Hallo Mamas und Papas,
was denkt ihr? Besteht noch Möglichkeiten, dass totale Frühaufsteher Kinder noch (am besten) vor dem 18. LJ zu (zumindest mal) Normal-Aufstehern mutieren?
Ich hatte zwar nun fast 7 Jahre Zeit.. aber an 5 Uhr morgens aufstehen, egal ob Wochentag, Wochenende oder Ferien.. ich habe mich nie dran gewöhnt. Es ist seit Tag eins pure Körperverletzung und grenzt nach knapp 7 Jahren schon fast an Folter, wie ich finde.
Ich meine, 5 Uhr?! Da läuft noch nicht mal was auf Kika, wo ich die beiden davor parken könnte. Aber selbst wenn. Spätestens nach 15 Minuten gäbe es wieder irgendeinen wichtigen Gedanken, der es für die beiden rechtfertigt, mich auf der Stelle wecken zu müssen. ("Mama mein Bruder schlägt mich/ich muss 💩/ wir haben Hunger/wie lange noch bis Weihnachten").
Später ins Bett bringen, nutzt auch nichts.. außer total übermüdet Kinder weil sie dennoch um 5 Uhr vor meinem Bett stehen. Ich bitte um positive Erfahrungsberichte oder Gleichgesinnte. (nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid). Und nicht falsch verstehen. Ich liebe meine Kinder. Aber schlafen liebe ich auch.
Wann endlich ausschlafen?
Huhu.
Ich kenne es auch so, spätestens ab 5 Jahren wurde den Kids beigebracht, sich morgens zuhause selbst zu organisieren. Eine Uhr besorgt und geklärt/geübt, dass am Wochenende die Eltern erst ab 8 geweckt werden dürfen (Notfälle natürlich ausgenommen) - es winkt Belohnung für die, die es schaffen. Also wer es schafft, darf aussuchen, welchen Kuchen wir backen oder welchen Film/Serie wir am Nachmittag zusammen schauen oder so ähnlich. Möglichkeiten geschaffen, sich selbst zu beschäftigen in der Zeit, Hörspiel, TipToi, Lego etc. Und, für den ersten Hunger schon am Abend Selbstversorgungsmöglichkeiten hingestellt - Müsli/Cornflakes und Milch so platziert und geübt, dass sie sich selbst eine Schüssel machen können. Bananen oder ein am Abend vorbereitetes Brot in einer Brotdose tun es auch.
Viel Erfolg!
Wobei ich grade kleine Kinder auf keinen Fall alleine essen lassen würde . Das Risiko einer Aspiration ist zwar klein aber davon würdest du schlafend im Zweifel nichts mitbekommen . Wäre mir zu heiß und fällt für mich in die Kategorie alleine baden .
Hallo,
ich kann Dir Mut zusprechen. Bei meinen Kindern hat sich das so ab dem 8 LJ geändert. Die ganz frühen Aufstehphasen waren allerdings schon mit 4 J Geschichte.
Die Kleine (10) schläft i.d.R. bis 9/10 Uhr und die Große (14) liegt bis Mittags im Bett, wenn man sie lässt.
Allerdings ist nun mein Biorhythmus hinüber. Ich bin jeden morgen - egal wann ich ins Bett gehe - punkt 4:15 wach
Es hilft dir bestimmt nicht (oder macht dich traurig), aber ich bin schon immer Frühaufsteher gewesen und bis heute geblieben.
Meist stehe ich zwischen 3.30Uhr und 4.30Uhr auf. Unsere 4 Kinder sind auch so. "Langes ausschlafen" geht bis max 7.00Uhr und das nur sehr selten.
Das war auch schon immer so, angefangen im Babyalter, mehr geht einfach nicht und ist für uns alle eine Qual. "Normal" aufstehen gibt es da nicht, normal ist für uns eben früh.
Mein Mann ist die einzige Eule 🦉 in der Familie, der schläft immer gerne lang. Das ist einer der Gründe, weshalb wir nicht zusammen in den Urlaub fahren. Wir Fünf sind um 7.00 in der Früh geduscht, fertig fürs Frühstück und für Ausflüge, er bewegt sich nicht vor 11.00 ---> absolute Zeitverschwendung.
Bei uns gilt allerdings auch die Regel, das wir uns leise in den Zimmern beschäftigen. Terror gibt's hier nicht. Die Türen bleiben zu und es wird gewartet und kein Chaos veranstaltet. Klappt gut, vielleicht würde ich da ansetzen. In meinen Schwangerschaften bin ich oft einfach liegen geblieben und da waren auch alle sehr rücksichtsvoll.
