Kurze Frage, findet ihr den Kontakt von Eltern zu den ehemaligen Partnern von Kindern okay oder ein geht gar nicht ?
Kontakt zu Ex Oartnern der Kinder
Kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn die Eltern den Partner schon früher gekannt haben (kleines Dorf, oder Familien sind schon länger befreundet), dann finde ich es ok, wenn der Kontakt ähnlich weiter läuft wie vor der Beziehung.
Oder wenn Kinder im Spiel sind, dann finde ich es auch völlig ok, wenn die Großeltern zu dem getrennten Elternteil noch Kontakt haben, vor allem wenn es um die Kinder geht. Man ist dann ja doch noch irgendwie eine Familie.
Davon abgesehen finde ich es eher seltsam, wenn weiterhin Kontakt gehalten wird. Schließlich bestand der Kontakt nur über die Beziehung des Kindes und nach der Trennung fehlt da die Grundlage… Bei einer langjährigen Beziehung und wenn es auch vorher schon unabhängig Kontakt gab (zum Beispiel über ein gemeinsames Hobby), dann will man den Kontakt vielleicht nicht gleich komplett abbrechen, ok… Wichtig ist egal in welcher Konstellation, dass die Eltern die Trennung respektiert und nicht den Kontakt zum Ex halten, weil sie meinen da doch noch irgendwas drehen zu können…
Bei einer hässlichen Trennung würde ich es eher seltsam finden, da ist man ja eher als Elternteil auch verletzt wenn Töchterchen oder Sohn betrogen wurden.
Bei einer Trennung in gegenseitigen Einverständnis, langer Beziehung oder bei gemeinsamen Kindern, würde ich es auf jeden Fall verstehen, wenn Kontakt gehalten wird.
Die Ausmaße des Kontakt spielen da natürlich eine Rolle. Ist es die jährliche Whatsapp zum Geburtstag & Weihnachten & Neujahr? Oder sitzt der/die Ex jedes Wochenende bei den Ex Schwiegereltern zum Essen da?
Wenn man sich mag, warum nicht?
Es sind weiterhin die Schwiegerkinder (wenn sie verheiratet waren) und die Eltern der Enkel. Sie gehören zur Familie. Was soll daran problematisch sein?
Die Mutter meines Exfreundes hat mir noch Jahre nach der Trennung auf FB zum Geburtstag gratuliert. Ich war längst mit meinem Mann verheiratet.
Fand's seltsam. Sie und ich waren auch nie sonderlich eng.
Ich denke sie hat es nie ganz verwunden dass ich ihn irgendwann verlassen habe.
Ich war fast 15 Jahre mit meinem Ex zusammen, 10 davon verheiratet und seit jetzt bald 10 Jahren getrennt. Ich habe immer noch hin und wieder Kontakt mit seinen Eltern. Sie schreiben mir zum Geburtstag und zu den Geburten meiner Kinder und zu jedem Fest, also Weihnachten, Ostern, Silvester usw.
Wenn wir uns sehen, reden wir normal miteinander und hin und wieder helfen wir uns wenn Bedarf besteht.
Ich verstehe nicht, dass man gar keinen Kontakt mehr hat, wenn man jahrelang zur Familie gehört hat. Ich weiß allerdings nicht, ob meine Eltern noch Kontakt zu meinem Ex hätten wenn mein Vater nicht mit ihm zusammen arbeiten würde.
Meine Mutter hat damals nach der Trennung von meinem Ex-Mann Kontakt mit ihm gehabt und hat ihn sogar besucht ohne mir zu sagen, dass sie in der Gegend ist (sie wohnt ca. 450km entfernt), und das obwohl sie sich beide nie sonderlich leiden konnten. Das hat mich ziemlich verletzt. Wenn die beiden ein gutes Verhältnis zueinander gehabt hätten wäre das ja kein großes Problem gewesen - aber so?
Naja, die Trennung ist jetzt fast 14 Jahre her, mittlerweile gratulieren sie sich nur noch zum Geburtstag und das wars.
Ich hab zu keinen Ex-Schwiegereltern noch Kontakt, war mit denen aber auch nie sonderlich "dicke". Wäre das so gewesen fände ich es nicht schlimm nach einer Trennung noch Kontakt zu haben.
Meine Eltern haben jetzt zu keinem meiner Ex-Partner Kontakt. Aber im Prinzip finde ich das total okay. Außer die Trennung erfolgte wegen häuslicher Gewalt oder sowas.