Weihnachtsdrama mit Schwimu

Hallo ihr Lieben,
also kurz vorab: ich habe zwei Kinder in die Beziehung mitgebracht. Sowohl meine Schwimu als auch seine Schwester waren nicht begeistert davon. Dementsprechend schlecht stand ich damals zu ihnen. Mittlerweile habe ich die beiden echt lieb gewonnen, sie unterstützen uns wo es nur geht, auch bezüglich meiner Kinder.

Die ersten Jahre unserer Beziehung mussten wir Heiligabend getrennt voneinander verbringen, weil seine Mutter diesen Tag nur mit ihm und seiner Schwester (ohne Partner) verbringen wollte. Für mich ein absolute No Go, da ich es normal finde, dass man Heiligabend als Erwachsener in der Regel mit dem Partner verbringt.
Nun wohnen wir seit einem Jahr zusammen und letztes Jahr hat mein Partner seiner Mutter klar gemacht, dass wir uns ab jetzt an Heiligabend abwechseln werden. Also das eine Jahr gehen wir vier gemeinsam zu ihr, das Jahr danach gehen wir gemeinsam zu meiner Familie. Letztes Jahr waren wir dann bei seiner Mutter. Seine Mutter geht nun in eine Kur und ist nur am 24. und 25. Zuhause. Nun stand ja seit einem Jahr fest, dass wir Heiligabend dieses Jahr mit meiner Familie verbringen. Seine Mutter hat dennoch die Einladung der Familie ihres Schwiegersohns angenommen und verbringt den 25. also bei ihnen. Nun geht sie also folglich davon aus, dass wir den 24. wieder bei ihr verbringen bzw da sie nichts vorbereiten möchte, soll es bei uns oder ihrer Tochter stattfinden.

Ich find das eig überhaupt nicht in Ordnung. Ich habe mich wirklich darauf gefreut dieses Jahr Heiligabend mit meiner Oma zu verbringen. Es ist immer total schön und sie ist eben meine Familie.
Meinem Freund ist das alles egal, er ist einfach nur noch genervt, dass es jedes Jahr Drama gibt. Wir stehen jetzt komplett zwischen den Stühlen.
Entweder wir machen jetzt seine Mutter traurig oder meine Oma (und auch mich ehrlicherweise).

Was würdet ihr tun?

Bearbeitet von jamilu
1

Dahin gehen/ fahren wo es geplant war. Wieso die Pläne über den Haufen werfen damit deine SW glücklich ist?
Würde ich nicht machen.

2

Aber es war doch klar(?) Kommuniziert, dass ihr jährlich wechseln wollt.
Hat sie das nicht verstanden oder erfolgreich verdrängt?

3

Es war doch klar kommuniziert. Sagt einfach, bei euch geht nicht, da ihr nicht da seid und erinnert sie dran, dass ihr dieses Jahr bei deiner Familie seid.

Edit: kommt mir ein bisschen vor wie „man kann es ja mal versuchen!“

Bearbeitet von Pommes
4

Also ich finde ihr solltet kein schlechtes Gewissen haben wenn ihr zu deiner Oma fahrt. Wie steht dein Partner zu der Sache? Denn er weiß ja, genau wie seine Mutter das es anders geplant war. Nun plant die SchwieMu um und hat Erwartungen. Ihr sollte doch klar gewesen sein das man es nun nicht einfach umschmeißt!
Ich würde hier höflich sagen das es letztes Jahr so abgesprochen war und deine Oma schließlich auch nicht jünger wird und es EUCH daher wichtig ist.

Ela

5

Hallo,

was gibt es da zu überlegen??
Es war so ausgemacht, dass ihr dieses Jahr bei deiner Familie feiert und fertig.

Wenn ihr jetzt einknickt, sendet ihr folgende Signale:

1. Du signalisiert deiner Familie/deiner Oma, dass die Familie deines Mannes/die Schwiegermutter von euch bevorzugt behandelt wird oder euch sogar wichtiger ist. Oder wie soll deine Familie es sonst interpretieren, dass ihr Weihnachten mit ihnen absagt, um (schon wieder) mit der Schwiegermutter zu feiern?

2. Der Schwiegermutter signalisiert ihr, dass feste Abmachungen nichts bedeuten und dass sie auch zukünftig alles jederzeit so hinbiegen darf, wie es ihr passt, ohne Rücksicht auf andere.

