehen sie vielleicht nicht mehr hin.
Ich muss aber auch sagen: ich weiß gar nicht wie es bei den Schulfreunden zu Hause aussieht.
Hallo,
Ja, klar. Liegt aber auch daran, dass wir chaotisch sind. Aber nicht unsauber. Das ist ein großer Unterschied.
Übrigens sind wir die, zu denen immer alle liebend gerne gehen. Kinder sowieso und die Erwachsenen bleiben auch ganz gerne auf einen Kaffee.
Viele Grüße
lilavogel
Solange keine akute Gesundheitsgefährdung vorliegt, kann man doch entspannt bleiben.
Dreck ist für Kinder keine Gefahr… 😉
Viel schlimmer finde ich dagegen Haushalte in denen im Innenbereich geraucht wird 😬
"Viel schlimmer finde ich dagegen Haushalte in denen im Innenbereich geraucht wird."
Das sehe ich auch ganz genauso!
Unser Baby darf auch im Zug krabbeln, da sind wir schmerzbefreit. Danach werden die Hände ordentlich gewaschen.
Wenn die entsprechende Familie liebevoll und aufmerksam mit den Kindern umgeht, die Umgebung halbwegs sicher ist und einfach das putzen nicht priorisiert oder auf die Reihe bringt, dann dürften meine Kinder dort hin.
Versifft und Krabbeltiere wäre mir too much.
Aber sonst bin ich da ganz entspannt.
Bei mir ist es sauber, aber nicht rein.
Ein gewisses Grundchaos herrscht hier immer - wir wohnen hier.
Ohne Katzenhaar ist man gar nicht richtig angezogen.
Ich sag immer solange noch Besuch kommt, kann es nicht so schlimm sein.
Vielleicht beschreibst du mal den Haushalt um den es geht und dein Sauberkeitsempfinden genauer?
Ich sag immer solange noch Besuch kommt, kann es nicht so schlimm sein.
Genauso !!! 🤣🤣🤣
LG Moni
Ich bin wirklich nicht pingelig. Habe aber in meiner langen Zeit als mutter 2 Familien kennengelernt deren Haushalt so widerlich war dass ich meine Kinder da nicht mehr hingeschickt habe. Ich rede nicht von hundehaar sondern pechschwarz verkackten Toiletten und andere leckereien
"Ich rede nicht von hundehaar sondern pechschwarz verkackten Toiletten und anderen Leckereien."
IGITTIGITTIGITTIGITT!!!!!!!!!!! Was ist DAS denn?!?! Also ich ekle mich total leicht und schnell und meine Ekelgrenze ist ganz weit unten angesiedelt... Also da wäre ich so schnell weggerannt und weggewesen - so schnell hätte man gar nicht gucken können! Aber auch wenn ich mich so schnell ekle - aber was die anderen "Leckereien" waren, würde mich dennoch mal interessieren.
Nur kurz umrissen. 6 Katzen und ein Hund die halt nicht immer ins Katzenklo gemacht haben und die bröckchen und Pfützen lagen halt mal länger. Schwarze Laufspuren an den küchenschränken. Total verklebt Böden bei jedem Schritt hat es ein schmatzendes Geräusch gemacht. Ein Batzen Fleisch auf der Arbeitsplatte zum auftauen ohne Teller an den sich die Katzen gütlich getan haben. War aber fürs Abendessen gedacht usw.
Da bin ich nimmer hin.kind wollte auch nicht. Das Kind der Familie war aber gern bei uns auch zum übernachten. Die Familie war auch wirklich nett aber da hat mich echt der Schlag getroffen. Die Eltern wurden auch regelmäßig über die Sauberkeit ihrer Kinder angesprochen. Waren beide Akademiker. Haben viel Wert auf Bildung und Musikunterricht gelegt...