..... d. ich habe nach der schwangerschaft auch wieder geraucht und deine oma und dein opa haben auch geraucht in dein beisein und du bist nicht daran gestorben.....!
dieser satz stand in den brief den meine mutter mir geschrieben hat.
es geht darum das ich nicht möchte, das sie die ganze wohnung zupafft wenn der kleine bei ihr ist oder sie bei uns!ist es soooooooo schwer einfach auf den balkon zu gehen und da zuknistern?wie egoistisch ist sie denn?.es ist ja nicht so das sie mal eine raucht...neinnnnnnnnnn sie frießt sie regelrech in sich hinein.eine an und eine aus eine an eine aus.da könnt ihr euch vorstellen wie die wohnung aussieht und riiiiiiiicht.sie sieht es nicht ein und kommt schon über 1 jahr nicht zu uns.und wir nicht zu ihr,weil ich es unseren kleinen nicht anntuh.vor allem abends wenn mein bruder da ist..der pafft auch wie ein weltmeister.nneeee darauf hab ich kein bock.
tja und anscheinend ist ih rauchen wichtiger als ihr einziger enkel!.
er ist jetzt 16 monate fast 17 und sie kam erst 2 mal zu besuch.
tja auch mit den worten
ich hab dir von anfang an gesagt...ich kann nicht richtig oma sein wegen der entfernung?
wir wohnen 200 km auseinander....was sollen denn bitte andere omas sagen die noch weiter weg wohnen?
mein schatz sagt ich soll sie lassen sie will nicht.ich bin sehr traurig darüber.
aber soll ich denn wirklich mich in die veräucherte bude setzen und nach luft japsen.mein kleiner erstickt doch man ey!
ich ärger mich wirklich über meine mutter...
sowas egoistiches!
das liebe thema rauchen und kleinkind!
ja das finde ich auch absolut egoistisch...
Wir selber rauchen auch auf dem balkon..und jeder andere der kommt auch...!!!!
Ich respektiere das bei anderen doch auch das ich da nicht rauche oder rausgehe,,
Da kann ich deine Mom absolut nicht verstehen mein gott dann raucht sie halt mal weniger..schliesslich sieht sie dann ihren enkel...
Ich Tu dir absolut beipflichten...
lg
Cynthia
Hallo erstmal
Natürlich kannst du ihr nicht verbieten in ihrer Wohnung zu rauchen. Und es bleibt dann dir überlassen ob du hingehst oder nicht.
Raucherhaushalte in unserem Bekanntenkreis sind für uns mittlerweile tabu.
Bei uns in der Wohnung raucht niemand. Wer sich nicht dran halten will braucht nicht zu kommen.
In deinem Fall sind nunmal beide Seiten egoistisch und ich denke nicht dass es da eine wirklich befriedigende Lösung geben wird.
LG sissy
gehst du auch mit deinem kind nicht vor die tür?
oder sagst den autofahrern sie sollen den auspuff dicht machen?
Ich versteh gar nicht was immer so ein tumult gemacht wird um die qualmerei-ich hab so meine zweifel das sie dem kind den qualm ins gesicht blässt,nie lüftet und eine nach der anderen raucht
wenn jemand freiwillig sagt-ich geh nach draussen zum rauchen-ok-aber die eigene mutter so zur schnecke machen???
Manche möchten echt ihre kinder in watte packen
Letztens wurde noch berichtet-warum die allergien usw so zunehmen bei kindern...
Weil die frauen tlw austickern-5mal am tag saugen 2mal am tag wischen kein staub kein dreck....
Man neee mal einen schritt runterschrauben.....
Wie gesagt-denk mal dran ob du nicht einen anderen weg mit deiner mutter findest-und immer schön dran denken :pack schlägt sich pack verträgt sich *das wort kenn ich so nich aber egal
Hallo,
Ja wenn ich koennte wuerde ich es auch den Autofahrern sagen die sollen die Motoren abstellen. ABer das geht nunmal nicht. Aber das keiner im Beisein meiner Kinder raucht - vorallem wenn es sich um meine Wohnung handelt- das kann ich verlangen.
Das hat garnix mit uebermaessige hygiene zu tun es ist einfach eine Grundvorraussetzung um moegliche spaetere gesundheitliche Folgen zu verhindern. Und in Watte packen ist es sicherlich nicht!
