Wie oft Männer im Urlaub unterwegs?

Hallo, erstmal vorweg, mein Mann ist ein guter Ehemann, Papa und schmeißt auch mit mir gemeinsam den Haushalt.

Er geht einmal wöchentlich seinem Hobby am Wochenende nach für circa 5 Stunden und ich ebenfalls 2-4 Stunden. Der zweite Wochenendtag gehört uns als Familie.

Jetzt hatte er die Woche Urlaub und war in 5 Tagen 3 Tage unterwegs und ich entsprechend mit Baby alleine oder eben auch mit dem Kleinen unterwegs. Ich hätte mir gewünscht, dass er mehr Zeit mit uns verbringt statt seinem Hobby so oft nachzugehen, da im Urlaub meiner Meinung nach etwas mit der Familie unternommen werden könnte.

Ist kein riesiges Drama jetzt, jedoch war ich gerade zwanzig Minuten im peitschenden Regen mit dem Kleinen draußen und musste danach eine Stunde lang Baby beruhigen und sehe, wie er Spaß bei seinen Aktivitäten hat und das bringt mich gerade auf 180. Während er mir auch noch schreibt, dass er doch noch eine Stunde länger bleibt, als ursprünglich besprochen.

Versteht ihr das oder reagiere ich über? Da ich gerade emotional bin, weiß ich nicht, ob ich meinem Mann gegenüber gerade unfair reagiere. Also bitte gerne ehrlich sein!

Bearbeitet von Genervt123
8

Ich verstehe das dich das wütend macht.

Das problem wird einfach an den unterschiedlichen Erwartungen liegen.
Dein Mann erwartet vom Urlaub dass er sich erholen kann - dafür ist urlaub ja da - daher das häufige Hobby.
Deine Erwartung ist dass er im alltag endlich mehr Zeit hat für Kids und du dich mehr zurücklehnen kannst.

Beide Erwartungen sind gerechtfertigt.
Schwierig wirds wenn man nicht darüber spricht ;)

Am besten beim nächsten Urlaub im Vorfeld besprechen, was jeder machen möchte, was man sich wünscht und erwartet.
Kompromisse finden.
Urlaub bedeutet Auszeit von der Arbeit - es ist keine Auszeit von der Familie.
Natürlich sollte Urlaub auch als Auszeit genutzt werde - also es darf mehr Hobby, ausschlafen, Entspannung geben als im Arbeitsalltag - aber Urlaub sollte auch genutzt werden um mehr intensive Zeit mit der Familie zu verbringen was ja im Vollzeit-Arbeitsalltag oft zu kurz kommt.

Hatten wir hier übrigens ähnlich.
Es hat ein wenig gedauert bis mein Mann verstand dass Urlaub nicht bedeutet urlaub von den Pflichten rund ums baby zu haben. Und es hat etwas gedauert bis ich verstanden habe dass der Urlaub meines Mannes nicht gleichzeitig auch bedeutet, dass ich Urlaub habe (weil mein Mann die Kids den ganzen Tag alleine bespaßt).

Wir haben unsere Kompromisse und Mittelwege gefunden.
Ihr findet eure!
Alles Gute!

1

Was hat er denn für ein Hobby? Ist es familientauglich?

6

Leider nein, zumindest noch nicht im alter vom Baby.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

weiteren Kommentar laden
3

Wenn er seinem Hobby 5 Stunden am WE nachgeht, wieso hat er "gerade" (Do, 17:30 Uhr) Spaß bei seinen Aktivitäten?

4

Weil er gerade Urlaub hat.

5

Ich würde sagen, kühl dein Gemüt erstmal etwas ab und rede dann in Ruhe mit ihm darüber.

Dass du überreagierst würde ich jetzt nicht sagen. Ist halt die Frage, ob er eher nicht notwendige Tätigkeiten dem Familienleben vorzieht und du das Gefühl hast, er würde irgendwie vor euch fliehen.

Bei uns ist Familienzeit selten. Mein Mann arbeitet Vollzeit und wir bewirtschaften noch einen landwirtschaftlichen Betrieb. Der Urlaub ist also dazu da, um zu arbeiten. Ich kenne es nicht anders und habe mich damit arrangiert. Aber wenn mein Mann wirklich mal nichts zu tun hat, dann verbringt er die Zeit mit uns. Das ist ihm heilig.

10

Ich finde das völlig okay, wenn es vorher so abgesprochen ist. Man muss sich halt einigen, ob es Urlaub für einzelne Personen sein soll oder Familienurlaub. Wenn der Partner ein Bedürfnis nach einer Auszeit von Arbeit und von Familie hat, würde ich das auch akzeptieren. Natürlich würde ich dann ebenfalls zeitnah ein paar Tage Urlaub nehmen, in denen der Partner sich um Haushalt und Kind alleine kümmert.

17

Das wird wahrscheinlich kaum funktionieren. Weil für den „Urlaub“ der Mutter müsste der Mann ja wieder Urlaub nehmen

19

Natürlich, warum sollte das nicht funktionieren? Wenn er eine Woche Urlaub hat (9 Tage), kann jeder 3 Tage Freizeit machen und dann hat man noch 3 Tage für die Familie.

weitere Kommentare laden
11

Ich verstehe dich.

Letztlich hilft euch nur reden. Du musst sagen, was du dir von ihm wünschst und wieviel Zeit du für dich brauchst und für euch wünschst. Und dann werdet ihr einen Kompromiss finden.

Wir verbringen im Urlaub seid 24 Jahren jeden Tag gemeinsam.

12

Man müsste jetzt verstehen, was sein Hobby mit dem Regen zu tun bzw was das für ein Hobby ist.

Ansonsten sind 5 Stunden Zeit am Wochenende schon sehr viel Zeit, ich wünschte die Hälfte zu haben.

14

Was ich jetzt nicht wirklich rauslesen kann, habt ihr denn vorher darüber gesprochen, was im Urlaub so anliegt...also gemeinsame Pläne gemacht und er lässt dich jetzt hängen? Oder ist das nur deine Vorstellung, das man automatisch dann die Zeit gemeinsam verbringt?

Und hat er dich wortwörtlich im Regen stehen lassen, obwohl was anderes abgesprochen war? Das verstehe ich hier nicht so ganz.

Ich finde ja, das im Urlaub für jeden was dabei sein sollte....als Familie, sich selber was Gutes tun, dem Partner ermöglichen sich was Gutes zu tun udn Dinge erledigen, zu denen man sonst nicht kommt. Aber dafür muß man miteinander reden, im Vorfeld....über Vorstellungen, Wünsche, Pläne....unausgesprochen führt das zwangsweise zu Problemen, die nicht sein müssten. Hellsehen kann niemand.

An Absprachen sollte man sich halten, dieses 3 Minuten vorher anrufen, das man noch länger bleibt, ist einfach Mist. Mögen weder mein Mann, noch ich. Unsere Alternative ist da aber auch, das man gar keine Zeit ausmacht, wenn man Freunde trifft/dem Hobby nachgeht.....ein kleines bißchen Freiraum im Alltag (gerade im Urlaub), ohne dabei auf die Uhr zu schauen....sofern keine Termine anstehen....herrlich.

Niemand hier möchte hier den kompletten Urlaub nur aufeinanderhocken....dafür ist uns die Zeit einfach zu schade.

Bearbeitet von Butterstulle