Wie organisiert ihr kindkrank?

Da ich sowohl ein Schulkind, als auch ein Kindergartenkind habe, wollte ich hier fragen wie ihr kindkrank organisiert?
Wir haben die „komfortable“ Situation, dass ich komplett in Homeoffice arbeite und das auch nur in Teilzeit, aber seit ungefähr Anfang Okt sind die Kinder dauernd krank und zu Hause. Wir vermeiden es so gut es geht kindkrank zu nehmen, also eher nur bei Krankheiten mit hohem Betreuungsaufwand (Magen-Darm zB), aber ich habe einen Job, bei dem ich mich wirklich konzentrieren muss und den ich schlecht nebenbei machen kann. Das führt dazu, dass sich die Kinder oft mit Medien beschäftigen :( Dann habe ich ein schlechtes Gewissen, denn erstens möchte ich nicht, dass so viele Medien konsumiert werden und ich glaube die Große bekommt auch mittlerweile mit, dass dieser Spagat anstrengend für mich ist. Ich will nicht, dass sie sich schlecht fühlt :/ Hat jemand noch Beschäftigungsideen oder was machen eure Kinder so bei Krankheit und wie geht es euch mit dem Thema, so nach dem Motto: Geteiltes Leid gleich halbes Leid :)

2

Ganz ehrlich? Wenn es absehbar nur 1/2 Tage sind, dann melde ich oder mein Mann sich krank - Homeoffice und Kind im Haus funktioniert einfach nicht, egal in welchen Zustand (Kind ist 4)
Wenn er ernsthaft krank ist, hole ich mir einen Schein von Kinderarzt für Kind krank, das passiert zum Glück nicht sehr häufig. Aber die Erwartung nur weil ich im HO mit kranken Kind zu arbeiten, kann ich nicht erfüllen 🤷🏻‍♀️

1

Wenn es den Kindern nicht so super schlecht geht (also Erkältung o.ä.) können sie auch gut lesen (oder TipToi für das KiGa-Kind), malen, vielleicht ein bisschen basteln, puzzeln...

Ich bestehe aber eigentlich schon darauf, dass sie die meiste Zeit auf der Couch verbringen, denn wenn man nicht zur Schule geht, dann sollte man auch nicht herumhüpfen, sondern sich schonen und auskurieren.

Also wenn malen oder basteln, dann maximal 30 min und dann wieder lesen, oder Hörspiel hören auf der Couch.

Wenn etwas wirklich wichtiges ansteht, wie z.B. eine Konferenz mit Kollegen, dann finde ich auch mal 30-60 min Medienzeit ok.
Aber davor und danach sollte es halt wieder etwas anderes sein.

Wenn es gar nicht läuft, dann muss man evtl. doch frei nehmen - oder vielleicht kann auch dein Mann mal einspringen??

Mit KiGa-Kind ist natürlich nochmal schwieriger....

3

Wir können zum Glück sehr flexibel arbeiten und bauen für solche Fälle Überstunden auf (Bürojob). Ein-zwei Stunden pro Woche mehr reichen schon, um sich an anderer Stelle die notwendige Flexibilität einzuräumen und die Stunden an anderer Stelle flexibel abzubauen.

Mit diesem Überstunden bekommt man 2-3 Tage gut überbrückt, ohne Kindkrank zu nehmen (unsere AG zahlen erst, wenn die gesetzlichen Tage aufgebraucht sind). Wir arbeiten an diesen Tagen also nur das, was unbedingt nötig ist, also z.B. das Meeting, das sich nicht verschieben lässt oder dringende Sachen, die wir dann abends bearbeiten, wenn die Kinder schlafen. Richtig arbeiten und ein oder zwei Kinder gleichzeitig betreuen funktioniert bei uns, wie bei den meisten, nicht.

Ist absehbar, dass die Kinder die ganze Woche krank sind, würden wir ggf. offiziell Kindkrank nehmen, aber das kam seit 1 1/2 Jahren nicht mehr vor. In der Woche vor 1 1/2 Jahren haben wir uns die Woche mit kindkrank aufgeteilt. Zwei Tage ich, zwei Tage mein Mann.

4

Weder mein Mann, noch ich können Home-Office machen oder ein Kind mit auf die Arbeit bringen.

Wir nehmen also möglichst abwechselnd Kindkrank oder auch mal der, wo es „besser passt“ (eigentlich passt es bei uns beiden nie, da auf unseren Arbeitsstellen auch Personalmangel herrscht. Aber hat er z.B, ne Abnahme der Baustelle, nehm ich auch ein 2. mal in Folge kindkrank, muss ich ne Abteilung leiten, macht auch er 2 mal, sonst gehts eigentlich im Wechsel).

Ansonsten bitten wir auch schon mal Freunde oder Familie um Hilfe (wenn die Kinder nix dramatisches haben oder man nur noch abwarten muss oder so).

Aber es ist ein ätzendes Thema…

Also auch wenn du HO machen kannst, sollte dein Mann mal KK nehmen.

5

Wir haben kindkrank nach Kindern aufgeteilt. Mein Mann kann kein Homeoffice machen, ich arbeite die meisten Zeit von zuhause, ein Kind ist noch so klein, dass es Dauerbeschäftigung braucht, eins kann sich schon alleine beschäftigen. Also bleibe ich mit der großen daheim und arbeite so gut es geht weiter, Medienzeit ist dann aber fast unbegrenzt, find ich für 1-2 Tage nicht schlimm. Ist sie länger krank nehme ich dann aber auch kinderkrank, weil meine Leistung in der Arbeit natürlich nicht die gleiche ist mit Kind zuhause.
Mein Mann bleibt mit unserem kleinen Daheim.
Wenn sie nicht doll krank sind übernehmen auch mal die Omas. Bei Bedarf springen wir natürlich füreinander ein und dann bleib ich auch mal daheim mit dem Kleinen oder er mit der Großen.

6

Aus dem Grund arbeite ich aktuell nur als Aushilfe-- Midijob

wenn Kind krank, dann bin ich zu Hause

der Kurze ist 9 und den lasse ich nicht alleine wenn er krank ist
Außerdem ist er das Kind, was sich schnell was einfängt-- ist seit der Krippe so--- da bin ich froh, wenn er 1 Monat am Stück gesund ist

die Große ist 16-- da kommt es darauf an, was sie hat-- traut sie sich zu alleine zu bleiben gehe ich - sonst nicht

Großeltern mit kranken Kids zu belasten geht nicht, da alle selber vorerkrankt sind ..

Mein Mann arbeitet VZ

Medienzeit: nur, wenn der Kurze nichts anders machen kann und genug Gelsen hat

Ansonsten sind ruhige Sachen wie lesen, Puzzlen, rätseln etc angesagt -- und Hausaufgaben sobald es geht ....