Ich versteh deinen Standpunkt ueberhaupt nicht!
lg
Chrysalaki die Ihre 3 Kinder auch "Rauchfrei" erzieht
so wie du mich hinstellst ist es nun wirklich nicht.aber ja wir sind jede minute draußen und wenn mein sohn bei seiner tagesmutter ist ist er auch nur draußen.deshalb war er noch NIEEEE krank.aber darum geht es nicht.ich werde ihn keine verrauchte ungelüftete umgebung bieten.du kannst es dir nicht vorstellen wie es dort bei meiner mutter ist. blaue luft! das dir die augen tränen und du nach 5 minuten auf dem balkon rennst.ich übertreibe nicht.ja da kannst dir sicher sein das die zigarette an und aus geht bei ihr!ist das nicht egoistisch von ihr ihn ins gesicht zu pusten und zusagen....DARAN STIRBT MAN NICHT.auch in meiner ss war es ihr egal.ich war bei ihr zubesuch und sie hat dort wo ich geschlafen hat bis 3.00 die früh geraucht .an und aus gings.nee sowas ist echt egoistisch.weißte eine bekannte von mir ,da ist das kind an LUNGENKREBS gestorben.er war 9...JA ER WAR 9 richtig gelesen.die mutter pafft immer noch vor ihren kindern.hat in jeder schwangerschaft geraucht.schämen sollte sie sich.
ich pack mein kind nicht in watte und ein pack bin ich eh nicht!
hi!
also, ich glaube, dass es ausser frage steht, dass rauchen (auch passivrauchen) die gesundheit schädigt, aber...
ich selbst bin mein leben lang nichtraucher gewesen und werde es auch bleiben.
mein mann raucht ca. 1 schachtel am tag - auch bei uns im haus (eg) - gelüftet wird regelmäßig auch im winter (im sommer mehr od. weniger den ganzen tag tür auf).
meine schwiegermutter raucht auch in ihrem wohnzimmer - soll ich ihr das da verbieten? oder deshalb mit unserem sohn nicht mehr hinfahren (er liebt oma u. onkel (14) heiss und innig...)?
meine eltern (beide zw. 120 - 300km von uns weg) und meineoma (auch 300km weit weg) sind alle nichtraucher, aber trotz der entfernung tolle groß- bzw. urgroßeltern....
ich habe freundinnen die rauchen - soll ich die nicht mehr besuchen und 15 jahre (und mehr) freundschaft wegwerfen???
nein...
also, ständig fernhalten von zigarettenrauch kann man kinder nicht. irgendwo wird immer geraucht. aber man kann versuchen es so gering wie möglich zu halten.
z.b. wird bei uns im haus nicht geraucht, wenn mehr als 2 raucher da sind. bei 2 rauchern wird es deutlich eingeschänkt. nimmt auch jeder rücksicht drauf. gab auch noch nie probleme.
rauchende freunde nehmen auf besucher mit kindern von sich aus rücksicht und rauchen wenig bis gar nicht... da brauch man nichtmal was sagen (haben aber alle eigene kinder).
und man geht ja nicht jeden tag einen kettenraucher besuchen...
du siehst also, man kann sich durchaus auch vernünftig einigen... aber wenn du nicht bereit bist ein wenig entgegen zu kommen - würde ich dir auch nicht entgegen kommen.
allerdings sollte jeder raucher akzeptieren, wenn er in einen nichtraucherhaushalt kommt, dass er raus zu gehen hat. gab auch in meinen früheren wohnungen nie probleme. allerdings passe ich ich den rauchern umgekehrt auch an... und gehe, wenn es mir zuviel wird...
gruß
kim
siehste und daran liegt das problem.wenn sie uns kommen würde.geht sie nicht raus sondern dann kommt sie lieber nicht!
wollt ihr nicht verstehen es ist nicht so das ich nicht zu ihr will aber dort raucht jederrrrrrrrrrrr.es ist blau im wohnzimmer das dir die augen tränen!
bei meinen vater geht das doch auch mann.er raucht nur auf balkon bei sich in der wohnung und wwenn er bei mir ist auch.ist das denn soooooooooo schlimm 1 tag mal rücksicht zunehmen auf den lütten?
maus
"ich habe freundinnen die rauchen - soll ich die nicht mehr besuchen und 15 jahre (und mehr) freundschaft wegwerfen???"
