Schwiegermutter akzeptiert 2. Enkel nicht

Hallo Ihr Lieben,
Im Februar 2022 bin ich das erste Mal Mama geworden. Die gesamte Familie hat sich sehr gefreut und unser kleiner Karlo wurde von den Großeltern sofort abgöttisch geliebt. Meine Schwiegermutter meinte trotzdem immer alles besser zu wissen und hängt sich ganz schön in die Erziehung rein und ist der Meinung, dass es der hübscheste und liebste Junge, der Welt ist. (Natürlich liebe ich meinen Sohn über alles, aber ein bisschen muss man ja auch erziehen und Regeln und Grenzen setzen)

Und März 2023 wurde ich erneut schwanger. Diesmal hat sich die Schwiegermutter nicht so gefreut und entsetzt gefragt, wie wird das schaffen wollen. Schon damals kam solche Sprüche wie:

Aber nicht, dass der Karlo dann die zweite Geige spielt.

Oder:

Wenn das neue Baby geboren ist, dann nehme ich den Karlo für drei Wochen zu mir, damit ihr euch um das Baby kümmern könnt.

Alles solche Sachen, die mir nicht gefallen haben. Erstens möchte ich den großen Bruder nicht abschieben und zweitens werde ich beide Kinder gleich lieben. Keiner kommt an erste oder zweite Stelle.

Vor zwei Wochen ist unser zweiter Sohn Till zur Welt gekommen. Wir haben abwechselnd die Großeltern zu Besuch, um etwas Unterstützung zu bekommen aber auch hier kommt von meiner Schwiegermutter viele Sprüche, die mir weh tun.

Sie will das kleine Baby nicht auf den Arm nehmen, weil sie Angst hat, dass der ältere Sohn dann eifersüchtig wird. Der ältere Sohn bekommt fast täglich Geschenke. Der kleine Sohn hat noch nichts bekommen nicht mal zur Geburt eine Klitzeklein Kleinigkeit. Ich erwarte nicht viel, aber ich erwarte Gerechtigkeit Versteht mich nicht falsch es geht mir nicht um die Geschenke.
Anfang der Woche, bin ich nach entsprechenden Tränen ausgebrochen und ich hab gedacht, sie wüsste, Dass mir ihre Sprüche weh tun. Aber anscheinend hat sie nichts gecheckt, da sie gestern wieder damit anfing.

Mein Mann, der sich um beide Kinder ganz doll kümmert, ist Einzelkind. Hat jemand ähnliche Probleme?

Reagiere ich etwas über?
Herzliche Grüße, Isabel

1

Hallo,

ich glaube, deine Schwiegermutter übertreibt es etwas und schießt über das Ziel hinaus.

DU darfst im Moment aber natürlich auch überreagieren :-), Du bist noch voller Hormone und im Wochenbett - absolutes Verständnis. Anhand deiner Schilderungen würde mich das Verhalten allerdings auch verletzen, Euer Baby bekommt davon noch überhaupt nichts mit, dass braucht nur Dich (und natürlich auch den Papa).

Vielleicht schlägst du Deiner Schwiegermama vor, dass sie sich um das Baby kümmert, damit du etwas ungestörte Zeit mit Deinem Großen hast. Dann hat er die Mama kurze Zeit für sich ganz alleine und die Oma Kontakt zum Baby (und ehrlich, wer kann denn da widerstehen :-)).

Bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Liebe Grüße
Delenn

2

Ich finde garnicht dass du überreagierst, ich wäre wahrscheinlich genauso verletzt.
Du sagst dein Mann ist Einzelkind, wollte sie vielleicht damals ein weiteres kind und es hat nicht geklappt? Dann ist sie vielleicht eifersüchtig.
Hat sie mehrere Geschwister und wurde vernachlässigt? Dann hat sie vielleicht Angst dass es eurem großen genauso gehen wird.

Es scheint für mich so als hätte sie einfach Angst dass der große vernachlässigt wird. Sie weiß dann ja selber nicht wie es als Mutter von mehreren Kindern ist. Vielleicht wird sich das mit der Zeit bessern, wenn sie sieht dass ihr den großen genauso liebt wie zuvor und er auch mit seinem kleinen Bruder nicht zu kurz kommen wird.
Was die 3 Wochen betrifft, das käme für mich auch überhaupt nicht in Frage. Meines Erachtens sind solche Aktionen diese die dem Kind das Gefühl gibt ersetzt zu werden, wovor sie ja ach so große Angst hat.
Er soll seinen kleinen Bruder doch auch kennenlernen.