Es wäre natürlich etwas anderes, wenn die Schwiegermutter im sterben liegen würde oder kürzlich einen harten Schicksalsschlag erlitten hätte (Tod des Mannes o. Ä.). Aber unter den von dir geschilderten Umständen, würde ich (aus den oben genannten Gründen) keinesfalls vom ursprünglichen Plan abweichen.

Liebe Grüße

6

Tatsächlich gab es einen Schicksalsschlag im April.. ihre Schwester ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Aaaaber ich habe die ganze Zeit im Hinterkopf, dass ich nicht verstehe, wieso sie dann den ersten Feiertag verplant, im Wissen dass sie ihren Sohn dann nur sieht, wenn wir meiner Familie absagen. Wenn es ihr so wichtig wäre, hätte sie doch den ersten Feiertag freigehalten ..oder?

8

Ich selbst bin ein absoluter Familienmensch und rate dir, feiert den Heiligabend wie abgemacht. Klare Kommunikation ohne Machtspielchen und so kann Familie auf Dauer funktionieren. Ihr habt voriges Jahr mit euren Familien darüber geredet, wie ihr in Zukunft die Weihnachtstage aufteilt, speziell den Heiligabend, gut iss. Dieses Jahr ist deine Familie dran und daran sollte sich deine SM erinnern, wenn sie Einladungen annimmt, eben an Feiertagen, wo es ansonsten nur die Möglichkeit gibt mit eurer Familie zusammen zu sein. Das würde ich ihr auch genauso sagen. Hier geht es um aller Bedürfnisse und diese wurden klar geregelt. Wenn sie darüber böse ist, dann hat sie Pech gehabt. Darauf würde ich mich nicht einlassen, denn das wäre ein Machtspiel ihrerseits. Deine Familie ist ebenso wichtig. Knickt da nicht ein, ansonsten habt ihr jedes Jahr ein Weihnachtsdrama. Plan B. wäre evtl. noch, das deine SM von deiner Familie mit eingeladen wird, wenn es für alle Parteien passt. Dafür bist du allerdings auch nicht verantwortlich.

7

Es ist schwierig aus der Ferne zu sagen, ob sie nur nichts dabei gedacht hat oder ob es sich um ein Machtspiel handelt. Hat sie Euch gegenüber schon explizit gesagt, dass sie Euch an hl Abend erwartet?
Ich kann Dir nur raten, Dich nicht triggern zu lassen. Bleib bei Deinem Plan, Deine Familie zu besuchen. Bereite Dich aber darauf vor, dass vll Dein LG bei seiner Mutter bleiben will und überleg Dir, wie Du dann reagierst

Im Übrigen würde ich es Deinem LG überlassen, mit seiner Mutter EG Weihnachten zu kommunizieren.

Ich hoffe Deine Schwiegermutter weiß, wie sehr Du ihr mit hl Abend entgegen kommst. Denn immerhin verzichten Deine Kinder ihretwegen an hl Abend auf die Großeltern und Urgroßmutter.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ich würde mit ihr reden und eventuell auch mit der Schwägerin.

Du, Hilde, wir hatten doch ausgemacht, dass wir uns in diesem Jahr am 1. Feiertag sehen. Das hast du bestimmt vergessen. Aber Claudia wird sich sicherlich freuen, wenn du am Hl.Abend statt am 1. Feiertag zu ihr gehst.
Wir kommen dann gerne am 1. Feiertag und freuen uns schon darauf.

10

Es ist die Mutter deines Freundes, daher sehe ich es als seine Aufgabe an, dass er das regelt.

Es war so ausgemacht, fertig.

DU musst da gar nichts machen - er muss halt mit seiner Mutter reden.

Ich weiß nicht, warum immer die Frauen die Kommunikation der Männer mit ihren Müttern übernehmen sollen.....

11

Ich kann mir nicht vorstellen, welche medizinisch nötige Kur am 26.12. beginnt.
Das klingt eher so, dass sie einen Urlaub geplant hat. Und da kann sie ja den Termin selber festlegen.
Von daher würde ich mich jetzt nicht nach ihren Wünschen richten, sondern bei euren Plänen bleiben.

Ich finde es auch seltsam, dass ihr früher Heiligabend getrennt verbringen musstet. Ihr seid doch keine Kinder.
Dein Freund sollte sich mal positionieren.

12

Die Kur beginnt noch diesen Monat und sie ist quasi über Heiligabend beurlaubt..

Ja der Meinung bin ich auch.. war ein jahrelanger Kampf bis er das getan hat 🙈