Nein, Du sollst die Freundschaft deswegen selbstverständlich nicht wegwerfen. Aber Deine Freunde brauchen doch - wenn Du mit Kind zu Besuch kommst - in dem Moment nicht im Beisein Deines Kindes rauchen (oder haben sie da etwa gar kein Verständnis als Deine Freunde?)
"meine schwiegermutter raucht auch in ihrem wohnzimmer - soll ich ihr das da verbieten? oder deshalb mit unserem sohn nicht mehr hinfahren (er liebt oma u. onkel (14) heiss und innig...)?"
Natürlich sollst Du Ihr das nicht verbieten, kannst Du auch gar nicht. Aber Deine Schwiegermutter könnte von sich aus für den Zeitraum (das ist ja nicht ewig) auch in ihrem eigenen Wohnzimmer nicht rauchen wenn die Kinder dabei sind. Bricht sie sich dabei so nen Zacken ab????
"z.b. wird bei uns im haus nicht geraucht, wenn mehr als 2 raucher da sind. bei 2 rauchern wird es deutlich eingeschänkt. nimmt auch jeder rücksicht drauf. gab auch noch nie probleme. "
Wenn ich Dich also richtig verstehe: 2 Leute können ruhig zusammen rauchen, aber wenn's mehr Leute werden, dann wird eingeschränkt?!
Wenn Ihr zusammen im Wohnzimmer sitzt und 2 Leute rauchen, halten sich denn dann Deine Kinder auch dort auf??
Wenn ja, ist das schon vollkommen ausreichend. Das ist so dermaßen gesundheitsschädlich.
Ist es so ein Problem dann nicht dort zu rauchen? Tut es Euch so weh?
Ich finde es schon gut, dass Ihr es zumindest reduziert, einschränkt, gewisse Regelungen versucht zu finden und auch gefunden habt.
Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum man es in Gegenwart von Kindern nicht ganz lassen kann. Ich kann draußen rauchen. Oder drinnen - wenn es schon sein muss - , wenn keine Kinder dabei sind und dann gut lüften.
Ich will Dich nicht angreifen. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich kann es einfach nur nicht nachvollziehen......
Selbst als ich noch geraucht hab, da bin ich auch zu Freunden zu Besuch mit Kindern. Da habe ich selbstverständlich nicht geraucht (selbst über Stunden). Ich bin dann auf den Balkon. Und ich muss sagen, ich hab irre viel geraucht (ich war wirklich schlimm) und trotzdem geht es. Ich musste ja nicht komplett verzichten (konnte doch draußen rauchen).
Also so what?!!!!
Martina
Hallo,
ich kann Dich voll und ganz verstehen!!!
Mein Mann und ich haben damals zusammen aufgehört, weil wir einen Kinderwunsch hatten (1 Monat bevor ich schwanger wurde). Unser Sohn ist mittlerweile fast 15 Monate alt und wir haben seither nie wieder eine Zigarette in der Hand gehabt.
Ich habe vorher sehr viel geraucht (1 - 1 1/2 Schachteln pro Tag etwa 10 Jahre lang). Ich weiß also wie es ist zu Rauchen, wie man sich fühlt und so weiter. Ich war wirklich bekloppt was das angeht. Ohne Zigarette ging gar nicht!
Aber für unser Kind haben wir aufgehört. Da haben wir auch nicht groß drüber geredet, es war uns beiden klar.
Unsere Wohnung ist logischerweise eine Nichtraucherwohnung. Hier wird nicht geraucht. Nicht eine einzige Zigarette. In einer Wohnung, in der Kinder leben, sollte man nicht rauchen!!! Da brauch man auch nicht drüber diskutieren.
Wenn ich mein Kind liebe (und auch meine Enkel), dann rauche ich nicht im Beisein dieser.
Ich bin als erwachsener Mensch doch in der Lage in dem Moment entweder zu verzichten oder mich nach draußen (Balkon o. Terasse) zu begeben. Das sollte kein Problem darstellen. Ich muss ja nicht generell auf meine Zigaretten verzichten, sondern nur in dem Moment. So viel Kraft werd ich ja wohl aufbringen können....