3:30 Uhr. Ich wusste nicht, dass das unter Frühaufsteher fällt. 🙈
Das ist wirklich krass. ... 😅
Wir sind alle Eulen und ich wäre so gern morgens schon eher auf! Aber weder um 5, noch um 3:30 Uhr 🙈
Der Vorteil daran ist, dass ich morgens wirklich viel erledigen kann (oder einfach Me- Time habe) ohne das jemand stört oder ich organisieren muss. Meist koche ich vor (für den Tag), backe, male oder was gerade anfällt. Es ist auch die Zeit in der ich am leistungsfähigsten bin, so ab 14.30Uhr habe ich meist ein richtig übles Down, da muss ich mich im stehen beschäftigen oder ich schlafe ein, inner halb von Sekunden. 😆
Die Kinder sind nicht ganz so krass, die rühren sich meist ab 5.30 bis spätestens 6.30. Aber da niemand entgegen seines Rhythmus geweckt werden muss, ist das hier Recht entspannt.
Man kann es halt nicht beeinflussen. Wenn ich mich zwinge, länger zu liegen bekomme ich Kopfschmerzen und mir wird schlecht. Das ist halt dann auch sch(..)e.
Das Problem bei Euch ist eher, dass Nachteule auf Frühauftsteher trifft. Ich stehe seit 20 Jahren freiwillig um 4:00 Uhr auf. Zuerst um noch in Ruhe einen Kaffee trinken zu können, bevor die Kinder um 05:00 Uhr aufwachten. Jetzt pennen die Jungs bis Mittag (das ging übrigens mit 13 / 14 Jahren los) und 04:00 Uhr ist immer noch meine Aufwachzeit. Ich find' das gar nicht schlecht, auch wenn mich alle für bescheuert halten ;).
Grüsse
BiDi
Kann er mit 7 nicht alleine aufstehen und spielen? Oder wie alt ist der Bruder?
Also Motte ist 4,5 und tatsächlich schon aufgestanden und hat (zumindest 30 Minuten) leise in ihrem Zimmer gespielt 😂😂
Ansonsten Wechseln mein Mann und ich uns mit dem Baby ab. Dass man zumindest ab und zu mal ausschlafen kann 😜
Wobei „lang“ schlafen meine 2, grade die Große. Hier harpert es am durchschlafen. Die kleine wird aktuell ca stündlich wach, das macht mich echt fertig 😅😅
Aber ich hab gelesen, ab Teenager Alter soll es besser werden 😂
Aber ihr schafft doch auch die zeitumstellung jedes Jahr? Oder wird aus sechs im Sommer konsequent fünf im Winter? Ich denke um es zu ändern könnte wenn klappen die Bettzeit langsam nach hinten zu schieben. 15 Minuten pro Woche. Ich denke man wird sie nicht zum später schlafen bekommen kann aber das schlaffenster sanft schieben. Meine kleine steht meist um 6 Uhr auf. Ist mit ihren 8 Jahren aber inzwischen alt genug sich leise in ihrem Zimmer zu beschäftigen und erst gegen sieben uns zu wecken. Wenn ihr Bruder auch mal früh wach ist machen sie zusammen was aber das gibt dann auch gerne mal Streit.
Ich denke es ist auch ein stückweit erziehungssache was sie dann morgens machen. Können sie sich sonst gut beschäftigen? Was gibt es ruhiges das sie machen. Ich würde versuchen ihnen abends was rauszulegen und sie bitten sich Socken anzuziehen und leise was zu spielen und ab sechs sie euch wecken dürfen. Das kann man dann ja langsam steigern.
Oh ja...kenne ich.....5.30 wach...täglich! Jetzt ist meine in der 5. Klasse....am Wochenende pennt sie meisten so bis 8....in den Ferien immer öfter bis halb 10.
Aber ich muß jetzt echt überlegen, ab wann ich morgens nicht mehr geweckt wurde...eher geweckt werden wollte. Ab 1. Klasse meine ich, da habe ich ne klare Ansage gemacht. Aber wer mich weckt und mich fragt, wann Weihnachten ist....puh, also nett bin ich dann nicht.
Tja, jetzt schläft Kind länger....aber ich bin automatisch so früh wach.....irgednwas ist immer .
Bei uns kams mit der Grundschule. Aber nur unter der Woche
Nein, seit er gut selber lesen kann wurde er zum Glück zum Bücherwurm, und seitdem legt er sich einfach in Bett und liest. Das klappt auch, wenn Freunde zum übernachten da sind.
Ich drück euch die Daumen