Hallo ihr Lieben,
seit 2 Monaten bin ich Mama einer wunderbaren Tochter. Natürlich ist es manchmal anstrengend und nervig zum dritten mal den Body wechseln zu müssen oder wenn sie sich nicht ablegen lassen will und man zu nichts kommt. Im Umgang mit ihr schaffe ich es jedoch immer liebevoll und gelassen zu bleiben, weil sie es ja nicht mit Absicht macht. Dafür bekommen mein Partner und meine Katze dann die Genervtheit ab und ich motze sie wegen Kleinigkeiten an. Wer kennt es?
Habt ihr mir einen Tipp wie ich das noch besser in den Griff bekommen kann?
LG und Danke
Genervt/fies zu Partner und Katze
Tut mir echt leid dass du von deiner Situation zur Zeit genervt bist. Ich habe auch Baby und Katze. Schon mal dran gedacht dass es für die Katze auch total anstrengend ist 🙈 unsere Katze hat sich anfangs sehr schwer getan mit dem Lärm und der neuen Situation.
Versuch ruhig zu bleiben, das spielt sich alles ein. Ich verstehe natürlich auch wenn man mal genervt ist, bringt aber letztendlich nichts.
Vielleicht kann dein Partner morgens die Katze ja schon versorgen, essen geben, raus lassen oder so. So hatten wir das eingeteilt. Dann ist unser Kater nicht schon morgens um nicht rum gesprungen, wegen Hunger oder dringend raus.
Alles gute! Denk dran das ist ein Tier und braucht dich auch, vielleicht nicht so arg wie dein Baby aktuell, allerdings ist es auch ein Lebewesen.
Halte durch.
Ganz ehrlich - lieber bekommt die Katze deine schlechte Laune ab, als dein Baby.
Solange du die Katze jetzt nicht misshandelst werden ihr ein paar böse Worte nicht schaden. Sie versteht es ja nicht.
Bei deinem Partner ist es natürlich etwas anderes - aber vielleicht brauchst du jetzt auch einfach ein bisschen mehr Unterstützung (von ihm) und ich hoffe, er hat auch Verständnis, dass es jetzt für dich eine völlig neue Situation ist und klar, dass du dann manchmal überlastet bist.
Entschuldige dich einfach, wenn du ihn mal blöd anredest und sage ihm vielleicht, wie er dich noch besser unterstützen kann, damit es gar nicht erst zu solchen Stresssituationen kommt.
Wieviel Zeit hast du für dich alleine? Wieviel tust du für dich? Geht Baby auch mal alleine mit Papa, oder bist du immer dabei?
Ich hab es auch unterschätzt. Aber wenn du nicht auf dich achtest und deinen „Tank füllst“ (den das Baby halt mit vollen Händen leert 😅), wirst du immer gereizter und es wird immer schwerer!
Sei mal egoistisch! Alles Gute dir 😊
Willkommen im Elterndasein. Warte mal bis das Kind das erste mal Magen Darm hat und du nachts mehrfach wischen und das ganze Bett neu beziehen darfst. Das ist mal nervig.
Scherz beiseite. So ein Kind ist eine krasse Umstellung. Seine eigene Selbstbestimmtheit aufgeben ist ein Prozess, man muss sich da erstmal dran gewöhnen. Du bist unzufrieden, daher gereizt und nutzt Katze und Mann als Ventil, da man ein Baby ja (glücklicherweise) nicht als Ventil nutzen darf.
Nur auf Dauer machen die beiden das nicht mit. Wie könntest du denn für Entlastung sorgen? Weniger Perfektionismus? Das Baby öfter dem Papa in die Hand drücken. Oma einspannen? Putzhilfe engagieren?
Achte gut auf dich und Anzeichen von Überlastung. Nur aus einem vollen Krug, kann man schöpfen (hat glaube ich Nora Imlau mal gesagt). Ihr habt ja noch ein paar Jährchen vor euch. Ein bisschen Selbstfürsoge hat noch keiner Mama geschadet.