Ich tu das in dem Moment für die Gesundheit meines Kindes/Enkel. Das sollte es mir wohl Wert sein.
Ich akzeptiere und respektiere jeden Raucher (gerade weil ich selbst mal wie bekloppt geraucht hab). Aber ich würde es nie akzeptieren, wenn jemand im Beisein meines Kindes (wohlbemerkt in geschlossenen Räumen) raucht.
Was man sich selber antut bleibt jedem selbst überlassen. Jeder soll rauchen so viel er will. Habe ich kein Problem mit.
Mein Vater z. B. raucht auch. Schon sein ganzes Leben lang. Wenn wir allerdings mit unserem Sohn zu Besuch kommen, dann raucht er in seiner eigenen Wohnung nur auf dem Balkon. Darum mußten wir ihn nicht mal bitten, das hat er ganz von alleine gemacht (gesunder Menschenverstand). Er würde nie rauchen, wenn sein Enkel dabei ist und hat auch überhaupt kein Problem damit.
Wenn meine Eltern zu uns kommen, dann raucht mein Vater entweder auf dem Balkon oder sogar gar nicht (sobald sie raus sind wird dann die Kippe angemacht).
Wie gesagt: Ich habe rein gar nichts gegen Raucher, denn das muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Das habe ich schließlich früher auch. Aber nicht in Gegenwart von Kindern! Dafür habe ích kein Verständnis. Es geht doch auch anders!!!!
Liebe Grüsse
Martina, die sehr traurig darüber ist, dass manche Menschen so stur sind und nicht mal für nen Moment ihren Verstand einschalten können.
danke deine worte sind wie warmes öl auf meiner haut!
ich dachte schon ich bin mit meiner ansicht allein,aber in kleinkindforum gehts auch grad darum wenn du mal schauen magst?ich hab auch aufgehört als ich bemerkte das ich ss war.tja so ist denk ich auch ein verantwortungsbewußter mensch.komisch nur das immer auf die nichtraucher geschimpft wird.zwecks kind in watte zupacken so wie manch user hier.
ich danke dir rechtherzlich für deine worte
gruß von der schönen ostsee die ostseemaus
Dank Dir für die "Ostseegrüße".....dann schick ich Dir mal lieb gemeinte "Nordseegrüße" zurück.
Martina
Wow das ist ja das allerletzte!Wie können einem denn Zigaretten so wichtig sein.Das ist doch Selbstverständlich wenn ein Baby oder Kleinkind in der nähe ist man nicht pafft.
Meine SchwMu raucht auch wie ein Weltmeister, aber schon in der Schwangerschaft hat Sie sich in Ihrer eigenen Whng auf den Balkon gestellt, weil mir von dem Mist übel wurde!Nun rreißt Sie die Fenster auf und raucht nur auf dem Balkon wenn Sie weiß das wir den nächsten Tag kommen.Bei uns wird auch nicht geraucht, wer rauchen will kann auf den Balkon, ich würde deiner Mutter was erzählen, warum lasst Ihr Sie überhaupt bei euch qualmen?
Schreib Ihr doch einen Brief zurück indem du Ihr alles erklärst.
Eigentlich muss das Selbstverständlich sein, aber nuja, hilf Ihr auf die Sprünge und wenn Sie es nicht kapiert müsst Ihr eben Konsequenzen ziehen, euch nurnoch in Cafe's treffen und im Hotel nächtigen ect. vorausgesetzt man hat das Geld dafür
Ich drück euch die Daumen
moin
ostseemaus,
zitat.
"aber soll ich denn wirklich mich in die veräucherte bude setzen und nach luft japsen.mein kleiner erstickt doch man ey! "
so wie du in diesem satz übertreibst, übertreibst du in deinem post.
sicherlich ist es nicht angenehm für kleinkinder und nichtraucher in einer veraruchten whg. eine gewisse zeit zu verbringen, das kann ich nachvollziehen.
bist du eher sauer über die aussage der 200km?
oder daß du diese 200km überwinden sollst/könntest?
andere omas die noch weiter weg wohenen sehen den enkel auch nur so oft, "wie diese es wollen".
leben und leben lassen heisst die devise, deine mutter war/ist ehrlich, was dir natürlich nicht in deinen kram pasast.
grüßle
wolf
Moin Moin.