Also wie gesagt, vielleicht bessert sich das mit der Zeit. Ansonsten solltet ihr nochmal mit ihr reden, wenn einer Geschenke kriegt, dann kriegt der andere auch welche.
Sie will nicht dass der große zu kurz kommt, dann soll das für den kleinen genauso gelten. Noch merkt er das nicht, aber irgendwann würde auch da die Eifersucht kommen. Entweder kriegen die Jungs sich dann in die Haare oder der kleine wird keine gute Bindung zu seiner Oma aufbauen.

Bearbeitet von Honeybunny
3

Dein Mann ist Einzelkind..
Wie sieht es denn bei der Oma aus? Das fände ich vielleicht wichtiger, wenn man schon eine Psychoanalyse starten will 😅😇
War sie vielleicht selbst die Älteste und kam dann schnell ein Geschwisterkind?
Finde das aber alles ehrlich gesagt eher absurd 🙈

Vielleicht denkt sie schlicht und einfach, dass sie euch den größeren Bub abnehmen kann,mit dem sie ganz natürlich schon mehr anfangen kann als mit Baby! Ohne Hintergedanken. Sie möchte vermutlich nur das Beste für euren Großen UND den Kleinen!

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen 😇

Eure Kinder! Papa ist für beide da, das ist wichtig und super so.

Ne Oma, die den größeren Enkelsohn verhätschelt- ist doch super!
Ich denke tatsächlich, dass das deine Hormone sind bzw einfach der Umstand, dass du gerade zum zweiten Mal Mama geworden bist, Gefühlschaos inklusive 😊

Lass dir mal von einer Mama sagen, deren größere Kinder schon fast volljährig sind: Man macht sich da Stress, der völlig unnötig ist im Nachhinein.
Da kräht spätestens in 3 Jahren kein Hahn mehr danach...

Wünsche dir und deiner kleinen Family alles Liebe 🥰

4

Ich finde es richtig, dass du da dagegen steuerst.

Leider kenne ich das schon auch, das (manchmal) Erstgeborene bevorzugt werden - gerade von der älteren Generation.

Ich würde ihr ganz klar sagen, dass es euch wichtig ist, dass beide Kinder GLEICH behandelt werden.

Und wie toll für Karlo, dass er einen Bruder hat, mit dem er immer spielen kann.

Fand den Vorschlag gut, dass du dich mal dem älteren Sohn widmest und die Oma den kleinen übernimmt - so ist sie "gezwungen" sich mit him zu beschäftigen und wenn sie sich sträubt, kannst du ja argumentieren, dass du ja nicht willst, dass Karlo zu kurz kommt....

Hoffe es pendelt sich ein! Sonst soll dein Mann mit seiner Mutter sprechen!

5

Deine Schwiegermama hat sich vielleicht bewusst für ein Einzelkind entschieden und hätte sich für den Enkel dasselbe gewünscht. Ihren Aussagen ist ja schon zu entnehmen, dass sie die Geburt eures 2. Kindes als Entthronung sieht. Lass ihr Zeit.

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Hast du mal mit deinem Mann darüber gesprochen?
Liebe teilt sich doch nicht, sie verdoppelt sich bei Kindern...

7

Hey,

dieses Urbiaphänomen, dass sich die Großeltern um die Enkel reißen, gibt's bei uns tatsächlich auf keiner Seite, und dass ist nicht nur bei meinen Kids so, sondern auch bei allen Nichten und Neffen.

Ich finde zwar nicht dass du überreagierst, natürlich darfst du dich über die Ungerechtigkeit ärgern. Aber auf der anderen Seite kann man anderen Menschen nicht vorschreiben, wen sie wie sehr mögen.
Wobei es schon ungewöhnlich ist, Babies werden doch eigentlich immer bevorzugt.

Ich würde die ganze Sache erstmal beobachten, dein Baby checkt das ja eh noch nicht. Ist doch auch gut, wenn man sich voll und ganz auf den Neuankömmling konzentrieren kann.

Vielleicht wird das Baby ja der Lieblingsenkel von deinen Eltern.

8

Hey!

Ich finde das Verhalten ganz und gar nicht gut, weil es schon von klein auf einen Keil zwischen die Kinder treibt.

Es gibt zwei Kinder, die müssen gleich behandelt werden. Punkt, keine Diskussion.

Dein Mann sollte da mal eine saftige Ansage machen. Mein 10 Monate altes Kind reagiert schon darauf, wenn K1 etwas bekommt und es es auch haben möchte. Mit dem Großen wird das auch etwas machen.

Liebe Grüße
Schoko

9

Isabel geboren 1986.
Till geboren 2023.
Karlo 2021.

Willst Du wirklich noch Jahre später im Internet gefunden werden?

Und wieso ist der Sohn in Deiner VK schon 13?