Kalenderproblem

Ich bräuchte mal ein paar Denkansätze:

Mein Mann weigert sich, seine Termine in unseren analogen Küchenkalender einzutragen.
Denn er hat ja einen online Kalender.

Ich bin mittlerweile auch bereit, den Familienkalender online zu führen (wobei ich das für die Kinder unpraktisch finde - die gucken auch in den Kalender, bevor sie sich verabreden, ob da ein Arzttermin o.ä. steht).

ABER: mein Mann arbeitet extrem unregelmäßig. (Ich auch, aber er mehr) Er hat jeden Tag ungefähr einen fixen Termin und dazu ständig wechselnde.
Nun trägt mein Mann in seinen Online-Kalender ALLES ein.
- er trägt ein, wann er für die Kinder zuständig ist, während ich arbeite
- er trägt Hobbys, z.b. "Bratsche 17.15Uhr" ein, obwohl das jede Woche zur selben Zeit stattfindet.
- er trägt ein, welcher Müll raus muss und dass er einen bestimmten Handwerker anrufen will.
- er trägt sogar ein, dass er samstags einkaufen fährt... und tut es dann doch nicht, wenn wir es anders besprechen.
- und seine dienstlichen Termine gehen auch nicht von...bis sondern bestehen Sonntags zum Beispiel aus 4 Terminen innerhalb von 3 Stunden, denn er muss ja wissen, wann er wo sein muss. Jede Woche anders eben...

Da kriege ich die Krise!! Zwischen so vielen Einträgen finde ich nichts wieder. Ich kann nicht mehr einschätzen, ob die Woche schon mega-voll ist, oder ob noch Kapazität für einen Verwandtenbesuch da ist. Ich finde, trotz Farbsystem, meine eigenen Termine kaum wieder.

Natürlich hat uns das System meines Mannes auch schon mal gerettet, wenn der Kalender an einem stressigen Tag daran erinnert hat, dass der Müll raus muss.
Andererseits haben wir jeder schon mal ein Kinderhobby vergessen, völlig unabhängig vom Kalendersystem.


Wie kommen wir da jetzt zusammen?
Wir BRAUCHEN einen gemeinsamen Kalender, unbedingt.
Denn noch sind unsere Kinder nicht so groß, dass es egal wäre, wenn wir beide mittags nicht da sind, weil wir Termine haben.

Wie würdet ihr das lösen?

Aktuell kann ich in seinen Kalender reingucken und klicke ihn dann wieder weg.
Übersichtlich geht anders.
Ich hätte so gerne diejenigen Termine meines Mannes, die unregelmäßig sind und dort liegen, wo alternativ Familienzeit stattfinden könnte. Aber so einen Kalender gibt es offenbar nicht :-(

Wie macht ihr das? Ist euer Familienleben jede Woche gleich? Oder welches System benutzt ihr?
Analog zum 3-Konten-Modell ;-) wie viele Kalender nutzt ihr?

1

Wir nutzen den Google Kalender und sind sehr zufrieden. Dein Mann kann seine Termine alle eintragen und dich nur zu den Terminen "einladen" die dich interessieren. Du kannst selber entscheiden welche Termine bei dir stehen.
z.b. bei meinen Mann stehen die Mülltermine, bei mir nicht.

8

Genau und der Mann kann für sich da Erinnerungen abspeichern, die Du nicht sehen musst.

15

So machen wir das auch.

Grüße
🌲

2

Ich glaube nicht, das es dir hilft, aber wir haben nur einen Kalender den ich führe.

Was meinen Mann betrifft, bekommt er am Abend zuvor nochmal mitgeteilt was ansteht, ebenso die Kinder (Zahnarzt, Geburtstage, Treffen etc). Ihre Hobbys haben sie im Kopf, die muss man nicht nochmal extra erwähnen.

Ich finde es einfacher, wenn nur einer die Termine verwaltet, da gibt's weniger Probleme. Natürlich in einer Zeit, in der sich jeder über Mental Load beklagt, werden das nur wenige als angenehme Option betrachten. Hier klappt es aber gut

3

Wir nutzen Google Calendar und jeder von uns hat mehrere Unter-Kalender, die wir alle geteilt haben. Man kann sich aussuchen, welche Termine man in der Ansicht haben möchte. Ich habe also meistens die beruflichen Termine meines Partners deaktiviert. Aber wenn ich ihn dringend erreichen muss, kann ich kurz nachschauen, wann er eine Lücke im Arbeitstag hat.

4

Ich bin wie du - ich habe einen klassischen Wandkalender, in den ich alle wichtigen Termine eintrage.
Ich bin sehr visuell und brauche das auf einen Blick.

Zusätzlich programmiere ich mir bei unregelmäßigen Terminen (z.B. Arztterminen) eine Erinnerung ins Handy.
Einen gemeinsamen Kalender haben wir in dem Sinne nicht.
Wir tragen sie nur in den analogen Kalender ein und jeder pflegt seinen eigenen Kalender im Handy / online.