Ich kann ja verstehen das es Dich ärgert das Deine Mutter,sowie auch Dein Bruder raucht.
Es ist unangenehme Sucht.
Aber das scheint nur ein Grund zu vorschieben zu sein.
Der Hauptgrund ist dass Sie Dich nicht so oft besucht,
wie Du es gern sehen/brauchen würdest.
Wenn Dir Deine Mutter wichtig wäre,
dann würdest Du den Weg
und auch die Qualmerei in Kauf nehmen.
Ich glaube auch nicht dass sie Schachtelweise vor dem Baby rauchen würde,wenn sie weiß das es Dir nicht gefällt.
Ich glaube nicht dass sie nicht zu Dir kommt,
weil sie bei Dir vielleicht nicht rauchen darf...
das wäre Humbug.
Ich kann verstehen das Du jetzt die Aufmerksamkeit haben willst,weil Du vor 16 Monaten selbst Mama geworden bist.
Aber erzwingen kann man es nicht.
Sei doch froh dass Dein Kind munter & gesund ist.
Lebe Dein Leben mit Deiner kleinen Familie.
Liebe Grüße,
Nine
Moin
"Wenn Dir Deine Mutter wichtig wäre,
dann würdest Du den Weg
und auch die Qualmerei in Kauf nehmen"
In Bezug auf den Weg gebe ich Dir schon Recht, aber nicht in Bezug auf die Qualmerei. Ich würde es nicht einfach so hinnehmen mich mit meinem Sohn im selben Raum aufzuhalten, indem jemand (bzw. in diesem Fall ja sogar ihre Mutter) raucht.
Mir z. B. sind meine Eltern sauwichtig. Aber wenn - in diesem Fall mein Vater - im Wohnzimmer rauchen würde, wenn wir - sprich mit unserem Sohn - dabei sind, dann würde ich ihn ebenso bitten, dies zu unterlassen. Denn mein Kind raucht in dem Moment passiv mit. Das muss nicht sein. Gott sei Dank ist das bei uns nicht der Fall. Denn mein Vater hat von sich aus (selbst als ich schwanger war und wir zu Besuch waren) sich auf den Balkon gestellt zum rauchen. Und mein Vater raucht sehr viel und sehr gerne. Das ist aber selbstverständlich für ihn. Er hat nämich nen gesunden Menschenverstand und würde nie unseren Sohn damit in Berührung bringen.
Und dann mal die Gegenfrage: Wie wichtig ist ihrer Mutter denn ihr Enkel??? Die Frage fände ich viel wichtiger.
Fällt es denn wirklich so schwer für die Zeit außerhalb der Wohnung zu rauchen????
Ich kann jede Diskussion darüber nicht begreifen. Es ist doch selbstverständlich, dass man das nicht tut. Mensch wir lieben doch alle unsere Kinder oder die Enkel. Wo ist denn das Problem.
"Ich glaube auch nicht dass sie Schachtelweise vor dem Baby rauchen würde,wenn sie weiß das es Dir nicht gefällt."
Wieso halten es immer nur alle für schlimm, wenn nur viel geraucht wird. Schon 2 oder 3 Zigaretten, auch eine ist zu viel.
Du schreibst, dass es eine unangenehme Sucht ist. Richtig. Das ist es. Aber es verlangt ja auch niemand, dass ihre Mutter diese Sucht aufgibt. Sie soll nur nicht vor den Kindern rauchen.
Ich kann kaum glauben, warum so viele Menschen das nicht verstehen können oder wollen. Vor allem weil ich da wirklich kein Problem drin sehe.
Bin ich froh, dass ich persönlich solche Probleme nicht kenne.....
hier ist wirklich noch niemand auf die Idee gekommen in Anwesenheit unseres Sohnes zu rauchen (im übrigen von ganz alleine, ohne unser zutun).
LG
Martina, die selbst bis zur Schwangerschaft geraucht hat wie ne Verrückte aber damit nur sich selbst geschadet hat und nicht einem Kind!!!!
Ich weiß nicht warum Du Dir so einen Stress machst,ehrlich !?
Wenn Du doch weißt dass sich Deine Mutter nicht ändert
und schon seit Ewigkeiten so ist,
warum legst Du dann so einen Wert darauf
dass sie sich um ihren Enkel bemühen soll !?