Kannst du deinen Mann nicht bitten, dass er für sich einen eigenen Kalender pflegt mit Arbeitsterminen etc. und nur "gemeinsame" Termine einträgt?

Sonst wird man ja wahnsinnig, wenn da auch der Samstagseinkauf drin steht... :-D

5

Setz dich an einem Tag in der Woche mit deinem Mann hin, geht die (für die Familie) relevanten Termine durch und tragt sie in den analogen Kalender.

Mein Mann trägt nirgendwo Termine ein (und ist entsprechend organisiert 🙄). Hat er einen Termin, der für mich zur Organisation relevant ist, bitte ich ihn, den in den Kalender zu schreiben oder mache es selbst (manchmal ruft er von unterwegs an und sagt ihn mir, da trage ich ihn gleich ein).

Übrigen - Mülltermine stehen trotzdem im Kalender, sonst würden wir die immer vergessen 😂😂😂 die hat sogar mein Mann rein geschrieben 😂😂

6

gemeinsamer Google-Kalender. Hat auch den Vorteil, dass ich den auf jedem Tablett, Büro PC und dem Handy sehe, egal wo ich gerade bin....

Man kann da ja die "Kalender-ARten" selbst festlegen und definieren.
Wir haben alle Zugriff drauf, es gibt einen
- Geburtstagskalender
- Familiy-für alle wichtig-Kalender (Termine und Infos, die für alle wichtig sind, da sind auch die Kinderzeit- und Mülltermine drin)
- private Notizen ich / Mein Mann hat seinen eigenen für seine Orga und Notizen
- Jedes Kind hat seinen eigenen Kalender, wo die auch ihre klassenarbieten reinschreiben und so ...
- und ich hab einen für mein Geschäft als "Erinnerungs-Wiedervorlage".

Bisschen Disziplin beim Termine eintragen und den Haken im richtigen Kalender und schon kannst Du der Übersicht halber auch mal die Ehemann-Termine ausblenden.

Wär das was?

Bearbeitet von tr357
7

Wir (sind zu 5.) nutzen alle einen online Kalender. Wir haben AppleGeräte und nutzen eben den dazugehörigen Kalender.

Da stehen zB in gelb alle Termine der Kinder sein - können wir alle 5 lesen.
In lila die beruflichen Termine meines Mannes, in rosa meine.
Wir haben auch eine Farbe die uns als Paar betrifft.

Kollidiert ein Termin meines Mannes oder mir mit den Kindern, sprechen wir ab und ändern den jeweiligen Termin „unsere“ Farbe. Also lila wenn er übernimmt, rosa wenn ich übernehme.

Wir kommen damit prima klar.

9

Hallo,

ich bin absolut bei deinem Mann. Ich trage wirklich alles in den Online-Kalender ein. Meine privaten Termine, meine dienstlichen und die Termine der Kinder. Auch die Mülltonnen stehen drin und natürlich auch die festen Termine, die man halt so hat, also Hobbies oder Therapien der Kinder oder mein Pilates jede Woche usw.

Wir haben ebenfalls Apple-Geräte und das klappt mit diesem Kalender wirklich ganz hervorragend. Jeder hat seine eigene Farbe und jeder kann sehen was wann anliegt.

Mein Kalender ist also wirklich immer voll, aber ich komme anders nicht klar. Ich muss jeden Tag ganz klar im Blick haben.

LG

Bearbeitet von asl80
22

Genau so sehe ich das auch. Ehrlich selbst bei wöchentlichen Terminen wie Sport oder Musikunterricht brauche ich eine Erinnerung, da hier zuhause oft so viel los ist, dass sowohl ich als auch mein Mann den Termin vergessen würden.

23

Ganz genau. So ist es bei uns eben auch.

10

Hattest du nicht schon mal gefragt?

Wir nutzen ebenfalls den Google-Kalender. Allerdings tragen wir dort keine beruflichen Termine ein (dürfen wir nicht wg. Datenschutz). Wir stimmen uns zu Beginn der Woche kurz ab, wer welche beruflichen Termine hat und wann die Kinder abholen kann. Nur wenn ein langfristig geplanter beruflicher Termin auf die Abendzeit fällt, wird im Kalender ein Blocker gesetzt.

An eurer Stelle würde ich weniger Termine eingetragen. So etwas wie einkaufen merkt man sich doch auch so, oder? Auch die Hobbies müsst ihr nicht zwingend eintragen, wenn ihr euch zu Beginn der Woche abgestimmt habt, wer die Kinder fährt. In dem Fall kann derjenige sich in seinem persönlichen Kalender einen Eintrag erstellen, den der andere nicht sieht.

Einen analogen Kalender führen wir nicht. Mein elektronischer Kalender hat mich heute daran erinnert, dass ich einen Zahnarzttermin habe. Den hätte ich fast verpasst und mit einem analogen Kalender sowieso.

Wenn euch die Sicht auf dem Handy zu klein ist, könnt ihr den PC zu Hause oder ein Tablet nutzen. Dank Synchronisation habt ihr den trotzdem unterwegs immer dabei, dann auf dem Handy.

Bearbeitet von Inaktiv