Klar ist das sehr traurig für den Kleinen.
Aber so wie Du schreibst verpasst er doch keine Super Omi.
Schon traurig genug aber scheinbar nicht zu ändern.
Sie lebt ihr Leben,so wie sie es für richtig hält,
auch wenns für Dich ,für mich oder für andere nicht ok
wäre so zu leben,so muss man es ihr doch trotzdem
zu gestehen oder nicht!?
Leben und Leben lassen.
Das hat nichts mit verstehen oder nicht verstehen zu tun.
Du kannst nur nicht von allen Menschen verlangen auf Dich oder Euer Kind Rücksicht zu nehmen.
Es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit in Gegenwart von Kindern nicht zu rauchen.
Aber Du als ehemalige Raucherin weißt selbst wie das ist
und ich glaube nicht dass wenn Du Dir irgendwo ne Kippe angemacht hast und zufällig ein Kind neben Dir stand,
dran gedacht hast die Kippe gleich wieder auszumachen,
um das Kind nicht zu gefährden.
das würde ich Dir nicht abkaufen.
Wann hast Du aufgehört zu rauchen ?
Als Du erfahren hast dass Du schwanger bist
oder vorher als die Schwangerschaft in Planung war !?
Das hätte mich interessiert.
Hallo Du,
ich finde Deinen Standpunkt absolut richtig.
Ich bin selber leider wieder mit dem Rauchen angefangen, aber trotzdem möchte ich mein Kind dem Rauch nicht aussetzen. Bei uns wird in der Wohnung absolut nicht geraucht. Selbst bei Minusgraden muss dann ebend jeder zum rauchen auf den Balkon.
Meine Mutter ist auch starke Raucherin. Aber jedesmal wenn wir zu meinen Eltern fahren wird ne halbe Stunde bevor wir kommen richtig durchgelüftet und so lange wir bleiben wird auch da nur auf dem Balkon geraucht. Meine Mama möchte ihr Enkelkind gerne sehen und das ist ihr wichtiger als die blöde Qualmerei. Wir wurden als Kinder auch zugequalmt, was ich immer unmöglich fand, aber meine Mama sieht das heute ein, dass das scheiße war.
Ich verstehe gar nicht, warum Deine Mama sich nicht mal ein wenig zusammenreißen kann. Und so lange sie das nicht schafft, muss sie eben auf ihren Enkel verzichten. Das würde ich ihr nochmal klipp und klar sagen.
Gruß
Jennifer
ich weiß es verdammt nochmal auch nicht,warum sie sich nicht einen tag(es ist doch nur dieser einzige verdammte tag) zusammenreissen kann?ich denke aber solangsam ,sie möchte garnicht mit ihren enkel zusammen sein.
ich möchte sie jetzt hier auch nicht schlecht machen.lieber will sie in ihrer kneipe sitzen!ich bin darüber sehr traurig obwohl sie sich so auf ihr erstes und bis jetzt einziges enkel gefreut hat.ich muß mich damit abfinden.
und übrigends sind mir 200 km in keinster weise zuviel im gegenteil ich bin immer zu ihr gefahren nur sie war bis jetzt nur 2 mal bei mir in den 1 1/2 jahren(bevor tino geboren ist,kam sie auch zu mir um urlaub zumachen)sie hat es auch nicht hinbekommen ihn zum 1 geburtstag zu gratulieren.schade.
...siehste meine mutter meint immer noch zumir.wir wären alle (meine geschwister)nicht daran gestorben das in unserer gegenwart geraucht wurde....
warum muß ich immer betteln?hab vorhin wieder eine sms geschrieben,wieder keine antwort.SIE WILL NICHT!
ich muß das jetzt einsehen!
ostseemaus
es ist zum mäusemelken mit dir.
zitat:
"ich weiß es verdammt nochmal auch nicht,warum sie sich nicht einen tag(es ist doch nur dieser einzige verdammte tag) zusammenreissen kann?ich denke aber solangsam ,sie möchte garnicht mit ihren enkel zusammen sein:"
ist dir eigentlich bewusst, was eine sucht ist?
du bist nichts anderes als eine beleidigte tochter.
grüßle
wolf